Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine tolle Wohlfühllektüre

Der Sommer der Blütenfrauen

„Der Sommer der Blütenfrauen“ – schon das farbenprächtige Cover stimmt uns auf den Sommer ein - ist das erste Buch, das ich von Lea Santana (hinter diesem Pseudonym steht eine erfolgreiche Autorin) gelesen habe und die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.
Der Inhalt: An einem Spätsommertag im Piemont treffen sich auf einer kulinarischen Messe drei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: die impulsive Rose, deren duftige Blütenrezepte längst kein Geheimtipp mehr sind, die begeisterte Köchin Marguerite und die toughe Foodjournalistin Viola. Beflügelt von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für köstliches Essen und einigen Gläsern prickelndem Champagner geben sie sich ein Versprechen, immer füreinander da zu sein – ohne zu ahnen, dass sie es bald einlösen müssen.
Was für eine wunderschöne Geschichte. Den Schreibstil der Autorin finde ich klasse und ich bin nach den ersten Zeilen sofort in die Lektüre, die uns von Frankreich nach Italien führt, eingetaucht. Ich lerne wunderbare Menschen und ihre unterschiedlichen Geschichten kennen. Denn das Leben von Viola, Rose und Marguerite könnte nicht unterschiedlicher sein. Und irgendwie sind mir alle drei im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Vor allen Dingen ist während des Lesens so viel Gefühl und Herzenswärme zu spüren. Ich habe mich einfach pudelwohl gefühlt. Ich bin mit Rose über die Felder gewandert und habe mit ihr die Blütenrezepte ausprobiert und habe an ihrem Leben und ihrer Kindheit, die mich berührt hat teilgenommen. Bei Marguerite habe ich mich in ihrem Restaurant in Frankreich verwöhnen lassen und habe mit ihr gelitten, als sie alles Liebgewonnene verloren hat. Und angekommen bin ich auf dem Weingut von Violas Eltern in Italien. Doch auch hier ist nicht eitel Sonnenschein, denn Viola scheint ein Geheimnis zu haben. Und hier auf dem Weingut hat die Nonna mein Herz im Sturm erobert. Ich konnte das Buch, in dem abwechselnd von Viola, Rose und Marguerite erzählt wird, nicht mehr aus der Hand legen und habe voller Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Ein tolles Lesevergnügen mit viel Gefühl und einem gewissen Tiefgang. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einfach zum Träumen schön

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Schon beim Anblick dieses traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und sich auf diese Trauminsel entführen lassen.
Zum dritten Mal darf ...

Zum dritten Mal darf ich Traumtage auf dieser zauberhaften Insel und in der Familienpension Strandkieker verbringen.
Der Inhalt: In Emmas und Hanns Leben ist Ruhe eingekehrt. Sie kümmern sich liebevoll um die Familienpension in Glowe, und alles scheint in bester Ordnung zu sein – bis sich Sascha von Hanna trennt. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, scheint das Glück sie verlassen zu haben. Doch so leicht lassen die beiden sich nicht unterkriegen. Mit dem Hotelier Ole Gunders taucht der erste Silberstreif am Horizont auf und ein Mann, der sich langsam in Hannas Herz schleicht. Eine zweite große Überraschung erwartet die Schwestern bei der Testamentseröffnung. Vielleicht besteht doch die Chance, die Segel auf Rügen noch einmal vollkommen neu zu setzen.
Ach war das wieder schön! Diese Traumromane sind immer wie eine herzliche Umarmung, die man nicht mehr missen will. Man fühlt sich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen pudelwohl und taucht sofort in die Geschichte ein. Auch finde ich es klasse, auf viele Bekannte zu treffen, von denen mir die meisten mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Allen voran natürlich Emma und Hanna und bei den beiden gab es ja einige Neuigkeiten. Natürlich habe ich die Strandspaziergänge wieder genossen und habe mir den Wind um die Nase wehen lassen und zum Abschluss des Tages bin ich dann in den Strandkieker eingekehrt und habe mich verwöhnen lassen. Ganz begeistert bin ich mit den Mädels zum Einkaufen um den großen Tag von Hanna unvergesslich zu machen. Doch dann kam das böse Erwachen und ich habe mit Hanna gelitten. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Doch leider bleibt es nicht bei einem Schicksalsschlag und der Schmerz der Familie ist förmlich zu spüren. In dem großen Leid hatten die Hanna und Emma tolle Unterstützung – gut dass es Arne und Ole gibt. Die beiden sind ja wirklich spitze. Beim Lesen dieser Traumlektüre, die natürlich noch einige Überraschungen bereithielt, haben mich viele Emotionen übermannt. Und dem Ende habe ich förmlich entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Einfach sensationall

Das Tor zur Welt: Träume

Auf das neue Buch von der Spiegel-Bestsellerautorin Mariam Georg habe ich mich riesig gefreut. Hat sich doch mit ihrer berührenden Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme mein Herz im Sturm erobert. Auch dieses Mal geht es wieder in die Hansestadt Hamburg, die Auswanderstadt um 1910.
Der Inhalt: Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblast, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden. Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde. Und Hamburg ist im Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren hinterlassen. Zahlreiche Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt.
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich die Geschichte gefangengenommen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im alten Land, sehe die kleine Ava auf dem Moorhof, wie sie Tag für Tag schuftet. Dann die beschwerliche Reise nach Hamburg, das gerade von der Cholera heimgesucht wird. Hier in der Auswanderstadt erfährt sie ein tragisches Schicksal. Die Geschichte spielt übrigens auf verschiedenen Zeitebenen, die am Ende miteinander verwoben werden. Als junge Frau lernt Ava, die immer noch ums Überleben kämpft, Claire kennen, die aus reichem Hause stammt. Die beiden, die wie Ebbe und Flut sind, bestreiten gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und manches Gelesene hat mich wirklich sehr berührt. Die Autorin lässt uns auch an vergangener Geschichte teilhaben, an der Choleraepidemie, die Hamburg heimgesucht hat und an dem Leben der Auswanderer, für die die Hansestadt das Tor in die Freiheit war, die aber vor ihrer Ausreise ausgebeutet wurden, und die sich in der Neuen Welt ein besseres Leben erhofft haben. Ich begebe mich auf eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit und habe voller Spannung dem überraschenden Ende entgegengefiebert.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das tolle Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Wo dein Herz zuhause ist

Auf das neue Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Jana Lukas habe ich mich schon riesig gefreut.

Sie entführt uns in ihrer neuen Trilogie in eine alte Schule am Starnberger See und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause, denn hier in dem Schulhaus am See hat sie die schönsten Momente verbracht. Leider ist ihre Großtante Leona überraschend verstorben und so scheint der gemeinsame Traum, eine Kochschule und eine Eventküche, zu zerplatzen. Sie steckt auch in großen finanziellen Schwierigkeiten. Und um die Schule behalten zu können, entscheidet sich Felicia, Wohnungen in dem Haus zu vermieten. Der erste Mieter ist der Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die für jede Menge Wirbel sorgen und Felicia etwas aus dem Konzept bringen. Felicia erwacht aus ihrer Erstarrung, den Ben tanzt mit ihr im Regen und küsst sie bei Sonnenuntergang. Schön langsam beginnt der Garten der alten Schule unter Bens grünem Daumen wieder zum Leben zu erwachen und auch Felicias Herz beginnt wieder zu erblühen.
Schon beim Lesen des Prologs hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Wirklich eine tolle Annonce. Der Schreibstil der Autorin ist wieder klasse. Ich bin sofort ins diese Wohlfühlgeschichte eingetaucht und habe mich in dem alten Schulhaus am See, das etwas in die Jahre gekommen ist, sofort pudelwohl gefühlt. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, kennen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem sich Felicia entschließt aus der Not heraus drei Wohnungen zu vermieten, wird ihr bisher stark strukturiertes Leben durcheinandergewirbelt. Das beginnt schon mit dem Einzug von Ben und seinem wuscheligen Hund Poldi. Denn Ben bringt die Schmetterlinge in Felicias Bauch mächtig zum Flattern. Außerdem ist es schön zu beobachten, wie der verwunschene Garten zu neuem Glanz erstrahlt. Hier habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Auch mit den anderen zwei Mietern, die Felicia zu Beginn mit Skepsis betrachtet hat, hatte sie großes Glück. Und im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den Vieren eine wunderbare Freundschaft, die Felicia nicht mehr missen will. Mit Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein tolle Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen 5 Sterne. Übrigens, das Cover ist auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine Lektüre zum Wohlfühlen

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

„Die Liebe tanzt Barfuß am Strand“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Gabriella Engelmann ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe, in der sie uns in das zauberhafte Lütteby an der Nordsee entführt.
Der ...

Der Inhalt: Wenn Lina dem Rauschen der Nordseewellen lauscht, vom Leuchtturm in den Nachthimmel schaut oder über den zauberhaften Marktplatz ihres Heimatstädtchens Lütteby spaziert, ist sie glücklich. Sie liebt ihren Job im Tourismus-Büro und das hyggelige Giebelhäuschen, in dem sie mit ihrer Großmutter Henrikje lebt. In sternenklaren Nächten gesteht sie sich jedoch ein, dass sie sich nach ihrer spurlos verschwunden Mutter sehnt. Und dass es schön wäre, die Liebe zu finden. Als Lina einen neuen Chef bekommt, tanzen zarte Schmetterlinge in ihrem Bauch. Doch Jonas Carstensen wurde aus dem Nachbarort Grotersum entsandt – und eine alte Legende besagt, dass Liebende aus Grotersum und Lütteby niemals zueinanderfinden werden.
Ach, ich war schon nach dem Lesen der ersten Zeilen war ich begeistert. Ich habe mich in diese wunderschöne kleine Ortschaft sofort verliebt. Hier wird man mit einer Herzlichkeit empfangen und mich hat sofort ein Glücksgefühl durchströmt. Und die Bewohner von Lütterby, diesem Ort, der etwas aus der Zeit gefallen ist, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Allen voran unsere Protagonistin Lina. Sie brennt für ihren Job und für ihre Heimat und setzt alles daran Lütterby bekannt zu machen.
Doch dann kommt ein neuer Chef, der zu Beginn etwas skeptisch betrachtet wird, aber der dann nicht nur Linas Herz erobert. Doch ist das überhaupt möglich, denn hier gibt es ja die alte Legende – in die wir auch im Laufe der Lektüre eintauchen dürfen! Begeistert haben mich auch die Sprüche zu Beginn mancher Kapitel. Mich hat diese tolle Lektüre regelrecht zum Träumen eingeladen und ich hätte am liebsten sofort meinen Koffer gepackt, um einen Abstecher nach Lütterby zu machen. Durch den tollen Schreibstil der Autorin ist die unterhaltsame Lektüre vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses traumhafte Lesevergnügen gerne 5 Sterne und freue mich riesig auf die Fortsetzung. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut.