Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2019

Klasse Idee, spannend umgesetzt!

Lukas und die Meckerschweinchen

Inhalt
Wenn Lukas auf Tierfunk schaltet kann er mit Tieren kommunizieren. Deshalb ist er auch der Erste der bemerkt, dass das Meerschweinchen Lilli aus dem Tierpark verschwunden ist. Er macht sich gemeinsam mit seinem Kater Millicent, seiner Freundin Marie und deren Dogge Horst auf die spannende Suche.

Gestaltung
Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Die Zeichnungen sind lustig und es gibt auf fast jeder Seite etwas zu entdecken. So wird auch Vorlesekindern nicht langweilig. Die Farben sind ungewöhnlich - alles ist in Blau- und Gelbtönen gehalten - und deshalb etwas gewöhnungsbedürftig.

Sprache
Ich habe das Buch meinem 6-jährigen Erstklässler vorgelesen. Wir lesen viel und gerne und auch schon häufiger Bücher ab 8, die er problemlos verstehen konnte. Hier ist der Schreibstil aber doch etwas komplizierter und es hat etwas gedauert bis wir in der Geschichte drin waren. Es ist nicht ganz einfach geschrieben, also eher für geübtere kleine Leser.

Charaktere
Ich liebe die Figuren der Geschichte! Lukas ist so ein taffer Junge. Er geht so locker mit seiner Gehörlosigkeit um - absolut bewundernswert! Und auch wenn ihm kaum jemand glaubt, dass er die Tiere verstehen kann, bleibt er ruhig und nutzt seine Fähigkeit zum Guten. Genauso niedlich ist seine Freundin Marie - mutig, abenteuerlustig und ihre besondere Kraft ist es sich unsichtbar zu machen! Aber der Knüller sind der Kater Millicent und die Dogge Horst! So lustig wie sich die beiden ständig Fetzen und doch die dicksten Freunde sind, wenn es hart auf hart kommt!

Fazit
Ein tolles Kinderbuch! Es ist zwar der zweite Band rund um Lukas und die Tiere, aber wir kannten Band 1 nicht und konnten der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Der erste Band steht aber schon auf dem Wunschzettel, den wir möchten gerne noch mehr von Lukas lesen. Die Kapitel haben die perfekte Länge um abends vor dem Schlafen noch eines (vor-) zu lesen. Allerdings ist es in meinen Augen zum Selbstlesen erst für geübtere Leser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolles Reihenfinale!

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Inhalt
Vicky bekommt den Auftrag über Singles zu schreiben. Dabei ist sie doch Wirtschaftsjournalistin und interessiert sich überhaupt nicht für Speeddating, Onlinedating oder Kochkurse für Singles. Doch genau zu so einem wird sie verdonnert und trifft dort auf Mitch, den attraktiven, aber überheblichen Frauenschwarm. Doch bald stellt sie fest, dass der erste Eindruck trügen kann und Mitch auch ein humorvoller Freund und guter Gesprächspartner sein kann.

Gestaltung
Das Cover fügt sich perfekt in die Taste of Love Reihe ein. Dieses Cover passt auch thematisch sehr gut zur Geschichte, was bei den anderen Büchern leider nicht immer der Fall war, und gefällt mir deshalb sehr gut!

Sprache
Wie in den vorherigen Bänden überzeuget Poppy auch hier wieder mit viel Witz und Charme in ihrem Schreibstil. Die schlagfertigen Gespräche zwischen Mitch und Vicky sind super, die Neckereien zwischen den beiden haben mich zum Lachen gebracht und es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen! Was mir in diesem Band ein wenig gefehlt hat war der Bezug zum Kochen und die Leidenschaft zum Essen. Der Kochkurs war nur der Aufhänger zum Kennenlernen von Mitch und Vicky und spielt im weiteren Verlauf der Geschichte kaum noch eine Rolle. In den ersten Bänden gab es Rezeptbeschreibungen und Kochszenen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Diese fehlen hier leider.
Dafür hat man die ganze Clique der Taste of Love Reihe wieder getroffen - Liz und Adam, Claire und Nick, Hailey und Scott und ganz zum Schluss glücklicherweise auch noch Brooke und Drew. Sehr schön die alten Bekannten wieder zu treffen.
Am Ende gibt es auch noch einen Epilog mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft aller Protagonisten - sehr schön gemacht!

