Profilbild von readingwithsimi

readingwithsimi

readingwithsimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingwithsimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Feurig und bewegend!

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Wieder zurück im schönen Redwood! ♥

Wieder zurück im schönen Redwood! ♥
Auch hier wieder ein Band, der mich vollkommen überzeugen konnte. Vorab muss ich gleich sagen, dass ich zwar noch einen Band vor mir habe, aber ich ganz ganz unbedingt noch mehr Redwood-Feeling brauche!
Nachdem ich erstmal nur ein Kapitel gelesen habe, habe ich das restliche Buch am nächsten Tag durchgelesen. Die Geschichte fing wieder sehr Kleinstadt-typisch an und Jason kam mir anfangs tatsächlich erstmal etwas unsicher rüber. Ich fand es auch gut, dass das Retten des Kätzchen schon im Buch als klischeehaft bezeichnet wurde, denn ansonsten hätte ich das wohl getan.
Natürlich dauerte es auch nicht lange, bis sich die drei Drachen einmischten und was mich etwas verwunderte war, dass Jason als Single Ü30 noch nicht verkuppelt wurde. Was wohl großteils daran liegt, dass er auch so auf seine Kosten kommt.
Anders als die schüchterne und leicht zu übersehende Ella. Tatsächlich bedachte ich auch hier das Klischee des Aufreißers und des Mauerblümchens. Aber schlussendlich konnten mich die beiden und vor allem Ella dann doch gänzlich überzeugen.
Auch Ella fand ihren Weg zu Jason durch die Drachen und ich war schon gespannt auf die Junggesellenversteigerung. Der Weg der beiden fing bis dahin ganz freundschaftlich an, obwohl ich Jasons Worte manchmal selbst sehr verletzend fand.
Man merkte richtig wie sich Ella immer mehr, aber nicht übertrieben, zu Jason hingezogen fühlte und ich fand es süß wie sie auch weiterhin in seiner Gegenwart nervös wurde. Auch die Gefühle des Feuerwehrmannes wurden durch den schönen Schreibstil gut ausgedrückt.
Auch in diesem Band spielte Social Media natürlich eine Rolle und was ich ganz wichtig finde, sind die Beziehungen zu Freunden und Familie. Auch diese wurde mit einbezogen und als wichtig erachtet. Nicht nur Parkers Freundschaft zu Jason, auch Brents und Miles zu Ella finde ich durchaus realistisch und erwähnenswert.
Die langsam wachsende Liebe zwischen den beiden erwärmte mir das Herz und auch die äußerlichen und innerlichen Verletzungen der beiden gingen mir nahe. Die Charaktere zeigen keinerlei Oberflächlichkeit und hatten es beide auf unterschiedliche Weise sehr schwer. Auch wenn man Jasons Verlust kennt, erfährt man durch die Kapitel aus seiner Sicht noch so viel. Hierbei konnte ich jede seiner Handlungen nachvollziehen und war ihm nur wegen einer Sache böse. Auch Ellas Vergangenheit war schwer zu verdauen, aber ihren Willen und ihren Mut nach allem was sie erlebt hat, ist bemerkenswert.
Womit ich teilweise gerechnet habe ist, dass die beiden sich näher stehen als sie denken. Allerdings hätte ich den Schluss so nicht erwartet. Ich hatte erwartet, dass Ella ihr Geheimnis schneller lüften würde, aber mit Jasons Reaktion habe ich schon fast gerechnet. Ihren Umgang mit der Situation finde ich dann aber bemerkenswert und man merkt wie sie über sich selbst hinausgewachsen ist.
Auch Jasons Prozess des Erwachsenwerdens zeigt sich deutlich in diesem Buch. Er stellt sich den Schatten seiner Vergangenheit und dabei helfen ihm nicht nur Ella, sondern besonders auch seine Mutter. Die Beziehung zwischen den beiden finde ich so schön und auch die Bindung zwischen Jasons Mutter und Ella finde ich unfassbar und damit habe ich nicht gerechnet.
Den Schluss fand ich persönlich dann doch viel zu kitschig und auch sehr unpassend. Da habe ich mir etwas einfacheres und nicht so überstürztes gewünscht. Aber ansonsten wieder eine wunderbare Geschichte und ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge an den letzten Band.

Ein grandioses Ende!

Lodernde Schwingen

Ein wirklich grandioses Ende!

