Profilbild von reading_collection

reading_collection

reading_collection ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_collection über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Berauschende Gefühle und eine bezaubernde andere Sicht!

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Worum es geht:
Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leserinnen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leserinnen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.
Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Quelle: Weltbild.de

Zu allererst muss ich über das Cover sprechen. Leider finde ich das überhaupt nicht schön. Ich mein, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, verstehe ich wieso auf dem Cover ein Granatapfel zu sehen ist. Aber besonders hübsch ist das nicht. Hier hätte ich mir etwas spektakuläreres vorgestellt, für dieses lang ersehnte Buch. Etwas, dass vielleicht noch besser zum Buch passt, zur Geschichte, eben zu den beiden tollen Personen. Ein Cover, dass mich einfach etwas mehr hätte angesprochen. Ich glaube, wenn es nicht ein neuer Band eine Reihe gewesen wäre, sondern eher ein Einzelbuch,wäre dies definitiv kein Cover-Kauf geworden. 🙈
Kommen wir nun aber zum Buch und zur Geschichte. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass die Geschehnisse im neuen Band anders sind, als im Ersten. Ging es euch dabei auch so, oder liegt das an mir? Egal, ob es anders ist oder nicht, fand ich es bezaubernd. Edward hat von Anfang an solche tiefen Gefühle für Bella, da konnte man nur dahin schmelzen. Er trägt sie buchstäblich auf Händen. Er tastet sich so langsam an sie heran, da bin ich beim Lesen ab und zu schon etwas ungeduldig geworden. Er verteidigt sie vor allem und jedem, steht für sie ein, kämpft für sie.
Dennoch muss ich bei meiner ganzen Euphorie eingestehen, dass ich es an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig fand und mir Edward gelegentlich auf den Keks ging. Mit seiner Zurückhaltung, er sei nicht gut für sie. Sie müsse sich fernhalten. Er würde ihr wehtun usw usw. Das war echt anstrengend. Es kam bei mir so an, als ob er nicht wirklich viel von sich selbst hält. Ja, er ist sicher gefährlich und kann ihr sehr weh tun. Aber wir haben alle gelesen, dass er es nicht tut. Etwas mehr Selbstvertrauen in seine Beherrschung hätte ihm gut getan.
Die Kommunikation mit seiner Familie, fand ich gelegentlich wirklich zum Lachen. Sie denken immer nur, und er antwortet laut. Aber ich finde es einfach nur bezaubernd, welch enges Verhältnis alle haben. So stellt man sich eine Familie vor. Und Rosalie bekommt sich sicher irgendwann ein. Wir wissen, dass sie Bella später auch mag. Ich finde, dass Stephenie Meyer dieses tiefe Gefühl der Familie und das Beisammensein, füreinander einstehen, diese Liebe einfach wundervoll rüber bringt. Mir ging regelmäßig das Herz auf.
Was soll ich sagen? Ich fand es einfach wunderschön Edwards Sicht endlich zu kennen. Seine tiefen Gefühle für Bella, seine Gedanken, seine Ängste und Träume zu spüren und mit ihm zu fühlen. Den Kampf um sie mit ihm zu bestreiten.
Der Schreibstil ist so schön, wie in den ersten Bänden.
Den Stern Abzug gibt es nur, da ich es hin und wieder langatmig fand und Edward mich hin wieder etwas nervte.
Dennoch ist es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Alabama seine Macken und Eigenarten. Egal ob Einwohner oder zu Besuch.

Ausgerechnet Alabama

Mehr über ihre Wurzeln erfahren, das wünscht sich die 30 jährige
Susan Parker von ganzem Herzen!

Mehr über ihre Wurzeln erfahren, das wünscht sich die 30 jährige
Susan Parker von ganzem Herzen!

Als sie eines Tages "Grayson House" erbt, ein altes, romantisches Herrenhaus in Taspering, Alabama, ist sie sich sicher: Jetzt wird sie endlich mehr über ihre Familie herausfinden!Doch wenn sie gewusst hätte, was sie in Alabama erwartet…
Kaum dort eingetroffen, steht plötzlich dieser unverschämt, attraktive Typ in ihrer Küche, der sich selbst einfach nur unwiderstehlich findet. Doch Susan hat so gar nicht vor, ihr Herz zu verlieren- erst recht nicht an einen Kerl aus Alabama. Als sie auf der Suche nach Antworten in einem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter stöbert, stößt sie auf gut gehütete Familiengeheimnisse. Und mit einem Mal ändert sich alles…

„Ausgerechnet Alabama“ ist eine zutiefst berührende Geschichte über Liebe und Familie, das Suchen und Finden der eigenen Wurzeln und dem Vertrauen, dass das Leben einem zur rechten Zeit den richtigen Weg weist.

Quelle: novamd.de

Das Schicksal, welches Susan als Baby widerfahren ist, hat mich sehr betroffen. Als Baby in einem Waisenhaus abgegeben zu werden, ohne etwas über seine Eltern zu wissen, stelle mich sehr schwer vor. Dadurch fand ich es noch viel beeindruckender, wie Susan ihr Leben meistert. Dann zu erfahren, dass sie von ihrer Großmutter etwas erbt, auch noch so viel, war für Susan erstmal ein Schock. Sie lässt sich aber darauf ein und tritt das Erbe an, mit der Hoffnung nun endlich etwas über ihre Familie zu lernen. Herzlich wird sie in Alabama aufgenommen und begrüßt. Bekommt von vielen Seiten Unterstützung.
Jeff hätte einfach schneller ehrlich zu ihr werden sollen, wer er wirklich ist. Das hätte den zweien wirklich viel Herzschmerz erspaart. Beide sind unsicher und trauen sich nicht wirklich auf den anderen einzugehen und die Gefühle für den anderen zuzulassen. Umso schöner fand ich es, dass sich daraus doch langsam eine kleine Liebelei entwickelte.
Schlussendlich erfuhr Susan wer ihr Vater ist und ist so schockiert über alle Vorkomnisse, dass sie abhaut, zurück nach Hause. Sowohl der Vater, als auch Jeff kämpfen um ihr Herz in London. Ob sie es schaffen?
Fraglich war für mich am Ende, ob sie überhaput Grayson House hätte behalten können, da sie ja keine 6 Monate dort war.
Besonders fand ich ebenso, dass die Autorin aktuelle Themen, wie Rassismuss (BLM) und dergelichen anspricht. Es wird vor nichts ein Tabu gezogen, sondern ganz offen darüber gesprochen. Ebenso thematisiert sie die Sklaverei aus den früheren Jahrhunderten in Alabama. Susan setzt sich hier unbeschreiblich toll gegen die Sklaverei und Rassentrennung ein. Auch wenn sie dadurch nicht überall im Ort auf Zustimmung trifft, ändert sie ihre Meinung nicht. Für mich ein ganz starker Charakter!
An manchen Stellen hat sich die Geschichte ein klein wenig gezogen. Aber das ist wirkllich meckern auf höchstem Niveau. Alles in allem, war es eine wirklich schöne Geschichte, in die man eintauchen konnte. Generell waren die Kapitel in angenehmen längen. Einige wenige waren sehr lang. Dabei waren hier Zeitsprünge oder Ortswechsel innerhalb der Kapitel, wo man dann ein neues hätte beginnen lassen können. Ich bin einfach ein Fan von kurzen Kapiteln. Ich finde, dass dadurch die Seiten schneller dahinfliegen und ich kann mich dann noch mehr auf die Geschichte einlassen.
Das Cover des Buches ist auch einfach nur bezaubernd. Wenn ich es noch kaufen müsste, würde mich in diesem Fall das Cover mehr als überzeugen. :)
Der Schreibstil ist sehr angenhem, locker und ohne große verwirrende Sätze. Es liest sich sehr flott und lange überlegen muss man dabei auch nicht.
Fazit: Für jeden der ein wenig über Alabama kennenlernen möchte und auf Herzschmerz steht, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannung über das gesamte Buch und ein Ende, was ich verwirrend fand!

Verity

Worum es geht:
Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes: Hinter der Maske der gefeierten Starautorin verbirgt sich eine zutiefst gefährliche Psychopathin, die die Mitschuld am Tod ihrer eigenen Töchter trägt und auch ihren eigenen Unfall inszeniert hat.

Quelle: Lovelybooks.de

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, quasi geliebt. Es war von Beginn an spannend und velor die Spannung auch nicht. Schon das erste Kapitel war für mich ein WTF-Moment. Ich fand das Kapitel schon sehr überraschend und gut. Man spürte gleich die Verbindung zwischen Low und Jeremy!
Als sie dann später beim ihm eingezogen ist, nahm das ganze dann so richtig Fahrt auf. Was Low alles über Verity erfahren hat, war echt heftig! Ich habe alles geglaubt - alles! Das Low so ein Angst vor Vertity hatte, konnte ich komplett nachvollziehen. Was da alles so im Mansukript stand, war für mich total logisch und ich fand es in keinem Moment fragwürdig.
Als es dann langsam zum Ende hinging und Jeremy nun auch das falsche Spiel von Verity erkannte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es brachte mich fast um vor Spannung. Aber das richtige richtige Ende, fand ich einfach nur verwirrend. Was Low dann später noch erfahren hat, war für mich einfach nicht logisch. Man hatte sich das ganze Buch über so ein heftiges Bild von Verity gebildet, dass sollte nun alles nicht so sein? Es hat mir am Ende dann einfach die richtige Auflösung gefehlt. Wie war Vertiy denn nun wirklich? So wie es Low im Verlauf des Buches erfahren hat, oder so, wie sie es am Ende erfahren hat? Das blieb für mich offen - oder ich hab es einfach nicht kapiert.

