Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Oma hat die Hosen an

„Oma hat die Hosen an“ ist wieder ein unterhaltsamer Familienroman aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Regine Kölpin. Sie entführt uns wieder an die Nordsee und hier erleben wir mit Oma Elisa eine aufregende Zeit.
Der Inhalt: Die alleinstehende Oma Elisa Krull ist berühmt für ihren Erdbeerkuchen – nur fehlen ihr in der Familie die willigen Abnehmer. Als sie eines Tages allein auf den Kuchenbergen sitzt, lädt sie kurzerhand Marten, der auf einem Resthof am Deich in Otterndorf wohnt, auf ein Stück ein. So erfährt sie von der Einsamkeit und den Familienproblemen des rüstigen Rentners. Kurz darauf steht Elisas Teenager-Enkel Tobias mit seiner Freundin Ike vor der Tür und bittet um Asyl: Er hat sich furchtbar mit seinem Vater und dessen Lebensgefährtin verkracht. Auch Marten erhält einen Anruf, denn seine 17-jährige Enkelin ist von Zuhause weggelaufen – zusammen mit Tobias. Eine unlösbare Situation? Nicht für Oma Elisa, die schon eine Idee hat ... Mit Herz und Lebenserfahrung – und dem ein oder anderen Stück Erdbeerkuchen – nehmen sie und Marten die Sache in die Hand.
Ach, war das wieder schön! Ein Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier bei Oma Elisa, in ihrem kleinen Häuschen sofort pudelwohl gefühlt. Und noch jetzt habe ich den Duft ihrer traumhaften Erdbeerkuchen, von denen es am Ende des Buches die Rezepte gibt, noch immer in der Nase. Ich habe die liebenswerte Oma sofort ins Herz geschlossen. Eine Oma, die immer einen guten Rat hat. Bisher hat Elisa ruhig und beschaulich gelebt, doch dann taucht eines Tages plötzlich ihr Nachbar, ein bärtiger Deichschrat bei ihr auf. Und als auch noch ihr Enkel und ihr Sohn vor der Tür stehen, ist mächtig was los. Doch Elisa behält einen klaren Kopf. Unterstützung bekommt sie auch von Marten. Voller Neugierde habe ich das Buch verschlungen und war total auf das Ende neugierig und da steht so manche Überraschung ins Haus.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, die perfekte Urlaubslektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Auch das Cover mit den Deichschafen ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine tolle Ostergeschichte

Ach du buntes Ei!

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers fangen die Kinderaugen zu strahlen an.

„Ach du buntes Ei!“ aus der Feder von Fee Krämer und mit traumhaften Illustrationen von Katja Wehner ist die perfekte Einstimmung auf Ostern. Geeignet für Kids ab 3 Jahren.

Und darum geht’s: Ostern steht vor der Tür! Doch das hat Kuni, der alte Osterhase, in diesem Jahr einfach verschwitzt. Jetzt heißt es an die Farbtuben, fertig, los! Wenn Kuni sich nur erinnern könnte, wo sein Lieblingspinsel steckt. Ohne den gibt es ganz sicher keine bunten Eier! Hasel, die Haselmaus, und die Hoftiere von nebenan helfen fieberhaft bei der Suche, doch vergeblich. Ostern droht endgültig ins Wasser zu fallen, bis Hasel, die Kleinste von allen, die größte Idee hat: Denn wer sagt denn, dass man zum Klecksen und Bemalen unbedingt einen Pinsel braucht?
Wir sind total begeistert und die Kids können sich an den herrlichen Bildern gar nicht satt sehen.
Und natürlich waren sie neugierig, wie Opa Osterhase das Problem löst. Ist aber auch ärgerlich, dass er seinen Pinsel nicht findet. Aber wozu sind Freunde da. Es macht richtig Spaß, Hasel und den Hoftieren beim Bemalen der Eier zuzusehen. Und die sind in diesem Jahr dann wirklich etwas ganz Besonderes. Ab und an haben wir auch ein Grinsen im Gesicht, denn es ist schon lustig, was den Freunden alles einfällt. Und gemeinsam kann man viele schaffen.
Ein absolutes Traumosterbuch an dem die Kids viel Freude haben. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfach super

