Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Endlich eine neue Heimat?

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz

Inhaltsangabe: Endlich, nach langer Reise, haben die Katzen des Waldes einen Ort entdeckt, an dem sie bleiben könnten! Rund um den großen See gibt es genug Beute und Land für alle. Die Zeit des Abschieds für die große Reisegemeinschaft scheint gekommen. Jeder Clan muss nun wieder allein für sich selbst und das eigene Überleben kämpfen. Aber ist dies auch wirklich das Ziel ihrer Reise, die neue Heimat? Der SternenClan schweigt – ohne Zeichen der Kriegerahnen bleibt die Zukunft der Katzen ungewiss. Doch dann träumt die junge DonnerClan-Heilerin Blattpfote von einer schrecklichen Prophezeiung: 'Blut wird Blut vergießen und das Wasser des Sees rot färben, erst dann kehrt Frieden ein.'

Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Die rot-getigerte Katze erinnert mich an Feuerstern's Töchter. Das dunkle Mitternachtsblau und die Abbildung des Sees bilden einen starken Kontrast, der die Augen der Katze sehr echt wirken lässt. Dieses Cover gibt einem das Gefühl direkt angestarrt zu werden.

Sichtweise: Hauptsächlich schlüpfen wir in die Rollen von Blattpfote und Brombeerkralle. Beide Figuren tragen einen wichtigen Teil dazu bei, das die Clans in ihrem neuen zu Hause ankommen. In beide Katzen können wir Gedanklich und Emotional gut abtauchen, können gut ihren Handlungen folgen.

Story: Dieser Band knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Wir erleben im schnelldurchlauf die ersten Tage der Clans in ihrem neuen Wohnort. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist die Sprachwahl sehr einfach gehalten und das Abtauchen in das Katzenleben geht schnell.

Spannungsbogen steigert sich von langsamen Momenten bis hin zu kämpferischer Action. Wie in den Vorgängern bekannt, werden für Kinder wichtige Themen abgedeckt und zeigen auf, wie Freundschaft und was passiert, wenn man zu sehr auf Macht aus ist. Immer wieder werden wir als Leser mit den Fragen konfrontiert: "Ist Bluts-Verwandtschaft wichtiger als das Clan-Leben? Sind die Clan-Grenzen mittlerweile unnötig geworden?"

Diese Fortsetzung zeigt wie schwer es ist, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Lektionen zu lernen. Jede Katze und Kater in der Geschichte macht wichtige Entwicklungen durch, die sich in weiteren Geschichten noch zeigen werden.

Fazit: Ein Buch, das auf weitere neue Abenteuer hindeutet und interessante Möglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein neuer Superheld?

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Inhaltsangabe: Cameron, ein nur mäßig erfolgreicher YouTuber (16 Abonnenten), wird während eines Livestreams auf dem Eriesee plötzlich vom Blitz getroffen. Das Video geht viral und Cameron ist endlich so berühmt, wie er immer sein wollte. Allerdings liegt er mit einem brummenden Schädel im Krankenhaus. Erst zu Hause stellt Cameron fest, dass der Krawall in seinem Kopf von den elektronischen Gegenständen in seiner Umgebung stammt. Er kann sich mental mit ihnen verbinden und sie manipulieren: sein Smartphone, seinen Laptop, das Fitnessarmband seiner Mutter und sogar den Kühlschrank. Diese Superskills wird Cameron auch brauchen, denn eine dunkle Macht bedroht den Planeten, deren Zerstörungskraft all unsere Vorstellungen sprengen wird.

Cover: Das knallige lila-pink sticht sofort ins Auge. Der Autoren-Name plus Titel lässt bereits auf ein spannendes Marvel-Abenteuer erahnen. Passend zur Geschichte gestaltet und lässt einen definitiv zum Buch greifen.

Sichtweise: Wir tauchen ein in eine Gegenwart, wo Superhelden geboren werden... Bekannt aus den Marvel-Filmen werden hier mehrere Sichtweisen gezeigt, die zum teil parallel laufen und sich auch überschneiden. Am meisten erfahren wir von Cameron, unseren Hauptprotagonisten. Jede Sichtweise gibt einen tiefen Rundumeinblick und steigern die Spannung. Jedoch bleibt die emotionale Verbindung eher Außen vor. Man kann aber den Handlungen und Gedanken der Figuren gut folgen.

Story: Beim Lesen merkt man schnell, hier wurde eine Filmvorlage in ein Jugendbuch verwandelt. Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen. Die technischen Details für jeden einfach erklärt und nachvollziehbar. Die typische malerische/ bildhafte Beschreibung passt perfekt und gibt dem "Film-im-Kopf"- Feeling beim lesen eine noch tiefere Ebene.

Man ist schnell von der Geschichte eingenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung steigert sich immer weiter, bis zu einem packendem Endkampf zwischen Gut und Böse.

Hinzu kommen die verwandten Thematiken von Jugendlichen: Schullalltag, Mobbing, Rassismus und Digitalisierung. Alles aktuelle und wichtige Themen, egal für welches Alter. Die einzelnen Sparten wurden super in die Geschichte eingefügt, sodass ein rundes Gesamtwerk entstanden ist: nicht nur lehrreich, sondern auch gepaart mit Action und Humor.

Wer die Marvel-Filme kennt, weiß es gibt Elemente, die man erahnen kann um dann mit etwas komplett unerwartetem konfrontiert zu werden.

Fazit: Ein Marvel-Film in Buch-Form für jeden Stan Lee-Fan ein Muss! Klare Leseempfehlung und ich hoffe auf eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gehen die Experimente weiter?

