Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Was lange währt, wird endlich gut!

Winterträume in White Cliff Bay

In "Winterträume in White Cliff Bay" entführt uns die Autorin Holly Martin nun zum zweiten Mal an diesen - für mich - magischen Ort. Wenn man in White Cliff Bay ankommt, wird man von einem ganz besonderen Weihnachsfeeling empfangen.

In dieser Geschichte sind Libby und George die Protagonisten. Die Autorin Libby ist bekannt für ihre romantischen Weihnachtsgeschichten. Auf diese Geschichte freuen sich ihre Leser jedes Jahr um die Weihnachtszeit. Aber keiner weiß, dass Libby selbst nicht so recht an den Zauber der Liebe glaubt. Sie ist eine rastlose Person und hält es nie lange an einem Ort aus. Doch hier in White Cliff Bay hat sie eine besondere Freundschaft mit ihrem Nachbarn George geschlossen. Sie kümmert sich rührend um seine Herzensangelegenheiten. Und Libby stellt sich als Versuchsperson zur Verfüfung. Denn die Dates von George sollen ja hundertprozentig klappen. Und deshalb erkunden Libby und George das weihnachtliche White Cliff Bay, besuchen gemeinsam Weihnachtsmärkte und haben jede Menge Spaß. Doch es lässt sich ja nicht alles planen und so gibt es noch die eine odere andere Überraschung.

Ach war das schön! Die Herzenwärme, die diese Geschichte ausstrahlt ist förmlich zu spüren. Die Autorin hat mich mit ihrem tollen Schreibstil total begeistert. Ich habe mich in White Cliff Bay sofort wie zuhause gefühlt und kann mir den Ort, der eine unheimliche Ausstrahlung hat, bildlich vorstellen. Begeistert bin ich aber auch von den beiden Protagonisten. Da ist Libby, eine tolle Autorin, mit Helfersyndrom. Rührend kümmert sie sich um George, der mir auch äuußerst symphatisch ist. Doch Libby ist ruhelos und will den Ort bald wieder verlasseen. Und wenn man total in die Geschichte eintaucht und Libby besser kennenlernt, kann ich sogar verstehen. Doch es wäre ja nicht Weihnachten, wenn nicht ein Hauch von Magie auch über dieser Geschichte liegen würde.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das leider viel zu schnell zu Ende war. Das Cover ist auch traumhaft schön. Gerne würde ich hier in dieser romantischen Stadt einen Spaziergang machen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte

Zuckerküsse und Lamettaglitzern

"Zuckerküsse und Lamettaglitzern" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Candis Terry gelesen habe. Es ist ja bereits das dritte Buch aus der "Sunshine-Valley-Serie". Ich bin mal wieder Quereinsteiger, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.

Wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit, die eigentlich schon stressig genug ist. Aber Parker weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Sein neues Restaurant soll doch vor Weihnachten fertig werden, damit sein Bruder in der ausgebauten Scheune des Weingutes seine Hochzeit feiern kann. Plötzlich steht Gabrielle vor ihm. Sie bewirbt sich als Köchin für seine neues Restaurant, aber eigentlich sucht Parker kein Personal. Doch die Halbitalienerin lässt nicht locker. Mit einem Probeesssen möchte sie Parker überzeugen. Doch wird ihr das gelingen?

Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich die Beschreibungen der Charaktere sind spitze. Obwohl dies mein erstes Buch mit dieser Familie ist, hatte ich das Gefühl alle schon bestens zu kennen. Ich lerne Parken kennen, der irgendeine Altlast mit sich herumschleppt. Und dann ist da die temperamentvolle Gabrielle. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es dunkle Schatten, denen sie sich irgendwann stellen muss. Es liegt viel Herzenswärme in der Geschichte und das ist um die Weihnachtszeit wunderschön. Ich sehe, wie das Weingut wieder zum Leben erwacht. Bewundere Gabriella, wie sie wunderbare Gerichte zaubert, deren Geruch ich jetzt noch in der Nase habe. Es finde es klasse, dass es im Anhang des Buches ein paar dieser Rezepte zum Ausprobieren gibt.

