Profilbild von readingstar

readingstar

readingstar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingstar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Entführt ins Land der Träume

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Im typischen Stil der Autoren entführt einen 12 - Das erste Buch der Mitternacht in eine magische Welt der Träume.

Die Geschichte der Protagonisten Harper und Cajus fesselt bis zum Schluss. Die magische Welt Noctaris wird dabei so schillernd und lebendig beschrieben, als würde man sich selbst dort aufhalten. Es ist eine Welt voll Magie, Verführungen, unbegrenzten Möglichkeiten und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Wirklichkeit, welche jede Nacht um Mitternacht sein Ende findet.
Der Schreibstiö von Rose Snow ist flüssig und liest sich praktisch von allein.
Ein absolutes Muss für Fans von Romantasy.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Liebe kann alles überwinden.

Dear Enemy

Delilah, eine junge Frau, welche immer noch an Verletzungen aus ihrer Jugend zu knabbern hat, trifft nach etlichen Jahren auf Macon, ihren Erzfeind, der genau für diese Verletzungen verantwortlich ist. Grund für dieses erneute Zusammentreffen ist Sam, Delilah‘s Schwester, die sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt und dann für längere Zeit zu verschwinden. Um ihre Mutter zu schützen und die Familie zusammen zu halten, schlägt Delilah Macon einen Handel vor, den er mit gemischten Gefühlen zustimmt. Dieses Übereinkommen sieht unter anderem vor, das Delilah bei Macon einziehen muss und die beiden sich anfangs verhalten wie Katz und Maus. Im weiteren Verlauf jedoch nähern sie sich allmählich, aber nicht ohne Schwierigkeiten an.

Zuerst einmal möchte ich das sehr schöne Cover herausheben. Es ist schlicht, aber trotzdem wunderbar.

Delilah hat mein Herz sofort erobert. Sie ist das nette Mädchen von nebenan, das aber kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie leidet unter ein paar Komplexen, was sicher jede von uns kennt, aber ansonsten ist sie wunderbar. Sie hat einen ausgeprägten Familiensinn und Beschützerinstink, istveine fabelhafte Köchin, hat Träume, Ängste und will sich verwirklichen.

Macon ist ein erfolgreicher Schauspieler und zu Beginn war er mir super unsympathisch und hat auch mich rasend gemacht. Während man aber im Buchverlauf seine Geschichte erfährt, gelingt es immer besser nachvollziehen, warum er so ist wie er ist und war und man kann gar nicht anders, als ihn immer mehr zu mögen. Und sind wir mal ehrlich... er ist absolut heiß

Die Nebenrollen North und Sam sind gut gelungen, wobei mir Sam absolut unsympathisch ist, da sie sehr egoistisch handelt und nichtig Geringsten darüber nachdenkt, was sie anderen Menschen mit ihrem Verhalten antut. North finde ich gibt den Fels in der Brandung. Er ist Macon ein guter Freund. Und Delilah‘s Mam ist auch herzallerliebst. Sie steht zu ihren Mädels, komme was wolle und das macht sie alle mal zu einer Vorzeigemama.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und lässt sich an einem Stück lesen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Es fällt sehr leicht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und die Tatsache, dass es aus zwei Perspektiven geschrieben ist, macht es um so spannender.

Die Handlung enthält eine gewisse Spannung, die erotische Energie ist praktisch zum Greifen nah. Es wird sehr viel auch auf die Vergangenheit der Handlungspersonen eingegangen, was ein sehr gutes Gefühl des Überblicks hinterlässt. Es gibt ein paar Aufschlüsselungen, die man so am Anfang des Buches nicht vermutet hätte, aber die sich sehr gut fügen und dafür sprengen, das man das Verhalten der Protagonisten nachvollziehen kann.

Dies war mein erster Roman des Genres und ich bin begeistert. Es werden sicher noch viele weitere Folgen.

Die Geschichte um Delilah und Macon hat mich verzaubert.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Interessante Thematik

