Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Zwischen Tafelspitz und Ministerrat

„Tafelspitz und Ministerrat“ ist wieder ein äußerst vergnüglicher heiterer Gesellschaftsroman aus der Feder, der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhichler. Dieser Sammelband beinhaltet zwei wunderbare Geschichten, und zwar „Liebe, Macht und rote Rosen“ und „Der Fall Finkenberg“.
Der Inhalt von Buch 1: Als Sybille das Amt der Sozialministerin antritt, möchte sie vor allem eines: mehr Ehrlichkeit in die Politik bringen. Doch der Kanzler, den sie noch aus Studententagen kennt, scheint daran weniger Interesse zu haben, und ihre halbwüchsige Tochter Kerstin macht es ihr auch nicht immer leicht. Wie gut, dass wenigstens der Chefredakteur des kritischen Tagblattes immer öfter ihre Partei ergreift - und sich auch sonst als höchst angenehme Gesellschaft erweist. Als ihr Unterlagen in die Hände fallen, die den mächtigen Gewerkschaftsboss in arge Bedrängnis bringen könnten, ist er der Einzige an ihrer Seite. Alles könnte so schön sein, aber darf sich eine Ministerin in einen Journalisten verlieben?
In Buch 2 geht die Geschichte von Sybille weiter. Zwei Jahre später ist sie Vizekanzlerin und Parteichefin. Sie ist eine Powerfrau – geht voll in ihrem Beruf auf. Leider bleibt ihr Privatleben auf der Strecke. Viktor bräuchte sie im Moment auch etwas mehr, die Belastung für Sybille wird immer größer. Und dann scheint ihr Umweltminister auch noch in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt zu sein.
Sybille kommt an ihre Grenzen und fällt eine schwerwiegende Entscheidung.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer sehr gut. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und kann sich alle Vorkommnisse gut vorstellen. Wir lernen die Juristin Sybille kennen, die eine Karriere in der Politik macht und muss dafür die Liebe auf der Strecke bleiben, das kann doch nicht sein! Der Journalist Viktor ist wirklich ein sympathischer Protagonist, der zu seiner Arbeit steht. Sybille kämpft auch noch mit ihrer pubertierenden Tochter und hat alle Hände voll zu tun. Besonders interessant finde ich die Tage im Kanzleramt. Das geht es ja ganz schön zur Sache. Was da alles los ist- das ist ja manchmal kaum zu glauben. Und dann stellt sich ja auch noch die Frage war der Unfalltod des Sozialministers wirklich ein Unfall. Es wird ja richtig spannend. Und die ganzen Lügen und Intrigen und Machenschaften, da wird es ja beim Lesen nie langweilig. Und es gibt auch manches zum Schmunzeln. Und Sybille, die Vollblutpolitikerin, hat mich dann wirklich überrascht. Die Autorin setzt sich auf wirklich unterhaltsame Weise mit gesellschafts-politischen Themen auseinander.
Für mich war dieses Buch wieder ein interessantes Lesevergnügen. Das Cover passt ja auch wunderbar zur Geschichte und ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein Buch, das glücklich macht

Frau im Glück

„Frau im Glück“ ist eine ganz besondere Lektüre aus der Feder der Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend mit erprobten Tipps und Tricks zum Nachahmen.
Um was geht’s überhaupt: Was ist ...

