Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Sehr emotional und unterhaltsam mit einem umstrittenem Thema im Hintergrund

Ein ganzes halbes Jahr

Inhaltsangabe:
Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café »Buttered Bun«“ gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt.Was Lou nicht weiß: Sie wird ihren Job verlieren und einen neuen annehmen, der alles Bisherige in Frage stellt.Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird.Was Will nicht weiß: Lou wird in sein Leben platzen wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer ändern werden.

Ich muss ehrlich sagen, das war mein erster Roman bzw. erstes Hörbuch von Jojo Moyes und bin einfach begeistert. Sie schreibt mit einer locker-lustigen Art, die mir sehr gefällt. Aber auch an den Stellen wo es ernster und emotionaler zuging, passten ihre Worte perfekt. Jojo Moyes ist einfach eine bemerkenswerte Autorin!
Dieses Hörbuch wurde von mehreren Stimmen gelesen, was mir in der Form neu war. 2 Leser kenne ich aber gleich 5, hui das war mal was neues! Aber es wurde trotz der vielen verschiedenen Stimmen toll ausgearbeitet und jede Stimme hat zu ihrem jeweiligem Protagonisten gepasst.
Die Story um Lou und Will selber war einfach nur packend! Ich konnte mir Lou in ihren flippigen, wilden Klamotten genau vorstellen. Und Will mit seiner rauen Art im Rollstuhl war das perfekte Gegenstück. Eine ergreifende, spannende Geschichte, die ein ernstes Thema verbirgt. An den emotionalen Stellen, vor allem am Ende, hatte ich immer Gänsehaut und habe es kaum erwarten können wie es weiter geht. Das versteckte Thema aktive Sterbehilfe fande ich super dargestellt. Sowohl von Will als auch von Lou und Will's Familie. Die Diskussion wer diese Entscheidung zutreffen hat ist für uns alle in Zukunft interessant. Deswegen war das der Hauptgrund warum ich dieses Buch hören wollte. Die Liebesgeschichte und das ernste Thema fügen sich perfekt zu einer sehr realen Geschichte zusammen, die mich sehr zum nachdenken angeregt hat.

Ich kann das Buch/Hörbuch einfach nur empfehlen, vorallem bei dem Thema aktive Sterbehilfe....Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Hin und Weg

Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe (2 mp3-CD)

Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt – und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta. Plötzlich geschieht das Unfassbare: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben.

Wieder mal tauchen wir ab in die Welt von Katniss und Peeta...Diese Fortsetzung hat mich genauso begeistert wie das erste Buch. Suzanne collins hat eine Welt geschaffen, in der man vollkommen versinkt. Auch hier muss ich den Vergleich zum Film ziehen, den ich zuerst sah. Hier ist ebenfalls manches abgeändert worden. Aber das meiste wurde im Film original aus dem Buch übernommen. Gefährliche Liebe zeigt sehr viel den Kampf der Rebellion und lässt einen tiefer in Katniss' Innenleben blicken. Dieses Hörbuch ist packend, ebenfalls süchtig machend und einfach nur Empfehlenswert! Ich bin gespannt auf das letzte und dritte Hörbuch!

Packendes Hörbuch, das Süchtig macht

Die Tribute von Panem 1

Inhaltsangabe:
Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen.

Da ich die Tribute von Panem Filme schon alle kenne, war ich gespannt wie Nah sie an der Buchvorlage sind. Ich bin überrascht wie Nah sie dem Original kommen. Klar sind manche Details anders, aber alles wichtige wurde kaum oder gar nicht verändert. Auch das ich die Filme zuerst gesehen habe hat meiner begeisterung für die Hörbücher nicht gemildert. Ich konnte nochmal in den Anfang der Geschichte eintauchen und sie neu erleben. Was ja oft nicht der Fall ist....
Die Stimme von der Leserin Maria Koschny passt meiner Meinung nach Perfekt zu Tribute von Panem Hörbuch! Ihre Stimme ist angenehm und lässt einen komplett in die Welt von Katniss eintauchen. Sie lässt die Gedanken und Gefühle von Katniss leben....
Die Story selber ist einfach Packend. Eine Zukunftsgeschichte mit viel Biss und erschreckenden Geschehnissen. Man stürzt von einem Gefühlschaos in das andere und auch die Umgebung wird sehr detailliert beschrieben. Das erste Hörbuch macht genau wie der erste Film süchtig!

Wieder auf Verbrecher-Jagd

Erlösung. Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Inhaltsangabe:
Jahrelang bleibt der Hilfeschrei ungehört, als Brief im Inneren einer verwitterten Flaschenpost verborgen. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Entsetzt stellen Kommissar Carl Mørck und sein Assistent Assad fest, dass der Brief mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Offenbar ist er das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt wurden. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: Der Täter läuft noch immer frei herum.

Carl Morck bekommt mal wieder einen spannenden Fall. Jussi Adler-Olsen zeigt wiedermal wie grausam Menschen sein können. Wiedermal war ich stellenweise geschockt und riss mich mit in die Welt der Lügen. Stellenleise war das Hörbch doch etwas langgezogen, aber das hat mich persöhnlich nicht großartig gestört. Es war für mich noch tragbar und trotzdem angenehm zu hören.
Die Story selber ist sehr gut ausgearbeitet worden und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Jussi Adler-Olsen versteht es die Spannung aufrecht zu erhalten und einen mitzureißen.

Wieder ein packender Fall

Schändung – Carl Mørck, Sonderdezernat Q, Fall 2

Inhaltsangabe:
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig: Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt ist. Zwanzig Jahre später holen Carl Mørck und sein Assistent Assad die Akte wieder hervor und finden neue Hinweise. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft und nach unten zu den Ärmsten der Armen: in die Welt der Obdachlosen.

Jussi Adler-Olsen nimmt uns wieder mit in die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit und lässt uns erschaudern.
Der Schreibstyl war mal wieder sehr angenehm und die Stimme von Wolfram Koch ist einfach Klasse. Sehr weiche Stimme, die Perfekt für diese Krimi-Reihe ist!
Die Story selber war einfach wieder nur Spannung pur. Ich war zum Teil sogar erschrocken wie detailiert und grausam Jussi Adler-Olsen manche Situationen beschreibt. Und doch macht die Carl Morck Reihe Süchtig. Genau dieser Mix aus packende Spannung und grausam, gewaltätige Realität lässt einen nicht mehr los. Gerne mehr davon!