The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten (The Maze Cutter 1)

Inhaltsangabe: Die Menschheit kämpft ums Überleben. Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …

Cover: Das Cover passt perfekt. Allein die leuchtend giftgrüne Schrift ist sehr auffällig und lässt einen zum Buch greifen. Die zerstörte Stadt steht für den Verfall der Menschheit und strahlt schon eine düstere Stimmung aus. Der giftgrüne Farbschnitt rundum die Seiten passt perfekt.

Sichtweise: Wir schlüpfen hier in verschiedene Rollen: Nachfahren der Lichter wie Isaac und Jackie; eine machtbesessene Gottheit Alexandra und der Waisenjunge Minho. Alle Protagonisten haben so ihre Eigenheiten und sind sehr verschieden. Ihre Gedankengänge und Handlungen kann man sehr gut nachvollziehen. Jedoch bleiben die Emotionen etwas auf der Strecke, was mich persönlich jetzt nicht stört.

Story: 73 Jahre nachdem Thomas und seine Freunde auf der einsamen Insel angekommen sind, kollidieren die alte und die Neue Welt miteinander. Die Lichternachfahren haben sich ein schönes, ruhiges Leben fernab jeglicher Zivilisation und Waffengewalt aufgebaut. Doch dann kommt ein Schiff und alles ändert sich...

Vorab als Tipp: Man muss auf jeden Fall die Maze Runner Trilogie vorher gelesen haben, da hier nicht mehr viel Erklärt oder Wiederholt wird. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, fehlen sonst sehr wichtige Elemente.

Dieser Auftakt der Spin-Off Reihe ist wirklich gut gemacht. Der Einstieg verläuft etwas zäh, man muss sich mit der stark veränderten Welt und den neuen Charakteren zurecht finden. Doch nach ein paar Kapiteln ist man wieder richtig in der geschaffenen Zukunft von James Dashner angekommen.

Die Spannung baut sich langsam auf, anfangs eher Langsam und plötzlich immer schneller bis hin zu einem gewaltigem Ende. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Gut gesetzte Cliffhänger und kurze Kapitel geben einem das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Ein paar Elemente konnte ich bereits erahnen, doch eben so viele unerwartete Wendungen reißen das Ruder herum. Das Ende ist ein wirklicher Appetitanreger auf Band 2, es ist definitiv noch Luft nach oben, aber ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit: Wiedermal einfach nur Erschreckend und Grausam was James Dashner uns hier präsentiert. Ich liebe es und kann es jedem Science-Fiction Fan und mutigem Kämpfer nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Kann der schreckliche König Fergus besiegt werden?

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Inhaltsangabe: Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Cover: Die Aufmachung ist wie bei den anderen Bänden. Wunderschön anzusehen und die Grüne Farbe gefällt mir sehr gut.

Sichtweise: Von Außen erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Felidix Nova. Durch die bereits bekannte Schreibweise taucht man schnell in der Geschichte ein. Nova ist einfach ein junges, mutiges Mädchen. Jeder möchte gern so sein wie sie oder einer der anderen Felidix.

Es ist sehr leicht Novas Gedankengängen und ihren Handlungen zu folgen.

Story: Die Geschichte knüpft wenige Wochen nach Band 2 an. Es geht natürlich turbulent im Turm der Felidix weiter. Bei diesem dritten Band ist es schon fast wie nach Hause kommen. Man kennt bereits den Schauplatz und seine Darsteller. Durch den lockeren, leichten Erzählfluss fliegt man förmlich durch die Seiten. Das Buch ist kaum aus der Hand zu legen. Gut gesetzte Cliffhänger und ein wechselnder Spannungsbogen animieren zum weiterlesen an. Das Ende kommt wieder mit Paukenschlag daher und fesselt einen bis zur letzten Zeile.

Die Emotionen kommen hier nicht zu Kurz.

Ergänzend wurde die Geschichte wieder wunderschön illustriert. Noch vor dem Lesen, schaue ich mir bereits alle Zeichnungen an und bin immer wieder erstaunt wie gut alle beschrieben Katzen und Kater man auf anhieb erkennen kann.

Fazit: Barbara Laban und ihre Pfotenfreunde sind einfach ein Lese-Muss für Katzenfans!

Veröffentlicht am 21.03.2023

BUNT sollten wir alle sein...

Bunt!

Inhaltsangabe: »Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!« In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln.

Cover: Das Cover ist sehr Bunt und man will genauer hinschauen, wer alles abgebildet ist. Es passt perfekt zu den Geschichten und zeigt Kindern die verschiedenen Menschentypen.

Story: Dieses Kinderbuch setzt sich aus 14 verschiedenen Kurzgeschichten, Liedern und Gedichten zusammen. Alle zu einem großen Thema: Wir sind alle Verschieden und das ist schön so! Gerade im Kindergarten fängt es schon an mit Ausgrenzung und Mobbing, wen jemand nicht so ist wie die anderen Kinder. Dieses Buch erklärt spielerisch wieso Anders Sein Positiv ist und wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaften sind.

Obwohl das Buch mit seinen knapp 130 Seiten recht dünn ist, ist die übermittelnde Botschaft sehr groß. Emotional und Spannend wird Kindern hier erklärt, wie vielfältig die Menschen sind und wie wichtig ein Friedliches miteinander ist. Einige der Geschichten haben mich als Erwachsene sehr stark berührt und ich wünsche jedem Kind aus diesem kleinen Büchlein eine große Menge Kraft zu schöpfen.

Die Geschichten geben einem auch etwas tröstendes als Betroffener von Ausgrenzung.

Fazit: Ein kleines Buch mit großer Wirkung!