Profilbild von readingflower

readingflower

aktives Lesejury-Mitglied

readingflower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingflower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wow, Wow, Wow!

Amokspiel

Der Selbstmord ihrer Tochter war der Grund dafür, warum die Kriminalpsychologin Ira Samin eigentlich vorhatte, sich heute das Leben zu nehmen. Stattdessen wird sie zu einem neuen Fall gerufen. Ein Mann besetzt einen lokalen Radiosender und spielt ein krankes Amokspiel mit seinen Geiseln. Was er zur Freilassung fordert, ist seine Frau, lebend - die jedoch bereits acht Monate zuvor gestorben ist. Daraufhin begibt sich die Starpsychologin in eine Verhandlung mit dem Geiselnehmer und versucht alles, was in ihrer Macht steht, um die Menschen in dem Sender zu retten. Sie hat ja nichts mehr zu verlieren ...

Ich bin absolut begeistert. Ich kann mich nur immer wiederholen: Ich liebe Fitzeks Schreibstil und Simon Jägers Talent zum Sprechen.
Amokspiel war bisher eins der besten Bücher, die ich von dem Autor und auch generell in dem Genre gelesen habe. Die gesamte Handlung war so ausgeklügelt und gut durchdacht, dass ich oft staunend da saß und mir dachte: "Wie kann ein einziger Mensch so eine Geschichte planen?"
Die Spannung hielt sich ausnahmslos von der ersten bis zur allerletzten Minute. Keine Stelle war zu viel. Es war einfach ein fantastisches Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Über Erziehung, die sich ändern muss

Warum unsere Kinder Tyrannen werden

In seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" zeigt Winterhoff, aus welchen Gründen die Gesellschaft heutzutage vor so vielen Problemen wie Respektlosigkeit, Unpünktlichkeit, Aufmüpfigkeit und Ignoranz steht.

Er führt all das auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind zurück und die Wichtigkeit der Abgrenzung des Kindes aus dem "Alltag der Erwachsenen" - was so viel heißt wie die Kinder nicht als Partner anzusehen, sondern als das, was sie sind und worauf zu sein sie ein Recht haben - ein Kind. Und genau das sollten sie ausleben dürfen und nicht als kleine Erwachsene angesehen werden. Winterhoff schreibt auch darüber, wie grundlegend wichtig es ist, Kindern im Alter von 1,5 Jahren den Unterschied zwischen Objekten und Subjekten klarzumachen, um sich nicht selbst als Objekt vom Kind wahrnehmen zu lassen.

Mithilfe vieler einleuchtender Beispiele erklärt er, was in der aktuellen Erziehung der Kinder falsch läuft.
Es wird nicht direkt gesagt, was man als Eltern anders machen muss oder Tipps gegeben. Jedoch werden die Fehler anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt, wodurch man meiner Meinung nach auf viele Tipps schließen kann.

Ich habe während des Lesens oft Momente gehabt, in denen ich mich an eine sehr ähnliche Situation erinnern konnte und konnte wirklich viele Informationen aus diesem Buch mitnehmen. Natürlich müssen alle Infos reflektiert und nicht einfach so hingenommen werden. Was ich beispielsweise kritisch fand war die Aussage, dass ein Kleinkind noch keine Persönlichkeit habe und diese sich erst viel später entwickle. Dem stimme ich z.B. überhaupt nicht zu.
Dennoch fand ich das Buch sehr interessant und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Spannend mit überraschendem Ende

Die Therapie

Die Tochter des Star-Psychotherapeuten Viktor Larenz verschwand vor vier Jahren und wurde seitdem nie wieder gesehen. Heute praktiziert Viktor nicht mehr und hat sich, um an einem Interview zu arbeiten, in sein Ferienhaus auf der Insel Parkum zurückgezogen. Dort begegnet er Anna Spiegel, die ihn bis nach Parkum gefolgt war, um sich von ihm wegen ihrer Schizophrenie behandeln zu lassen. Er lehnt erst ab, doch als sie anfängt zu reden, kann er nicht anders, als sich mit ihrem Fall zu beschäftigen. Anna erzählt, sie sei Autorin und alles, worüber sie schreibt, wird zur Wirklichkeit - das sei ihre Form der Schizophrenie. Sie berichtet von einem Buch, an dem sie schrieb - über ein kleines Mädchen, das spurlos verschwunden ist - mit genau der gleichen Geschichte wie der von Josy, Viktors Tochter.

Parallel dazu hört man immer mal wieder Szenen, in denen Viktor selbst in psychotherapeutischer Behandlung ist, sodass man sich die ganze Zeit schon fragt: Was genau ist denn jetzt real? Was passiert wirklich und was ist vielleicht nur eine Wahnvorstellung Annas? Oder sogar Viktors?

