Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben und ihr auch in schweren Zeiten Halt gaben.
Aaron hingegen konnte das Dorf gar nicht schnell genug verlassen und kehrt auch nur widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters zurück in seine Heimatstadt.
Als die beiden wieder aufeinandertreffen, prallen eigentlich zwei Welten aufeinander und doch gibt es da direkt diese Anziehung zwischen den beiden.

Gestaltung
Das Cover ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu kitschig, aber die herbstliche Stimmung passt auf jeden Fall gut zur Geschichte. Dafür gefällt mir die Innengestaltung sehr gut! Denn dort ist vorne eine Karte von Lake Paradise zu finden und hinten gibt es Maisrezepte.

Sprache
Ich mag Manuela Inusas Geschichten einfach sehr gern. Schon die „Valerie Lane“- Reihe und die „Kalifornische Träume“- Reihe haben mir sehr gut gefallen. Sie schafft es immer wieder sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sodass man sich so richtig in die Geschichte fallen lassen kann. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt mit wenig Drama, dafür aber viel Romantik und Humor. In dieser Reihe kommt dann noch der heimelige Kleinstadt-Charakter dazu und ergänzt die Stimmung perfekt.

Charaktere
Ich mochte das Spiel mit den Gegensätzen der beiden Protagonisten sehr gern. Lexi liebt das Kleinstatdleben - Aaron fühlt sich in der Großstadt wohl. Lexi liebt Mais - Aaron verabscheut ihn. Lexi hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie - Aaron ein sehr schwieriges. Und dass die beiden, so verschieden sie auch sind, zueinander finden (denn das ist kein Geheimnis, ein Happy End muss bei solch einer Geschichte sein) fand ich sehr spannend zu beobachten.

Außerdem mochte ich die Nebencharaktere sehr gern. Es sind recht typische, amerikanische Dorfstrukturen, wie man sie aus verschiedenen Geschichten schon kennt - die Tratschtanten, der neugierige Cafébesitzer, die rivalisierenden Supermarktbetreiber, uvm. - aber es war so lustig sie zu beobachten! In vielen Situationen hat es mich an die Serie Gilmore Girls erinnert.

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Perfekte Mischung

Every Little Secret

Inhalt
Julie Penn ist eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben - sie studiert Kunst, hält sich mit Nebenjobs über Wasser, lebt mit ihren Freundinnen in einer WG in New York. Als sie eines Tages erfährt, wer ihr leibliche Mutter ist und dass sie ihr ein millionenschweres Erbe hinterlassen hat, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Sprache
Es war mein erstes Buch von Kim Nina Ocker und ich bin total begeistert von ihrem Schreibstil. Schon direkt nach der Leseprobe war ich gefesselt von der Geschichte. Aber ich habe kurz vorher ein Buch mit einem ähnlichen Setting gelesen und befürchtet, dass es dagegen nicht ankommen wird. Doch „Every little secret“ hat mich überrascht und konnte sehr gut mit dem Buch einer meiner Lieblingsautorinnen mithalten.
Die Geschichte spielt mit Vorurteilen gegenüber der High Society New Yorks, mit dem Bad Boy Aufreten des männlichen Protas und der Cinderella-Rolle der weiblichen Protagonistin. Außerdem werden extrem fesselnde Spannungselemente miteingebaut, die mir sehr gut gefallen haben und viel Abwechslung in die Story gebracht haben. So ging es nicht ausschließlich um die Annäherung der Protagonisten, sondern es gab eben zusätzlich diese Thrill-Elemente.
Außerdem mochte ich den Schlagabtausch zwischen Julie und Caleb sehr.
So vereint diese Geschichte alles, was ich in diesem Genre mag.

Charaktere
Julie steht mit beiden Beinen im Leben. Bei wichtigen Entscheidungen überlegt sie gut und holt sich Rat. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Auch wenn sie innerlich Zweifel hat, bleibt sie nach außen stark. Auch von Geld und Macht lässt sie sich nicht blenden. All das hat mir sehr gut gefallen.

Caleb ist auf den ersten Blick der perfekte Bad Boy - gutaussehend, reich, einflussreich, abweisend. Doch schon bald entdeckt man, dass er in vielen Situationen eben eine Rolle spielt, die die Gesellschaft sehen will, und lernt den echten Caleb kennen.

Fazit
Für mich die perfekte Mischung! Aber macht euch auf einen fiesen Cliffhanger gefasst! Ich kann den zweiten Band kaum abwarten!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Enttäuschend

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Inhalt
Die junge Hündin Berry folgt eines Tages heimlich ihrer Freundin, Katze Yoko, und stolpert so in ein gefährliches Abenteuer, das außerdem einige Geheimnisse ihrer Vergangenheit ans Licht bringt.

In ...

Gestaltung
In den Innenseiten gibt es tolle Zeichnungen der Hauptcharaktere. Ich mag den Zeichenstil sehr gerne und auch das Cover ist richtig cool und macht Lust auf die Geschichte.

Sprache
Ich empfand die Geschichte als sehr schwierig erzählt für ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Selbst für mich als Erwachsenen war das Lesen anstrengend. Alles wird sehr detailliert beschrieben und die Geschichte kommt nur langsam voran. Mein Sohn war recht schnell gelangweilt und wollte nicht mehr weiterlesen.

