Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 25.01.2022

Royales Lesevergnügen

American Crown – Beatrice & Theodore

Inhalt
Beatrice ist die Thronerbin von Amerika und wird schon ihr ganzes Leben darauf vorbereitet. Als es um die Wahl ihres Ehemannes geht, kommen ihr erstmals Zweifel, ob das wirklich das Leben ist, das sie führen möchte.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön, sehr royal und es hat mich sofort angezogen. Aber vor allem hat mich hier die Autorin gereizt, weil ich ihre „Beautiful Liars“-Reihe großartig fand und schon lange auf ein neues Buch von ihr gewartet habe.

Sprache
Wie bei Beautiful Liars hat mich der Schreibstil sofort gefesselt. Man taucht direkt in das royale Leben ein. Spürt aber schnell auch die Schattenseiten, die dieses glamouröse Leben mit sich bringt.
Ich finde auch die fiktive Ausgangslage, die zu Anfang beschrieben wird und den Rahmen der ganzen royalen Geschichte liefert, genial.

Wir lesen hier immer abwechselnd aus vier unterschiedlichen Perspektiven - Beatrice, Samantha, Daphne und Nina.

Charaktere
Beatrice ist die perfekte Prinzessin. Sie erfüllt alle Erwartungen, die man an sie stellt, das Volk liebt sie und sie führt ein vorbildliches Leben. Tief in ihrem Inneren hegt sie allerdings Zweifel, ob sie gut genug ist und ob sie bereit ist genug für dieses Leben aufzugeben.

Ganz anders ihre Schwester Samantha - sie nutzt ihre Freiheiten voll aus, stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste. Doch insgeheim beneidet sie ihre Schwester um ihre Position und ihr Ansehen.

Daphne ist die Exfreundin von Prinz Jefferson und versucht ihn mit allen Mitteln zurückzubekommen. Denn sie hat ihr Leben lang darauf hin gearbeitet, sozial aufzusteigen und will die Chance Prinzessin zu werden nicht verstreichen lassen.

Nina ist die beste Freundin von Samantha. Als Bürgerliche kommt sie aus ganz anderen Verhältnissen, aber da ihre Mutter im Schloss gearbeitet hat, als sie klein war, wurden Sam und sie trotzdem beste Freundinnen. Sie kann dem Glamour nichts abgewinnen und hält sich deshalb meist im Hintergrund.

Fazit
Mir hat die Story super gut gefallen. Sie ist relativ vorhersehbar und spielt mit Klischees, aber mich stört das nicht. Ich mochte das elitäre Setting, den Blick hinter die Kulissen der Königsfamilie, die Intrigen, die Geheimnisse, die zwischenmenschlichen Beziehungen - einfach alles. Ich möchte unbedingt weiter lesen!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mir haben die Originalstimmen gefehlt

Luca

Inhalt
Luca und Alberto sind ganz verschieden. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie sind beide Seemonster. Während Alberto aber ganz allein an Land lebt, unter Wasser nur Dinge sammelt und tut, was immer er will, lebt Luca mit seiner ganzen Familie unter Wasser und wird ständig vor den gefährlichen Landungeheuer gewarnt. Als die beiden sich kennenlernen werden sie Freunde und erleben gemeinsam den besten Sommer ihres Lebens.

Sprecher
Weil ich den Disneyfilm wunderschön fand, war ich sehr gespannt darauf die Geschichte nochmal als Hörbuch zu hören. Zu Anfang war ich leider recht enttäuscht. Ich hatte vom Film noch die lustigen Stimmen der Jungs und das aufgeweckte Leben in dem kleinen, italienischen Dorf im Ohr und da wirkte die einfache Erzählung erstmal recht eintönig. Als ich mich dann aber auf den Erzähler eingelassen habe, konnte ich die Geschichte doch genießen. Rosario Bona hat es im Laufe der Zeit geschafft, die Geschichte vor meinen Augen wieder lebendig werden zu lassen.