Ein wirklich grandioses Ende!
Da Alina nach dem Ende des zweiten Bandes zu Kräften kommen muss, erholt sie sich unterhalb der Erde, von woher sie ihre Kraft nicht benutzen kann. Das heißt, dass sie sich für den finalen Schlag aufraffen und zur Oberfläche zurückkehren muss.
Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer kleinen Armee macht sie sich auf den Vormarsch, um den Darkling endgültig aufzuhalten.
Alina hat wirklich ihre Stärke gefunden und nun auch gelernt diese gezielt einzusetzen, auch wenn ihr die Kräftemehrer dabei eine Unterstützung und eine Last zugleich sind. Ich finde es immer noch erstaunlich wie sie sich innerhalb dieser Trilogie entwickelt hat und wie sehr ich mit ihr und ihrem Schicksal mitfühlen kann.
Allerdings ist mir Malyen immer noch unsympathisch und insgeheim habe ich wohl doch gehofft, dass sie sich an den Darkling bindet und ihn eventuell umstimmen kann. Doch ich will Mal nicht herabwürdigen, da er einen großen und auch wichtigen Teil dieser Geschichte ausmacht und ich teilweise doch etwas kritisch bin, da er oft als Objekt dargestellt wird.
Immer noch liegt mir auch Genyas Schicksal am Herzen! Obwohl die Leser ja doch sehr viel aus ihrer Vergangenheit erfahren haben, finde ich das immer noch nicht befriedigend. Ich hätte gerne mehr von der starken und mitfühlenden Frau erfahren.
Auch Zoya kam mir in diesem Band sehr stark vor und auch sie hat mein Interesse geweckt. Sie ist definitiv eine Person, von der ich mehr erfahren will.
Natürlich bin ich auch immer noch ein Fan von Nikolai und bin geschockt über das Schicksal, das ihm widerfahren ist!
Der Darkling hat sich trotz seiner Grausamkeiten und seiner unverschämten Art in mein Herz geschlichen. Vor allem eine Szene hat mich zum Weinen gebracht, obwohl ich all seine schrecklichen Taten vor Augen hatte.
Die Geschichte des dritten Kräftemehrers fand ich am interessantesten und ich bin noch immer fasziniert von der Idee dieser.
Das Ende scheint mir für die Geschichte wirklich sehr passend und ich fand auch die Erzählweise sehr schön, wobei ich hier auch die ganze Zeit lächeln musste, obwohl ich anfangs nicht einmal wusste, was auf mich zukommen würde.
Definitiv ist dies eine Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe, bei der man allerdings merkt, dass es Bardugos erste Bücher waren. Trotz der schönen und teils auch spannenden Geschichte, mag ich das Spin-Off dennoch lieber.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Auch der zweite Band überzeugt komplett

Fire Queen

*spoiler alert* Dank der Lesejury durfte ich dieses Buch vorab lesen und kennzeichne es deswegen als Werbung!

Die Rezension enthält Spoiler des ersten Bandes 'Cold Princess'!

Das Buch beginnt mit einem ...

Die Rezension enthält Spoiler des ersten Bandes 'Cold Princess'!

Das Buch beginnt mit einem guten Rückblick zu den Ereignissen, die in Cold Princess geschahen und hat dieses gut zusammengefasst.
Endlich habe ich dann auch erfahren wer angeschossen wurde, wobei dies schon vorhersehbar war. Ich fand es absolut schlimm mitzuerleben, wie Saphira erst ihre Familie verlor und dann auch noch machtlos zusehen musste, wie ihr 'Reich' und alles, was sie seit dem Unfall ihrer Eltern und ihres kleinen Bruders errichtet hatte, zugrunde ging. Ich muss wirklich sagen, dass ich die Charakterumstellung einer bestimmten Person nicht wirklich erwartet hatte. Ich hatte kurz im ersten Band die Vermutung, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass Vanessa Sangue uns das wirklich antun würde. Und doch hat sie den Charakter einer Person total umgeworfen. Die Machtübernahme der famiglia De Angilis konnte man zwar schrittweise (natürlich auf bösartige Art) miterleben, allerdings passierten einige Geschehnisse viel zu schnell und waren meiner Meinung nach dann auch nicht detailliert genug. Obwohl Vanessa mich allein mit dieser Geschichte schon an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, fand ich den Tod einer von mir sehr geliebten Person am Allerschlimmsten! Ich musste wirklich weinen und musste diese Szene nach diesem Abschnitt auch erst einmal verdauen. Auf die Beziehung zwischen Madox und Saphira war ich total gespannt, da er sie schließlich verraten hat und er nun als vogelfrei galt. Wunderbar fand ich dann den Zusammenhalt und die Rettung Saphiras durch Madox. Den Verlauf der Wiederannäherung fand ich sehr schön und auch nicht zu schnell oder zu übertrieben. Mir hat es gefallen, dass Saphira dennoch Zweifel an der Gutmütigkeit Madox' hatte und sich deswegen nur widerwillig abermals auf ihn einließ. Dafür waren die intimen Szenen aber umso heißer! Für Dark Romance-Anfänger wie mich ist das wirklich die perfekte Dilogie und auch nicht mit beispielsweise Fifty Shades zu vergleichen. (Zwar habe ich nur den ersten Teil als Film gesehen, aber da haben mir die ersten 10 Minuten schon gereicht) Durch einige überdramatische Szenen und zu kurz geschilderten Handlungen war der zweite Teil zwar minimal schwächer als der erste, aber dennoch ist Fire Queen eins meiner Jahreshighlights und ich werde es definitiv noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Besser als der erste Teil und fast schon perfekt