Eine absolute Traumgeschichte, die schon richtig auf Weihnachten einstimmt. Man hat beim Lesen einfach ein wohliges Gefühl. Das Cover ist auch traumhaft schon. Hier würde ich auch gerne einen Winterspaziergang machen. Selbstverständlich vergebe ich für diese unterhaltsame Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein fulminanter Abschluss

Die Zeit der Kraniche

"Die Zeit der Kraniche" aus der Feder der Autorin Ulrike Renk ist leider der letzte Teil dieser gigantischen Ostpreußen-Saga. Während unsere Reise durften wir verschiedene Güter, und zwar Burghof Mansfeld, Leskow, Großwiesental, Kleinwiesental und Fennhusen (hier begann unsere Geschichte) besuchen. Dieses Mal entführt uns die Autorin außerdem auch noch nach Schweden.

Wir befinden uns in Zeiten des Aufruhrs. Das Ende des Krieges wird von allen herbeigesehnt. Doch besetzen jetzt sowjetische Truppen das Land. Viele Gutsfamilien ziehen aus ihrer Heimat gen Westen. So auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Gebhard hängt jedoch zu sehr an seinem Burghof und kann sich einfach nicht entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denunziert und verhaftet. Frederike droht das gleiche Schicksal. In letzter Sekunde gelingt ihr mit ihren Kindern die Flucht. Doch wo wird ihr ein Neuanfang gelingen? Und was ist mit Gehard.

Mit Tränen in den Augen haben ich dieses Meisterwerk, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, beendet. Das Schicksal dieser Menschen zu dieser schwierigen Zeit hat mich sehr berührt. Die Autorin bringt uns auf gigantische Weise Geschichte wieder nahe, die unter die Haut geht. Auch meine Mutter mußte aus ihrer Heimat fliehen und man will und kann fast nicht glauben, was diese Menschen damals alles erlebt haben. Die Autorin hat auch alle Charaktere, die mir mittlerweile ja bestens vertraut sind, wunderbar beschrieben. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe eine verzweifelte Frederike, die wirklich bis zur letzten Sekunde um ihre Heimat kämpft und sich dann schweren Herzens entschließt, vor allem wegen ihrer Kinder, die Heimat zu verlassen. Ich kann ich ihren Schmerz förmlich spüren. Die Ungewissheit über ihren Mann Gebhard raubt ihr fast den Verstand. Mich packt selbst die pure Verzweiflung. Gefallen hat mir die Herzlichkeit in Schweden. Hier kann man etwas zur Ruhe kommen. Doch ist das auf Dauer die richtige Lösung. Hier kann man seine eigenen Gedanken etwas schweifen lassen. Eine gigantische Geschichte, über mutige Menschen, die trotz dem Verlust ihrer Heimat nach vorne geschaut haben.

Für mich ein absoluter Bestseller - ein Lesehighlight. Lesevergnügen der Extraklasse. Das etwas melancholisch wirkende Cover passt hervorragend zum Buch. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Eine Welt voller Magie

Die kleinen Wunder von Mayfair

In seinem Roman "Die kleinen Wunder von Mayfair" entführt uns der britische Autor Robert Dinsdale in eine Welt voller Magie und Zauberei.

Wir befinden uns in England im Jahr 1906. Die 15jährige Cathy ...

Wir befinden uns in England im Jahr 1906. Die 15jährige Cathy ist schwanger, zur damaligen Zeit unvorstellbar. Eine alleinstehende Frau, die nirgends willkommen ist. Da liest Cathy eines Tages eine Zeitungsannoce: "Fühlen sie sich verloren? Ängstlich? Sind sie im Herz ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium. Cathy überlegt nicht lange und macht sich auf den Weg nach Mayfair. Schon als sie das Emporium betritt, taucht sie in eine andere Welt ein. Der Besitzer, Jekabs Godman, ein Überlebender eines sibrishcen Arbeitslager, entwirft Spielzeuge an der Grenze zur Magie. Da gibt es Zinnsoldaten, die gegeneinander Krieg führen, riesige Bäume aus Pappmaché, die in den Himmel wachsen. Hier wird Cathy mit offenen Armen aufgenommen.

