Profilbild von recker

recker

recker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit recker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessantes Buch

Asterix 31

In diesem Comic geht es um Latraviata, Falballa und den Geburtstag von zwei berühmten Helden aus einem berühmten gallischen Dorf und dem Vorgänger des Oskars, dem Cäsar.

Ich finde gut, dass hier das ...

Ich finde gut, dass hier das erste Mal die Eltern von den beiden berühmten Galliern gezeigt werden. Auch wenn es nicht mit Goscinny zusammen erschien, womit man sich fragen kann, ob die Eltern so geplant waren. Denn Uderzo , der Zeichner, schrieb es allein.

Hat sich vom Text was zu den alten Versionen erneuert? Das würde ich jetzt nicht sagen, denn der Schreibstil ist immer noch der gleiche und der Inhalt ist auch ähnlich. Nur sind hier die Gallier, deren Namen wohl allen bekannt sein dürfte, schon bei einem Thema, das den beiden nicht ganz liegt, das Heiraten. Doch einem, der, der nicht dick ist, ist eine Frau ganz angetan. Falballa. Nicht nur das neue Thema Heiraten ist dabei, nein auch das Nur-Aufs-Aussehen-Schauen. Denn wenn nicht nur das ganze Dorf, sondern auch der Vater von Falballa, die falsche Falballa für die echte hält, ist echt was Seltsames los im Dorf.

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies eine historische Fiktion" der Lese-Herausforderung N.E.W.T.s gelesen. Denn folgende Punkte machen die Geschichte zu einer historischen Fiktion:

1. Der Zaubertrank

Dass es den nicht gibt, ist wohl klar. Denn kein Energydrink ist so stark wie der Zaubertrank

2. Das Besiegen der Römer

Die Römer hatten damals die Gallier besiegt. Somit ist es historisch falsch, dass die Gallier jedes Mal siegen.

3. Der Preis von Cäsar

Den Cäsar aus Gold gab es nicht. Genau so wenig wusste man damals vom Oskar auch nicht. Denn der Oskar kam erst im 20. Jahrhundert. Und das 20. Jahrhundert war nicht in der Antike.

Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:

Magier der visuellen Künste (noch 1 Aufgabe)

Fazit? Das Comic ist zwar gut, aber nicht so gut, wie damals, wo auch Goscinny dabei war. 4 von 5 Sterne.

Ein spezielles Werk

Abraham

In Abraham geht es um den homosexuellen Peter, der sich einigen Gefahren stellen muss und am Schluss sogar sein Leben verliert.

Ich finde es gut, dass Mitterer ein Stück mit LGBTQ-Bezug geschrieben hat. ...

Ich finde es gut, dass Mitterer ein Stück mit LGBTQ-Bezug geschrieben hat. Das hätte ich nicht von Mitterer gedacht. Doch das Stück gefiel mir sogar ein bisschen.
Ich habe es für die Aufgabe gelesen, die besagt,dass man das erste ungelesene Buch anschauen soll. Somit habe ich schon eine Aufgabe der beiden zum Beruf Aurologe erledigt und eine Aufgabe beim Beruf Künstler der visuellen Künste. Num zurück zum Buch.

Doch leider ist das Leben nicht immer einfach. Und deshalb wird Peter vom ganzen Dorf verstoßen, sogar von seinem eigenen Vater.

Ich finde aber schräg, wie man mit Peters Sexualität umgeht. Der Vater schickt ihm eine Prostituierte, denn er will Peter zur Heterosexualität zu bewegen. Das allein ist ja schon schlimm genug, denn Peter ist, wer er ist und Ende. Doch als wäre das nicht genug führt er zum Schluss noch einen Aufstand gegen Peter. So eine Vater-Sohn-Beziehung hatten ja nicht mal Luke Skywalker und Darth Vader aus Krieg der Sterne.
Auch ist es recht seltsam, dass der Vater Peters Peters Geliebten Georg schlägt. Denn so was macht man einfach nicht.

Als würde es mit Homophobie allein noch nicht reichen, kommt auch noch Rassismus dazu. Denn ein alter Freund von Peters Vater behauptet, dass man nirgendwo so eine hübsche Zig*****in wie ihn findet. Und er ist ein verkleideter Mann. Somit bringt er auch noch den Sexismus mit.

Und wo der Rassismus ist, ist der Nationalsozialismus nicht weit. Denn einer der Dörfler sagt, dass Georg und Peter unter dem NS-Regime schon längst vergast wären.

Wenn man schon bei Homophobie ist, erfindet der Pfarrer einfach noch ein neues Gebot. Und zwar, dass das 2.Gebot Gottes ist, dass Homosexualität eine Sünde ist. Deswegen hatte ich meine Bibel rausgeholt und die Stelle gesucht, wo die 10 Gebote vorkommen. Dort steht, dass das 2.Gebot sei, dass man Gottes Namen nicht verunehren soll. Hat der Pfarrer überhaupt die Bibel gelesen?

Ich finde, dass der Pfarrer eine interessante Charakterentwicklung hat. Am Anfang schimpft er die Homosexualität und zum Schluss ist er der einzige, der Peter verteidigt.

Fazi ? Nicht so mein Buch. 3/5 Sterne

Lieblingsbuch

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Das Buch ist eine Sammlung von Anekdoten aus dem Leben vom Känguru, das nur Känguru heißt, und Marc-Uwe Kling, einem Kleinkünstler. Zum Ende hin verweben sich diese Anekdoten noch. Und wenn das Känguru und Marc-Uwe ein Dedektivbüro aufmachen und nebenei ein J.Moriarty einzieht, kann man sich vorstellen, in welche Richtung Band 2 geht.

Ich habe es für die Aufgabe "Lies ein Buch, das zwischen 260 und 299 Seiten hat" bei der Leseherausforderung N.E.W.T.s gelesen. Auch wenn nur 257 Seiten die Geschichte enthalten, habe ich die 3 Seiten davor dazugerechnet und kam genau auf 260 Seiten.
Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Fluchbrecher (noch 1 Aufgabe)

Ich machte mir über drei Charaktere Gedanken. Da gibt es das gewalttätige, soziopathische Känguru, den emotionsvollen Marc-Uwe und den rätselhaften J.Moriarty. Nehmen wir uns die ersten Beiden genauer unter die Lupe. Marc-Uwe ist ein einfacher Kleinkünstler, der bis auf seinen Beruf Durchschnitt ist. Das Känguru hingegen ist schon wesentlich komplizierter. Ein Psychiater wurde durch es verrückt, es scheuut nicht Got und nicht Wisenschaftler, begeht oft Gewaltv und empfindet keine freundlichen Gefühle für Marc-Uwe. Ein Soziopath, ein Emotionaler und der rätselhafte J. Moriarty. Das gabs doch schon mal bei Arthur Conan Doyle. Auch einige andere Szenen wirken wie aus bekannten Filmen und Büchern. Da gibt es beispielsweise eine Gruppe Soziologen, die walking-dead-artig Marc-Uwe verfolgt. Ein lustiges Ende nimmt es noch mit den Soziologen.

Ich finde das Buch lustig und gut. Ich habe viel gelacht, in der kurzen Zeit, die ich für dieses Buch aufwendete. Und meiner Meinung nach ist ein Buch, das man schnell fertig hat und es einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ein gutes Buch.

Fazit? Ziemlich lustiges Buch, ich freu mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Guter österreichischer "Krimi"

Plötzlich ein Schuss

Ich konnte einfach nicht aufhören, musste es unter einmal durchlesen.
Inhaltsangabe:

Ich konnte einfach nicht aufhören, musste es unter einmal durchlesen.
Inhaltsangabe:
In dieser Geschichte geht es um Illiona und Kurt,die zusammen ein Drehbuch schreiben. Doch Illiona fliegt nach Macau und hat dort Probleme mit der Liebe. Kurz und sein Freund Albert gehen auf eine verhängnisvolle Bootstour nach Bratislava mit. In Bratislava gehen Kurt und Albert hinter Gitter und das Schiff ist verschwunden. Dafür ist eine Leiche im Wasser. Zurück zum Schiff. Es stellt sich heraus,dass das Schiff angezündet wurde. 2 der Leute am Schiff wurden über Bord gespült und für einige Zeit saßen sie in einer Hütte fest. Dann bekommen Kurt und Illiona noch 2 Wochen Verlängerung zum Schreiben. Kurz ist süchtig nach Jolly. Kurz vor dem Abflug des Flugzeuges von Illiona wütet noch ein Taifun. Gott sei Dank hört der Taifun auch irgendwann mal wieder auf und Illiona kann fliegen. Dann geht der Taifun wieder los. Illiona fliegt nach Dubai. Illiona ist in Dubai und war in Macau wegen ihrem neuen Roman. Im Krimi geht es um Titten,Zwillinge,Kollateralschäden, brennende Schiffe, Strapse und Verwirrungen durch Irrungen auf Deutsch und Chinesisch. Dort tritt auch ein Nikolo auf und am Ende sind alle tot. Illiona fliegt nach Wien,ihre Heimatstadt, in erster Klasse nachdem sie einige Zeit in Dubai war. Illiona und Kurt machten auch aus der Bratislava Geschichte ein Drehbuch. Jenes sendeten sie versehentlich zur Redaktion. Aber die Redaktion fährt voll darauf ab. Aber sie kriegen ca. 1 Woche Zeit nochmal. In dieser Woche machen sie aus der Bratislava Story den perfekten Krimi. Die beiden bekommen dafür sogar noch einen Preis.