Der Geruch von Wut

Alex führt ein behütetes Leben, bis ein Unfall alles ändert. Seine Mutter ist am Boden zerstört, sein Vater hat den Unfall nicht überlebt und Alex hat nur noch ein Ziel: Rache an dem Fahrer, der seiner Meinung nach an dem Unglück Schuld trägt.
Er versucht den Unfallgegner zu finden, kommt aber schnell an seine Grenzen und schließt sich in seiner Verzweiflung und Wut den rechtsextremen „Black Boys“ an, was jedoch weitreichende Konsequenzen hat.
Zu allererst muss ich loben, wie gut es der Autor Gabriele Clima schafft, Gefühle zu transportieren. Gerade in den ersten Kapiteln spürt man die Wut von Alex so hautnah, so realistisch, dass es schon fast beängstigend ist.
In kurzen Kapiteln und mit ausdrucksstarken Worten führt der Autor durch die Geschichte. Eigentlich mag ich ja eher lange Kapitel, aber zu dieser Erzählung passt es sehr gut.
Die ganze Thematik finde ich absolut wichtig, vor allem auch unter der Prämise Jugendlichen vor Augen zu führen, dass eine falsche Entscheidung das gesamte Leben maßgeblich verändern kann und auch, dass man erst alle Fakten kennen sollte, um zu urteilen.
Die Darstellung der Dynamik innerhalb von rechtsextremistischen Vereinigungen scheint mir ziemlich realistisch zu sein und es ist gut dargestellt, wie schnell man in sowas „hineinrutschen“ kann. Viele Kinder/Jugendliche unterschätzen denk ich die Gefahr, die von solch einem Gedankengut ausgeht und unterschätzen auch den Gruppenzwang der untereinander herrscht.
Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, allerdings muss ich erwähnen, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt und nicht um einen Roman für Erwachsene, was das Ganze wieder ein bisschen relativiert und so gesehen genau richtig ist. Daher eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Spannend bis zum Ende

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel ist 16 und ein Mitglied der Brujix. Alle Jugendlichen werden im Alter von 15 Jahren bei einer feierlichen Zeremonie, als Brujas oder Brujos in die Gemeinschaft aufgenommen, nur Yadriel wurde die Aufnahme verwehrt, da er in seinem Umfeld als trans Junge nicht akzeptiert wird.
Kurzerhand entscheidet er sich gemeinsam mit seiner Cousine und engsten Vertrauten Matriza die Zeremonie allein durchzuziehen.
Danach überschlagen sich die Ereignisse. Sein Cousin Miguel verschwindet spurlos und bei der Suche nach ihm, trifft er auf Julian. Anfangs absolut genervt von ihm, entwickelt er schnell Gefühle. Es gibt nur ein Problem: Julian ist ein Geist.
Den Dia de Muertos fand ich schon immer faszinierend und hab mich gefreut, die ganze Kultur durch diese Geschichte näher kennenzulernen. Auch die Hintergründe zu den Brujix fand ich toll. Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf und es fällt sehr schwer das Buch zwischendurch wegzulegen.
Der Schreibstil von Aiden Thomas ist sehr angenehm und wunderbar bildhaft. Vor allem die Beschreibungen rund um die Feierlichkeiten waren so toll, dass man sich super vorstellen konnte mitten drin im Geschehen zu sein.
Zutiefst berührt hat mich Yadriels Geschichte. Die Ungerechtkeit, das Nicht-angenommen-werden war hart mitzuerleben, umso schöner war es zu sehen, dass er mit Matriza, Julian und früher auch seiner Mutter, Menschen an seiner Seite hat, die voll hinter ihm stehen und ihn unterstützen.
Ein rundum gelungener Debütroman mit wunderbarem Settimg, toller Handlung und wichtiger Thematik.
Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Toller Reihenabschluss

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

Nachdem sich Severin total abgeschottet hat und nichts mehr mit Katalina zu tun haben will, setzt sie sich erst recht in den Kopf, ihn zu retten. Dass sie dafür mit dem Aufstand kooperieren muss, ist ein notwendiges Übel , welches sie aber gern in Kauf nimmt. Auch das Severin wütend auf sie ist, dass sie der Hochzeit zugestimmt hat, muss sie hinnehmen und darf ihm nicht den wahren Grund ihrer Intention verraten, da sie damit alles gefährden würde.
Ein Katz- und Mausspiel beginnt, bei dem mehr als einmal nicht klar ist, wer die Guten und wer die Bösen sind und ob sich das überhaupt sagen lässt.
Ich habe lange auf den dritten Teil gewartet und war sofort wieder drin in der Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt schön flüssig, emotional und auch packend.
Die Charaktere, allen voran Kata, entwickeln sich im Verlauf so toll. Kata ist zu so einer starken Persönlichkeit geworden und tritt ein für das, was sie will. Sie will eine Zukunft mit Severin und das trotz der Gefahren, die eine solche mit sich bringt.
Severin verhält sich zu Beginn ein wenig idiotisch. Sicher er möchte Kata nur schützen, aber er nimmt ihr damit jegliche Selbstbestimmung. Zum Glück kriegt er irgendwann die Kurve, besiegt seine Ängste und lässt seine Gefühle wieder zu.
Es geht nahtlos zu Teil 2 weiter und der Spannungsbogen wird recht schnell aufgebaut und konstant gehalten. Gegen Ende war es mir ein bisschen zu viel auf einmal, ein bisschen zu viel Dramatik, aber das ist ja immer Geschmacksache.
Mit diesem Teil geht eine absolut lesenswerte Reihe zu Ende und es ist ein bisschen Schade von Kata und Sev Abschied zu nehmen.