Noch jetzt bin in noch vollkommen gefangen, von dem Zauber, den dieses Buch auf mich ausübt. Wenn man Papa Jacks Emporium betritt, wird man einfach wieder zum Kind. Ich sehe die Dinge so realistisch vor mir, es erwacht alles zum Leben. Auch hat der Autorin außergewöhnliche Protagonisten geschaffen, vor denen ich mir jeden Einzelnen bildlich vorstellen kann. Und ich habe mich für die arme Cathy gefreut, dass sie hier ein neues Zuhause gefunden hat. Doch gibt es auch in diesem Paradies, dunkle Wolken am Himmel. Da sind die Brüder Kaspar und Emil, die beide Spielzeug erfinden und um die Gunst ihres Vater kämpfen. Und dann will auch jeder von den beiden Cathy erobern. Wir erleben aber auch die schrecklichen Zeiten des 1. Weltkrieges und erleben, das die Familie auseinander gerissen wird. Das tut richtig weh. Und auch das Emporium verliert plötzlich an Glanz und Zauber. Eine schreckliche Zeit, die von den Menschen viel aberlangt und sie prägt und doch voller Magie.

Eine unglaubliche Geschichte, die mich wirklich auch berührt hat. Dieser einzigartige Spielzeugladen hat seine Spuren hinterlassen. Eine tolles Lesevergnügen, das den Leser in einer andere Welt entführt. Auch das Cover ist für mich einzigartig. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Ein Ort für unsere Träume

"Ein Ort für unsere Träume" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Kristin Harmel. Wir erleben eine bewegendene Geschichte, die uns nach Frankreich, Amerika und Deutschland entführt.

Sie beginnt ...

Sie beginnt in New York im Jahr 1939. Die junge Amerikanerin Ruby genießt ihr Leben in der Stadt, die niemals schläft. Da lernt sie eines Tages den Franzosen Marcel kennen und der Blitz schlägt ein. Glücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und folgt im nach Paris. Das Leben könnte so schön sein. Doch am Himmel zeichnen sich dunkle Wolken ab. Der Krieg beginnt. Die Deutschen haben Frankreich besetzt und die Lebensbedingungen werden immer schwieriger. Auch Rubys Ehe entwickelt sich negativ. Marcel hat Geheimnisse vor ihr. Einziger Halt in dieser schwierigen Zeit ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel stirbt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Doch dann steht eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür. Diese Begegnung verändert ihr ganzes Leben....

Wow! Kann ich da nur sagen. Schon die ersten Romane von der Autorin waren toll, aber dieser übertrifft sie alle. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und Tränen in den Augen, wenn ich die Geschichte Revue passieren lasse. Der Prolog hat mich ja schon sehr berührt, aber als ich dann vollkommen in die Geschichte eingetaucht bin, war ich fassungslos. Die Schicksale der Charaktere haben mich zutiefst berührt. Beim Lesen wird einem erst wieder das ganze Ausmaß dieses schrecklichen Weltkrieges bewußt. Die Autorin hat außergewöhnliche Protagonisten geschaffen. Ich sehe die junge fröhliche Ruby vor mir. Ihr Leben in New York und dann in Paris voller Glück. Und wie dieses Glück dann in Leid und Elend umgewandelt wurde. Ich habe großes Respekt vor Ruby, wie sie in dieser schwiergen Zeit alles gemeistert hat und ihre Mitmenschen nicht aus den Augen verloren hat. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen. Interssant war auch die Geschichte Frankreichs, der Kampf der Menschen gegen das Unrecht. Kopfschüttelnd habe ich manche Seiten gelesen und war total ergriffen. Und dann spielt auch die Liebe in Rubys Leben eine Rolle. Und hier kommen soviel Emotionen ins Spiel, die manchmal greifbar waren und die mich wirklich zu Tränen gerührt haben. Auch das überraschende Ende des Buches hat mich total berührt (Taschentuchalarm).

Das Cover passt zu diesem Traumbuch. Für mich ein absoluter Bestseller ein Lesehighlight der Extraklasse. Pures Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite. Selbstverständlich vergebe ich für diese berührende Lektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.