Profilbild von reading_desty

reading_desty

reading_desty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_desty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein klasse PFerdebuch und die perfekte Fortsetzung zu Band 2!

Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Titel: Die Pferde von Eldenau Galopp in der Brandung (Band 2)
Seiten: 320
Preis: 15, 00€
ISBN: 978-3-7348-5039-4

Jannis’ Turnierambitionen ...

Titel: Die Pferde von Eldenau Galopp in der Brandung (Band 2)
Seiten: 320
Preis: 15, 00€
ISBN: 978-3-7348-5039-4

5/5 Sternen

Jannis’ Turnierambitionen sind im Moment auf Eis gelegt, denn Dari, sein vielversprechendes Springpferd, lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis noch nicht wieder reiten. Stattdessen hilft er Frida, ihr Pony Liv für das alljährliche Strandderby fit zu kriegen. Das Derby hat Tradition: Seit Jahren schon ist es das Ereignis für Gut Eldenau, dementsprechend begeistert stürzen sich alle in die Vorbereitungen. Doch dann wird bei einem Reitunfall ein Mädchen verletzt und die Pferde des Guts geraten in Verruf. Sogar das Strandderby wird abgesagt. Ihre Ponys sollen unberechenbar sein? So ein Quatsch, findet Frida. Irgendwie müssen Jannis und sie das Gegenteil beweisen und damit nicht nur das Ansehen des Guts, sondern auch das Strandderby retten.

Das Cover:

Mal wieder ist das Cover ein echter Hingucker! Ich liebe das Cover, und es passt super gut zu dem Buch. Das Cover ist sogar fast so schön wie der Inhalt! Ich liebe die ganzen Blautöne auf dem Cover. Das Meer sieht so schön aus! Das Cover bringt mich richtig in Sommerstimmung. Die Schrift des Titels ist auch wie immer super schön! Das Pferd auf dem Cover gibt dem ganzen noch das I Tüpfelchen. Ich liebe dieses Cover einfach so sehr!

Das Buch fängt super spannend, und mit einer sehr wichtigen Szene an. Ich finde es richtig gut, dass das Buch mit der Szene anfängt, die praktisch den kompletten Inhalt des Buches bestimmt. Somit weiß man sofort, dass dieses Buch super interessant wird! Ich fand es richtig schlimm, das die Motorradfahrer die Wildpferde bedroht haben. Meiner Meinung nach, hätte Frida direkt zur Polizei gehen sollen. Allgemein fand ich es super schlimm, was die Motorradfahrer gemacht haben! Das ist absolut nicht in Ordnung!
Ich fand es wieder sehr schön, was Jannis und Frida mit Dari machen. Ich habe dadurch so unglaublich viel gelernt und bin sehr dankbar an die Autorin, dass sie mir durch das Training mit Dari so viele Tipps gegeben hat. Es hat mir, und bestimmt noch vielen anderen weitergeholfen. Ich fand es so toll, dass Dari sich von der Quälerei von Marcel hat erholen können. Daris Entwicklung ist so schön zu lesen! Auch als sie Jannis dann am Ende hat auf sich reiten lassen, und für ihn ans Feuer gegangen ist, war ich echt beeindruckt! Und so etwas gibt es nicht nur in Bücher oder auch Filmen, sondern tatsächlich im realen Leben. Durch Bodenarbeit und Freiheitsdressur kann man das Vertrauen seines Pferdes gewinne, und es stärkt die Verbindung zwischen Reiter und Pferd. Es ist so toll, dass es nicht nur um das Reiten geht!
Auch der Inhalt des Buches, der sich nicht nur um Pferde dreht, ist unglaublich spannend und toll! Ich finde die Geschichte mit den Motorradfahrern ziemlich interessant, wie vorhin schon erwähnt. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Liebe... Also ich bin ja definitiv Team #Jannis! Ich finde, dass Frida und Jannis super gut zusammen passen, darum liebe ich auch das Ende des Buches! Ich habe so lange darauf gewartet, dass die beiden sich küssen! Ich bin definitiv gespannt, wie es mit dem neuen Pärchen weitergeht. Außerdem bin ich gespannt, über welches Abenteuer der dritte Band erzählt, welcher im September erscheint. Ich kann es kaum erwarten!

Fazit:

Dieses Buch ist in allen Ansichten einfach perfekt! Vom Cover, zum Schreibstil und dann natürlich zum Inhalt. Nicht nur der Pferdige Teil ist herausragend, sondern auch die anderen Teile des Buches, wie die Motorradfahrer und die Liebe. Außerdem finde ich es gut, dass sich der Teil mit den Pferden nicht nur ums Reiten, sondern auch Bodenarbeit dreht. Dadurch kann sowohl Reiter, als auch Nichtreiter etwas lernen. Das Ende war super schön, und ich kann es kaum erwarten, dass der dritte Band im September erscheint!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Am Anfang ein Flop, am Ende allerdings Top!

So schöne Lügen

Titel: So schöne Lügen
Autorin: Tara Isabella Burton
Verlag: DuMont Verlag
Seiten: 336
Preis: 22,00 €
ISBN: 9783832183707
3/5 Sternen

Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, ...

Titel: So schöne Lügen
Autorin: Tara Isabella Burton
Verlag: DuMont Verlag
Seiten: 336
Preis: 22,00 €
ISBN: 9783832183707
3/5 Sternen

Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar.
Das Cover:
Das Cover ist super schön geworden! Es spricht mich sehr an und passt auch super zum Inhalt. Das Gold passt gut zu der Welt, in der Lavinia lebt. Der Titel könnte nicht besser für das Buch gewählt sein. Er passt super, und sieht auch auf dem Cover sehr schön aus.
Das Buch hat relativ gut angefangen, doch ich hatte das Gefühl, nie richtig in die Geschichte reingekommen zu sein. Das lag meiner Meinung nach an dem Schreibstil der Autorin. Sie hat nämlich manchmal Sachen geschrieben, die vorher ganz anders waren und auf einmal komplett umgedreht waren. Das fand ich sehr schade, da das Buch an sich gut ist. Was mir an ihrem Schreibstil noch nicht gefallen hat ist, dass sie bei der Wörtlichen Rede immer in viel zu kurzen Sätzen schreibt. Leider sprach mich ihr Schreibstil nicht an.
Die Geschichte und Grundidee des Buches ist sehr gut, erinnert mich allerdings zu sehr an Gossip Girl. Das mit Gossip Grirl ist allerdings nicht so schlimm. Was mich am meisten störte, war der Schreibstil der Autorin.
Die Freundschaft von Lavinia und Louise war sehr Toxisch! Das ist aber auch mal gut, so etwas in einem Buch zu haben. Ich fand Lavinia super unsympathisch, und Louise etwas dumm, da sie alles gemacht har, was Lavinia ihr sagte. Manchmal hat es mich sogar genervt, dass Louise sich nicht durchsetzten konnte!
Ich war ehrlich gesagt erleichtert, als Lavinia starb. Leider ging die Geschichte allerdings nicht so weiter, wie erhofft. Trotzdem wurde das Buch ohne Lavinia viel Besser als zuvor, und es hat viel mehr Spaß gemacht, es zu lesen. Es ging immer weiter Bergauf mit dem Buch, und auch mit dem Schreibstil der Autorin.
Das Ende fand ich sehr gut, und auch, dass mehr der weniger offen ist, ob es einen zweiten Band dazu gibt. Der zweite Band- falls es einen geben wird- würde bestimmt besser als der erste werden, da der Schreibstil sich allein schon im laufe des Buches positiv verändert hat. Ich könnte mir vorstellen, das der zweite Band richtig gut werden würde, da die Geschichte des Buches auch sehr gut überlegt ist.
Fazit:
In einem Satz zusammen gefasst wäre es wahrscheinlich: „ Am Anfang Flop, am Ende Top!“
Der Schreibstil der Autorin lässt noch an sich arbeiten, wird aber schon im laufe des Buches besser, was ich sehr gut finde! Die Idee des Buches ist sehr gut, aber es erinnert mich sehr an Gossip Girl. Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Ich fand es aber komisch, dass sich eine 30 jährige am Anfang wie ein Teenager verhalten hat. Schlimm ist das aber auch nicht. Der Schluss ist Überraschend, gefällt mir aber ganz gut. An sich ist das Buch mal was anderes, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es weiterempfehlen werde. .Trotzdem ist das Cover eines der besten Dinge am Buch

Veröffentlicht am 04.08.2019

Sehr wichtiges Buch, was jeder gelesen haben sollte!

Wir sind die Verlierer

Titel: Wir sind die Verlierer

Autorin: Janica Becker

Verlag: Tredition

Seiten: 332

ISBN: 978-3-7469-5508-7

Preis: 10, 99 €

5/5 Sternen

DIESE REZENSION IST NICHT SO AUSFÜHRLICH, DA MAN DIESES BUCH ...

Titel: Wir sind die Verlierer

Autorin: Janica Becker

Verlag: Tredition

Seiten: 332

ISBN: 978-3-7469-5508-7

Preis: 10, 99 €

5/5 Sternen

DIESE REZENSION IST NICHT SO AUSFÜHRLICH, DA MAN DIESES BUCH UNBEDINGT SELBST GELESEN HABEN SOLLTE UND ICH NICHT ZU VIEL VERRATEN MÖCHTE ☺

2017- Der Krieg mitten in Europa
Der 16- jährige Kolja lebt in Donezk in der Ostukraine und ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Doch seitdem Donezk 2014 von russischen Separatisten übernommen wurde, herrscht Krieg. Täglich fliegen die Granaten und Bomben der ukrainischen Armee, während im Stadtkern die Panzer der ausgerufenen russischen Volksrepublik rollen. Morde und Ausgangssperren bestimmen den Alltag von Kolja und seinen Freunden. Trotzdem wird versucht, das normale Leben aufrechtzuerhalten.

Und Kolja hat noch ganz andere Probleme: Da ist Ljuda, die er mehr liebt als alles andere, die aber die aber unerreichbar für ihn scheint, und sein Vater, der geflohen ist und die Familie im Kriegsgebiet zurückgelassen hat. Gefangen im Chaos seiner Welt und seiner Gefühle versucht Kolja, nicht zu verzweifeln und den Sinn von allem zu verstehen.

Das Cover:

Das Cover ist super schön! Der Titel ist durch den Farbverlauf sehr schön gemacht und auch der Farbverlauf im Hintergrund ist super schön. Allgemein passt das Cover fast perfekt zu dem Buch, lässt aber einiges anderes vermuten, was in dem Buch vorkommt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Auf jeden Fall erkennt man anhand des Covers, dass es sich um Krieg handelt. Die meisten Bücher über dieses Thema haben nicht so schöne Cover, doch dieses Buch wäre sogar ein Coverkauf gewesen.

Das Buchfängt sehr gut an, und ich kam richtig gut in die Geschichte rein. Ich konnte mir auch fast alles Bildlich vorstellen, da die einzelnen Szenen immer sehr ausführlich und gut beschrieben wurden. Ich konnte mich auch oft in Kolja hineinversetzen. Manch andere Personen in dem Buch, wie zum Beispiel Mascha fand ich oft sehr anstrengend. Das ist glaube ich, auch so gewollt. Es muss ja auch blöde bzw. anstrengende Charaktere geben.

Die Philosophischen Gedanken und Fragen von Kolja und auch anderen fand ich extrem gut! Es war toll zu lesen und gut nachzuvollziehen. Ljuda trägt an manchen Stellen des Buches auch super wichtige Philosophische Gedanken bei. Ich liebe es, wenn in Büchern Philosophie enthalten ist! Und in diesem Buch ist definitiv viel enthalten!

Wichtige Fachbegriffe, die ich vorher nicht kannte, sind in diesem Buch super gut erklärt! Sie sind anhand von Beispielen erklärt, was ich ziemlich genial finde. Kolja denkt dabei eher Umgangssprachlich, was das ganze noch besser macht. Ich fühle mich nun wie ein Profi im Bezug auf diesen Krieg. Auch gut erklärt ist, was „pro-russisch“ und „pro-ukrainisch“ ist. Ich finde es auch gut, dass Kolja pro-ukrainisch ist, da er sein Land unterstützen möchte. Wenn ich wählen dürfte, würde ich definitiv pro-ukrainisch sein! Was die pro-russischen Leute (natürlich nicht alle) in diesem Buch gemacht und gesagt haben, hat mich echt schockiert!

Nach diesem Buch habe ich auch Dokumentationen auf YouTube zu diesem Thema geschaut und ich wusste durch das Buch schon alles, und noch viel mehr, als dort gesagt wurde. Ich weiß durch dieses Buch wirklich unglaublich viel über den Krieg in der Ukraine, worüber ich vorher nichts wusste. Die Autorin hat bei mir somit wahrscheinlich das erreicht, was sie erreichen möchte.
Währendem ich das Buch gelesen habe, musste ich zwischendrin mal en anderes Buch lesen, um das alles zu „verarbeiten“. Trotzdem ist dieses Buch echt Goldwert.

Fazit:

Dieses Buch ist ein absolutes Herzensbuch von mir, dass ich JEDEM empfehlen würde. Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut, und ich habe höchstens drei Fehler gefunden, was ich sehr beeindruckend finde. Ich wusste vorher absolut nichts über diesen Krieg, doch jetzt weiß ich gefühlt alles darüber. Die Autorin hat super viel, und super gut für diese Buch recherchiert! Dieses Buch ist ein absolutes Meisterwerk, und man muss bedenken, dass die Autorin 15 Jahre alt war, als sie angefangen hat, das Buch zu schreiben. Sie ist absolut talentiert und ich hoffe, bald mehr Bücher von ihr lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Verlag: Ueberreuter
Seiten: 288
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3-7641-5142-3

Die 13- jährige Klara ist fassungslos: Der alte Schrotthändler ...

