Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein toller letzter Fall

Tote tanzen keinen Walzer

„Tote tanzen keine Walzer“ aus der Feder der Autorin Lotte Minck ist nun leider der letzte Fall mit meiner Lieblingsermittlerin aus dem hohen Norden. Nach diesem ihren 15. Fall will Loretta nun mit ihrem Liebsten die Welt erobern. Aber vorher tut sich noch einiges:
Bärbel und Frank heiraten! Und weil auf einer ordentlichen Hochzeit natürlich getanzt wird, muss Loretta mit ihren Freunden die Schulbank drücken – genauer: die Tanzschulbank. Wider Erwarteen machen ihr die Tanzstunden sogar Spaß – bis einer der Teilnehmer beim Foxtrott erschossen wird. Ehrensache, dass das Ermittler-Dreamteam um Hornbrillen-Girl und Minipli-Man erneut alles gibt, um zwischen eifersüchtigen Ex-Formationstänzern und vermeintlichen Erbschleicherinnen den wahren Täter zu finden.
Diese Lektüre habe ich mit einem weinenden Auge beendet und dies nicht, weil es so traurig war, sondern weil ich von Loretta, deren Markenzeichen ihre Ringelpullis und ihre Hornbrille, Abschied nehmen muss. Ich werde sie vermissen. Die ganze Bande aus dem Ruhrpott ist mir doch bestens vertraut und ich habe immer das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Ich durfte sie alle ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und nun ist ja die Hochzeit von Bärbel und Frank der krönende Abschluss. Es ist Zeit für etwas Neues. Aber natürlich passiert auch dieses Mal ein Mord und das ausgerechnet während der Tanzstunde. Da gibt es ja für Loretta, Erwin und Frank gleich wieder einiges zu tun. Es hat ja wieder riesengroßen Spaß gemacht bei den Ermittlungen dabei zu sein. Auch dieses Mal hatte ich ab und an ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen vor Auge führe und natürlich war es auch wieder spannend. Einfach wieder das perfekte Gesamtpaket.
Eine absoluter Gute-Laune-Wohlfühllektüre, eine perfekte Ruhrpottkrimödie, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich bekommt auch Lorettas letzter Fall 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Neuigkeiten aus Little Somerby

Sommerglück im Apfelgarten

Die britische Autorin Fay Keenan entführt mich nun bereits zum dritten Mal in das zauberhafte Little Somerby. Schon das zauberhafte Cover lädt sofort wieder zum Träumen und Wohlfühlen ein.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Sophie Henderson liebt ihren Job bei Carter’s Cider in Little Somerby. Als Kellermeisterin ist sie für den einzigartigen Geschmack des Ciders verantwortlich. Nach dem Tod seiner Mutter möchte sich der Kanadier Alex Fraser endlich den Traum einer eigenen Cider-Kellerei erfüllen. Er kommt nach Little Somerby, um bei Sophie alles über die traditionelle Cider-Herstellung zu lernen. Sofort spüren beide eine starke Anziehung – und kommen sich bald näher. Doch was Sophie nicht weiß: Alex hat einen weiteren Grund, warum er ausgerechnet nach Little Somerby gekommen ist. Kann er ihr die Wahrheit erzählen, ohne die neue Liebe zu gefährden.
Ach, war das wieder schön! Ein Roman, der wie eine herzliche wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich in dieser zauberhaften kleinen Stadt, die durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht ist, sofort wieder pudelwohl gefühlt. Es war einfach schön, wieder auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, wie er Leben weiter verlaufen ist. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die liebenswerte Sophie, die ihren Beruf über alles liebt und sich nichts schöneres vorstellen kann, als den schmackhaften Cider zu produzieren. Ich habe jetzt noch den Geruch der unterschiedlichen Apfelsorten und den Geruch des fertigen Ciders in der Nase. Und taucht plötzlich der Kanadier auf, der ein Praktikum in dem Betrieb absolvieren will. Doch ihn umgibt ein Geheimnis und als dieses an Tageslicht kommt, ist plötzlich nichts mehr so wie es vorher war.
Außerdem gibt es ja diese Anziehungskraft zwischen Sophia und Alex, die förmlich zu spüren ist. Doch hat ihre Liebe – jetzt nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist – eine Chance. Beim Lesen wurde ich ja wieder von zahlreichen Emotionen übermannt und ich habe auf ein Happyend gehofft.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Einfach fantastisch

