Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Einfach großartig!

Das Gemüsekisten-Kochbuch

Auf dieses Kochbuch aus dem DK-Verlag war ich besonders neugierig, zumal ich ja ein großer Gemüsefan bin. Stefanie Hiekmanns Buch enthält 100 Rezepte mit über 300 Tauschoptionen für eine endlose Rezept-Vielfalt. Tipps und Tricks zeigen, wie man alle Produkte aus der Gemüsekiste optimal verwertet und somit das Beste aus der Gemüsekiste herausholt und saisonale Schätze haltbar macht. Einfach nachhaltig, gesund und lecker!
Wir finden in dem Buch fantastische Veggie-Gerichte, aber auch Ideen für vollwertige Gemüse-Gericht mit Fleisch oder Fisch. Man kann Gemüse neu entdecken und erfährt gleichzeitig auch noch Wissenswertes von über 60 bekannten oder weniger bekannten Gemüsesorten. Diese Lektüre ist nachhaltig und Einfallsreich. Mit Rezepten für den Vorrat, Tipps zur Resteverwertung und Haltbarmachung, cleveren Veggie-Swaps, No-Waste-Ideen und vielem mehr. Dies hier ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch.
Mir gefällt auch die Aufmachung sehr gut. Besonders zu Beginn den Jahreskalender fand ich interessant (auch wenn mir das meiste davon bekannt ist). Hier ist detailliert dargestellt, welches Gemüse am besten von Januar bis Dezember verarbeitet wird. Für jeden Monat finden wir dann die passenden Rezepte. Sie sind einfach beschrieben und natürlich gibt es von jedem Endprodukt ein tolles Foto. Zwischen den einzelnen Rezepten finden wir dann die zahlreichen interessanten Tipps (z. B. Toppings für das ganze Jahr oder Tipps, was man alles mit dem duftenden Bärlauch machen kann).
Dieses Kochbuch liest sich wie ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen will.
Sehr gerne vergebe ich für dieses Kochbuchhighlight 5 Sterne. Mal schauen, was man im April aus Rhabarber, grünem oder weißem Spargel, Rucola und Kopfsalat so alles zaubern kann.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine Bereicherung für jede Kochbuchsammlung

Mediterran Express

Auf das neue Kochbuch von Starkoch Ali Güngörmüs habe ich mich schon riesig gefreut. Hier finden wir Ali Güngörmüs‘ sonnige Express-Küche. Wir können wir die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche einfach genießen, ohne aufwendige Zubereitung. Er zeigt uns in diesen 80 leckeren mediterranen Rezepten, wie man die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeer unkompliziert auf den Teller bringt - und was kaum zu glauben ist – das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5 – 7 frischen Zutaten. Man findet schnelle Mittagessen oder leichte Feierabendküche. Die Rezepte sind auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet. Und wenn man alles richtig plant, müssen wenige Zutaten frisch besorgt werden.
Schon das Vorwort von Ali hat mich begeistert. In seinen Büchern findet man nämlich außer den tollen Rezepten auch Tipps, wie man ein Gericht noch ergänzen oder garnieren kann und außerdem über clevere Vorrathaltung . Beim Aufschlagen des Kochbuches komme ich schon richtig ins Schwärmen. Die herrlichen Rezeptbilder und die sympathischen Küchenszenen wecken die Lust sofort den Kochlöffel zu schwingen. Mir gefällt die Einteilung des Buches sehr gut. Wir finden „Vorspeisen & kleine Gerichte“ (Auberginen mit Gewürztomaten und Feta, Tomanten-Melonen-Bruschetta); „Suppen“ (Geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen, Rote-Linsen-Suppe mit Zwiebelrungen); „Hauptgerichte vegetarisch“ (Überbackene Crepes mit Spinat und Pilzen, Artischoken-Gröstl); „Hauptgerichte mit Fleisch“ (unser Lieblingsrezept: Köfte mit Tomaten-Paprika-Gemüse); „Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten“ (Zanderfilet mit Senfgurkengemüse und Estragon, Lachssteak mit Pfeffer-Sesam-Kruste und Würzspinat) und natürlich dürfen die „Desserts“ nicht fehlen (unser Favorit: Cantuccini mit Orangen-Ricotta-Creme und Erdbeeren). Und dies ist nun ein kleiner Auszug aus diesen wunderbaren Rezepten.
Was für ein perfektes Kochbuch, ich bin total begeistert. Unglaublich was man in kurzer Zeit für köstliche mediterrane Gerichte zaubern kann. Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine gelungene Fortsetzung

So endlich die Sterne

Auf das neue Buch der #1-Kindle-Bestsellerautorin Jessica Winter habe ich mich riesig gefreut.
Sie entführt uns nun zum zweiten Mal nach Oak Harbor und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte ein.
Der ...

