Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gänsehaut-Thriller?

The Evil of Salwood

Wie war's?
Ich muss zugeben, bei diesem Buch hat mich das Cover so neugierig gemacht, dass ich unbedingt wissen musste worum es geht. Der Start war dann auch super packend - die Mutprobe, das Verlassen des schützenden Salzkreises, die Geister - eine wirklich geniale Szene!
Leider konnte sich dieses Level für mich über das Buch nicht so wirklich halten. Faye war mir als Charakter leider sehr unsympathisch und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht so wirklich nachvollziehen. Ezra hingegen wirkte auf mich wesenltich authentischer.
Die gesamte Story ist schlüssig und auch sehr gut formuliert geschrieben. Sie liest sich flux und man kann völlig in das Dörfchen Salwood und seine Geschehnisse eintauchen. Auch das Ende ist gut konstruiert und lässt keine Fragen mehr offen.
Aber - jetzt kommt das große Aber- dieses Buch ist für mich kein packender Grusel-Mystery-Thriller gewesen. Bis auf die Anfangsszene, in der die Geister umherschwirren, waren hier wirklich keine Gänsehautmomente dabei. Auch für einen Thriller war mir das Ganze etwas zu ruhig. Lässt man also dieses Label und dessen Erwartungshaltung weg, erhält man eine gut lesbare und unterhaltsame Story.

Was war besonders?
Die Darstellung des Dorfes hat mir sehr gut gefallen. Das Gefühl der Beklemmung und Ohnmacht ob der Geister und des Salzkreises ist wahnsinnig gut rüber gekommen.

Reading The Evil of Salwood makes me feel like...
...wurde leider größer angekündigt, als es eigentlich war. Für mich eine solide, gut lesbare Story, aber leider kein packender Grusel-Mystery-Thriller.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wie geht eigentlich Achtsamkeit?

Jeden Tag ein bisschen glücklicher

Wie war's?
Zunächst einmal muss ich sagen, wie sehr mich das Buch schon optisch überzeugen konnte - wunderschön in blassrosa und mit hervorgehobenen Elementen gestaltet ist es wirklich ein hochwertiger Hingucker, den man gerne in die Hand nimmt. Generell ist es auch innen sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Viele stimmungsvolle Fotos unterstreichen die angesprochenen Themen und fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Inhaltlich spricht die Autorin in einzelnen Abschnitten verschiedene Lebensbereiche an, wie z.B. Momente, Du, Leben, Arbeiten, Selbstfürsorge, Drumherum und Nah am Herzen. Zu den einzelnen Abschnitten erläutert Jasmin Arensmeier ihre Überlegungen und gibt Tipps, Übungen, Impulsfragen und sogar Rezepte.

Was war besonders?
Mich konnte vor allem die Alltagstauglichkeit überzeugen. Oft sind die Vorschläge oder Überlegungen in solchen Büchern nur schwer umzusetzen - hier jedoch fiel es mir leicht, gewissen Routinen und Gedanken in meinen Alltag zu integrieren. Und seien wir ehrlich, so funktionieren sie schließlich am besten.

Reading Jeden Tag ein bisschen glücklicher makes me feel like...
...das Buch hält, was es verspricht - es ist ein Inspirationsbuch, dass aufmerksam macht und Anstöße liefert, mehr und besser auf sich selbst zu achten.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine echte Hilfe!

Der Aufräum-Kompass

Wie war's?
Ich muss sagen ich wusste zu Beginn nicht so ganz, was mich erwartet, da ich die Autorin nicht kannte bzw. mir ihr Instagramkanal unbekannt war. Nichtsdestotrotz kam dieser Ratgeber wie gerufen, stand doch der große Frühjahrsputz samt Ausmistaktion an.
Zunächst einmal - und das möchte ich ganz besonders betonen, einfach weil es nicht typisch für eine solche Art Buch ist - es lässt sich super lockerflockig lesen. Die 180 Seiten rund ums Aufräumen und Ordnung halten gingen weg wie nichts und ich hatte schon während des Lesens unglaubliche Lust, endlich mit dem Räumen loszulegen.
Die Autorin unterteilt ihr Buch in verschiedene, aufeinander aufbauende Bereiche, wie z.B. Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten, Sauber machen. Dabei folgt sie nicht einer klaren Methode oder preist ihr Vorgehen als das einzig richtige an, sondern stellt ein paar Methoden vor, die sie ausprobiert hat, gibt Tipps, die sich für sie bewährt haben und betont charmanterweise auch immer wieder, dass sie nicht perfekt ist.
Ich konnte für mich wirklich einige Dinge mitnehmen, die ich bereits begonnen habe im alltäglichen Leben umzusetzen (z.B. "keine leeren Wege"). Bei der nächsten Räumaktion werde ich mir diesen Ratgeber definitiv erneut zur Hand nehmen, um mich besser zu strukturieren. Eine echte Hilfe!

Was war besonders?
Ich habe mir in diesem Buch alle Top 5 Listen markiert, denn hier gibt es nochmal schnell alles Wichtige auf einen Blick, wenn man doch nur mal kurz nachschlagen möchte. Super hilfreich!

Reading Der Aufräum-Kompass makes me feel like...
...leicht zu lesen, tolle Tipps und ohne großen Schnickschnack. Dieser Aufräumratgeber tut genau das, was er soll!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.05.2021

Überzeugende Gestaltung!

