Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2020

Alice und der Wahnsinn in ihrem Kopf

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Inhaltsangabe: Seit zehn Jahren ist Alice in einem Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur sie sind frei: Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat.

Cover: Das COver ist wirklich toll gestaltet, ebenso wie der passende Buchschnitt mit den Pfotenabdrücken. Es ist ein Cover das AUfmerksamkeit erregt und der Titel trägt ebenfalls dazu bei.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, aus Alice Sicht. Man bekommt einen guten Einblick in ihre wirren Gedanken, die man gut nachvollziehen kann. Leider bleibt das emotionale hier eher auf der Strecke und man hat den Eindruck alles eher wie in einem Film zu sehen. Was aber mich persöhnlich beim lesen nicht gestört hat.

Spannung/Story: Allenvorran möchte ich für dieses Buch eine Triggerwarnung aufgeben, da sehr gewaltsame Szenen und detalierte Beschreibungen drin vorkommen. Also nichts für Zartbeseitete und schwache Nerven!! Damit wären wir auch direkt bei dem verstörenden Teil. Christina Henry zeigt sehr anschaulich die grausamen Gewaltspiele der menschlichen Natur auf: Zwangsprostitution, Menschenhandel, Mafia-Geschäfte. Schonungslos grausam werden hier Frauenverachtende bzw Menschenverachtende Gewalttaten beschrieben, die einen Gänsehaut bescheren und es einem kalt über den Rücken läuft. Leider in vielen Punkten immernoch Thematiken die uns in der heutigen Zeit beschäftigen. Die Spannung allerdings bleibt deswegen auch recht schnell auf der Strecke. Vereinzelte Situationen animieren den Leser dazu, das Buch nicht zur Seite zu legen. Aber man wartet immer auf den großen Knall, der nicht folgt. Auch das Ende lässt einen eher verwirrt und enttäuscht zurück. Die Grundidee eine schöne Kindergeschichte ins komplette Gegenteil zu drehen, war gut und die Figuren waren interessant, wenn auch etwas farblos was Emotionen anging. Die Autorin hat es wirklich geschafft eine gruselige, ekelerregende Story für Erwachsene zu kreieren, die aber nicht sonderlich packend ist. Leider sehr schade, da das Buch doch recht viel potenzial hat.

Fazit: Als EInstieg in die Reihe ok. Grund für mich weiter zu lesen ist Hatcher's Geschichte. Ich warte Band 2 noch ab, bevor ich entscheide abzubrechen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Normalität?

DIE BAYVIEW FOUR – EIN JAHR DANACH

Inhaltsangabe: Ein Jahr ist seit Simon Kellehers Tod vergangen. An Thanksgiving kommen die Bayview Four – Addy, Nate, Cooper und Bronwyn – erneut zusammen. Addy gönnt sich vor dem College eine Pause, Nate arbeitet für eine lokale Firma, Cooper ist ein aufstrebender Baseball-Star und Bronwyn ist glücklich in Yale. Alles ist endlich so, wie es sein sollte … oder etwa doch nicht?

Cover: Wurde passend zu dem Vorgänger der Reihe gestaltet. Das lila gefällt mir gut.

Sichtweise/Erzählstil: Hier schlüpft man in die Rolle von Maeve, Bronwyn's kleine Schwester. Man kennt sie schon aus Band 1 der Reihe und hier ist es eher ein kleines Kennen lernen. Maeve erzählt hier in Ich-Form.

Spannung/Story: Da dies ein nur 18 Seitiges Erlebnis ist, passiert an sich nicht viel. Man trifft auf die bekannten 4 aus 'One of us is lying' und auch die Nebenprotagonisten blitzen kurz auf. Maeve erzählt auf diesen wenigen Seiten wie es ihrer Schwester Bronwyn, deren Freund Nate, dem Sportler Cooper und der Ballkönigin Addy nach diesem hartem Jahr geht. Ebenfalls ist diese Kurzgeschichte nur ein kleiner Appetitanreger für 'One of us is Next' indem Maeve die Hauptprotagonistin ist und die altbekannte Bayview High eine sehr wichtige Rolle spielen. Es war trotzdem schön auf diesen wenigen Seiten zu erfahren was die 4 aus sich gemacht haben und einen kurzen einblick zu bekommen, ob sie immer noch die ganze Tragödie verarbeiten.

Maeve war mir sympathisch, ich mochte sie auch schon in 'One of us is lying' und freue mich schon darauf, sie in dem neuen Buch von Karen M. McManus besser kennen zu lernen.

Fazit: Sehr kurz, aber trotzdem schön gemacht.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Krieg, in dem alle leiden...

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Inhaltsangabe: Auf Ruann herrscht immer noch Krieg um die letzten Wasservorräte. Der Heerführer Dorgen ist entsetzt, als ihm sein mächtiger Schwiegervater Walerius aufträgt, den letzten großen Wald abzubrennen, um die Feinde in die Knie zu zwingen. Aber kann Dorgen sich ihm widersetzen?

Cover: Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und fügt sich auch farblich passend zu Band 1.

Sichtweise/Erzählstil: Aus mehreren Sichtweisen erfahren wir, wie es weiter geht m Krieg, den Kampf ums Überleben und was es heißt übermenschliche Kräfte zu haben. Die bereites bekannten Hauptfiguren Alia, Dorgen, Tailin und Feyla begleitet man auf ihrem Weg. Aber auch neue Protagonisten rücken hier in der Vordergrund. Von Außen erzählt, schlüpft man in die jeweilige Person, durch Namen sehr deutlich kenntlich gemacht, was den ständigen Wechsel leicht macht.

