Profilbild von rebell

Schöne Jugendbuch-Fortsetzung

Betrogen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt und gewöhnt sich auch an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Doch ausgerechnet jetzt passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Dann schweben auch Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt, dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben zerstören könnte - Mysteriös und spannend zugleich - Vorsicht Suchtgefahr

Nun habe ich das zweite Band auch durch. Zuersteinmal das äußere Bild: Die Aufmachung ist fast genauso wie bei dem ersten. Der schwarze Hintergrund mit dem weißen und diesmal neonblauen Schriftzug. Diesmal ist eine Jugendliche/junge Frau von hinten abgebilet. Sehr passend zu dem Titel meiner Meinung nach. Als wenn das Mädchen betrogen wurde und sich dann abwendet....Das eingeprägte Muster erinnert mich wie beim Vorgänger an Zoey's Tattoos und finde es sehr detailreich bzw künstlerisch gestaltet. Was ich bei den Hardcovern so toll bei dieser Reihe finde, ist der äußere abnehmbare Umschlag mit Sammelposter auf der innenseite. Setzt man das mit den nachfolgenden Umschlägen zusammen hat man ein riesen Poster <3
Schlägt man das Buch auf kommt einem, passend zum äußerem Schriftzug, in neonblau das eingeprägte Muster entgegen. Blättert man weiter bis zum ersten Kapitel, taucht das Muster in grau auf. Bei jedem Kapitel ist das Muster und der erste Buchstabe passend zum Schiftzug aussen gestaltet worden. Alles in allem finde ich die gesamte Gestaltung des Buches toll und erfreue mich immer wieder daran.
Die Story selber hat sich im vergleich zum ersten Band sehr gesteigert. Es wurde Spannender und am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde auch recht emotional und ergreifend am Ende und ich habe auch ein paar Tränchen verdrückt beim lesen. Doch auch die Erotik und die Liebesgeschichte steigern sich.
Neben Zoey tauchen auch ihre treuen Freunde auf und mischen das House of Night auf. Wie immer habe ich mit ihnen gelacht und ,wie bereits erwähnt, am Ende auch geweint. Die für mich ist Zoey nicht allein der Hauptcharakter, sondern ihre Freunde gehören für mich mit dazu, Sie ergänzen sich gut und es macht echt Spaß beim lesen.
was mich allerdings etwas gestört hat, waren die ständigen Wiederholungen. Irgendwann habe ich diese Sätze dann grob überflogen, weil gefühlt das selbe 5 mal erklärt wurde. Trotzdem ist Betrogen eine tolle Fortsetzung und freue mich schon auf Band 3! :)

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein Schauerroman?

Northanger Abbey

Inhaltsangabe: Ein finsteres Familiengeheimnis oder doch nur blühende Phantasie?

Catherine Morland liest gerne Schauerromane. Als ihr gebildeter Verehrer sie seiner Familie vorstellt, ist diese not amused. Die Aura des alten Landsitzes ›Northanger Abbey‹ beflügelt Catherines Phantasie so sehr, dass sie bald glaubt, einem Familiengeheimnis auf der Spur zu sein.

Sichtweise/Erzählstil: Wir tauchen ein an der Seite von Catherine und beobachten von Außen wie sie das gesellschaftliche Leben empfindet und gern in ihren Romanen abtaucht. Wir bekommen einen guten EInblick in ihre Gedanken und Emotionen. Es ist ein leichtes eine stabile Verbindung zu ihr Aufzubauen.

Spannung/Story: Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mehr mit dem gesellschaftlichen Treiben in Bath und wie Catherine ihre neuen Freunde kennen lernt. Hier muss man auch mal laut auflachen oder wütend schnauben. Die lockere Geschichte lässt sich einfach so weglesen und man kann super entspannen.
Jedoch ist der Part um das Kloster Northanger Abbey meiner Meinung nach zu kurz geraten. Man muss im Hinterkopf behalten, das Jane Austen hier eine Parodie über Horrorgeschichten geschrieben hat. Das spiegelt sich sehr gut in der zweiten hälfte des Buches wieder, auch wenn wir nicht lange in dem Kloster verweilen. Die Fantasie scheint oft mir Catherine durchzugehen und man schüttelt den Kopf wegen ihres Verhaltens.

