Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Sehr interessant und Hilfreich

Wohnungskatzen

Inhaltsangabe:
Auch wenn der Kratzbaum in der Wohnung steht und die Beute eine Plüschmaus ist, kann das Katzenleben herrlich sein. Mit einer abwechslungsreich gestalteten Wohnung, die bei den natürlichen Verhaltensweisen ansetzt, gelingt es. So haben Katzen ein Revier, in dem sie schlafen, fressen und beobachten, auf Streifzug gehen und Artgenossen begegnen. Tolle Spielideen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Ich habe mir schon immer die Frage gestellt ob meine beiden Fellnasen als Wohnungskatzen rundum glücklich sind. Deswegen habe ich mir dieses Buch gekauft um einfach mal zu sehen was ich richtig mache oder auch falsch.
Das Buch wurde sehr liebevoll gestaltet mit vielen Bildern und Schlagwörtern zum einfachen nachschlagen. Es verdeutlicht sehr gut was Wohnungskatzen benötigen und worauf geachtet werden sollte. Doch bei manchen Sachen fehlte mir noch etwas mehr Info. Das Buch bittet einen guten Überblick, aber bei gewissen Themen sollte man doch den Tierarzt befragen. Als alltäglicher Leitfaden um mit einer Katze bzw einem Kater zusammen zuleben sehr hilfreich.

Pure Spannung, Packend und einfach faszinierend

Roms Katzen

Inhaltsangabe:
Leise wandeln Pfoten in Rom auf alten Wegen, zwischen Ruinen und überall in der Stadt. Katzen der Bastet schnurren sich gegenseitig Sagen aus vergangenen Zeiten zu. Katzen der Sachmet frönen der löwenhaften Kampfeslust. Ein lange zurückliegender Konflikt teilte sie in zwei Sippen, die einander aus dem Weg gehen. Doch als Dunkelheit die Ruinen der Ewigen Stadt überzieht und ein Seher auftaucht, verändert sich alles. Denn diese Finsternis bedroht alle Katzen – auch zwei junge Mitglieder der beiden Sippen, die sich inmitten der Wirren begegnen. Wird am Ende eine alte Feindschaft das Ende von Roms Katzen sein? Oder ist es gar die Liebe, die auf Samtpfoten eine Lösung bringt?

Das war mein erstes Buch von Tina Alba und ich war direkt verliebt. Allein die schwarze Katze auf dem Cover hat mich dazu bewegt dieses Buch zu lesen und ich bin begeistert. Der Schreibstyl ist sehr locker und flüssig und ich kam super rein in die Story.
Anfangs hab ich mich etwas schwer damit getan, das Katzen und Kater die Protagonisten sind. Doch nach den ersten Kapiteln ging es ganz von allein. Tina Alba beschreibt sehr detailgetreu, in kurzen Sätzen die Umgebung und das Aussehen der Katzen, das hat mir sehr gefallen.
DIe Story selber ist voller Spannung und ergreifend einen zum Teil auch richtig. Ich konnte mir das nur schwer vorstellen das ein Buch mit Katzen als Protagonisten einen so mitreißen kann, aber Tina Alba hat mich mehr als überzeugt! Sehr oft habe ich meine beiden Fellnasen in dem Buch wiedergefunden. Es ist wirklich mal was anderes, aber das Buch lohnt sich aufjedenfall!

Informatuv, Spannend, Emotional und Düster

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Inhaltsangabe:
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann?

Wiedermal hat J. K. Rowling mich mit Harrys Welt in ihren Bann gezogen...Der Schreibstyl war flüssig und leicht zu lesen.
Harry und seine Freunde sind nun fast Erwachsen und die düstere Stimmung zieht sich weiter fort. Natürlich kommt man in diesem Band um den Schulalltag nicht drum rum und die Liebe bzw das Verliebt sein macht sich hier noch stärker bemerkbar. Also wer es noch nicht bemerkt hat, dem wird spätestens jetzt klar, dass Harry Potter kein Kinderbuch mehr ist. Was ich sehr schön finde ist, das man in diesem Band endlich ein paar Antworten zu Lord Voldemords Herkunft bekommt. Aber nicht nur das, man erfährt auch zum Teil wie alles angefangen hat mit den Todessern und wie Lord Voldemord so lange überleben konnte.
Das Buch ist mal wieder voller Spannung und Emotionen gespickt. Das Zaubertränkebuch des Halbblutprinzen bringt immer mal wieder neue, interessante Situationen ins Spiel und bringt dadurch Abwechslung rein. Sehr Gefühlvoll und düster wird es zum Ende des Buches hin. Da konnte ich das Buch am wenigsten weglegen. Dieses Ende hat mich bisher am meisten erschüttert und blieb mir auch noch von früheren Leserunden in dem Buch gut im Gedächtnis.
Dieses Buch ist genauso gelungen wie die meisten seiner Vorgänger und ich kann es kaum erwarten das letzte Band erneut zu verschlingen.

