Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2019

Droge oder Medizin?

Die Hanf-Medizin

Inhaltsangabe: Die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin Tanja Bagar teilt in ihrem ersten Buch ihre Faszination für sogenannte Cannabinoide: Das sind jene Stoffe, die für die medizinische Wirksamkeit der Kultpflanze Hanf verantwortlich sind. Sie können eine heilsame Wirkung auf den Menschen entfalten, da die gleichen Stoffe auch in unserem Nervensystem eine wesentliche Rolle spielen.
In der Hanfmedizin präsentiert sie neben den aktuellsten Forschungsergebnissen zahlreiche Behandlungs-Erfolgsgeschichten, die belegen, wie Hanf bei chronischen Schmerzen, Krebs, Rheuma oder Stress hilft.

Story: Das Buch ist in mehrere Kapitel und Unterthemen aufgeteilt. Es werden Sachen aufgezeigt wie kulturelgeschichtlicher Stellenwert des Hanfs, wissenschaftliche Daten und Fakten wie chemische Bestandteile, Anbau und WIrkungsunterschiede.

Auch wenn man anfangs gut in das Fachbuch reinkommt, werden vor allem gegen Ende einige wisschenschaftliche Begriffe verwendet, die für einen Laien doch zu schwer sein könnten. Daher 1 Stern abzug. Trotzdem wird sehr deutlich und gut erklärt wie Hanf wirkt, woraus es besteht und bei welchen Erkrankungen/Symptomen es hilft und so weiter.

Richtig toll ergänzend zu den Erklärungen sind die kurzen Interviews mit mehreren unterschiedlichen Ärzten und tollen Fallbeispielen. Dadurch bekommt man nochmal einen guten EIndruck vom Thema Hanf in der Medizin und kann gewisse Dinge für sich in seinen eigenen Alltag übertragen.

Wer sich für das Thema interessiert und/oder Bekannte hat die vielleicht CBD-Öl nehmen oder es selber mal testen wollen, für den ist dieses Buch definitiv wirklich interessant. Man bekommt sehr viele Infos sowohl zu der Pflanze selber als auch die chemischen Abläufe im menschlichen Körper mit so einem Wirkstoff. Es werden die Guten als auch die Schlechten Seiten von Hanf erfasst und am Ende sogar ein paar Ärzte, Labore, Organisationen, etc genannt. Eine ganz klare Weiterempfehlung und lässt einen nochmal ganz anders über die Hanf-Pflanze nachdenken.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Der Draufgänger und die Kämpferin

Zorn des Geliebten

Inhaltsangabe: Der attraktive Peyton hat alles, was sich ein Vampir nur wünschen kann: Er stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien des Landes, er ist reich und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Bis auf eine: Novo. Die ebenso schöne wie toughe Vampirin wird zusammen mit Peyton von den BLACK DAGGER für den Kampf gegen die Feinde der Bruderschaft ausgebildet. Sie hat den Körper einer Göttin und das Herz einer Kriegerin – und für einen verwöhnten Schnösel wie Peyton hat sie so gar nichts übrig. Doch Peyton ist ihr bereits mit Haut und Haaren verfallen, und zum ersten Mal in seinem Leben muss er um die Liebe einer Frau kämpfen ...

Cover: Das Cover wurde passend zu den beiden Vorgängern gestaltet. Der Mann könnte für Peyton stehen, die blaue Farbe passt sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht von Peyton, Novo, Saxton und Ruhn erzählt. Man taucht sehr tief in alle 4 Protagonisten ein und kann sich gut in jeden einzelnen hineinversetzen.

Spannung/Story: J.R.Ward hat wiedermal ihren typischen Mix aus Liebesgeschichte, Erotik und Action abgeliefert. Mit unerwarteten Wendungen und ergreifenden Schicksalen hat sie zwei Liebesgeschichten geschickt miteinander verknüpft und einen spannenden Fantasieroman geschaffen. Wenn man über die Bruderschaft liest, fühlt man sich direkt in der großen, gefährlichen Familie aufgenommen und versinkt komplett in deren Welt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war komplett in der Achterbahnfahrt der Gefühle gefangen. Aber auch Themen die einen erschüttern und freche Sprüche/Witze die einen laut Lachen lassen, findet man hier. Einfach nur geglungen und eine tolle Fortsetzung der Spin-Off Reihe.

Fazit: Etwas leichtes um für ein paar Stunden in eine andere Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Barkeeper trifft auf Mode-Bloggerin

Like You and Me

Inhaltsangabe: Lexie Clark ist jung, tough und ehrgeizig. Ihr großes Ziel ist es, ihren Modeblog bekannt zu machen und in die elitären Kreise der Upper East Side aufzusteigen. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die finanziellen Mittel zu besitzen, um sich um ihre Familie kümmern zu können. Ablenkung kann sie gerade überhaupt nicht gebrauchen - vor allem nicht, wenn sie in Form eines Barkeepers namens Trip Young kommt. Doch Trip hat sich in ihr Herz geschlichen, bevor sie etwas dagegen tun konnte. Dabei hat er keine Ahnung von den dunklen Geheimnissen, die sie mit sich herumträgt ... und die ihre Liebe - da ist Lexie sich sicher - früher oder später zerstören werden.

