Profilbild von reading_writing_purring

reading_writing_purring

reading_writing_purring ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_writing_purring über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Lichtbringerin 1

Der Klappentext hat mich total neugierig auf das Buch gemacht, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Leider war das hier einer der Fälle, in dem ich mir bei Impress Leseproben wünsche, in die man schon vor dem Erscheinen blättern kann, denn hätte ich diese Möglichkeit gehabt, hätte ich mich vermutlich gegen das Buch entschieden.

Doch zuerst zum Positiven: Der Schreibstil der Autorin ist wirklich locker und leicht, sodass man mit dem Lesefluss keine Probleme hat und sich alles bildlich vorstellen kann. Ihre Protagonisten hingegen konnten mich da leider gar nicht überzeugen. Tatsächlich war mir Lucia von Anfang an recht unsympathisch und auch Rakesh konnte mich nicht begeistern, ganz im Gegenteil, ich finde ihn irgendwie alles andere als faszinierend sondern eher gruselig. Lucia hat zwar den ersten Eindruck, den ich von ihr hatte, wieder revidieren können, konnte mich aber durch ihre Naivität nicht für sich gewinnen. Sie lässt sich so schnell von Rakesh überzeugen und akzeptiert alles sofort, wo bei mir noch tausend Fragezeichen über dem Kopf schweben und alles schreit, dass ich ohne weitere Erklärungen keinen Meter weiter gehen würde.

Die Handlung war für mich leider auch nicht besonders. Die meiste Zeit ist die Geschichte eher vor sich hin geplätschert. Im Grunde ist kaum etwas passiert und auch bis zum Ende hin hat sich das nicht wirklich geändert. Die Thematik hat mir zwar gefallen und hielt auch viel Potenzial bereit, doch im Grunde habe ich auch nach Beenden des Buches nicht so ganz verstanden, worum es eigentlich gehen soll und was das alles für einen Sinn hat. Obwohl das Ende mich doch noch packen konnte und ich irgendwie neugierig bin, wie das alles weitergehen soll, werde ich wohl nicht zum zweiten Teil greifen.

Fazit:
„Die Lichtbringerin“ hält einen tollen Schreibstil bereit, der zu fesseln weiß. Allerdings konnten mich weder die Figuren, denen es an Tiefe fehlt, noch die langatmige Handlung mitreißen. Ich vergebe 4/10 Schnurrhaare.

Son of Darkness 1: Göttliches Gefängnis

Nordische Mythologie? Eine Autorin, von der ich weiß, dass sie mich mitreißen und überraschen kann? Eine schicksalhafte Liebesgeschichte, die die ganze Welt zu verändern weiß? Na da bin ich dabei, dachte ich, als ich dieses Buch das erste Mal entdeckt habe. Ich wusste, dass es schon mal als Einteiler in einem anderen Verlag erschienen ist, ich aber damals vom Umfang ein wenig abgeschreckt war. Deshalb musste ich dieses Mal einfach zuschlagen, denn die Teilung in zwei Bände war für mich genau richtig, da ich ohnehin nicht allzu viel Zeit zum Lesen habe und mir die Story so passend einteilen kann.