Titel: Ein Sommer zum Pferdestehlen
Autorin: Mina Teichert
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 288
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3-7641-5142-3

Die 13- jährige Klara ist fassungslos: Der alte Schrotthändler im Dorf will die putzmuntere und kerngesunde Irish-Cob-Stute Gypsy zum Schlachter geben! Schnell fasst sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Marei einen Wagemutigen Plan: In einer Nacht- und Nebelaktion spannen sie die Stute vor ihren alten Wanderwagen und mopsen das Pferd mitsamt Zubehör. Ihr Ziel ist ein etwa 100 Kilometer entfernte Gnadenhof in Holland. Ein Pferde – Roadtrip der besonderen Art beginnt!
Ein Buch über einen Sommer, in dem alles möglich scheint!

Das Cover:
Ich finde das Cover unglaublich schön! Man sieht gleich auf den ersten Blick, wie die Stute Gypsy ungefähr aussieht. Ich finde das super, da bei vielen Büchern das Cover keinen Bezug zur Geschichte hat. Die Titelschrift ist einfach ein Traum! Es sieht so unglaublich schön aus! Und wenn ich schon beim Titel bin- wie passend ist dieser Titel bitte?! Der Titel passt zu 100% zu diesem Buch. Allgemein ist sogar schon das Cover ein Grund, dieses Buch zu kaufen.

Das Buch fängt schon richtig spannend an, es hat mir sofort richtig gut gefallen. Die Spannung besteht auch von Anfang an, was ich ziemlich gut finde. Klara und Marei fand ich von Anfang an super sympathisch. Bruno dagegen war im ganzen Verlauf des Buches eher nicht mein Fall. Ich glaube allerdings, dass das nicht nur mir so geht.
Besonders nervig – so hat eigentlich alles angefangen- fand ich ja, als er sich bei der Nacht- und Nebelaktion Klara in den Weg gestellt hat. Leider hat Bruno auch während des Roadtrips oft genervt. Nicht nur ich war davon genervt, sondern Klara im Buch ist auch genervt. Das war aber schon das einzige, was mich in dem Buch gestört hat.
Es ist echt lustig, auf was für Ideen die drei kommen. Teilweise ist es echt skurril- positiv gemeint. Auch wie sich Klara gegenüber Fremden verhält, denen sie während des Roadtrips begegnen, hat bei mir einige Lachflashs hervorgerufen.
Gypsy ist frecher als gedacht, was manchmal auch ein Hindernis für die drei Freunde wird. Ich finde das aber ziemlich genial, da die Autorin somit ein weiteres Hindernis einbaut, welches überwunden werden muss. Die drei- hauptsächlich Frida- überwinden dieses Hindernis super gut! Es war so spannend zu lesen! Man lernt dabei auch noch sehr viel über sture Pferde.
Was auch super (!!!) ist, sind die Tagebucheinträge, die Bruno immer vorliest. Diese sind so unglaublich spannend geschrieben und sehr interessant! Die Geschichte von dem früheren Gypsy hat mich unglaublich stark berührt. Ich fand die Abenteuer aus dem Tagebuch wunderschön. Auch den drei Freunden haben diese Einträge bei ihrem Roadtrip sehr geholfen, und sie orientieren sich manchmal daran.
Ich fand es so lustig, wie Klara auf die Polizisten reagiert hat! Und was sie alles zu ihnen gesagt hat. Dass sie sich das überhaupt traut, ist echt bemerkenswert. Natürlich sollte man im echten Leben nicht so mit der Polizei sprechen, da das schnell in die Hose gehen kann. Am Ende treffen sie ja nochmal auf den Polizisten. Bruno gerät in die Fänge der beiden, doch Klara und Marei befreien sich. Sie trauen es sich tatsächlich, vor der Polizei abzuhauen, was ich ziemlich krass finde! So etwas sollte man natürlich überhaupt nicht im Echten Leben machen, das muss ich mal gesagt haben! Wenn man das weiß, ist es echt lustig.
Ich fand das Ende des Buches sehr gelungen! Es ist ein super schönes Ende. Es passt gut zu diesem Buch und ist ein toller Abschluss! So habe ich dieses Buch gut und extrem Positiv in Erinnerung. Das Ende ist auch teil echt lustig!

