Profilbild von readingflower

readingflower

aktives Lesejury-Mitglied

readingflower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingflower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Es geht spannend weiter

Selection – Die Elite

Auch den 2. Teil der Selection-Reihe habe ich verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir angetan. Ich hänge an ihren Worten, die sich lesen lassen wie fließendes Öl. Es ist wirklich angenehm. ...

Die Geschichte um America, Maxon und Aspen geht weiter. Die Dreiecksbeziehung schreitet voran. Als Leserin war ich, wie bereits beim ersten Teil, auch in diesem Buch wieder hin- und hergerissen. Für wen der beiden würde ich mich entscheiden? Ich fand es einerseits gut, dass durch die Art des Schreibens Americas Emotionen auf mich übertragen wurden. Andererseits fand ich das ständige Hin und Her, das sich durch das komplette Buch zog, teilweise auch ziemlich anstrengend. Obwohl zwischendurch auch andere Dinge geschehen sind, hat sich Americas Entscheidung zwischen Aspen und Maxon in die Länge gezogen. In der einen Minute verspricht sie sich Maxon, in der nächsten Aspen. Das machte sie mir auch etwas unsympathischer, weil sie beide Männer ewig warten lässt und anscheinend denkt, dass sie die wichtigste ist und alle sich nur für sie aufsparen.

Trotzdem war das Buch in sich schlüssig und es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die oben geschriebene Kritik fiel auch nicht sehr schwer ins Gewicht, weil eben noch einige andere spannende Dinge passiert sind, die von Americas Unentschlossenheit ablenkten und das Buch trotzdem spannend hielten.
Ich bin gespannt, wie es im 3. Teil weitergeht und hoffe, dass es da recht bald zu einer Entscheidung kommt.

Einfach traumhaft!

Selection

Der erste Teil der Selection-Reihe ist sehr gut gelungen. Er ist humorvoll, sympathisch, spannend und fesselnd geschrieben. Einmal in die Geschichte rein gefunden, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Mit der Wendung am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Es ist ein schönes Buch, um abzutauchen in eine ganz andere Welt. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die gut durchdacht
ist und Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Beeindruckende Sichtweise auf das Leben!

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Wow. Das ist das erste, das mir zu diesem Buch einfällt. Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat - es hat meine Sicht auf das Leben verändert. Ganz unscheinbar habe ich es vor ein paar Wochen in der hiesigen Bibliothek entdeckt und mit noch wenig Interesse mitgenommen. Doch bereits die ersten Seiten fesselten mich so sehr, da
ss ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Autorin Bronnie Ware hat einen so mitreißenden Schreibstil, dass ich als Leserin durchweg mit ihr mitgefühlt habe. Der Leser wird durch viele Stufen ihres Lebens geführt, in denen sie die verschiedensten Menschen kennenlernt. Was auf den ersten Blick eintönig oder gar langweilig erscheinen mag, ist auf den zweiten Blick plötzlich spannend und beruhigend zugleich.
Das Buch lässt mich im Nachhinein anders auf die Welt blicken. Ich habe schon währenddessen viele Dinge hinterfragt, die ich sonst in meinem Leben stets als selbstverständlich angesehen habe. Für mich war es ganz klar und natürlich, dem Thema Tod aus dem Weg zu gehen und zu meiden, wenn es zu Sprache kam. Bis mir Bronnie Ware die Augen öffnete und zeigte, dass der Tod genauso zum Leben dazu gehört wie die Geburt. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hab auch mit anderen Personen darüber geredet, die das Buch nicht gelesen haben und versucht, ihnen die Sichtweise zu erklären. Es ist mir nicht gelungen. Ich habe das Gefühl, die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, versteht man wirklich erst, wenn man das Buch selbst gelesen hat.
Ich habe das Buch mit großem Staunen und einem Wow auf den Lippen beendet.