Um was geht’s überhaupt: Was ist dieses Glück, das wir uns alle wünschen? Kann man es finden, wenn man richtig danach sucht? Oder ist es längst da? Zwei Autorinnen machen sich auf die Suche nach Antworten. Sie sind Ehefrauen, Mütter, Schriftstellerinnen, Geliebte, Töchter und Freundinnen, aber vor allem: sie selbst. Die beiden führen ein Glückstagebuch, versuchen es mit Yoga und Achtsamkeit, verschicken Fragebögen an ihre Freundinnen und nehmen die Liebe unter die Lupe.
Schon Kapitel 1 „Bin ich glücklich“ hat mich zum Nachdenken gebracht und auch ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Denn ich habe mir einige Gedanken bildlich vorgestellt…. Wie heißt es so schön am Ende dieses Kapitels: „Wir sind gespannt, wo das Buch dich hinbringt und was es aus dir macht“.
Und da wurde ich erst richtig neugierig. Die Kapitel wurden dann abwechselnd von Anja und Charly gestaltet. Da gibt es zum Beispiel „Ein Kind als Glückgarant für dein Leben“, „Die Mut-Challenge“, „Achtsamkeit. Achte auf dich dann tut es wenigstens einer“. (Die Merkkästchen am Ende eines Kapitels fand ich total spitze – hier habe ich viel für mich selbst mitgenommen). Mit großem Interesse habe ich den Freunde-Check durchgeführt und hinterher war ich wirklich schlauer. Auch Anjas Garten-Challenge hat es mir angetan. Mein Garten macht mich wirklich glücklich. Ich habe mich heute über den blühenden Kirschbaum gefreut und den frischen Bärlauch aus meinem Kräuterbeet. Und die Schlank-Challenge von Charly ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Eigentlich müsste man jedem Kapitel ein paar Zeilen widmen, so toll ist das ganze Buch. Am Ende des Buches gibt es von Anja & Charly: Was Schönes Hören, Sehen, Lesen. Die Unterteilung fand ich klasse, und zwar gibt es hier u.a. Musik, Filme usw. Ich habe meine persönliche Liste auch gleich zusammengestellt. Nun eines meiner Lieblingskapitel von Anja und Charly: Unsere Glücksrezepte zum Nachbacken. Hier sind meine Lieblingsrezepte Käsekuchen und geröstete Parmesanmöhren. Wie heißt es so schön im Nachwort: Lasst uns Glücksmomentsammler werden. Und das erscheint mir in meinen Augen doch gar nicht so schwer. Denn zum Glücklich sein braucht man doch gar nicht viel. Man muss einfach auch lernen, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen und öfter mit einem Lächeln auf den Lippen durchs Leben gehen.
Eine interessante Lektüre, die ich des Öfteren zum Lachen gebracht. Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gigantischer Auftakt einer großartigen Familiensaga

Die Seidenvilla

„Die Seidenvilla“ aus der Feder der Autorin ist der gigantische Auftakt einer neuen Triologie, in der uns die Autorin auf eine bewegende Reise mitnimmt. Diese beginnt am Ammersee und führt uns nach Italien.
Hier ...

Hier im Veneto in der zauberhaften Stadt Asenza sucht unsere Protagonistin Angela nach einem schweren Schicksalsschlag Zuflucht bei einer ihrer Tante Tess. Gerne nimmt sie deren Einladung an und will hier während einer Auszeit neue Kraft tanken. Doch der Besuch in Asenza nimmt eine überraschende Wendung. Nach dem Besuch der ortsansässigen Seidenweberei gerät Angela ins Schwärmen. Und als die „Seidenvilla“ kurz vor dem Aus steht, fasst Angela einen folgenschweren Entschluss. Sie will die „Seidenvilla“ gemeinsam mit ihrer Tante retten. Doch an den Verkauf knüpft der Besitzer einige Bedingungen. Und dann lernt sie auch noch den Innenarchitekten Vittorio kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Doch ist Angela schon bereit für eine neue Liebe und soll sie einen Neuanfang in Italien wagen….
Wow! Einfach grandios, noch jetzt bin ich schwer beeindruckt und mit feuchten Augen habe ich diese Lektüre, die mich auch sehr berührt hat, beendet. Die Autorin hat einfach einen herausragenden Schreibstil. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Asenza so gut vorstellen und als ich den Laden mit den wunderschönen Seidentüchern zum ersten Mal betreten habe, habe ich mich sofort in die Traumstoffe verliebt. Ich habe so wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und bin ganz fasziniert von der Seidenweberei. Ich habe den Geruch der Seide in der Nase, fühle den herrlichen Stoff in meinen Händen und bin von der Farbenpracht begeistert. Außerdem lerne ich wieder liebenswerte Protagonisten kennen. Allen voran Angela und deren Tochter Nathalie, die beiden hätte ich am liebsten sofort in den Arm genommen. Und dann ist da Tess, die mir auch sofort ans Herz gewachsen ist. Es ist förmlich zu spüren, wie Angela unter deren Obhut wieder ins Leben zurückkehrt. Und ich sehe das Leuchten in Angelas Augen als sie die Seidenweberei betritt. Hier könnte sie sich ein Traum erfüllen, doch sie hat Zweifel. Und dann gibt es da noch Vittorio, der wie ein Blitz in ihr Leben tritt. Doch hat sie wirklich schon den Mut für einen Neuanfang.
Eine gefühlvolle, packende und berührende Geschichte, die mich in die Welt der Seide entführt und total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ein Lesehighlight, das eigentlich mehr als 5 Sterne verdient. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt schon zum Träumen ein.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Das Haus am Orangenhain