Fazit: Auch wenn es eine leichte lockere Geschichte für zwischendruch ist, hatte ich persöhnlich zu hohe Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein Schauplatz, 5 Killer und 1 verschollener Koffer...

Bullet Train

Inhaltsangabe: Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

Cover: Das Cover ist einfach gehalten, das Wichtigste Element ist der Zug. Die hellblaue Schrift scheint förmlich zu leuchten auf dem schwarzen Hintergrund. Gefällt mir sehr gut.

Story: Die Geschichte wird hier aus mehreren Sichtweisen erzählt. Alle Charaktere sind unterschiedlich, ergänzen sich im Handlungsverlauf jedoch sehr gut. Jeder hat seine Rolle zu erfüllen und seine eigene Geschichte zu erzählen.

Das Buch ist recht komplex von der Geschichte her. Durch die parallellaufenden Handlungsstränge und Sichtweisen wird vieles in die länge gezogen und gerade beim Hörbuch ist das dran bleiben sehr anstrengend. Lang ausgearbeitete Dialoge und eingearbeitete Zeitsprünge bzw. Erinnerungen geben dem Leser gewünschte Informationen über die einzelnen Figuren.

Der Handlungsverlauf ist gespickt mit ruhigeren Momenten, die blitzartig von Action durchbrochen werden. Der Spannungsbogen fährt Achterbahn. Gewisse Szenen hätte man meiner Meinung nach kürzen oder streichen können. Es ist ein recht gewöhnungsbedürftiger Stil mit dem Kotaro Isaka arbeitet und man muss sich drauf einlassen können.

Die Grundidee bzw. Ausgangssituation fand ich sehr interessant und wurde mit unerwarteten Wendungen überrascht. Dennoch war mir schlichtweg das Buch etwas zu lang.

Sprecher: Max Hoffmann als Sprecher hat mir in diesem Hörbuch nicht gefallen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere hätte man hier super eine vielfalt an Stimmfarben zeigen können, jedoch wurde alles in einem Tonfall vorgetragen. Recht monoton wurde hier einfach vorgelesen, was die Dialoge zu hören noch anstrengender gemacht hat. Manchmal hat man den Überblick verloren, wer gerade zu wem etwas gesagt hat. Das hat den Spaß an der Geschichte definitiv geschmälert.

Fazit: Eine Geschichte, die als Hörbuch leider gar nicht funktioniert hat.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wie Serienmörder die Gesellschaft beeinflussen...

Kill

Inhaltsangabe: Inspiriert von realen Fällen zeigt »Kill« im fesselnden, halb dokumentarischen Stil den (fiktiven) Serienmörder Thomas Bishop in seiner Entstehung, in seinen Taten, aber auch in seinem Alltagsleben, und beleuchtet die Auswirkungen, die seine grausamen Morde auf die Gesellschaft und ihre Moral haben.

»Kill« von Shane Stevens gilt als der erste Roman, der einen Serienmörder in den Mittelpunkt stellt, und ist damit das Vorbild für Thomas Harris und seine Hannibal Lecter-Romane.

Cover: Die roten Buchstaben leuchten auf dem weißen Hintergrund regelrecht. Es springt sofort ins Auge und lässt den Leser eine blutige Geschichte erwarten. Die Schriftart lädt zum Überlegen ein, wurde es mit Farbe oder Blut geschrieben. Ein schlichtes bzw. einfaches Cover, das aber her raussticht und einen zum Buch greifen lässt.

