Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Auf der Suche nach den Wurzeln

Das geheime Lächeln

„Das Geheime Lächeln“ ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Bettina Storks. Ich habe mich schon riesig auf das neue Buch der Autorin gefreut. Die Autorin nimmt uns wieder auf eine abenteuerliche und spannende Reise mit in die Vergangenheit, die uns von Baden Baden über Paris in die Provence entführt.

Der Inhalt: Der Ooswinkel im Westen Baden Badens ist ein verborgener Ort. Hier lebt die Journalistin Emilia Lukin mit ihrer Familie. Eines Tages entdeckt sie auf einer Auktion in Frankreich ein Gemälde einer jungen Frau, die ihr verblüffend ähnlich sieht. Kann es sich bei dieser Frau um ihre Großmutter Sophie handeln? Doch um das Leben ihrer Großmutter herrscht Schweigen. Sophie lebte in den 1930er-Jahren in Paris in Künstlerkreisen. Selbst Emilias Mutter Pauline hüllt sich in dunkles Schweigen. Doch Emilia lässt die Geschichte Sophies nicht mehr los, sie reist in die Provence und nach Paris. Und dabei gerät sie tief in die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, deren Leben auf geheimnisvolle Weise mit ihrem verknüpft ist.

Schade, dass dieses absolute Traumbuch so schnell zu Ende ging. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so berührt hat mich diese unglaubliche und geheimnisvolle Geschichte. Ich habe mit Emilia eine aufregende Reise nach Paris unternommen und als wir in der Provence waren, hatte ich das Gefühl angekommen zu sein. Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der den Leser sofort tief in die Geschichte eintauchen lässt. Wenn ich meine Augen schließe, habe ich jetzt noch wunderbare und interessante Bilder vor meinem inneren Auge. Allein schon bei den traumhaften Landschaftsbeschreibungen – ich sehe jetzt noch die Lavendelfelder der Provence vor mir, höre das Pfeifen des Mistrals – gerate ich richtig ins Schwärmen. Und auch die Zeit in Paris habe ich sehr genossen. Diese Stadt wirkt einen ganz besonderen Zauber auf mich aus.

Und nun zu unserer Protagonistin. Emilia fühlt sich im Moment nicht wohl in der Haut. Ein Ereignis innerhalb der Familie hat sie aus der Bahn geworfen. Da kommt ihr die Reise in die Provence gerade recht. Und als sie in dem Haus in La Lumiere ankommt, tauche ich mit Emilia in eine Wahnsinnsgeschichte ein. Wir lernen Sophie kennen, erfahren wie sie gelebt hat, welche Träume, Erwartungen und Wünsche sie in ihrem Leben hatte und welche Schicksalsschläge sie ertragen musste. Wir lernen ihre große Liebe kennen und wirklich viele Begebenheiten mit Sophie haben mich tief berührt. Auch für Emilia eine große Bereicherung, dieses Geheimnis ihrer Großmutter endlich zu lüften. Ich habe mich hier in der Provence einfach pudelwohl gefühlt. Eine Geschichte mit viel Herzenswärme und Poesie.

Für mich ist diese traumhafte Lektüre ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Wirklich ein Roman der Extraklasse, der mir auch geschichtliche Ereignisse nahe bringt und der mich wirklich sehr berührt hat. Das Cover ist einfach spitzenmäßig, passt wunderbar.
Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel!

Planetenpolka

"Planetenpolka" aus der Feder der Autorin Lotte Mink ist der äußerst gelungene Auftakt einer Ruhrpott-Krimödie, in der die Astrologin Stella Albrecht die Hauptrolle spielt. Stella ist für mich keine Unbekannte, durfte sie doch im neunten Fall von Loretta Luchs eine Nebenrolle spielen.

Der Inhalt: Mord infolge einer Mars-Pluto-Konjunktion? "So ein Mumpitz!", denkt Kommissar Arno Tillikowski. Taucht doch tatsächlich eine Astrologin in seinem Büro auf und will in davon überzeugen, das der Tod von der Matriarchin Cäcilie von Breidenbach, nicht ein normaler Todesfall ist. Und das an seinem ersten Arbeitstag nach langer Krankheit. Doch der Besuch von Stella bringt Kommissar Tillikowski zum Nachdenken. Stelle ermittelt auf eigene Faust mit etwas anderen Ermittlungsmethoden. Journalist Ben, ein Jugendfreund, steht ihr hilfreich zur Seite. Und schnell kommen sie dahinter, dass Cäcilies Erben mehr als einen Grund hatten, die alte Dame aus dem Weg zu räumen........