Der Inhalt: Posie Rose wollte als Stern am Hollywoodhimmel aufgehen. Ganz sicher wollte sie nicht zurück in ihre alte Heimatstadt, die vor zehn Jahren von einer schrecklichen Gewalttat erschüttert wurde. Erst recht wollte sie nicht die Freundin ihres Jugenderzfeindes William spielen, der alles andere ist als der Ritter in strahlender Rüstung. Nachdem sie aber am selben Tag sowohl ihren Job als auch ihre Wohnung in L.A. verliert, bleibt ihr und ihrer Schildkröte nichts anderes übrig, als buchstäblich zurück zu kriechen an den Ort, der sie schon einmal fast umgebracht hätte. Jetzt muss sie an Williams Seite die herausforderndste Rolle ihres Lebens spielen, um das Familienunternehmen ihrer Eltern zu retten. Doch je näher sie ihm kommt, umso mehr erkennt sie, dass unter dem teuren Anzug und den eiskalten Augen so viel mehr steckt, als sie geahnt hätte. Plötzlich wird es immer schwieriger zu unterscheiden, was gespielt ist und was nicht.
Wow! Was für eine tolle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen, denn einige der Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehe jedoch Posie Rose, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Durch das Attentat hat sich ihr Leben drastisch verändert, leider lief nicht alles nach Plan und nun kehrt sie in ihre Heimat zurück. Hier wird sie im Hotel ihrer Eltern gleich vor eine neue Herausforderung gestellt, zumal darin William – der auch mit der Vergangenheit und Gegenwart zu kämpfen hat - eine Rolle spielt. Mit dem wollte sie doch eigentlich nichts mehr zu tun haben. Doch plötzlich scheint das Schicksal etwas anderes mit den beiden vorzuhaben. Mich hat die Reise in die Vergangenheit von Posie wirklich sehr berührt und ich kann ihre Verzweiflung völlig verstehen. Die Autorin beschäftigt sich auf in der Lektüre mit einem Thema, das mich nachdenklich stimmt. Während des Lesens dieses tollen Buches wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Außerdem habe ich mit großer Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ist diese herausragende Lektüre ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine spannende Fortsetzung

Die Frauen der Familie Carbonaro

„Die Frauen der Familie Carbonaro“ ist nun der zweite Teil eines großen deutsch-italienischen Familienepos des Bestsellerautor Mario Giordano, der mit dem Vorgänger Terra di Sicilla verbunden ist. Seine beiden Romane basieren auf der Geschichte seiner eigenen Familie. Ich war total neugierig auf die Fortsetzung (bisher kannte ich ja nur die Unterhaltungsromane Tante Poldi) und lasse mich gerne wieder ins das Land der Zitronen entführen.
Der Inhalt: Drei Frauen der deutsch-italienischen Familie Carbonaro erzählen ihre Geschichte: Sie erzählen von einem archaischen Sizilien Ende des 19. Jahrhunderts, vom Fluch ihrer Vorfahrinnen, von Wundern, Illusionen und kleinen Triumphen. Von Liebe und Gewalt, von schönen Schneidern, Scharlatanen und traurigen Gespenstern. Sie erzählen von Flughunden und Krähen, von Sizilien und Deutschland, von Heimat und Fremdsein, Bombennächten und Bienenstich - und davon, wie das Glück sie immer wieder fand.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre bin ich total beeindruckt und werde immer noch von zahlreichen Emotionen übermannt. Der Schreibstil des Autors ist etwas ganz besonderes. Er nimmt uns auf eine abenteuerliche und unglaubliche Reise mit, die uns wieder von Sizilien- noch immer habe ich den Geruch von Zitronen in der Nase - nach Deutschland führt. Und er bringt uns mit aller Deutlichkeit das bewegte Schicksal dreier Frauen aus drei Generationen nahe. Pina, Anna und Maria gehen unbeirrbar ihren Weg und wollen über ihr Leben selbst bestimmen. Der Lebensweg der drei Frauen mit all seinen Höhen und Tiefen hat mich wirklich sehr berührt und manches Gelesene geht wirklich unter die Haut. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, habe ich feuchte Augen. Der Spannungsbogen ist fantastisch und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Eine beeindruckende Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat und für ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Zeit der Schwestern

„Apfelblütentage“ ist der Auftakt einer neuen mitreißenden Familiensaga von der Autorin Tanja Huthmacher. Für mich mein erster Roman der Autorin und ich muss gestehen, sie hat einen neuen Fan. Sie entführt uns an den bezaubernden Bodensee, und zwar nach Überlingen und hier lernen wir die Familie Hohenhausen, allen voran die drei Schwestern Carolin, Ramy und Veronika kennen.
Der Inhalt: Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung.
Wow! Was für ein gelungener Auftakt und was für eine unterhaltsame und hochemotionale Geschichte. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich am Bodensee und genieße durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin diese wunderschöne Gegend. Natürlich habe ich auch eine Schifffahrt auf dem Bodensee genossen. Aber nun befinde ich mich mitten im Familienfest der Familie Hohenhausen bei der plötzlich alles aus dem Ruder läuft und das Leben der ganzen Familie auf den Kopf stellt. Mir sind die Frauen der Familie alle ans Herz gewachsen. Die Protagonistin dieser Geschichte ist jedoch Carolin, die eigentlich nur für den Geburtstag ihrer Mutter aus Neuseeland angereist ist. Und die dann plötzlich hier in der Heimat ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Sie trifft auf einen alten Schulkollegen, den liebenswerten Cornell, der für Schmetterlinge in ihrem Bauch sorgt und der ein Seelenverwandter ist. Doch kann sie ihr altes Leben in Neuseeland loslassen und hier in der Heimat einen Neuanfang wagen? Ihre Mutter war so mutig, auch wenn ihr diese Entscheidung sicher nicht leichtgefallen ist. Ich lerne jedoch auch Carolins Schwestern Romy, die eine Cateringfirma leitet und Veronika, die mit ihrem Mann ein Weingut betreibt kennen. Ich hoffe, dass ich demnächst die beiden genauso gut kennenlerne wie Carolin. Ein wirklich gefühlvolle Lektüre, ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und ich habe auf ein Happyend gehofft.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.