Die ersten Kapitel konnten mich durch den gewohnt lockeren und flüssigen Schreibstil von Asuka sofort mitreißen. Die Seiten flogen dahin, ich war gefesselt von dem Humor und gleichzeitig der Spannung, der mit jedem Satz mehr aufgebaut wurde, und war begeistert vom ersten Aufeinandertreffen unserer Protagonisten und dann ... war die Begeisterung irgendwie ganz schnell verpufft, als die beiden zurück in der Realität und Emmas normalen Leben waren. Ich kann nicht einmal genau sagen, woran es lag, aber aus irgendeinem Grund fand ich die Story plötzlich gar nicht mehr spannend, sondern irgendwie an den Haaren herbei gezogen, unlogisch und einfach doof – was mir selbst irre leid tut, denn ich hatte doch am Anfang so viel Spaß und wollte das Buch wirklich unbedingt mögen (ich meine hallo! NORDISCHE MYTHOLOGIE, die ich LIEBE). Aber so sehr ich mich auch bemüht habe, ich konnte keine Verbindung zu der Geschichte aufbauen. Die Story zog sich für mich unheimlich in die Länge, ich habe mehrmals überlegt abzubrechen und Emma und Wulf konnten mich auch nicht begeistern. Über Emmas Verhalten habe ich irgendwann nur noch die Augen verdreht und Wulfs Hilflosigkeit fand ich auch nicht besonders attraktiv. Auf der einen Seite kommt er mit nichts klar, weil er alles nicht kennt, und auf der anderen kann er mit der neusten Technik einfach so umgehen. (Denkt euch hier ein tiefes Seufzen). Was soll ich sagen? Ich verstehe mich selbst nicht.

Die Handlung war für mich wie gesagt sehr langatmig, was aber sicher auch daran liegt, dass ich mich in der nordischen Mythologie recht gut auskenne und von den Wendungen nicht wirklich überrasche werden konnte. Bis es dann im letzten Drittel doch noch besser wurde. Endlich kamen die Götter ins Spiel, endlich konnten sie mich verzaubern und endlich konnte ich auch Emma und Wulf wieder etwas abgewinnen. Ich fand es gut, dass sie mal eine etwas andere Protagonistin ist, die eben nicht den üblichen Idealen entspricht. Dennoch werde ich wohl nicht zum zweiten Teil greifen, auch wenn ich die anderen Bücher der Autorin mag und sie mich im letzten Drittel durch das gekonnte Verweben von Mythologie und Realität abholen konnte.

Fazit:
„Göttliches Gefängnis“ hat für mich toll begonnen. Ich fand die Protagonistin erfrischend anders, mochte das Setting und die Aussicht auf die Möglichkeiten der Thematik. Doch leider hat mich das Buch dann enttäuscht. Die Geschichte zog sich unheimlich in die Länge, hielt für mich leider keine Überraschungen bereit und hat mich irgendwann eher genervt als begeistert. Auch wenn ich das letzte Drittel des Buches gelungen fand, konnte mich die Autorin leider nicht zum Weiterlesen bringen. Ich vergebe 4/10 Schnurrhaare.

Trotz einiger Längen ein Muss für jeden Vampirfan

Die letzte Kiya 2: Nachtkrone

Da ich Band 1 der Reihe bereits gelesen hatte, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Dimitri und Lilya weitergeht und war sehr gespannt darauf, welchen weiteren Lauf die Geschichte nehmen würde. Die Autorin konnte mich auch hier wieder durch ihren flüssigen und leichten Schreibstil mitreißen, sodass ich schon nach wenigen Seiten gefangen war.

Wie auch im ersten Teil spielt die Beziehung zwischen unseren beiden Protagonisten eine große Rolle, man merkt, dass beide sehr an sich arbeiten und sich dadurch im Laufe der Handlung verändern. Besonders Dimitri entwickelt sich durch Lilya zum Positiven, auch wenn er wie auch im ersten Teil noch immer der oft etwas kaltherzige Vampir ist, was ich an ihm aber irgendwie auch zu schätzen weiß. Er ist sich nicht fein für die schmutzigen Dinge. Lilya hingegen entwickelt sich zu einer starken Frau, die nicht nur durch ihre immensen Kräfte zu überzeugen weiß. Dennoch hat mich auch hier hin und wieder ihre naive Art etwas gestört, allerdings merkt man, dass sie sich im zweiten Teil schon sehr gebessert hat. Auch die Nebenfiguren konnten mich hier wieder begeistern und ich freue mich, bald noch mehr über sie zu erfahren.