Mit Stella Albrecht hat die Autorin einen neuen Stern am Ermittlerhimmel geschaffen. Mit ihrer unterhaltsamen, spannenden Geschichte hat sie mich von Anfang an begeistert. Ich bin sofort eingetaucht in diese tolle Lektüre und habe mich pudelwohl gefühlt. Wenn ich die Augen schließe, besuche ich gerade Stella in ihrer Orangerie. Hier empfängt sie ihre Klienten - ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlen muss. Stella ist ausgebildete Astrologin und versteht sich auch als Lebensberaterin. Ihre Oma Maria ist ja ein echtes Unikat - auch sie ist Astrologin und kann wirklich sehr überzeugend sein. Ich würde sie gerne mal besuchen und einen Blick in ihre Glaskugel werfen. Nur Felicitas, Stellas Mutter, hat nichts mit der Astrologie am Hut. Und dann stirbt Omas gute Bekannte Cäcilie von Breidenbach. Eigentlich war Cäcilie topfit und wollte auf Weltreise gehen. Stelle ahnt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und beginnt zu ermitteln. Sie erfährt pikante Einzelheiten über das Leben der Geschwister von Breidenbach. Und plötzlich schwebt Stella in höchster Gefahr. .... Hier bekam ich dann richtiges Gänsehautfeeling.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Klasse fand ich auch die diaklektischen Ausdrücke. Da muss man einfach schmunzeln. Begeistert hat ich im Anhang den Artikel "Was, du glaubst an Astrologie?" gelesen. Ich glaube so ein Geburtshoroskop ist total interessant. Das Cover ist auch ein echter Hingucker - voller Magie und etwas gruselig, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diesen gelungene Auftakt-Krimödie 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte mit Stella.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Traumhafte Tage in Cornwall!

Frühlingsleuchten

„Frühlingsleuchten“ ist nun der dritte Teil aus der Cornwall-Season-Reihe, in der uns die Autorin Cara Lindon in ihr Sehnsuchtsland entführt. Die traumhaften Geschichten erzählen uns von den drei Freundinnen Alys, Bree und Cheston. In „Herbstfunkeln“ durften wir in die Geschichte von Alys eintauchen. Nach einer großen Enttäuschung kehrt sie kurz vor ihrem 30igsten Geburtstag nach Cornwall zurück und findet hier ihre großes Glück, denn wie sagt ihre Großmutter so schön: „Cornwall tut den Augen und der Seele gut“. In „Winterglitzern“ dreht sich alles um Bree, die nach einer großen Karriere als Curvy-Model wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Aber nun zu „Frühlingsleuchten“. Hier spielt Chesten die Hauptrolle.

Die Geschichte: Unsere Protagonistin Chesten ist Tierärztin und liebt ihren Beruf über alles. Eigentlich müsste sie doch glücklich sein. Sie hat wunderbare Freundinnen und einen Mann, den sie über alles liebt. Doch leider ist ihre große Liebe verheiratet und es gibt nur wenige gestohlene Stunden, die sie miteinander verbringen können. Und immer öfter stellt sie sich die Frage, was die Zukunft bringen wird. Und dann lernt sie den geheimnisvollen Biker Darren kennen und ihr Leben nimmt eine Wendung mit der sie niemals gerechnet hat. Aber kann Chesten der Liebe noch vertrauen?

Ach, war das wieder schön! Ich bin sofort wieder eingetaucht in die Geschichte und habe mich in
Cornwall pudelwohl gefühlt und daran ist der tolle Schreibstil der Autorin verantwortlich. Sie vermittelt mir ein wunderbares Gefühl. Bei Bree, Aly und Chesten habe ich das Gefühl wieder zuhause und unter Freunden zu sein. Die Drei sind mir mittlerweile so vertraut, ich genieße meinen Besuch bei den drei „Katzenfrauen“. Auch das Leben auf Chestens Farm würde mir gefallen. Nun aber zu Chesten. Sie geht förmlich in ihrem Beruf auf, man spürt die Begeisterung, mit der sie sich um die kranken Tiere kümmert. Und dann ist da ihre langjährige Affäre Yestin. Ihre große Liebe. Yestin hätte ich ab und an gerne geschüttelt. Er hat sich überall die Rosinen rausgepickt und Chesten hat gelitten. Es ist doch schrecklich, immer warten zu müssen, wenn die große Liebe für einen Zeit hat. Aber da hat sich Chesten auch in etwas verrannt. Ich habe nur gehofft, dass sie noch rechzeitig die Kurve kriegt. Aber dann ist ja Gott sei Dank der liebenswerte Darren aufgetaucht. Doch ob der bei Christen überhaupt eine Chance hat. Klasse fand ich, dass sie gemeinsame Hobbys haben. Die Erinnerungsbänke finde ich eine klasse Idee. Werde in Zukunft beim Spaziergehen auch ein Auge auf diese Bänke werfen. Schön ist, dass in allen Geschichten ganz besondere Katzen und natürlich auch Hunde eine herausragende Rolle spielen. Und natürlich gab es beim Lesen dieses traumhaften Romans manchmal etwas zum Schmunzeln, aber habe auch bittere Tränen geweint, so nahe gegangen ist mir das Schicksal von Hugh. Wieder ein tolles Gesamtpaket.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden beschert hat. Und natürlich ist meine Sehnsucht nach Cornwall gewachsen, denn wenn ich mir all die kleinen zauberhaften Orte, allen voran Lands End vorstelle, würde ich am liebsten sofort meine Koffer packen. Mit den drei Mädels würde ich auch gerne mal einen Kaffeeklatsch abhalten.

Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf meine nächste Reise nach Cornwall.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine magische Geschichte!

Eine Liebe ohne Winter

"Eine Liebe ohne Winter" ist der gelungene Debütroman der englischen Schriftstellerin Carrie Hope Fletcher. Schon das gefühlvolle Cover hat mich magisch angezogen und genau so ist die Geschichte: Voller Magie.

Wenn sich zwei Seelenverwandte treffen, ist das etwas ganz besonderes. Und genau so war es bei Evie Snow und Vincent Winters. Zwei Liebendende, die wunderbar zueinanderpassen und ergänzen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Evies konservative Eltern sind gegen die Verbindung und treiben die zwei Liebenden auseinander kurz nachdem sie sich gefunden haben. Ein Leben verstreicht, es fehlt immer etwas. Doch was wäre, wenn es noch eine letzte Chance für ein Wiedersehen gäbe? Evie muss nur daran glauben. Doch wird sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit wagen.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet. Doch was ich dann gelesen habe hat mich positiv überrascht und total begeistert. Eine berührende Geschichte, die mit dem Tod der 82jährigen Evie beginnt. Wir begleiten Evie jedoch in eine Parallelwelt. Und hier tauchen wir ein in Übersinnliches und ein Leben nach dem Tod. Irgendwie hatte ich bei den ersten Seiten Gänsehautfeeling. Denn es ist schon außergewöhnlich, wenn man wieder 27 Jahre alt ist und in die vertraute Umgebung seiner Jugend zurückkehrt und auf viele alte Bekannte trifft. Und was dann folgt ist eine äußerst berührende Geschichte über Evie, Vincent und Jim. Es liegt soviel Herzenswärme in der für mich tragischen Geschichte. Und ich kann mir die Charaktere, aufgrund der wunderbaren Beschreibungen, wirklich bildlich vorstellen und sehe Evies Leben wie in einem Film an mir vorbeilaufen.

Eine magische Geschichte, mit vielen tollen Begebenheiten, ein wahres Lesevergnügen. Gerne vergebe ich für diesen außergewöhnlichen Debütroman 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Zum Träumen schön!

Der Beste küsst zum Schluss

In ihrem neuesten Werk „Der Beste küsst zum Schluss“ entführt uns die Autorin wieder einmal in das zauberhafte Fool’s Gold! Nun dürfen wir das Finale dieser großartigen Buchreihe genießen.

Der Unternehmer ...

Der Unternehmer Aidan bietet in seiner Firma Abenteuer jeglicher Art an. Und Aidan ist nicht abgeneigt, mit der einen oder anderen Touristin eine kurze Affäre zu beginnen. Durch seine zahlreichen Bettgeschichten hat sich der Outdoor-Experte in Fool’s Gold keinen guten Ruf erworben. Da kommt im Shelby Vorschlag gerade recht. Sie will eine „Frauen-Männer-Freundschaft“. Dadurch soll Aidan lernen wie Frauen ticken und umgekehrt. So gibt es jetzt bei den beiden Frauen- und Männertage. Das wird eine ganz besondere Herausforderung für Shelby und Aidan und ein ganz besonderes Abenteuer ….

Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte von Anfang an begeistert. Ich habe mich in Fool’s Gold sofort wieder wohlgefühlt. Man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und wir lernen auch dieses Mal wieder ganz besondere Protagonisten kennen. Die Charaktere sind so bildlich beschrieben. Ich sehe Shelby vor. Kann mir vorstellen, wie sie mit ihrer Vergangenheit kämpft, sehe die Schutzmauer, die sie um sich aufgebaut hat. Und ich bewundere sie bei ihrer Arbeit in der Bäckerei. Noch jetzt habe ich den Duft der vielen Köstlichkeiten, die sie produziert, in der Nase. Gerne würde ich diese Leckereien probieren. Und dann ist da Aidan, auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Er hat sich jedoch durch seinen vielen Frauengeschichten nicht gerade den besten Ruf in der Stadt. Und nach einem einschneidenden Erlebnis will er dies ändern. Shelby Vorschlag war klasse, aber kann das wirklich funktionieren? Und auf einmal ist das dieser Funkenflug zwischen den beiden zu spüren. Aber hat die Liebe eine Chance? Klasse fand ich auch die Freunde der beiden, die mich mit ihren Einfällen ab und an zum Schmunzeln gebracht haben.

Eine tolle unterhaltsame Geschichte, ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Das Cover finde ich spitzenmäßig – ein echter Hingucker. Shelby in Aktion. Gerne vergebe ich für diese Wohlfühllektüre 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Buchreihe der Autorin.