"Das Haus am Orangenhain" ist der erste Roman, den ich von der irischen Bestsellerautorin Sheila O'Flanagan gelesen habe und ich bin total begeistert. Diese Wohfühlgeschichte beginnt in Irland und entführt uns dann nach Spanien.
Für unsere Protagonistin June Ryan bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Brad kommt bei einem tragischen Unglück ums Leben. Junes Kummer ist groß, aber es kommt noch schlimmer. Sie erfährt, dass Brad verheiratet war und einen kleinen Sohn hat. In ihrer großen Not nimmt sich June eine berufliche Auszeit und flüchtet nach Spanien in die Villa Naranja, einem Ferienhaus ihrer Freundin Pilar. Hier kommt Juni endlich zu Ruhe und dafür sorgt die herrliche Umgebung, ein streunender Kater und Pep, der Sohn des benachbarten Weinbauers. Endlich scheint sie Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch dann steht plötzlich eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten vor der Tür....
Wahnsinn! Die Autorin hat mich mit ihrem mitreißenden Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Durch ihre herrlichen Landschaftbeschreibungen kann ich mir die Gegend um Beniflor so gut vorstellen. In der Villa habe ich mich sofort wohlgefühlt, sehe die herrlichen Organenhaine vor mir und genieße einen Spaziergang durch den Pinienwald. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, und zwar June kennen. Sie scheint kein glückliches Händchen zu haben, was ihre Beziehungen betrifft. Ich kann verstehen, dass ihr die Tatsache, dass Brad verheiratet war- wo sie doch ein gemeinsames Leben mit ihrer großen Liebe geplant hat - den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Verständlich, dass sie dringend eine Auszeit braucht. Ich sehe June vor mir, als sie vor der etwas heruntergekommenen Villa ankommt und wie sie schön langsam den Weg zurück ins Leben findet. Und dazu trägt auch der nette Nachbar Pep bei. Und der Kater ist ja auch eine perfekte Unterhaltung. Schön finde ich, dass June hier in Spanien gleich mit offenen Armen aufgenommen wird. Schön zu beobachten, wie sie wieder Freude am Leben findet. Und dann taucht plötzlich Max, der Bruder ihres Geliebten auf. Doch mit welcher Absicht? Was will Max von ihr? Und plötzlich bekommt June einen anderen Blick auf viele Dinge und sie merkt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Dieser herrliche Roman ist eine wohltuende Umarmung. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Traumtage auf Capri

Der Schmetterlingsgarten

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut, nachdem die Vorgeschichte von Schmetterlingsgarten aus der Feder der Autorin Marie Matisek schon so herrlich war. Wieder darf ich meine Lieblingsinsel in Italien, und zwar Capri besuchen.
Unsere Protagonistin Lucia, die auf Capri aufgewachsen ist – ist nach einigen Jahren, die sie in Neapel gelebt hat und auf die sie nicht gerne zurück blickt, wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Nun lebt sie schon wieder einige Zeit auf der Insel und fühlt sich wieder wohl. Sie hat einen tollen Job bei der Contessa Farnese und kümmert sich rührend um die alte Dame, den beeindruckenden Palazzo und den verwunschenen Garten. Doch wie es tief in ihrem Inneren aussieht weiß niemand. Lucia hat sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Da taucht eines Tages auf der Insel der Biologe Martin auf. Ihn hat ein Forschungsauftrag nach Capri geführt. Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Martin gerät nur aus dem Häuschen, wenn es um seine geliebten Schmetterlinge geht. Und auf der Suche nach bestimmten Exemplaren stößt er auch auf den geheimnisvollen Garten der Contessa. Er lernt auch die bezaubernde, temperamentvolle Lucia kennen, die den Garten wie einen Augapfel hütet. Doch bald macht Martin auch noch Bekanntschaft mit Schmetterlingen in seinem Bauch….
Genau meins! Ach war das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Capri. Genieße diese herrliche Landschaft in vollen Zügen, höre die Schreie der Möwen und lasse mich von dem Garten der Contessa verzaubern. Denn ein Zaubergarten ist das wahrlich, welche Pflanzenvielfalt und Schönheit sich dem Betrachter hier bietet, einfach unfassbar. Ein wahrer Schatz! Und ein Schatz ist auch unsere Protagonistin Lucia, die sich rührend um alles kümmert. Endlich scheint sie zur Ruhe gekommen zu sein, da holen sie die dunklen Schatten der Vergangenheit wieder ein. Doch schön, dass es ihre famiglia gibt, die Lucia immer hilfreich zur Seite steht und unterstützt und ihr hilft, mit der Vergangenheit endlich abzuschließen. Ich sehe, die temperamentvolle Lucia, die ich ins Herz geschlossen habe vor mir, bewundere sie, wie sie den Garten vor Eindringlingen schützen will. Außerdem kommt dann noch der stille Martin ins Spiel. Und plötzlich scheinen die Schmetterlinge überall zu flattern. Der Schreibstil der Autorin ist und war wieder einmalig. Toll fand ich es auch, dass Charaktere aufgetaucht sind, die ich aus früheren Romanen kenne.
Das ganze Buch ist wie eine wärmende Umarmung. Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.