Cover: Passend zu Band 1 gestaltet. Erinnert an ein Schlüssel von einem Hotel/teurem Apartment-Block. Niedlicher Schriftzug, passend zur Lovestory.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus Lexie's und Trip's Sicht erzählt. Man taucht tief in beide Protagonisten ein und fühlt mit ihnen mit. Nicht immer konnte ich die Handlungen von beiden Nachvollziehen, aber dennoch waren mir beide Sympathisch.

Der Schreibstil ist leicht und fließend. Man kommt schnell durch und kann zeitgleich in der Geschichte versinken.

Spannung/Story: Im Vordergrund steht das lange Hin und Her zwischen Lexie und Trip. Ein Streit jagt den anderen und beide sind sich unsicher. Typische Ausgangsituation eines Liebesromans. Dennoch schafft es Kim Nina Ocker den Leser zu verzaubern und sehr geschickt das Thema Alkholismus einzubauen. Dadurch wird der Leser unbewusst zum Nachdenken angeregt und lässt die Geschichte realistischer wirken. Durch die Thematik wird die Liebesgeschichte nochmal spannender und man leidet viel mehr mit Lexie mit als nur bei einfachem Liebeskummer. Der Roman beinhaltet viel Tiefe und berührt einen auf viele Ebenen. Auch wenn das Ende und gewisse Situationen vorrausehbar waren, hatte ich beim Lesen dennoch viel Spaß und vor allem Herzklopfen.

Fazit: Trotz einiger Klischees ein ergreifendes Buch, das Spannend ist und einfach einen kurzzeitig aus dem Alltag entfliehen lässt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine Welt von Dieben, Zauberern und Königen...

Der Untergang der Könige

Inhaltsangabe: »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.
Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. ...

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Schlicht und doch eindrucksvoll. der silberne Drache und die goldene Schrift passen sehr gut zusammen und kommen durch den dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund besonders gut zur Geltung.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird Abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Meist aus Kihrin's Sicht. Ab und an kommen noch weitere Sichtweisen hinzu, die aber mehr für auschweifende Erklärungen notwendig sind.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, jedoch verflicht Jenn Lyons die Geschichte von Kihrin sehr detailiert und mit viel Nebenhandlung und verwirrenden Konstelationen, das man sich wirklich komplett auf die Geschichte einlassen muss um wirklich Spaß daran zu haben. Man muss sehr konzentriert lesen um alles auch genau verstehen zu können. Die Anhänge am Ende des Buches und die Fußnoten helfen dabei.

Spannung/Story: Man wird ohne Umschweife mitten in Kihrin's schicksalhafte Geschichte geworfen. Ich brauchte etwas bis ich richtig ankam und mit den ganzen Namen, Orten, etc zurecht kam. Doch kann man sich dem Buch gegenüber öffnen wird man in eine Geschichte voller Abenteuer, DIeben, Dämonen, Magie und Königen gezogen. Thematiken wie Prostitution, Versklavung, Geld und Machtgier werden hier sehr anschaulich dargestellt und lassen einem manchmal die Haare zu Berge stehen. Eine spannende Geschichte, bei der man keineswegs ahnt worauf das alles hinnausläuft und verschiedene Schicksale tief verknüpft. Ein packendes Ende und mehrere unerwartete Wendungen geben dem Buch das gewisse Etwas.

Fazit: Eine epische Geschichte voller Emotionen und interessanten Protagonisnten.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden?

Das Geschenk

Inhaltsangabe: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Cover: Der schwarze Hintergrund als Geschenkpapier und das rotleuchtende Band fallen sehr gut auf. Das Schildchen mit Autor und Titel sehr dekorativ. Ich habe die Sonderausgabe mit der Geschenkverpackung anstelle des Schutzumschlages.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hauptsächlich aus Milan's Sicht erzählt. Man taucht tief in seine Gedanken und Handlungen ein. Jedoch habe ich manches mal vor Milan erschrocken und war ganz verwirrt, was ich von ihm halten soll. Die anderen Sichtweisen gaben einen sehr interessanten Blickwinkel auf das ganze Geschehen und erhöhten die Spannung.

Fitzek hat wieder recht einfach geschrieben sodass man schnell durch die kurzen Kapitel kommt und vom Geschehen komplett verschluckt wird.

Spannung/Story: Der Einstieg war kurzzeitig etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Kapiteln gewöhnte ich mich an den schnellen Wechsel. Die Spannung kommt anfangs sehr schnell und wird dann stetig weiter angetrieben. Bestimmte Momente lassen einen den Atem anhalten und man rätselt wie alles miteinander zusammen hängt. Ein wirrwarr von Hinweisen, doch ich schaffte es bis zum Ende nicht Milan's Schicksal zu entschlüsseln.
Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft.

Fazit: Ein Thriller, der unter die Haut geht. Szenarien die man sich nicht vorstellen mag und einen doch tief berühren.