Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Harry und die Welt der Magie

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Inhaltsangabe:
"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten." Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten. Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn.

Ich habe schon seit meiner Kindheit Harry Potter geliebt und angestachelt durch das Theaterscript habe ich nun das erste Harry Potter Buch nochmals gelesen.
Wiedermal hat mich J. K. Rowlings Schreibstyl in die magische Welt von Harry Potter entführt. Ich bin luftig leicht durch die Seiten geflogen, wie schon damals als ich kleiner war. Noch immer lässt sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen.
Die Geschichte um Harry hat mich genau wie damals vollends in seinen Bann gezogen und ich bin wieder komplett in Hogwarts eingetaucht. Die Orte und Personen wurden gut beschrieben sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Das Harry unter seinen einzigen Verwandten so leiden muss tut mir echt weh. Er weiß nicht was er ist und wird dafür von ihnen gehasst. Doch anstatt es ihm zu sagen verschweigen sie alles. Sehr unfair das Tante Petunia ihre Eifersucht auf Harry überträgt. Umso lustiger als Hagrid auftaucht und Harry alles erzählt. Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber die Story ist einfach goldwert! Harry Potter, der Junge der überlebt hat! Einfach eine bewegende und Spannende Geschichte. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt beim lesen und werde auch die anderen Bücher nochmals lesen. Diese Story um Harry und seine Freunde und die Abenteuer die sie erleben bzw. überleben macht echt Süchtig! Kann ich nur jedem empfehlen! :)

Kein echter Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Inhaltsangabe:
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Als ein mega Harry Potter Fan hatte ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Endlich geht es mit Harry und seinen Abenteuern weiter. Doch leider ist das Buch für mich keine Fortsetzung der echten Harry Potter Bücher. Es ist einfach nur das Script des Theaterstücks und das ist enttäuschend. Der typische J.K.Rowling Schreibstyl fehlt komplett und man trifft einfach auf altbekannte Charaktere. Die Story selber ist Ok und hat Spannung, aber dadurch das es nur ein Script ist passiert alles Schlag auf Schlag sodass man recht schnell durch ist mit dem Lesen. Es hat mich nicht richtig gepackt.
Da ich nur das Script gelesen habe und nicht das Theaterstück selber gesehen habe, bin ich nicht ganz Überzeugt von dem Buch. Ich kann mir vorstellen, das das Theaterstück einfach mega ist und als Harry Potter Fortsetzung zählen kann.
Für echte Harry Potter Fans ist es jedoch eine schöne Gelegenheit nochmal Harry und seine Freunde als Erwachsene zu erleben. Es ist eine nette Ergänzung um die Reihe komplett zu haben und es war eine schöne Idee Harry Potters Welt nochmal aufleben zulassen. Trotz der Enttäuschung bereue ich es nicht das Script gelesen zu haben. Für echte Harry Potter Fans ist es ein muss!

Spannend, Packend, Unerwartetes Ende

Das Paket

Inhaltsangabe:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Ich habe noch nicht viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, werde aber immer mehr zum Fan und will mehr. Sein Schreibstyl gefällt mir sehr gut. Locker, flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte um Emma Stein und ihren Peiniger hat mich echt umgehauen. Ohne große Vorrede wird man in das Leben von Emma Stein geworfen und mitten ins geschehen. Anfangs war die Geschichte wenig mit Spannung bestückt. Es ging erstmal um die Vergewaltigung und um die Paketannahme. Etwas unspektakulär, wie im normalen Alltag auch. Doch dann wird man immer tiefer in die verstrickten, verwirrenden Gedanken und Gefühle von Emma gezogen. Öfters fragte ich mich 'Ist die nicht völlig gaga?' und hab schon darauf gewartet das rauskommt, sie sitzt in einer Gummizelle. :D Bis man erfährt wer der Friseur ist, stolpert man mit Emma von einer packenden, spannenden Situation in die nächste und jedes mal dachte ich 'wie jetzt?'. Mich hat dieses Buch echt umgehauen und ich kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Anfangs langweilig, doch dann knallts