Die Idee der Geschichte ist sehr gut und hat uns auch neugierig gemacht. Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, wie die geheime Gesellschaft der Tiere handelt und wie sie den Menschen hilft. Außerdem gibt es so viele Geschichten, die noch nebenbei angerissen werden - Berrys Familie, die Geschehnisse in der „Blutnacht“, der Schulalltag der Akademie, die Vergangenheit von Zash dem Affen, die Rebellengruppe - dass die eigentliche Geschichte rund um die Roboterbienen eigentlich zu kurz kommt.

Die Tiere benutzen für einige Dinge selbsterfundene Namen - z.B. Schwimmschale für Schiff, Rollkasten für Auto und Fellwechsler für Menschen - allerdings benutzen sie viel kompliziertere Begriffe ganz normal. Das hat für mich keinen Sinn ergeben und ich bin immer wieder beim Lesen darüber gestolpert.

Das Buch greift sehr wichtige und tiefgründige Themen auf - Verlust, Versagensängste, Selbstfindung, Klimaschutz, Wie reagiert man auf Ungerechtigkeit?, Ist Gewalt die Lösung? Kann eine Gruppe insgesamt schlecht sein?
Ich bin unsicher, ob Kinder mit 10 Jahren diese Themen schon fassen können. Auch weil die Themen immer nur recht unterschwellig besprochen werden.

Charaktere
Die Tiere sind sehr spannend. Es gibt Tiere verschiedener Arten und jedes hat seine Eigenheiten. Es gibt böse Tiere und Gute. Aber sogut wie alle haben schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich fand die Truppe, die man begleitet sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Fazit
Leider ein recht enttäuschendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Jahreshighlight

Die versteckte Apotheke

Inhalt
Im 18. Jahrhundert führt Nella eine Apotheke, die sich auf die Leiden von Frauen spezialisiert hat. Sie will einen sicheren Ort für diese Frauen bieten. Bis sie eines Tages zur Giftmischerin wird.

200 ...

Inhalt

200 Jahre später stößt Caroline durch Zufall auf die Geschichte der Apothekerin und gräbt immer tiefer in der Vergangenheit.

Sprache
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal im 18. Jahrhundert und dann in der Gegenwart. Meist interessiert mich bei solchen Geschichten immer ein Erzählstrang mehr, als der andere. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Beide Geschichten haben mich absolut gefesselt. Wir lesen aus drei Perspektiven. Nella, die Apothekerin; Eliza, ein 12-jähriges Mädchen und Caroline, die versucht die Geschichte der Apothekerin aufzudecken.
Beide Zeitebenen steigern sich. Nach und nach werden immer mehr Geheimnisse enthüllt und die Entwicklungen der Vergangenheit verknüpfen sich perfekt mit den Entdeckungen in der Gegenwart.
Es spielt in einem sehr begrenzten Setting - eigentlich sind es nur ein paar Straßen in London. Das fand ich aber richtig klasse. Weil man so gut vergleichen konnte, wie sich der Handlungsort von der Vergangenheit zur Gegenwart verändert hat.
Einzig die Nebenhandlung mit Carolines bröckelnder Ehe hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht. Ich habe aber verstanden, warum er eingefügt wurde und er hat mich auch nicht gestört. Aber die Geheimnisse der Apothekerin haben mich einfach viel mehr begeistert.

Charaktere
Keine der drei Protagonistinnen war perfekt. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, haben ihre Vergangenheit mit sich getragen und Fehler gemacht. Doch gleichzeitig waren auch alle mutig und sind für ihre Überzeugungen eingetreten und sind in der Geschichte gewachsen.
Es gibt sehr wenige Nebenfiguren, aber die braucht die Story auch gar nicht.

Fazit
Absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Fortsetzung

American Crown - Samantha & Marshall

Inhalt
Beatrice ist nun Königin und es erwarten sie ganz andere Herausforderungen als gedacht. Samantha hingegen hat das Gefühl jetzt endgültig im Schatten ihrer Schwester gefangen zu sein. Und dann wären da auch noch diese unmöglichen Gefühle.

Sprache
Die Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, die jetzt Königin ist und der die Hochzeit mit Teddy bevor steht; Samantha, die versucht aus Beatrice Schatten zu treten und gleichzeitig ihrer neuen Rolle als Thronerbin gerecht zu werden; Daphne, die noch immer verbissen versucht Jeff zurückzugewinnen und Nina, die eigentlich nichts mehr mit dem höfischen Leben zu tun haben möchte und doch immer wieder mitten hinein gerät.
Ich finde die Geschichte geht nahtlos von Band 1 über. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Es gab wieder Intrigen, Geheimnisse und Dramen und damit wurden meine Erwartungen, die ich an diese royale Geschichte hatte, vollkommen erfüllt.

Sprecherin
Corinna Dorenkamp schafft es jeder Figur ihren eigenen Charakter zu geben. Und man kann wirklich jede der vier Erzählperspektiven an der Erzählart identifizieren. So war es leicht der Geschichte als Hörbuch zu folgen. Und jede Perspektive war angenehm zu hören.

Charaktere
Ich finde die Charaktere haben eine realistische Entwicklung durchgemacht. Sie haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie sind stärker, offener und mitfühlender geworden. Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter geht.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die meine Erwartungen absolut erfüllt hat.