Die 100 besten Salate

Schon beim Anblick dieses herrlichen Covers bekommt man Lust auf einen bunten Salatteller. Die Autorin Heide Vogel stellt uns in diesem Traumkochbuch „Die 100 besten Salate von A wie Avocado-Garnelen-Salat bis Z wie Zucchini-Salat“ vor. Denn auf den richtigen Knack kommt es an!
Hasenfutter oder Königsdisziplin? Die Meinungen bezüglich des kulinarischen Klassikers Salat gingen lange Zeit auseinander. Fest steht jedoch, dass ich dieser von einer eintönigen Beilage zu einer beliebten, bunten und abwechslungsreichen Hauptspeise gemausert hat. Wer Lust auf neue Kreationen mit aufregenden Komponenten, internationale Lieblingssalate, Rohkostrezepte oder Klassisches wie Kartoffelsalat mit Speck hat, wird in diesem neuen Standardwerk auf alle Fälle fündig.
Mir gefällt ja schon besonders die Aufmachung des Buches. Denn zu Beginn gibt es erst mal einen kleinen Blick auf die Salatkunde (ich habe Salate entdeckt, die ich noch nicht kannte), einen übersichtlichen Saisonkalender und SOS-Empfehlungen bei bitterem Salat. Außerdem werden auch noch die Basic-Salatsaucen, die man auf Vorrat herstellen kann erklärt.
Und dann geht’s los: Das erste Kapitel sind die „Blattsalate“ (mein Lieblingsrezept: Winterblattsalat – Ziegenkäse – karamellisierte Zwiebeln), Kapitel Nummer 2: Hier geht’s um „Rohkost“ (Karotte – Apfel – Sonnenblumenkerne ist eine fantastische Kombination); Kapitel Nummer 3: „Gemüse“ (Spargel – Radieschen- Räucherlachs einfach klasse); Kapitel Nummer 4: „Kartoffeln und Pasta“ (hier hab ich die Qual der Wahl – Farfalle – Tomate – Mozzarella – Oliven lieben die Kids); Kapitel Nr. 5 „Quinoa, Reis und Co“: (wie wäre es mit Petersilie – Mine – Kirschtomate – Bulgur). Weiter geht’s mit Nummer 6 „Hülsenfrüchte“ (Kircherbsen – Kürbis – Feta – Cahewkerne fantastisch), aber es geht noch weiter!
Die Nummer 7 ist „Fleisch, Fisch und Eier“ gewidmet (Norseekrabbe – Gurke – Dill lecker!) Natürlich gibt’s in Kapitel 8 die geliebten „Bowls“ (Schinken – Emmentaler – Radieschen – Tomate – Bauernbrotwürfel – Bärlauch ist schnell gemacht und schmeckt göttlich). Nun gibt’s in Nummer 9 „Carpaccios“ (Grillgemüse – Kräuter – Balsamico macht eindeutig den Renner). Und zu guter Letzt gibt es noch leckere „Obstsalate“ (Mango – Erdbeere – Schoko-Crunch – ich mag diese Mischung.
Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, schon beim Anblick der Traumbilder komme ich sofort ins Schwärmen. Die Rezepte sind verständlich erklärt und leicht nachzumachen.
Mein absolutes Lieblingskochbuch des Jahres 2022. Einfach fantastisch. Bin total begeistert und vergebe für dieses Meisterwerk selbstverständlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein sensationeller Auftakt

