Profilbild von readness_

readness_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Total schön

Der Zauber der Worte

Mein erstes Kinder Weihnachtsbuch 😍 die Illustrationen sind zwar erst für größere Kinder, aber zum vorlesen eignet sich diese süße Geschichte auch total gut 🥰

Es geht um den kleinen William, der mit seinen ...

Es geht um den kleinen William, der mit seinen Eltern über deren Buchhandlung lebt. We liebt es dort und seine Eltern arbeiten gerne dort. Doch ihr Haus steht am Rande der Stadt und es kommen wenige Kunden. Der kleine William hat eine Idee und als noch etwas Magie der Weihnacht ins Spiel kommt, steht es um den Buchladen auf einmal besser.

Ich finde besonders die Illustrationen im Buch total schön. Sie sind sehr bunt und man kann auf den einzelnen Seiten total viel entdecken. Erstmal werde ich diese Geschichte nur vorlesen, aber an den Bildern haben Kinder sicher richtig viel Freude.

Zum vorlesen eignet sie sich sehr gut in einem Rutsch, da die Geschichte sehr kurz ist. Es sind hier 32 Seiten, allerdings ist nicht viel Text auf den einzelnen Seiten.

Fazit: eine süße und magische Geschichte für die Vorweihnachtszeit für groß und klein mit ganz tollen Bildern.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tolles Buch

Manifestiere!

Glaubt ihr daran, dass eure Gedanken euer Leben beeinflussen? Gute Gedanken euch eure Wünsche erfüllen?

Also ich muss sagen, dass ich neben Schicksal auch sehr an die Kraft des Manifestieren glaube.

Dieses ...

Dieses Buch ist schön strukturiert, mit guten Beispielen und kleinen Übungen, wie man sich sein Leben so zurecht wünschen kann 🤭

Ich habe immer mal wieder ein Kapitel gelesen und mir interessante Stellen markiert, um die später besser wiederfinden zu können.

Gerade die Frage wie man negative Gedanken in positive umwandelt war hier gut erklärt. Manchmal kommt man aus Gedankenschneifen einfach nicht heraus. ABER: ein Satz ist mir hier besonders in Erinnerung geblieben:
„Man kann nur einen Gedanken haben, nie zwei gleichzeitig“. Wenn man also merkt, dass man dazu neigt negativ zu denken, sagt man sich eben ein Mantra auf.

In meinen Situationen klappt das schon wirklich gut, aber das ist eine Übungssache.

Ich mag das Buch und auch das Thema allgemein sehr gerne und kann es euch empfehlen, wenn ihr neugierig geworden seid.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Anders als erwartet

Unser Lied für immer

Nachdem das Buch „jedes Jahr im Juni“ der Autorin ein Jahreshighlight für mich war, wollte ich unbedingt mehr von ihr lesen.

Dieses Buch war anders. Der Schreibstil passte sehr zum Hauptcharakter Natalie. Etwas sprunghaft, voll von schnellen abgehakten Gedanken. Manchmal fand ich den Schreibstil richtig gut, manchmal kam ich einfach nicht mit.

Natalie hat einen krassen Verlust hinter sich und ist auch nach einiger Zeit immer noch nicht bereit richtig nach vorne zu sehen. Dabei erwarten das ihrer Meinung nach alle von ihr. Dann treten gleich zwei Männer in ihr Leben, aber doch liebt sie nur den einen …?

Manchmal fragte ich mich, worauf dieses Buch abzielt. Man hatte eine Ahnung wie es weitergeht, fragte mich dann aber auch oft, ob es zu offensichtlich war. Es hat mich leider nicht richtig gecatchen, deswegen hat mich das Buch auch einige Zeit begleitet.

Es war wirklich nicht schlecht, aber es fällt mir sehr schwer die richtigen Worte dafür zu finden.

Es wird mir in Erinnerung bleiben, weil es einfach anders war (und weil ich aktuell kaum lese), aber es ist kein Buch welches man zuschlägt und weiß, dass es ein Highlight ist.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Mal ganz was anderes

Die geflohene Geschichte

Ich fand den Klappentext so interessant, mal etwas ganz anderes. Ich habe die Geschichte im Urlaub gelesen, weil ich sie als ebook hatte. Es passte nicht wirklich zum Urlaub (alleine vom Wetter, ich lag am Strand und dort war tiefster Winter), aber sie wird in Erinnerung bleiben.

Kate versucht ihre übergetretene Figur zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach. Sie muss viel überstehen, eingestehen und neu denken.

Ich wurde mit Kate als Protagonistin leider aber einfach nicht warm. Ich konnte ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen und fand Nebencharaktere wie Estelle greifbarer. Der Plott war total unvorhersehbar, was ja typisch für Fantasy ist. Dennoch war es die ganze Zeit spannend, weil ich keine Idee für das Ende hatte.

Und das Ende? So schwierig zu sagen! Ich fand die Aufklärung nicht so zufriedenstellend. Außerdem kam es zu plötzlich, als hätte man plötzlich festgestellt, dass das Buch schon zu lang ist.

Eine schöne Geschichte, in denen ich manche Szenen und den Grundgedanken wirklich mochte, aber irgendwas fehlte mir…

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine schöne Wendung

A Place to Belong

Bisher dachte ich nach jedem der Cherry Hill Reihe, dass es mein Liebster sein würde. Bei diesem also auch.

Maggy mochte ich als Person so gerne, mal konnte ihre Beweggründe sehr gut verstehen. So gut nachfühlen. So oft ist man zerrissen mit dem Wissen der einen oder anderen Person weh zu tun.

Mit der Story an sich habe ich mich am Anfang etwas schwer getan, weil sie Vorwände benutzt hat. Und Vorwände immer raus kommen. Und das leider sehr vorhersehbar ist. Und Ich mag vorhersehbare Geschichten nicht. Aber Lilly Lucas hat es trotzdem geschafft es nicht ganz so vorhersehbar zu gestalten.

Alles war wieder so bildlich, man fliegt einfach nur so durch die Seiten.

Liebe ist nun mal oft nicht einfach, vielleicht nicht immer so dramatisch wie in einem Buch, aber meistens lieben wir genau das, oder? Das man sich aufs Ende freut, weil es doch irgendwie einen Weg geben muss, dass die Liebe stärker ist, als die Überwindungen bis dorthin.

Ich wollte die Reihe schnell aufholen, damit ich Teil 4 direkt lesen kann, wenn er da ist. Jetzt soll er bitte ganz ganz schnell kommen. Danke.