Spannung/Story:Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 an. Man ist schnell wieder in der zerstörten Umgebung von Ruann und hofft auf Antworten, ob dieser Krieg um die letzten Wasservorräte endlich zu Ende geht. Emotional und Packend schaut man immer tiefer in die Graumsamkeit des Bösen, der Machtgier und des Kampfes um den Thron. Das Buch ist nichts für zarte Seelen und lässt einen manchesmal den Atem anhalten. Doch zwischen all der Gewalt gibt es auch ein Fünkchen Hoffnung und man hofft das die Protagonisten eine Lösung finden.

Daniela Winterfeld hat es wieder geschafft mehrere Handlungsstränge zu entwerfen, die sich kompliziert miteinander verknüpfen. Man muss sehr genau lesen um wirklich alle Zusammenhänge und Hintergründe genau verstehen zu können. Trotzdem ist die Geschichte so gewaltig und lässt einen nicht mehr los. Das Ende ist einfach unschlagbar und lässt einen komplett geschockt zurück. Man muss einfach wissen wie dieser Krieg ausgeht.

Fazit: Voller unerwarteter Wendungen, sodass man einfach nicht anders kann als weiter lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Wer gewinnt-Ackerman oder der Gladiatior?

Ich bin der Hass

Inhaltsangabe:
Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators reichen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinaus: Er betrachtet sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber ...

Das Cover wurde passend zu den Vorgängern gestaltet: die silber-graue Farbe würde ich persöhnlich nith mit der Emotion Hass in verbindung bringen, aber es ist schlicht und einfach gehalten. Die große Schrift mit dem Titel gefällt mir.
Die Geschichte wird wieder aus mehreren Sichtweisen erzählt: Täter, Opfer, weitere wichtige Randfiguren; jedoch allen vorran von Marcus Williams und Francis Ackerman Junior. Die unterschiedlichen Protagonisten geben einen guten Rundum Blick der Geshichte und lassen einen tief in das Geschehene eintauchen. Man wird tief in die Gedanken und Gefühle hineingezogen und es erhöht noch zusäzulich die Spannung.
Die Geschichte selber besteht wieder aus mehreren Handlungssträngen, die parallel verlaufen und am Ende zu einem großen Ganzen führen. Diesmal gibt es noch ab und an Kapitel, die in Marcus Vergangenheit spielen, was gut kenntlich gemacht wurde und einen tiefer in die Seele des Protagonisten blicken lässt.
Die Story selber ist voller unerwarteter Wendungen, Spannend bis zum Schluss und packt einen einfach nur. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bn komplett in dem Team der Shepherd Organisation und ihrem Fall versunken. Jedoch sind die beschriebenen Gewaltszenen nichts für Zartbeseitete und daher nur was für echte Thrillerfans. Wer die voherigen 4 Bände gelsen hat, weiß schon so ungefähr was einen erwartet.
Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, jedoch sollte man die Vorgänger kennen um alle Zusammenhänge richtig verstehen zu können.
Ein Thriller, der mich ziehmlich erschreckt und gleichzeitig fasziniert hat. Die menschlichen Abgründe könnten nicht besser dargetellt werden...

Veröffentlicht am 18.06.2019

Was ist Real?

H.O.M.E. - Das Erwachen

Inhaltsangabe:
Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Das Cover ist wirklich gelungen, es wirkt wie zwei unterschiedliche Spiegelungen und passt auch gut zur Geschichte. Die Farbkombination aus rot und blau ist wirklich gut gewählt und der Schriftzug ebenso. Ein Cover durchdas mein Interesse geweckt wird.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus Zoe's Sicht erzählt jedoch kommen immer mal wieder wenige Seiten aus der Sicht der Gegenspieler vor. Aber das steigert in manchen Momenten die Spannung. Man taucht viel in Zoe's Gedankenwelt ab, sodass man sich anfangs erst dran gewöhnen muss und nicht weiß was ist Wirklichkeit, was nicht.
Die Protagonisten sind recht oberflächlich beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen zwar bildlich gut vorstellen, aber bekam keinen wirklichen Zugang zu ihnen. Da ich einfach nur noch recht wenige Jugendbücher lese und mich dann eher die Thematik des Grundstory interessiert, fehlt mir oft da dann der persöhnliche emotionale Bezug zu den Figuren. Aber gestört hat es mich beim lesen jetzt nicht.
Die Geschichte hat kleinere Spannungsmomente, die einen zum weiterlesen animieren. Durch den recht leichten Schreibstyyl und die kurzen Kapitel fliegt man förmlich durch die Seiten und kommt recht schnell vorran.
Was mich jedoch wirklich gestört hat, waren die langatmigen ausschweifenden Beschreibungen. Mir passierte an sich zu wenig mit den Figuren und gewisse Punkte bzw Szenen fand ich ziehmlich fragwürdig und/oder unnötig.
Der Hauptgrund warum ich es überhaupt zuende gelesen habe, ist die Thematik. In dem Buch wird eine Zukunftsversion aufgezeigt, die vielleicht irgendwann wahr werden könnte und das fand ich dann ziehmlich erschreckend. Beim Lesen fragte ich mich wie realitätsnah das Buch unter Umstenden sein könnte. Das hier die Thematik Wasserknappheit bzw Dürre behandelt wird, ist etwas das zum Nachdenken anregt.
Desweiteren hat mich ein wichtiger Teil der Geschichte an die Matrix-Filme erinnert, die zu meinen Lieblingsfilem gehören. Mit ein wichtiger Askpekt in der Geschichte, die für einen Spannungsbogen sorgt.
Trotz der Schwächen in diesem ersten Band, werde ich mich recht zeitnah auf den Folgeband stürzen und hoffe auf eine Besserung der Umsetzung.
Für Jugendbuchliebhaber klare Leseempfehlung, der Rest sollte einfach mal reinschauen und dann entscheiden.