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Tatsächlich hat mir der zweite Band um einiges besser gefallen als der erste Band!
Gemina schließt zeitlich direkt an Illuminae an, allerdings spielt die Geschichte diesmal auf Heimdall, einer Sprungstation.
Somit ...

Somit lernen wir auch Hanna, die verwöhnte Kommandantentochter, und Nik, einen zweifelnden Mafioso, kennen. Beide sind nicht auf den Mund gefallen und ihre kleinen Streitereien geben dem Buch eine amüsante Atmosphäre. Auch Ella, Niks Cousine, kontert sehr gerne und bescherte mir das ein oder andere Lächeln.
Die ersten Seiten haben sich etwas gezogen, wodurch man zwar die Protagonisten kennenlernte, allerdings nicht wirklich eine Handlung vorhanden war.
Erst als Zerberus und seine Komplizen das Schiff überfallen, kommt Spannung auf. Und auch hier gab es wie in Teil 1 einige blutige Szenen, die mir aber um Längen besser gefallen haben!
Die Stimmung war sehr angespannt und der Siegeswillen stand bei allen sehr hoch, weshalb auch keine Langeweile mehr aufkam. Es wurde einige Pläne geschmiedet, die auch logisch und gut umgesetzt wurden.
Und in Mitten des ganzen Gefechts näherten sich Hanna und Nik an und verloren dennoch nicht ihren Humor.
Auch hier glänzt die Aufmachung natürlich wieder und ich finde, dass die Raumschiffe und auch die Gefühle in diesem Band viel besser und anschaulicher beschrieben wurde, sodass das Lesen erleichtert wurde und es mir auch mehr Spaß gemacht hat!
Gemina hat mich vollends überzeugt und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band!

Ein illustriertes Meisterwerk, dem es allerdings an Beschreibungenfehlt

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und finde es wirklich sehr schade für die deutschen Leser, dass die Reihe nicht komplett übersetzt wird. Meiner Meinung ist sie das nämlich definitiv wert!
Die größte ...

Die größte Besonderheit ist wohl die Aufmachung und die Gestaltung der Seiten.
Es war mein erstes Buch im Science-Fiction Genre und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde, da das Buch ja sehr gehypt wurde. Die Seitengestaltung fand ich sehr schön und dadurch ließ es sich auch schnell lesen. Ich muss leider einen Stern abziehen, da man durch die Chatverläufe, Protokolle, etc. die Gefühle der Personen nicht wirklich erfahren hat und das hat mir dann doch etwas gefehlt. Anders als andere hatte ich keine Probleme mir die Protagonisten vorzustellen und sie auseinander zu halten. Probleme bereiteten mir dann allerdings einige Fachbegriffe, die nicht näher erläutert wurden und ich konnte leider auch die Raumschiffe nicht auseinanderhalten.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, da es nicht nur eine Haupthandlung, sondern auch mehrere Nebenhandlungen, die allerdings alle harmonierten und dadurch hat sich auch ein roter Faden durch das Buch gezogen.
Ich mochte sowohl Kady als auch Ezra und fand hier vor allem Ezras Blumenbotschaften sehr süß!
Die Idee mit dem aufkommenden Virus brachte dann nochmal neue Spannung und Aufregung mit rein und man konnte als Leser die Panik und die Flucht komplett nachvollziehen.
Für mich ein wirklich tolles Buch mit viel Potenzial! Hätte man die Gefühle besser mit einbezogen, wären es auch fünf Sterne geworden, wobei es bei dieser Aufmachung sehr schwer ist dies umzusetzen.