Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein etwas anderer Reiseführer

Glücksorte in Leipzig

Schon das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Dies ist nicht mein ersten "Glücksorte-Buch" das ich lese, die bisherigen haben mich immer total begeistert und mir hilfreiche Tipps gegeben. In "Glücksorte in Leipzig" aus dem Drosteverlag widmet sich der Autor Sebastian Ringel, der wenn er nicht gerade schreibt, Touristen durch seine Glückstadt führt, 80 besonderen Orten in Leipzig,
Ich finde ja die Aufmachung dieser Bücher einfach klasse. Jedem Glückort ist eine Doppelseite gewidmet. Eine Seite ist dem Glückort gewidmet. Hier bekommt man außerdem eine genaue Wegbeschreibung wie man an seinen Glücksort gelangt. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Glückskarte auf der alle Orte eingezeichnet sind, so daß man sich vorab schon ein genaues Bild machen und seine Route festlegen kann.
Aber nun zu den Glückorsten selber, hier gibt es eine bunte Mischung: man findet duftende Gärten, ein historisches Schwimmbad, viel Gastronomie. Da ich ja demnächst einige Tage in Leipzig verbringe habe ich mir einige Dinge herausgepikt, und zwar "Das Schmetterlingshaus und den Botanischen Garten", "Das Schillerhaus", "Das Mendelsohnhaus", um nur einige zu nennen. Gerne würde ich einen Cappuccino in der Kultur Apotheke genießen. Ich denke, Leipzig ist auf alle Fälle eine Reise wert und ich freue mich schon rieisg.
Gerne vergebe ich für diesen tollen Reiseführer 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein herrlicher Wohlfühlroman

Ein Sommer auf Sylt

Die Autorin Lena Wolf entführt uns ihrem neuen Buch auf die zauberhafte Insel Sylt und hier dürfen wir einen aufregenden Sommer mit sympathischen Progatonisten erleben.
Da erbt die Architektin ...

Da erbt die Architektin Julia unerwartet ein Haus auf Sylt. Nachdem sie dringend eine Auszeit von ihrem anstrengenden Job braucht, entschließt sie sich mit ihrer Mutter und deren zwei Schwestern auf die Insel zu fahren. Doch schon in Anreise in dem Autozug entpuppt sich als anstregend, den die Schwestern sind vollkommen zerstritten. Sie streiten sich, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, indem sie als Kinder wunderschöne Familienurlaube verbracht haben. Doch als sie auf Sylt ankommen erleben sie eine Überraschung. Und Julie und ihre Mitreisenden nehmen Quartier in einer Pension, dessen Besitzer sehr charmant ist und Julia die Insel von ihrer besten Seite zeigt. Und so lernt Juia nicht nur die Insel lieben....
Ach, war das schön! Ich habe meinen Aufenthalt auf Sylt, das von der Autorin so wunderbar beschrieben wurde, sehr genossen. Ich spüre jetzt noch den Wind auf meiner Haut und höre das Kreischen der Möwen. Die Strandspaziergänge waren einfach wunderschön. Aber nun zu unseren Progatonistinnen. Was für eine Überraschung für Julia, als sie endlich die Wahrheit erfährt. Sie, die ja wenig Kontakt zu ihren Eltern hatte, erfährt endlich das Familiengeheimnis. Im ersten Moment zieht es ihr den Boden von den Füßen. Und dann diese ewigen Streitereien ihrer Mutter und deren Schwestern. Alle Mitwirkenden sind ja so bildlich beschrieben, ich sehe sie direkt vor mir. Aber man merkt, das auf der Insel ein gewisser Zauber herrscht, denn man spürt förmlich die Veränderung die mit Julia und ihren Mitreisenden vorgeht. Und es schadet ja wirklich nicht, sich mal den Wind um die Nase wehen zu lassen und den Kopf frei zu bekommen. Natürlich spielt auch die Liebe in dieser herrlichen Geschichte eine Rolle. Und plötzlich gibt es zwei Männer in Julias Leben, die um ihre Gunst buhlen. Doch welche Entscheidung trifft Julia?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ein traumhaftes Lesevergnügen der Extraklass. Am liebsten würde ich ja sofort meinen Koffer packen und die Insel besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Einfach toll!

Tücher in Runden stricken

Ich muss gestehen, dass mich der Titel dieses Buches neugierig gemacht hat. Tücher in Runden stricken - ich konnte mir nicht vorstellen wie das funktioniert. Doch schon das Vorwort in dem Buch, in dem die Autorin Andrea Brauneis auf diese Stricktechnik eingeht, hat mich begeistert. Schon beim Lesen der ersten Zeilen merkt man, dass Stricken ihre große Leidenschaft ist und das sie ständig auf der Suche nach Innovation, Inspiration und Ideen ist. Diese Stricktechnik kommt aus Norwegen und heißt das Steeken. Hier werden Strickstücke, vor allem Cardigans und Tücher zumeist im Fair-Isle-Stil in Runden gestrickt und es werden zusätzliche Maschen dort eingefügt, wo man eine Öffnung braucht, der soganannte Steek.
Nun zur Aufmachung des Buches, die einfach wunderbar ist. Bevor wir loslegen können, werden uns Materialeien und Grundlagen erklärt. Dann ist eine Doppelseite dem "Steeken" gewidmet. Und was mir anfangs etwas schwierig erschien, wird so verständlich erklärt, dass nichts mehr schiefgehen kann. Begeistert haben mich auch die Seiten mit den Strickgrundlagen. Hier werden anhand von Bildern einzelne Maschen, Zu- und Abnahmen, verständlich erklärt. Und dann kommen die Projekte, denen immer eine Doppelseite gewidmet ist. Man sieht das fertige Schmuckstück und daneben befindet sich die Anleitung. Diese finde ich, sind für jeden verständlich erklärt. Und jetzt hat man die Qual der Wahl, denn jedes dieser Tücher und Schals ist traumhaft schön.
Ein interessantes und wunderschönes Strickbuch, das uns das Stricken ohne Rückreihen mit der Steek-Technik, näher bringt. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein beeindruckender Ratgeber