Charaktere
Vicky ist ein sehr spannender Charakter. Sie ist schlagfertig, frech, Mathegenie, Nerd und liebt Statistiken und Studien. Aber sie hat auch eine unsichere, verletzliche Seite. Deshalb war es wirklich sehr spannend und unterhaltsam sie zu begleiten.
Mitch ist da eher der typische Frauenheld - gutaussehend, charmant, selbstbewusst... und da kommt er leider auch nicht so ganz raus. Es stellt sich zwar im Laufe der Geschichte heraus, dass er nicht so oberflächlich ist wie man erwartet hatte und auch eine einfühlsame Seite hat, sodass ich ihn wirklich gern mochte, aber er ist eben doch ein eher typischer Charakter für eine solche Geschichte.

Fazit
Ein tolles Reihenfinale! Auch wenn mir die ersten Teile der Taste of Love Reihe noch besser gefallen haben, war auch dieses Buch unterhaltsam, witzig und romantisch und hat mir tolle Lesestunden beschert!

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.11.2018

Zu wenig Romantik, zu viel Erotik...

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Inhalt
Gabby und Flynn kennen sich schon seit der Grundschule und seit der Grundschule sind sie schon beste Freunde. Doch plötzlich schleichen sich andere Gefühle ein, eine Anziehung die da vorher nicht war. Kann aus Freundschaft Liebe werden oder riskieren sie alles?

Meinung
Wie beim ersten Band der Redwood Love - Reihe hüllte mich der Einstieg der Geschichte in wohlige Wärme. Die Atmosphäre in Redwood, Cade und Avery wieder zu treffen, der Arbeitsalltag zwischen Gabby und Flynn, ihre Vertrautheit... all das gefiel mir sehr gut. Ich lehnte mich schon in Erwartung einer süßen Liebesgeschichte zurück, da ging es schon wieder nur noch um das Eine. Die beiden brechen ständig in „heilige Hitze“ (ja, wirklich! Keine Ahnung was das für ein Begriff sein soll?! So was sagt doch im Deutschen keiner, oder??) und brennende Begierde und heisses Verlangen aus, wenn der Andere auch nur den Raum betritt. Das ist mir einfach zu schnell, zu viel für eine Liebesgeschichte.
Dabei hätte die Story, die Charaktere und das Setting so viel Potenzial für ein echtes Wohlfühlbuch. Ich mag Redwood, den Zusammenhalt der Gemeinde, die Veranstaltungen. Ich mag Gabby, ich mag Flynn und ihre Freunde und Familie. Aber ich hätte mir eine langsamere Annäherung gewünscht und mehr Szenen zum Dahinschmelzen - mehr Romantik, weniger Erotik.
Das Ende der Geschichte war dann immerhin wieder sehr süß und hat mir dementsprechend gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Zieht sich leider...

Unter Haien

Inhalt
Alex hat sich einen guten Namen an der Wallstreet gemacht und die neue Anstellung bei LMI ist der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Als dann auch noch Sergio Vitali, einer der einflussreichsten Männer New Yorks, Interesse an ihr zeigt, scheint sie ganz oben angekommen zu sein. Doch schon bald bemerkt sie, dass nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Mit diesem Wissen riskiert sie allerdings ihr Leben.