Krallenspur

Inhaltsangabe:
Die erste Begegnung der siebzehnjährigen Celia McCall mit dem neuen Schulcasanova ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend und es funkt zwischen ihnen. Doch der rätselhafte Cassian hat nicht nur jede Menge Exfreundinnen, sondern auch dunkle Geheimnisse. Spielt er etwa nur ein falsches Spiel mit ihr? Als sie in tödliche Gefahr gerät, erkennt sie endlich die Wahrheit, doch die ist so verrückt, dass sie es selbst kaum glauben kann - es gibt tatsächlich Dämonen und sie wollen ihren Tod. Doch warum? Und auf welcher Seite steht Cassian wirklich?

Lara Seelhof schreibt sehr locker und flüssig. Man steigt leicht in die Story ein und fliegt über die Seiten. Was mir gut gefallen hat waren die verschiedenen Sichtweisen. Jede Sichtweise wurde durch unterschiedlicher Schrift deutlich gemacht so das man sofort wusste um wenn es sich jetzt handelt. So ließ es sich sehr angenehm lesen und kam schnell vorran.
Anfangs trifft man auf viele Klischees und typische Elemente von Jugendbüchern, wie die Clique und der Schul-Alltag. Sehr amüsant für den Einstieg.
Der Fokus liegt in der ersten hälfte des Buches sehr auf der Liebesgeschichte von Celia und Cassian, sodass die Action etwas auf der Strecke bleibt. Daher der eine Stern Abzug. Man schlingert anfangs zwischen Schule und Beziehung hin und her und bekommt weniger erklärt. Deswegen empfand ich das Buch anfangs etwas langweilig. Doch nach ca der hälfte wendete sich das Blatt und die Fragen im Kopf legten sich etwas und die Spannung stieg rasant an. Die Story packte einen dann richtig sodass ich den rest in einem rutsch durchgelesen habe. Was mich sehr überrascht hat, war wie super das Buch abschließt. Es bleiben keine offenen Fragen zurück und man geht mit gutem Gefühl aus der Story raus.
Die Charaktere waren zum teil Klischeehaft, brachten aber viel Witz und Spannung mit. Jeder Charakter hat sich gut in die Story eingefügt und hatte eine passende Rolle.
Alles in allem ist das Buch einfach Klasse und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Und weiter geht der Kampf...

Die Zwölf

Inhaltsangabe:
Große Spannung: Zuerst waren es zwölf Kriminelle, die nur noch auf die Todesstrafe warteten. Doch dann wurden sie auserwählt für ein geheimes Experiment. Aus ihnen sollten mehr als nur Menschen werden. Aber es schlug fehl. Jetzt sind es diese zwölf, die das Leben auf der Erde bedrohen. Die letzte Hoffnung ruht auf einem Mädchen: Amy ist die Einzige, die sich der Macht der Zwölf entgegenstellen kann. Aber dazu braucht sie die Unterstützung von so vielen Menschen wie möglich, denn der Gegner ist stark ...

Justin Cronin hat ihren eigenen Schreibstyl und den muss man mögen. Die Wortwahl war flüssig und leicht zu lesen. Allerdings tauchen auch hier wieder viele Charaktere auf, die ich anfangs nicht einsotieren konnte. Ausserdem waren in diesem Buch anfangs viele Zeitsprünge drin sodass ich erstmal immer ein paar Seiten brauchte um mich zu orientieren.
Aber auch alte Bekannte Protagonisten aus dem ersten Buch "Der Übergang" tauchten hier auf. Ich war sehr gespannt darauf was aus ihnen geworden ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Story selber war anfangs wieder etwas zäh, eben durch die Zeitsprünge und den vielen neuen Charakteren. Doch immer mal wieder gab es kleine Häppchen, die mich dazu animierten weiter zu lesen. Ab der Mitte des Buches gewann die Story wieder richtig an Fahrt und ich verschlang den Rest in einem rutsch. Ich bin immer noch geflasht mit was für einem Knall das Buch endet und hoffe das der letzte Band mich genauso packend wird.