Die Handlung war im zweiten Band leider nicht ganz so spannend. Das Buch hat sich für mich etwas in die Länge gezogen und an der ein oder anderen Stelle hätte die Autorin gern ein wenig kürzen dürfen, dafür konnten mich die Wendungen, die letztlich noch folgten, aber wieder überraschen. Besonders das Ende hat mich umgehauen und mit gemischten Gefühlen zurückgelassen, sodass ich nun dem Erscheinen des letzten Bandes entgegenfiebere, denn trotz meiner Kritik ist diese Geschichte allemal lesenswert und ein absolutes Muss für alle Vampirfans – wie mich.

Fazit:
„Nachtkrone“ ist ein guter Mittelband, der vor allem durch die dynamischen und interessanten Figuren zu überzeugen weiß. Trotz einiger Längen konnten mich der Schreibstil mitreißen und die Wendungen überraschen. Ich vergebe 7/10 Schnurrhaare und eine Kaufempfehlung für alle, die Vampirgeschichten lieben.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Diese Reihe muss man einfach lieben

Perfect Gentlemen - Ein One-Night-Stand ist nicht genug

Diese Reihe stand schon seit einer halben Ewigkeit in meinem Regal. Immer wieder bin ich darum herum geschlichen, habe mich letztlich aber doch für irgendeine Neuerscheinung entschieden. Dann war es endlich soweit, meine Regale waren voll und ich musste mich entscheiden: umziehen oder einfach mal zu den Büchern greifen, die ich ohnehin schon da habe? Tja, entschieden habe ich mich dann für die zweite Option und griff nach dem ersten Teil der Perfect Gentlemen. Und was soll ich jetzt sagen außer: Ich habe keine Ahnung, warum ich so lange damit gewartet habe. Aber immer der Reihe nach.

Die ersten Kapitel waren schnell gelesen und die Autorinnen hatten mich schnell in ihren Bann gezogen. Obwohl ich Geschichten, die in der ich-Perspektive geschrieben sind, eigentlich lieber mag, hatte mich der Schreibstil der beiden in diesem Fall sofort gepackt. Das Duo schafft es, dass man alles um sich herum vergisst und irgendwann einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich fand es toll, mit welcher Tiefe die Figuren gezeichnet waren, wie unterschiedlich vor allem die Jungs sind und wie die Autorinnen es schaffen, dass man auf jeden einzelnen von ihnen gespannt ist. Gabe ist ein toller Kerl, der sein Herz am rechten Fleck hat. Ich mochte seine beschützende aber auch ein wenig kontrollsüchtige Art. Er ist ein starker Charakter, der weiß was er will und passt damit perfekt zu Everly. Sie wirkt im ersten Moment sehr zerbrechlich und zart, hat es aber ebenfalls faustdick hinter den Ohren. Sie lässt sich von ihm nicht herumkommandieren, geht ihren eigenen Weg und ist mindestens genauso stark wie er. Die beiden stellen wirklich ein tolles Paar dar.

Die Handlung ist spannend und man merkt, dass man hier nur an der Oberfläche kratzt. Besonders die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen, weil man nicht nur die Protagonisten sondern auch die anderen Nebenfiguren gut kennenlernt. Ich fand es großartig, dass die Autorinnen schon die Figuren in den nächsten Teilen einführen und auch im ersten Band schon große Rollen spielen lassen. So lernt man hier vor allem Dax schon gut kennen, der mir schon jetzt ans Herz gewachsen ist, und Connor, an den ich bereits jetzt mein Herz verloren habe. Je mehr man liest, desto mehr Geheimnisse deckt man auf, desto näher kommt man der großen Enthüllung. Zumindest denkt man das, denn am Ende des Buches habe ich festgestellt, dass ich recht wenig weiß oder ahnen kann. Es ist großartig, wie gekonnt die Autorinnen die Neugier des Lesers wecken und damit sicher gehen, dass man am Ball bleibt und unbedingt weiter lesen möchte. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die zweite Hälfte des Buches für mich doch ein bisschen gezogen hat – was aber meckern auf hohem Niveau ist. Ich fand das ganze Hin und Her zwischen Eve und Gabe doch etwas unnötig in die Länge gezogen, auch wenn ich Eves Gedanken verstehen kann, das Ende hingegen kam mir dafür dann zu schnell. Es ist einfach die Waage zwischen diesen beiden Extremen, zwischen eisiger Kälte und heißem Feuer, zwischen Abscheu und Vergebung. Da hätte ich mir von dem einen ein bisschen weniger und von dem anderen ein bisschen mehr gewünscht. Es ist allerdings nicht ganz einfach tiefer darauf einzugehen ohne allzu sehr zu spoilern. Ich kann insgesamt sagen, dass dieser Punkt der einzige ist, den ich an der Geschichte zu kritisieren habe, denn der Rest hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Fazit