Gute Grundidee, schlecht umgesetzt

Tierisch verflucht

Inhaltsangabe:
Berühmte letzte Worte. Vielleicht solltest du darüber ein Buch schreiben, Sonni«, zog Ash ihn auf. Als Hexe hat Ash Katzor alle Hände voll damit zu tun, Dämonen zurück in die Hölle zu schicken. Das stellt eigentlich keine allzu große Herausforderung für sie dar, wäre da nicht ihr kleiner Bruder Simon, der sich in jedes erdenkliche Unglück stürzt und ihr Leben damit gehörig auf den Kopf stellt. Als Simon versucht, den Fürsten der Hölle zu bestehlen, wird er als Strafe für seine Tat in eine schwarze Katze verwandelt. Ash ist außer sich vor Wut, hat sie doch eine extreme Abneigung gegen Katzen! Als dann auch noch ein Dämon ins Spiel kommt, der versucht, ihr Herz im Sturm zu erobern, droht ihre Welt aus den Fugen zu geraten. Ash muss sich entscheiden. Soll sie auf ihr Herz hören oder abermals ihren Bruder retten?

Leider muss ich sagen, bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Das Cover hat mich angesprochen und ich habe eine packende, spannende Story mit viel Witz erwartet. Bekommen habe ich eine Story, die zum Ende hin etwas Spannend wurde, aber mich nicht gepackt hat und ich froh war, als es zuende ging. Die Protagonisten waren für mich nicht erreichbar und ich habe so einige ihrer Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen können. Ich finde es sehr Schade, den selten habe ich so schlecht von einem Buch gesprochen bzw. geschrieben. Die Grundidee hat definitiv potenzial aber die Autorin hat es in meinen Augen vergeigt. Hier passiert alles sehr schnell hintereinander, sodass man gar keine Zeit hat in gewissen Situationen mitzufiebern. Gerade hat man angenfangen ein bisschen mitzufühlen, zack ist der Moment schon vorbei...
Darum nur die zwei Sterne...
Wer sich von meinen Worten trotz allem nicht abschrecken lässt, viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Etwas langatmig, aber will es nicht missen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Inhaltsangabe:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ...Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Das fünfte Band wäre dann auch geschafft. J. K. Rowling hat sich leider mit diesem Band keinen gefallen getan. Ich vermute sie hat es gut gemeint aber dieses Band hätte man um ein paar 100 seiten kürzen können. Auch wenn ich Harry Potter liebe, ist das leider das schwächste Buch von allen. Viele Stellen lassen sich ziemlich zäh lesen und vermiesen einem die leselust. Aber doch wer sich durchkaut wird am Ende mit Spannung belohnt.
Es gibt zwischendurch immer mal wieder Stellen, die etwas Spannung aufkommen lassen, aber das legt sich auch rasch wieder.
Nun macht sich hier die Pubertät bei Harry und seinen Freunden deutlich bemerkbar. Das erste Verknallt sein und der erste Kuss....Hach ja schön ist die Jugendzeit :D Doch auch die düstere Stimmung bleibt hier sehr gut erhalten, man merkt immer mehr wie die Story aus den Kinderschuhen wächst und es wird richtig kompley. Hier werden wieder viele Sachen aufgegriffen und erklärt aus den früheren Büchern und es kommen auch neue Charaktere und magische Elemente hinzu. Wenn man die unnöten Lückenfüller weglässt, ist es eine tolle spannende Fortsetzung, die doch in der Reihe nicht fehlen sollte!