Sichtweise: Als Außenstehender Beobachter schlüpfen wir in verschiedene Rollen bzw. erhalten einen breiten Rundum Blick der verschiedenen Charaktere. Hier wird kein klassischer Sichtwechsel vorgenommen sondern es werden verschiedene gesellschaftliche Bereiche durchleuchtet. Wir erfahren wie Journalisten, Ermittler, Opfer und Täter Leben, Handeln, was sie denken und fühlen. Die einzelnen Handlungsstränge haben sich gut ergänzt. Jedoch musste ich mir beim Lesen ein paar Informationen notieren um nicht den Überblick zu verlieren und die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Story: Bei diesem Buch darf man keinen typischen Thriller erwarten, wo der Ermittler den Täter Jagd, sondern es ist eine dokumentarische Berichterstattung, welche weitreichenden Auswirkungen Serienmörder mit ihren Taten auf die Gesellschaft ausüben. Wir begleiten zwar den fiktiven Mörder Thomas Bishop und die Ermittler, doch auch Journalisten und Politiker kommen hier zu Wort. Es ist ein großes Konstrukt aus verschiedenen Themen: politischen Machtspielen, Gewalt, Kindesmisshandlung, Alkoholismus. Das jede Handlung, egal ob positiv oder negativ, weitreichendere Wellen schlägt, als man denkt.

Des weiteren wird auch immer wieder über die Todesstrafe diskutiert, deren Für und Wieder ebenfalls den Verlauf der Geschichte beeinflusst. Recht interessante Punkte beider Seiten werden hier gut zusammen gefasst und regen zum Nachdenken an.

Die verschiedenen Sichtweisen machen das ganze recht interessant und spannend. Jedoch waren mir manche Szenen/ Gespräche sogar zu viel. Ich habe manche Stellen dann nur quer gelesen. Der halbdokumentarische Stil hat mir an sich gefallen, jedoch war es auch teilweise anstrengend zu lesen, durch die emotionslose, nüchterne Erzählweise hat man keine Verbindung zu den Figuren hergestellt sondern war lediglich nur unbeteiligter Zuschauer. Das hat den Lesefluss und Spaß etwas genommen und ist nicht für jeden Leser geeignet.

Fazit: Wer schriftliche Dokumentationen mag, für den ist dieses Buch empfehlenswert. Als fiktives Sachbuch gut geeignet, für reine Thriller-Fans jedoch zu langatmig.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Katzensprache-schwere Sprache

Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze

Inhaltsangabe: Katzen sind wie Hunde - nur anders. Katzenliebhaberin Nina Puri "übersetzt" das Verhalten der Stubentiger und gibt hilfreiche und witzige Ratschläge zu Erziehung & Umgang. Mit vielen Tipps für ein kuscheliges Zusammenleben. Der ultimative Test: Bin ich bereit für eine Katze? Gut zu wissen: Elementare Kommandos wie "Her mit dem Futter!", "Kraul mich!" oder "Wach auf, es ist 5.30 Uhr!" Wie bekomme ich Zecken, Flöhe, Holzleim und andere Katzen aus dem Fell meiner Katze? Ist eine friedliche Koexistenz zwischen meiner neuen Couch und meiner Katze wirklich möglich? Die TOP 5 Methoden - Wie erziehe ich meine Katze am besten?

Cover: Das Cover erinnert direkt an den deutschen Duden von Langenscheidt. Mit dem Foto gut gemacht. Für Katzenfans ansprechend.

Innenleben: Dieses kleine Büchlein lässt das Herz von Katzenfans und Katzeneltern höher schlagen. Auf humorvolle Art erzählt Nina Puri kurz und knackig die wichtigsten Fakten zum Thema Haustier Katze. Unterstützt mit wenigen Illustrationen sind hier hilfreiche Tipps und Anekdoten aus dem Reich der Katzeneltern zusammen gefasst. Das meiste kam mir bekannt vor und kann Frau Puri nur zustimmen.

Leider fand ich persönlich das das Büchlein mit gerade mal 128 Seiten sehr kurz ist. Man hätte viele Themen noch viel weiter ausführen und ergänzen können. Man kratzt mit diesem Buch nur an der Oberfläche. Für Leute, die mit dem Gedanken spielen sich einen Haustiger zuzulegen oder frisch gebackenes Samtpfoten-Personal, dafür ist das Buch vielleicht eine kleine Einsteiger-Hilfe. Bei bereits Erfahrenem Katzenpersonal löst dieses Heftchen nur ein paar Schmunzler aus, trägt aber nicht dazu bei Neues über seine Fellkinder zu lernen.

Fazit: Ein humorvolles Buch für Katzen-Anfänger.