Was der Morgen verspricht

„Was der Morgen verspricht“ aus der Feder der Autorin Kristina Herzog ist ihr erster historischer Roman, der Auftakt zu einer bewegenden Familiensaga, die in Berlin beginnt und die uns nach Tübingen führt. Und ich muss gleich gestehen, die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.
Aber nun zur Geschichte: Berlin 1904. Gegen den Widerstand ihrer Eltern verbringt die Jüdin Hannah viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie in kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann.
Sensationell! Was für ein gelungener Auftaktroman, noch jetzt nach Beendigung dieser gefühlvollen, spannenden und berührenden Lektüre bin ich noch total begeistert und in der Geschichte gefangen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Berlin, lerne die liebenswerte, wissbegierige Hannah kennen, die die Medizinbücher, die sie von ihrem Großvater bekommt regelrecht verschlingt. Sie tut mir leid, dass sie dies immer heimlich tun muss, aber ihre griesgrämige Mutter hat dafür kein Verständnis. Zur damaligen Zeit galten einfach noch andere Regeln, ein Studium war für eine Frau schier unvorstellbar. Ich bewundere Hannahs Mut ihr Ziel nie aus den Augen zu verlieren, doch ihr Traum scheint endgültig zu zerplatzen, als sie vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Sie soll einen vollkommen Fremden heiraten. Ich habe mit Hannah gelitten, gehofft und gebangt. Habe mich mit ihr gefreut, denn Daniel ihr zukünftiger Ehemann war für so manche Überraschung gut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Man hat einfach das Gefühl live dabei zu sein. Ich durfte Hannah ein großes Stück auf ihrem Lebensweg, der von Höhen als auch Tiefen hat, begleiten. Die Zeit in Tübingen war wirklich etwas ganz besonderes. Und ich habe die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt und habe jeden Einzelnen vor meinem inneren Auge. Und natürlich bringt uns die Autorin auch längst vergangene Geschichte wieder nahe. Beim Lesen wurde ich wirklich von zahlreichen Emotionen übermannt.
Eine herausragendes Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich habe mit dieser Lektüre wunderbare Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein sensationeller Auftakt

Töchter der Hoffnung

Auf diesen Roman, den Auftakt der neuen „Bodensee-Saga“ aus der Feder von Maria Nikolai habe ich mich schon riesig gefreut. Denn schon ihre erste Trilogie in der sich alles um die Schokoladenvilla dreht war ja ein echtes Lesehighlight. Umso neugieriger war, was mich wohl dieses Mal erwartet.
Der Inhalt: Meerburg, 1917: Ein romantisches altes Gasthaus am Ufer des Bodensees, umgeben von einem blühenden Garten – für Helena und ihre Schwestern ist der Lindenhof ein Ort voller idyllischer Kindheitserinnerungen. Doch drei Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen. Die Gästezimmer stehen leer, Vater Gustav ist an der Front, und Mutter Elisabeth regiert mit eiserner Hand. Trotz der schweren Zeit lässt Helena der Traum nicht los, den Ort ihrer Kindheit zu neuem Leben zu erwecken und zu einem Grandhotel auszubauen. Als ein junger Adeliger sich im Lindenhof einmietet, erwacht in ihr neuer Mut. Den schönen Fremden umgibt eine faszinierende Aura, aber sein Gesicht trägt tiefe Narben. Während sich die beiden näherkommen, entdecken sie Gemeinsamkeiten, die tief in Helenas Vergangenheit führen.
Wow! Mir fehlen die Worte – was für ein sensationeller Auftaktroman, das ist ja einfach der Wahnsinn. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen stand ich unter Strom und diese Hochspannung hat mich während der ganzen beeindruckenden Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, begleitet. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich am Bodensee in der kleinen verträumten Stadt Meerburg. Ich kehre in den Lindenhof, der leider geschuldet der Zeit, etwas in die Jahre gekommen ist und der seit Generationen im Besitz der Familie Lindner ist. Ich lerne die bezaubernden Schwestern Helena, Katharina und Lilly, von denen jede ihren eigenen Traum vom Leben hat, kennen und habe die drei sofort in mein Herz geschlossen. Es war spannend und aufregend am ihrem Leben teilzuhaben. Sie haben auch während der schweren Kriegsjahre gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie unter der Lieblosigkeit ihrer Mutter manchmal gelitten haben. Als dann auch noch ein russischer Adeliger auftaucht und mit der Zeit ein altes Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, stehe ich wirklich unter Strom. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und nehme großen Anteil am Leben der Linders.
Einfach sensationell! Für mich ein absolutes Lesehighlight – ein Meisterwerk – das mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker. Ein Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.