Charaktere
Luca ist mein liebster Charakter. Mit seiner begeisterungsfähigen Art und seiner Unsicherheit hat er mich wirklich verzaubert.
Alberto ist ein Draufgänger, überspielt Ängste und Unsicherheit mit lockeren Sprüchen und seiner extrovertierten Art und damit das genaue Gegenteil zu Lucas Art.
Die Kombination aus beiden lässt wirklich eine sehr dynamische Geschichte entstehen.

Fazit
Auch als Hörbuch eine tolle Geschichte mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und einer tollen Message. Allerdings ist die Animation im Film wirklich großartig und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Klasse!

If you believe

Inhalt
Sasha erzählt von seinem Leben - seiner Kindheit, seinen größten Erfolgen, aber auch von Misserfolgen, Zweifeln und tief gehenden Lebensfragen.

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits ...

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits wie „If you believe“ und „I feel lonely“ aufgewachsen. Seit einem Konzert im Jahr 2019 bin ich schwer begeistert von seinem deutschen Album, aber auch von Sasha als Person. Er ist super sympathisch und hat eine unglaublich positive Ausstrahlung.

Sprecher
Als ich gesehen habe, dass Sasha selbst liest, war ich sofort Feuer und Flamme und musste dieses Hörbuch hören. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde, er erzählt sehr natürlich und absolut authentisch aus seinem Leben - mit Humor, aber an gewissen Stellen auch mit Ernsthaftigkeit.

Fazit
Ich habe natürlich viel über Sashas Leben erfahren, das ich noch nicht wusste - wie er aufgewachsen ist, wie er berühmt wurde und welche Erlebnisse er hinter den Kulissen gemacht hat. Spannend fand ich auch die Einblicke und Hintergründe zu seinen Hits.
Aber besonders seine Art zu erzählen hat mich begeistert. Locker, ehrlich und humorvoll beschreibt er seinen Lebensweg. Erzählt Anekdoten aus der Kindheit und Jugend, aus seinem Künstlerleben und so musste ich einige Male schmunzeln.
Er erklärt aber auch sehr eindrücklich, was ihm im Leben wirklich wichtig ist und wie er zu dieser Überzeugung kam und überraschenderweise ist das nicht Ruhm und Erfolg.

Für alle Musikliebhaber, Sasha-Fans und Kinder der 90er absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Spezielle Charaktere

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Inhalt
Nachdem Veronica McCreedy eine Reportage über die kritische Lage der Pinguine gesehen hat, fasst sie den Entschluss ihr Vermögen einem Forschungsprojekt in der Antarktis zu vermachen. Einzige Bedingung: Sie möchte die Forschungsstation und die Pinguine vorher selbst in Augenschein nehmen. Ein schwieriges Unterfangen für eine 86-Jährige.

Gestaltung
Ich finde das Cover wirklich sehr süß und lustig gestaltet. Die comicartige Zeichnung hat mich direkt angesprochen. Allerdings stört es mich immer wenn Details des Covers nicht zur Geschichte passen. So entschiedet sich Veronica beispielsweise in der Geschichte bewusst dafür in der Antarktis keinen Rock zu tragen, auf dem Cover tut sie es. Außerdem geht es in der Geschichte um Adeliepinguine, auf dem Cover sind Kaiserpinguine zu sehen. Auf dem Cover der englischen Ausgabe sind Veronica und die Pinguine besser getroffen.

Sprache
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt. Sie enthält eine gute Prise trockenen Humor, ganz eigene Charaktere und Wissenswertes über Pinguine und den Klimawandel. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt - aus Veronicas und der ihres Enkels Patrick. Außerdem erhält man Einblick in Veronicas Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen. Hin und wieder gibt es auch einen Blogbeitrag, eine Email oder einen Brief zu lesen.

Charaktere
Veronica McCreedy ist schon eine eigenwillige Persönlichkeit - rüstig für ihr Alter, aber auch sehr stur und ruppig. Sie lässt nur sehr wenige Menschen in ihre Nähe, legt großen Wert auf gute Manieren, guten Tee und geschlossene Türen. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie keiner davon abbringen es zu tun.
Im Laufe der Geschichte lernt man sie und ihre Vergangenheit natürlich kennen und kann einige ihrer Eigenarten besser verstehen. Trotzdem blieb sie für mich recht kühl und ich konnte ihr nicht so nah kommen.

Auch ihr Enkel Patrick ist sehr eigen. Er hatte eine schwere Kindheit und geht recht planlos durchs Leben.

Dann gibt es noch das eingespielte Forscherteam und eine liebenswerte Haushaltshilfe, die der Geschichte Leben einhauchen.

Fazit
Mich hat das Buch gut unterhalten, allerdings nicht begeistern können. Ich hätte mir einen noch größeren Wandel in Veronicas Denk- und Handlungsweise gewünscht. Und das Ende war, wenn auch schön, doch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Tolles Setting

Töchter der Hoffnung

Inhalt
1917, Familie Lindner durchlebt schwierige Zeiten - es herrscht Krieg, der Vater kommt verwundet von der Front zurück, das Verhältnis zur Mutter ist schwierig, der Gasthof ist in schlechtem Zustand und das Geld ist knapp. Doch Helena, die Älteste von drei Schwestern, tut alles um den Lindenhof zu erhalten und gibt die Hoffnung nicht auf ihn eines Tages zu einem Grandhotel umzugestalten.

Gestaltung
Hier ist außer dem wirklich hübschen Cover, in meinen Augen auf jeden Fall der Anhang des Buches zu erwähnen. Man findet dort ein Personenverzeichnis, Informationen zu realen Personen, die im Buch vorkommen und zum historischen Hintergrund, außerdem ein Glossar und ein Rezept für die „Meersburger Schlosstorte“. Darin kann man einige interessante Dinge erfahren und die Geschichte besser in den realen Kontext einordnen.

Sprache
Maria Nikolai schafft es trotz der bedrückenden Umstände, in denen die Geschichte spielt, eine gewisse Leichtigkeit zu vermitteln. Man spürt die Ängste und Sorgen der Charaktere, erfährt etwas von der Not der Menschen und den Gräueltaten zur damaligen Zeit, aber man verspürt auch die unglaubliche Willenskraft und die Hoffnung auf eine bessere Zeit.

Bei dieser Geschichte hat mich ja das Setting ganz besonders gereizt. Da ich die Gegend rund um den Bodensee kenne, fand ich es sehr spannend in die Vergangenheit zu reisen und zu schauen, was man Bekanntes entdecken kann. Der zweite Handlungsstrang, der in Russland beginnt, hat mich hingegen überrascht und konnte mich auch erst nicht so richtig fesseln. Deshalb war ich ganz froh, als die Person später ebenfalls nach Meersburg kam. Doch der Handlungsstrang hat später noch für wirklich spannende Verwicklungen gesorgt.

Charaktere
Es gab hier wirklich einige Charaktere zu entdecken - die ganze Familie Lindner, Angestellte, Gäste und Freunde, einige Meersburger und dann auch noch einige Personen aus dem Handlungsstrang, der in Russland startet, die für mich am Anfang sehr undurchsichtig und geheimnisvoll waren. Durch die Vielzahl an Personen erhält man ein belebtes Setting, aber ohne überfordert zu werden, denn die Personen haben alle einen ganz eigenen Charakter und sind so schnell kennenzulernen und leicht zu unterscheiden.

Mein liebster Charakter ist aber auf jeden Fall Helena. Sie ist eine starke Frau, die viel für andere tut, aber auch Hilfe annimmt und ihre eigenen Träume nicht vergisst.
Außerdem finde ich den Titel „Töchter der Hoffnung“ wirklich sehr passend, weil Helena für mich genau das vermittelt - Hoffnung. Hoffnung, dass der Krieg endet, dass der Lindenhof wieder blühen wird, dass sie ihr Glück findet und alles gut wird.

Fazit
Ein toller Auftakt der Bodensee-Saga! Ich freue mich auf die weiteren Bände!