Der Klappentext hat mich schwer an Grishams Geschichten erinnert und deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Leider konnte mich Nele Neuhaus aber nicht so mitreißen wie John Grisham. Die Story zieht sich doch sehr. Es geht sehr lange hauptsächlich um Alexs Beziehung zu Sergio. Wie sie sich kennenlernen, wie sie sich näher kommen, was er ihr alles bietet und wie er sie in die High Society einführt. Und obwohl sie sich so an diesen Mann klammert, ihn verteidigt, kamen nur wenig echte Gefühle bei mir an. Es ging eigentlich ständig nur um Macht und Ansehen und trotzdem schlägt sie jede Warnung vor Sergio in den Wind. Erst spät kommt sie hinter seine Machenschaften und auch dann tut sie lange Zeit noch nichts. Ich konnte oft ihre Entscheidungen und Gedankengänge nicht nachvollziehen. Dafür, dass sie so eine taffe Geschäftsfrau sein soll, braucht sie sehr lang um die Hintergründe zu begreifen und sich zum Handeln zu entscheiden.
Viel besser hat mir da Sergios Gegenspieler, Nick Kostidis, Bürgermeister von New York, gefallen. Er hat sich der Bekämpfung des Verbrechens verschrieben und ist sich sicher Sergio Vitali ist der Pate von New York. Doch keiner glaubt ihm und jede seiner Anstrengungen verlaufen im Sande - Zeugen verschwinden oder verlieren über Nacht ihr Gedächtnis und nie kann man Sergio eine Verbindung nachweisen. Trotzdem bleibt er dabei und setzt alles daran ihn dran zu kriegen. Dadurch macht er sich mächtige Feinde und riskiert alles was ihm lieb ist.

Fazit
Die Geschichte hätte sich locker auch auf der Hälfte der Seiten erzählen lassen. Leider konnten die menschlichen Beziehungen bei mir keine Emotionen auslösen und Spannung kam erst auf den letzten 200 Seiten auf. Leider enttäuschend.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Märchenhaft!

Cinder & Ella

Inhalt
Ella hat bei einem Autounfall ihre Mutter verloren und selbst schwere Verletzungen davon getragen. Nach vielen OPs und einer langen Zeit in der Reha muss sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. In der Schule wird sie gemobbt. In der Familie fühlt sie sich völlig fehl am Platz, in ihrem Körper unwohl. Einzig ihr langjähriger Chatfreund Cinder gibt ihr Halt und Zuversicht. Was sie nicht weiß ist, dass er ein berühmter Filmstar und wirklich völlig in sie verliebt ist.

Gestaltung
Das Cover ist unglaublich schön und hat mich sofort angesprochen. Auch der Titel rief bei mir natürlich gleich die Assoziation zu Cinderella wach, aber der Klappentext schreckte mich erst mal ab.

Fazit
Ehrlich gesagt klang der Klappentext für mich nach einer seichten Young Adult Geschichte. Kein sonderlich neuer Plot: Bad Boy trifft traumatisiertes Mädchen, nichts was mich gereizt hätte. Doch dann habe ich so viele begeisterte Stimmen gehört: ein modernes Märchen, Parallelen zu Cinderella, zu Tränen gerührt, Jahreshighlight, absolute Leseempfehlung... und langsam wurde ich neugierig! Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, also wollte ich Cinder&Ella eine Chance geben. Und ich bin so froh darüber! Die Geschichte hat mich aus den Socken gehauen! Die Story ist immer noch nicht neu, aber da steckt so viel mehr drin als der Klappentext erahnen lässt! Ich kann es gar nicht in Worte fassen, denn der Klappentext beschreibt die Story eigentlich sehr gut. Aber er kann einfach nicht erfassen, welche Gefühle die Geschichte in einem auslöst, wie zauberhaft die Charaktere sind und wie gerne man sie begleitet. Es sind keine klischeehaften Stereotype. Der Bad Boy ist kein Macho. Klar ist er unglaublich attraktiv, charmant, witzig und heissbegehrt, aber er ist auch einfach so gut und liebenswert und feinfühlig! Das traumatisierte Mädchen ist nicht schüchtern, unattraktiv und naiv, sondern eine starke Persönlichkeit, die sich zurück ins Leben kämpft, die schlagfertig und witzig ist, aber natürlich auch mal Schwäche zeigt.

Es ist wirklich eine mitreißende Geschichte, die auch mich tatsächlich zu Tränen gerührt hat!