Unabhängig davon, hat sich das Buch super lesen lassen und es war ein super schöner Schreibstil. Für mich war das erste Buch von Colleen Hoover - und sicher nicht das Letze!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Einblicke in die Gedanken eines Mädchens und deren Beweggründe zum IS zu gehen

Leonora

In dem Buch geht es um Leonora Messing, 15 Jahre, aus Sachsen-Anhalt. Sie reist in den IS ohne irgendetwas den Eltern zu sagen. Auf einmal war sie weg, in einem anderen Land ganz alleine. Schnell heiratet sie einen deutschen, welche sich ebenfalls in den IS absetzte und für diesen kämpfte. Die Eltern von Leonora sind mit der Situation überfordert und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Erst durch den Ehemann der Tochter erfahren sie, wo sich Leonora befindet. Ein Kampf um Leben und Tod, Leonora dort rauszuholen.

Ich habe das Buch verschlungen. Warum der stern abzug? An manchen Stellen, fand ich es chaotisch. Mir fehlte gelegentlich der rote Faden. Im Buch wurde oft in der Zeit gesprungen, die Leo nun schon im IS ist. Dies verwirrte mich zwischenzeitlich ein wenig. Ebenfalls hätte ich mir mehr gewünscht, etwas über ihren jetzigen Aufenthalt, ihre jetzigen Gefühle usw zu erfahren. Einfach, wie geht es ihr jetzt!?
Dennoch kann ich sagen: "Wow!" Das buch fesselt von Beginn an. Ich habe mit den Eltern mitgelitten. Die tochter einfach verschwunden, über 2.000 KM in einem anderen Land, in einer anderen Welt. Wie ist es dort, wie kann man dort leben, aber warum hat sich Leo dazu entschieden?! Alle diese Hintergründe erfährt man sehr gut in diesem Buch. Auch wenn es kein Roman ist, wurde es an der ein oder anderen Stelle sehr spannend. Gerade die versuchten Fluchtversuche, die teilweise von ihrem Vater in Deutschland organisiert wurden, fesseln sehr. Geht alles gut? Auch die Reise vom Vater in die Türkei um verschiedene Leute zu treffen, eben für diese Flucht, ist sehr spannend. Alle Wege und Schritte von ihm sind absolut nachvollziehbar. Wieos er kein Geld zahlt, wieso er so handelt, wie er handelt.
Was ich ebenfalls absolut gut finde, dass man allegemeine Informationen über den IS erhält. So erlangt man zusätzlich noch ein wenig mehr Wissen darüber, obwohl es eigentlich nur um diesen einen "Fall" geht.
Alles in einem ein sehr gelungens Buch, dass spannend, einfühlsam und fesselnd ist. Wirklich eine totale Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ein Krimi mit vielen Wendungen ....

Die Suche

In dem Buch von Charlotte Link geht es um junge Mädchen, welche einfach verschwinden und teilweise tot aufgefunden werden. Als ein weiteres Mädchen verschwindet beginnen die Ermittlungen in alle Richtungen. ...

Ich muss sagen, mich hat das Buch von Beginn an gefesselt. Die Geschichte nahm Wendungen an, die ich vorher absolut nicht erwartet hätte. Oft saß ich vor dem Buch und dachte: Wie kann das jetzt sein? Das habe ich nicht kommen sehen. Ein guter Krimi macht genau solche Momente aus. Man sitzt vor dem Buch und bekommt neue Wendungen zugetragen und verliert so nicht die Lust daran weiterzulesen. Wie der Fall am Ende gelöst wurde und wer der Täter war, kam ebenfalls unerwartet. Zwischendurch dachte ich, ich habe die Lösung und weiß wer der Täter ist. Da wurde ich dann eines besseren belehrt. ;)
Wieso dann der Stern abzug? An der ein oder anderen Stelle war es einfach etwas langatmig. Da hätte ich mir gewünscht, dass es zackiger voran geht. Aber das ist auch echt "meckern" auf hohem Niveau.

Fazit: Das Buch fesselt von Beginn an und legt Wendungen auf, die nicht zu erwarten sind.