Shit happens

In seinem Ratgeber "Shit Happens" gibt uns der Autor Tim Desmond - er ist praktizierender Psychotherapeut, Achtsamkeitslehrer und Schüler des Zenmeister Thich Nhat Hanh - Tipps um in egoistischen Zeiten zu überleben. Shit happens soll uns helfen mit schwierigen Emotionen umzugehen, Konfliktsituationen besser zu meistern, Leichtigkeit und Harmonie in Beziehungen zu bringen. Außerdem wollte uns der Autor ein Übungsbuch zur Hand geben, für das man kein Medikationskissen braucht, um Achtsamkeit zu lernen. Er richtet sich mit dieser Lektüre auch spezielll an Nicht-Meditierer und alle, die Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in ihrem Leben entwickeln wollen, ohne jeden Tag zu meditieren und still zu sitzen.
Mir gefällt der Aufbau des Buches. Es ist beginnt mit einer ansprechenden Einleitung und dann werden wir in 12 Kapiteln und mit zahlreichen Übungen, wie z.B. Achtsamkeit beim Spazierengehen, Duschen oder Gemüseschneiden, dem Ziel näher gebracht. Denn das Anliegen des Autors ist es, uns zu ermutigen, die Blickrichtung zu wechseln und gelassen zu bleiben, wenn's schwierig wird. Ich glaube man muss dieses Buch öfters genießen, um Erfolge zu erzielen. Ich fand es total interessant und informativ. Gerne vergebe ich für diesen Ratgeber 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine außergewöhnliche Künstlerin - ein bewegtes Leben

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

In ihrem Roman „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ entführt uns die Autorin nach Mexiko, in das Land, in dem die berühmte Malerin geboren und gestorben ist. Wir dürften an dem Leben dieser außergewöhnlichen Künstlerin teilhaben und tauchen in einen atemberaubenden Roman ein.
Dieser beginnt im Jahr 1925 in Mexiko. Frida ist trotz einer leichten Behinderung – sie hatte als kleines Mädchen Kinderlähmung – eine lebensfrohe junge Frau, die einen großen Traum verfolgt. Sie will Ärztin werden. Doch ein tragischer Unfall macht all ihre Hoffnungen und Träume zunichte. Bis sie das Malergenie Diego Rivera kennenlernt. Sie taucht in die Welt der Kunst ein und entdeckt ihre größte Leidenschaft, und zwar die Malerei. Frida entwickelt einen eigenen Stil, sie erweckt ihre Bilder zum Leben. Doch es gibt einer Wehrmutstropfen – Diego betrügt sie. Frida stürzt sich ins Leben, sie macht Ausstellungen in New York und Paris und Picasso und Trotzki liegen ihr zu Füßen. Doch dann muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen….
Einfach genial! Ich liebe diese Reihe „Mutige Frauen und ihre Kunst“ und dies ist nun der 11. Roman.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Vor meinem inneren Auge erwacht die mexikanische Geschichte zum Leben. Ich kann mir ein genaues Bild von diesem Land und seinen Menschen machen, denn es ist alles so bildlich beschrieben. Vor meinem inneren Auge läuft ein richtiger Film ab. Außerdem lerne ich einen außergewöhnlichen Menschen, der mich schwer beeindruckt und dessen Leben mich auch berührt hat, kennen, und zwar Frida Kahlo. Ich kann ihre Verzweiflung förmlich spüren, als ihr großer Traum wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Ich bewundere diese Kämpferin, die sich nie unterkriegen ließ und deren Leben wahrlich nicht einfach war. Zwar durfte sie mit Diego die große Liebe erfahren, doch welchen Preis hat sie dafür bezahlt. Ich tauche ein in die Welt der Künstler, bewundere New York und Paris und genieße meine Zeit mit Frida. Ihre Bilder, die ich mir jetzt angeschaut habe, sind wirklich beeindruckend, sie sprechen eine ganz besondere Sprache. Ich finde es klasse, dass man durch diese Buchreihe auf „Mutige Frauen“ aufmerksam gemacht wird. Ich werde mir sicher noch das eine oder andere Buch zu Gemüte führen, auf das die Autorin am Ende des Buches hinweist. Ich bin wirklich total begeistert und habe das traumhafte Buch in einem Stück gelesen. Es hat mich einfach fasziniert.
Das Cover ist einfach toll. Genauso habe ich mir Frida vorgestellt. Für mich ist dieses ganz besondere Lesevergnügen ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.