„Ein One-Night-Stand ist nicht genug“ ist ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. Gut ausgearbeitete, starke Charaktere, Nebenfiguren, die die Vorfreude auf die Folgebände enorm steigern und eine spannende Handlung, die immer mehr Brotkrumen zurück lässt, die letztlich ein großes Ganzes ergeben werden, machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Ich vergebe 4,75/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die auf spannende Liebesgeschichten stehen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Follow Me Back

Cover und Klappentext hatten mich schnell gefangen genommen und so stürzte ich mich in das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker (auch wenn mir die Ich-Perspektive in Liebesromanen besser gefällt), allerdings fiel mir der Anfang doch recht schwer, was vermutlich an dem Umstand lag, dass ich nicht so recht wusste, was mich erwartet.

Der Prolog und das erste Kapitel machen neugierig, weil man unbedingt wissen möchte, was im Lauf der Handlung geschieht, dass aus der anfänglichen Abneigung Liebe entsteht. Aber gerade die folgenden Kapitel haben die Geschichte für mich ein wenig langatmig gemacht. Gerade mit Tessa habe ich mich anfangs schwer getan. Ich empfand sie eher als nervig und nicht als sympathisch. Anders ging es mir da mit Eric, dessen Beweggründe und Gedanken ich da schon besser nachvollziehen konnte. Dennoch blieben beide Figuren für mich bis zum Ende recht blass und nicht tief genug ausgearbeitet. Meine Gefühle blieben durch ihre Geschichte eher unberührt, was ich wirklich schade finde.

Die Handlung plätscherte am Anfang eher dahin und entwickelte sich nur schwer, vor allem weil man viel schon aus dem Klappentext weiß und es hier keine wirklich überraschenden Wendungen gibt. Ab der Hälfte nahm die Sache dann ein wenig Fahrt auf und mündete zum Finale hin in einem fiesen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so richtig überzeugen. Noch immer kann ich die Beziehung der beiden nicht ganz nachvollziehen. Es erscheint mir einfach nicht sehr realistisch, dass sich ein Weltstar in eine nervige Followerin verliebt, die er noch nie zuvor gesehen hat – vor allem, wenn man seine Gedanken zu ihr am Anfang berücksichtigt. Ich konnte mich einfach schlecht in die ganze Sache hineinversetzen und leider konnte mich die Story auch nicht wirklich mitreißen. Schön fand ich hingegen die Kritik an den sozialen Medien, die immer wieder eingestreut wird. Gerade für junge Erwachsene, die sich noch selbst finden müssen, ist das sicher ein interessantes Thema.

Fazit

„Follow me back“ ist eine Liebesgeschichte, die mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Ich fand die Thematik gut und auch spannend, aber die Umsetzung ließ für mich leider zu wünschen übrig. Ich bin mit den Protagonisten nicht recht warm geworden, fand den Großteil des Buches eher langatmig und nervig, das Ende hingegen recht gelungen. Ich vergebe 2,5/5 Leseeulen und werde noch darüber nachdenken, ob ich auch den zweiten Band lesen möchte.