Healing Kitchen - Quick & Easy

„Healing Kitchen“ Quick & Easy für jeden Tag! Auf dieses Kochbuch war ich besonders neugierig. Dies ist nun das zweite Kochbuch der Autorin Shabnam Rebo (bei Instagram bekannt als „The Hungry Warrior“, in dem sie uns beweißt, wie genussvoll die antientzündliche Ernährung sein kann.
In diesem tollen Kochbuch finden wir 80 schnelle Rezepte und man stellt einmal mehr fest, wie einfach entzündungshemmendes Essen sein kann. Die Basis der 80 Gerichte sind pflanzliche und entzündungshemmende Nahrungs- und Lebensmittel. Die meisten der köstlichen Anti-Entzündungsrezepte aus der veganen Küche kann man unter 30 Minuten zubereiten. Wir finden unkomplizierte Genussrezepte für jeden Anlass, ob Frühstück, Snacks, schnelle Abendessen, Expressgereichte oder Desserts. Außerdem gibt es noch tolle Tipps für die Vorratskammer und zeitsparende Resteverwertung.
Mir gefällt die Aufmachung dieses Kochbuches sehr gut. Zu Beginn lerne ich die Autorin etwas besser kennen. Sie hat übrigens durch diese Ernährung ihre Autoimmunerkrankung erfolgreich in den Griff bekommen. Interessant fand ich auch die Seiten über „Vorrat – Basics für jeden Tag“, ebenso ihren „Clever-Prep-Baukasten“, der so manches vereinfacht. Natürlich finden wir auch noch ihre „Liebsten Clever-Prep-Tipps“. Auch die Kapiteleinteilung finde ich klasse, und zwar „Basics“ (Saucen, Toppings und selbstgemachte Würzmittel); „Frühstück und Brunchen“ (hier lacht mich gleich ein Carrot-Cake Smoothie an; „Für jeden Tag“ (One Pots, Bowls, Nudelgerichte & Co); „Comfort Food“ (hier finden wir unkomplizierte Gerichte voller Aromen) und selbstverständlich dürfen „Sweets“ (Desserts, Kuchen und Gebäck in der gesünderen Variante) nicht fehlen. Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet. Besonders die Fotos der fertigen Gerichte stechen hier sofort ins Auge. Wir finden die Zutatenliste und die Zubereitung (die dürfte kein Problem sein).
Ein interessantes und tolles Kochbuch, das 100% Genuss mit den gesunden, veganen & entzündungshemmenden Rezepten verspricht. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einfach super

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!

Welche Kids, egal ob Junge oder Mädchen sind nicht Dino begeistert. Mein Sohn und meine Tochter waren es jedenfalls. Schon beim Anblick des Covers werden die Kinderaugen groß und die Kids beginnen zu stauen. Was ist denn das? Triceratops will nicht teilen! Dieses tolle Buch mit einem kindgerechten Text von Stephane Frattini und traumhaften Illustrationen von Carlo Beranek ist zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Dinogeschichte in der Triceratops Dreihorn zu Beginn die Hauptrolle spielt, begeistert die Kids von der ersten Seite an. Er ist ja ziemlich gefräßig und will immer mehr Pflanzen fressen und dann trifft er auf Flap-Flap einen Pternanodon und Pacho den Pachycephalosaurus. Alle Drei lieben Pflanzen und so kommt es zum Streit. Plötzlich erscheint wie aus dem Nichts Bolex, der T-Rex und der macht sich nicht viel aus Blumen, er mag Frischfleisch.
Und nun tritt Dreihorn in Aktion und wird zum Held. So werden neue Freundschaften geschlossen.
Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Auch kleine Kinderhände können es bequem halten und der Umschlag ist sogar abwaschbar. Auch wird in dieser Lektüre den Kids erstes Wissen über Dinos nahegebracht. Wir waren und sind immer noch total begeistert. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einfach spitze!

Sound- und Fühlbuch Süße Tiere (mit 6 Sound- und Fühlelementen)

Was für ein wunderschönes Pappbilderbuch für die Kleinsten. Das Sound- und Fühlbuch ist etwas ganz besonderes. Schon beim Betrachten des Cover fangen die Augen von Levi zu strahlen an.
Wir finden in diesem ...

Wir finden in diesem zauberhaften Buch traumhafte Illustrationen von Svenja Doering. Wir gehen zusammen auf Entdeckungstour. Und beim Streicheln über das flauschige Fell, hört man welches Geräusch der Hund, die Maus, die Katze, die Blaumeise, der Hamster und die Ente macht. Und alles klingt sehr authentisch. Natürlich gibt es zu jedem Tier einen kleinen Text, damit die Kleinen etwas über die Tiere erfahren. Wir hatten beim Erkunden dieses handlichen Buches einen riesengroßen Spaß. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne. Dies war unser erstes Sound- und Fühlbuch und sicher nicht unser letztes.