Fazit:
Dieses Buch ist in jedem Bereich super! Das Cover ist einfach wundervoll, und ich habe mich direkt darin verliebt. Die Idee zu dieser Geschichte ist super toll, genauso ist dieses Buch dann auch geworden. Das einzige, was mich manchmal genervt hat, war Bruno. Irgendwie war er mir einfach nicht sympathisch. Sonst habe ich nichts negatives, außer dass man nicht so dreist zur Polizei sein sollte, das ist aber auch nicht wirklich negativ. Man sollte es wissen und in dieser Sache nicht Klara nachmachen. Ich habe auch die alten Tagebucheinträge geliebt! Dieses Buch ist auf jeden Fall eine sehr spannende Roadtrip Geschichte der etwas anderen art. Ich fand dieses Buch super, darum gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz besonders bei der Autorin bedanken, die mir dieses tolle Buch als Signiertes Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eines der besten Pferdebücher!

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Titel: Die Pferde von Eldenau Mähnen im Wind

Seiten: 304

Preis: 15,00€

ISBN: 978-3-7348-5038-7

⭐⭐⭐⭐⭐

Reiten – das ist für Frida ...

Titel: Die Pferde von Eldenau Mähnen im Wind

Seiten: 304

Preis: 15,00€

ISBN: 978-3-7348-5038-7

⭐⭐⭐⭐⭐

Reiten – das ist für Frida Vertrauen, Freude und Freiheit. Deshalb hält sie Jannis für einen eingebildeten Turnierreiter, bemerkt allerdings auch, wie sehr er seine Stute Dari liebt. Jannis sieht in Frida vor allem das unbedarfte Ponymädchen, das aber irgendwie einen echten Draht zu Pferden hat. Vielleicht könnte Frida ihm sogar bei Dari helfen, die zwar ein talentiertes Springpferd ist, aber immer wieder nervös wird. Das muss an Jannis' Ehrgeiz liegen, glaubt Frida, und will Dari und ihn mit einem Gelassenheitstraining unterstützen. Zunächst scheint das auch zu funktionieren, doch dann wird Dari immer unberechenbarer. Jannis ist verunsichert. Sind Fridas Methoden etwa schuld? Doch Frida ist davon überzeugt, dass das Ganze nicht mit rechten Dingen zugeht. Können sie Dari helfen?

Das Cover:

Ich habe mich schon im ersten Augenblick in dieses Cover verliebt! Es ist so unglaublich schön. Man erkennt-abgesehen vom Titel-anhand des Covers auch, dass es ein Pferdebuch ist. Das Bild ist echt schön und es passt auch, da es am Meer ist. Dieses spielt nämlich auch eine große Rolle in dem Buch. Der Titel hat eine extrem schöne Schrift! Ich liebe dieses Cover einfach!

Gleich am Anfang hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Es fängt richtig schön an und ich konnte mir alles super gut bildlich vorstellen! Ich bin einfach nur begeistert von diesem Schreibstil!

Was ich auch gut finde ist, dass dieses Buch aus zwei Perspektiven erzählt wird. Immer abwechselnd zwischen Frida und Jannis. Ich finde es echt gut gemacht! Außerdem sind beide Perspektiven manchmal echt lustig.

Das Buch nimmt immer sehr spannende Wendungen! Am Anfang scheint Marcel, der Bereiter vom Carlshof, relativ nett zu sein. Dann am Ende ist er aber alles andere als nett! Ich finde es so schlimm, wie er mit Dari umgeht! Und leider passiert so etwas nicht Nur in Büchern, sondern oftmals auch in der Realität... Damit hat die Autorin aber auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen.

Ich fand es auch richtig gut, dass in dem Buch nicht alle Turnier Reiter die bösen waren. Jannis ist ja auch einer, aber er ist super lieb zu den Pferden. Ich finde das richtig gut, da sonst immer alle Turnier Reiter die bösen sind.

Auch super gefallen hat mir die Idee mit dem Gelassenheitstraining. Da sehen auch mal Leute, die nicht reiten, was man alles so tolles mit Pferden machen kann außer reiten.

Ich bin schon sehr gespannt, ob Frida und Jannis im nächsten Band zusammen kommen! Ich kann es mir nämlich sehr gut vorstellen.

Fazit:

Das Buch ist eines meiner absoluten Lieblings Bücher! Es ist einfach ein Traum, vom Cover büßt zum Inhalt und dem Schreibstil. Die Autorin hat auch zwei, meiner Meinung nach wichtige Themen angesprochen. Die Protagonisten wirken auf mich sehr sympathisch!

Dieses Buch ist einfach ein tolles Pferdebuch. Darum gebe ich diesem Buch 5/5 wohlverdienten Sternen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Danke lieber Magellan Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!