Zuerst einmal: Simon Jäger ist wirklich ein begnadeter Hörbuch-Sprecher. Ihm gelang es die ganze Zeit, meine Konzentration aufrecht zu erhalten, was natürlich auch zum Großteil an dem packendem Schreibstil Fitzeks lag.

Als Hörerin konnte ich mich sehr gut in Viktor hinein fühlen. Es war, als wäre ich bei der Therapie dabei gewesen und war genauso verwirrt und zugleich gespannt, was wohl als nächstes heraus kommen wird. Am Ende wurde ich von einer Wendung zur nächsten geworfen und war erstaunt, wie es letztendlich ausging.

Ich hatte zuvor erst "Passagier 23" von Fitzek gelesen und war so begeistert, dass ich mir vorgenommen hab, seine Bücher der Reihe nach von Anfang an zu lesen bzw. zu hören.
So unglaublich begeistert wie von "Passagier 23" war ich von "Die Therapie" leider aber nicht. Deswegen gebe ich dafür vier von fünf Sternen, was ja aber trotzdem immer noch sehr gut ist.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Bleibt nicht im Gedächtnis

Die Seiten der Welt

Die Geschichte erzählt von der 14-jährigen Furia, einer Bibliomantin auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Als ihr Vater stirbt und ihr kleiner Bruder gefangen gehalten wird, macht sie sich auf in ein Abenteuer, um ihren kleinen Bruder und die Bibliomantik zu retten.

Ich habe „Die Seiten der Welt“ als Hörbuch gehört und muss sagen, die Geschichte hat mich nicht so gefesselt, wie ich es anhand der vielen tollen Bewertungen erwartet hatte.
Ich denke nicht, dass es an der Stimme des Lesers lag, die fand ich nämlich sehr angenehm. Ich hatte eher Probleme mit der schnellen Handlung in einer so komplexen Welt mit so vielen verschiedenen Figuren. Beim Hören kam ich oft nicht ganz hinterher und ließ mich schnell durch andere Dinge ablenken, wodurch ich dann immer wieder zurückspringen musste. Das macht natürlich erst recht nicht viel Spaß beim Hören.
Es war ganz nett, die Geschichte zu hören, aber richtig eintauchen und in die Charaktere hineinversetzen konnte ich mich leider nicht.

Was mir dagegen gut gefallen hat war, dass trotz der Komplexität der Geschichte kein Handlungsstrang außer Acht gelassen wurde und am Ende alles zusammengepasst hat.
Ich denke, für Jugendliche, die auf sehr detailliert ausgebaute Phantasiewelten stehen, ist dieses Buch empfehlenswert. Mein Fall war es leider nicht so.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Sieben Tage voller Klischees

Sieben Tage voller Wunder

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In "Sieben Tage voller Wunder" geht es um Hannah, die Probleme mit ihrem Freund hat und deshalb ein paar Wochen bei ihrer Schwester verbracht hat. Auf dem Heimweg begegnet ihr am Flughafen ein gutaussehender Mann, der zufällig im gleichen Flugzeug sitzt wie sie. Während des Flugs gerät der Flieger in Turbulenzen und stürzt ab. Von da an müssen sich der gutaussehende Logan und Hannah allein durch die Wildnis schlagen.

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich bereits "Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins gelesen habe und total begeistert war. "Sieben Tage voller Wunder" dagegen hat mich sehr enttäuscht.
Zuerst einmal fand es ziemlich merkwürdig, dass Hannah gleich zu Beginn des Buches als blond geschrieben wurde, die Frau auf dem Cover, die sie ja darstellen soll, aber brünett ist.

Die Grundidee eines Flugzeugabsturzes und was danach passiert fand ich erstmal ganz interessant und daraus hätte man sicher auch eine schöne Geschichte machen können. (Obwohl selbst die Idee keine Neuheit ist.)
Was jedoch daraus gemacht wurde, ist eine Geschichte, die sich an allen Klischees zwischen Männern und Frauen bedient.
Hannah kam auf mich rüber wie eine total unselbständige, hilfsbedürftige und dumme Frau. Logan dagegen, den sie bei jeder Gelegenheit in den Himmel lobte, sagte und tat immer das richtige und ermutigte Hannah oftmals dazu, doch auch mal selbst nachzudenken und lobte sie dann, wenn ein sinnvoller Satz bei raus kam.

Und dann die Wendung - die so oder in einer ähnlichen Art bereits von Beginn an vorhersehbar war, besonders wenn man schon ein Buch von der Autorin gelesen hat.

Der Epilog barg dann noch eine Überraschung, die ich nicht erwartet habe. Jedoch wurde diese auch einfach nur verkündet und hat einige Fragen offen gelassen.

Insgesamt hat mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugt. Deswegen vergebe ich dafür auch nur einen Stern.