Meal Prep

Wie war's?
Meal Prep ist ja eine feine Sache. Ob zur Unterstützung einer fitnesstauglichen, gesunden Ernährung oder einfach zum alltäglichen Zeit sparen - diese Methode bietet so einige Vorteile.
Pascale ...

Wie war's?
Pascale Weeks startet in diesem Buch mit einer nicht wahnsinnig umfangreichen, aber sehr effizienten Einleitung. Darin werden die wichtigsten Fragen zur Methode und zu Handhabung des Buches geklärt. Wichtig finde ich an dieser Stelle, dass es sich eben nicht um ein einfaches Rezeptbuch handelt, sondern einem die Methode an sich an die Hand gegeben werden soll.
Es gibt sogar eine kleine Liste, welche Utensilien benötigt werden, um die Gerichte zubereiten zu können. Sehr hilfreich!
Die Rezepte an sich sind in sogenannte Menüs unterteilt und nach Jahreszeiten geordnet (sehr praktisch: diese sind auch farblich im Buchschnitt sortiert, so dass man schnell fündig wird). Es gibt immer ein Basis-Menü, Veggie-Menü, ein Speisekammer-Menü (hier stehen Zutaten aus dem Glas oder der Dose im Vordergrund) und ein Soulfood-Menü (diese sollen für Wohlfühlstimmung sorgen).
Jedes Menü ist dann nochmal auf 5 Abende aufgeteilt, für die es Rezepte gibt. Diese sind sehr frisch und natürlich saisonal ausgerichtet. Praktischerweise wird zu jedem Menü auch gleich eine Einkaufsliste für 4 Personen angegeben. Mich macht die ein oder andere Mengenangabe stutzig wenn ich überlege, was in meinem Haushalt so weggefuttert wird, aber das lässt sich ja nach Erfahrungswerten anpassen. Die erforderlichen Zutaten kommen ohne große Sperenzchen aus und sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich. Dazu gibt es eine genaue Anleitung zur "Kochsession", die maximal um die 2 Stunden in Anspruch nehmen soll. So hat man alles große bereits für die Woche erledigt und braucht am jeweiligen Abend nur noch eine Viertelstunde bis das Essen auf dem Tisch steht.
Ich persönlich fand die Rezepte etwas zu Suppen- bzw, Salatlastig, aber die sind natürlich gut vorzubereiten. Nichtsdestotrotz liefert dieses Buch einige Inspirationen und ist super alltagstauglich.

Was war besonders?
Generell mochte ich die Übersichtlichkeit dieses Buches sehr gerne. Sei es der gesamte Inhaltsüberblick, der einen schnell ein Rezept finden lässt, der farbig gestaltete Buchschnitt oder die Einkaufsliste für das jeweilige Menü. So lässt sich das Kochen wirklich easy gestalten und vorbereiten.

Reading Meal Prep makes me feel like...
...eine super Inspiration und Anregung, es auch mal mit Meal Prep zu versuchen. Mich konnten vor allem die Gestaltung und die verschiedenen Menüs überzeugen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.02.2021

tragisch, aber wunderschön

Madame Bovary

Wie war's?
Meine aktuelle Lust klassische Literatur zu lesen ließ mich ziemlich schnell bei den wunderschönen Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags landen - ich bin einfach nach wie vor völlig verliebt in die Ausgaben von Peter Pan, Die Schöne und das Biest oder Die kleine Meerjungfrau. Mittlerweile finden sich noch einige Klassiker mehr im Programm und Madame Bovary fand ich besonders spannend, hatte ich es doch zuvor nie gelesen oder groß davon gehört.
Die Geschichte von Madame Bovary ist gelinde gesagt einfach nur traurig. Beim Lesen war ich für meine Verhältnisse ziemlich emotional, da ich mit viel Wut und Unverständnis zu kämpfen hatte. Dies liegt zum Einen am Verhalten der Protagonistin, die sehenden Auges in ihr Unglück rennt, zum anderen natürlich an den vom Autor sehr treffend eingefangenen gesellschaftlichen Verhältnissen und Strukturen dieser Zeit.
An dieser Stelle sei gesagt, dass Flauberts Schreibstil zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus amüsant und vor allem gut verständlich ist (das ist ja bei Klassikern immer so eine Sache). Schon nach kurzer Zeit konnte ich ohne Irritationen durch die Seiten fliegen.

Was war besonders?
Es dürfte klar sein dass die liebevolle Aufmachung die absolute Besonderheit ist - dieses Buch trägt den Titel Schmuckausgabe absolut mit Recht. Schon wenn man das Buch in den Händen hält spürt man die hochwertige Aufmachung, und wie immer gibt es drinnen so viel zu entdecken.
Man sollte schon darauf achten, nicht schon zu Beginn die 11 wunderhübschen Überraschungen (z.B. eine Karte von Paris, zeitgenössische Werbeanzeigen, ...) herauszuholen, da sich bei ihrer Positionierung definitiv etwas gedacht wurde (sprich sie passen zur Stelle im Buch). Für mich haben sie das Lesegefühl definitiv intensiviert - mal ganz abgesehen davon, dass die traumhaft Gestaltung von Illustratorin Barbara Behr auch ohne Kontext absolut überzeugt.

Reading Madame Bovary makes me feel like...
...eine tragische Geschichte, aber wunderschön verpackt - ein Schatz in jedem Bücherregal!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar