Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein interessantes Sachbuch für Kids

Der Mond

„Der Mond – Krater, Mondmeere und bahnbrechende Forschung“, drei Autoren, und zwar D. Sanlyn Buxner, Dr. Georgiana Kramer und Dr. Pamela Gay, haben dieses tolle interessante Sachbuch (geeignet für Kinder ab 7 Jahren) geschrieben. Die beeindruckenden Illustrationen von Dawn Cooper muten künstlerisch an, zeigen aber detailreich die Oberfläche des Mondes, einen Gesteinsbrocken beim Einschlag oder ausbrechende Lava.
In diesem lehrreichen Sachbuch wird der geheimnisvolle Nachbar der Erde unter die Lupe genommen. Wie ist der Mond entstanden? Was sind Mondphasen? Welche Technik kommt bei der Erforschung zum Einsatz? Werden Menschen in Zukunft auf dem Mond leben?
Besonders gefallen haben mir die kurzen Texte und Steckbrief. Sie vermitteln kindgerecht komplexes Wissen und wecken die Begeisterung für den Mond. Durch die tollen Fotos kann man sich alles viel besser vorstellen.
Natürlich werden auch brandaktuelle Themen behandelt. Voraussichtlich schickt die NASA nach fas 50 Jahren im Jahr 2025 wieder eine Raumfahrtmission zur Mondoberfläche.
Das interessante Sachbuch ist in drei Kapitel unterteilt, und zwar „Unsere Verbindung mit dem Mond“ (hier erfahren wir einiges über Sonnen- und Mondfinsternis und die Gezeiten u.v. mehr); „ Geländemerkmale“ (hier geht es um die Entstehung des Mondes; was ein Krater ist usw.), dann gibt es noch „Forschung gestern, heute und morgen“ (hier erfahren wir einiges über Raumsonden, Mondkarten, Wasser auf dem Mond). Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug aus dem diesem tollen Sachbuch. Optisch sind die Seiten stimmungsvoll und in dunklen Farben gehalten und damit absolut passend zum Thema. Wir waren und sind immer noch total begeistert, denn diese Lektüre liest sich wie ein spannender Roman. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein fulminanter Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auf diesen Roman aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Henrike Engel habe ich schon voller Spannung gewartet. Sie entführt uns ja nun leider zum letzten Mal in die Hansestadt und wieder begleiten wir eine junge Ärztin, die für Gerechtigkeit während der Kaiserzeit kämpft.
Der Inhalt: Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung und was für ein fulminantes Ende einer herausragenden Serie. Noch jetzt, nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, stehe ich unter Strom und Hochspannung und spüre dieses Kribbeln am ganzen Körper. Auch dieses Mal überschlagen sich die Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Hafenärztin Anne van der Zwaan steht. Anne ist eine starke Persönlichkeit, ist eine der ersten deutschen Ärztinnen, ist Mitglied der Frauenbewegung und hat mittlerweile mit der Chinesin Ju ihr Glück gefunden. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie durchs Hafenviertel streifen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit Dingen auf den Grund zu gehen – dieses Mal taucht plötzlich Heroin in kleinen Tütchen auf – doch wieder einmal bringt sie sich dadurch in große Gefahr. Und auch ihre Lebensgefährtin Ju ist plötzlich in ein Verbrechen verstrickt. Wenn ich mir hier einige Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Dann ist da Helene, die Pastorentochter, die mit Kommissar Rheydt glücklich werden will und die großes Interesse an der Psychologie zeigt. Doch leider wird das Glück der beiden von einer dunklen Wolke überschattet. Und Kommissar Rheydt und seine Truppe sind ganz schön gefordert, denn wieder ist er einem Mörder auf der Spur. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
In meinen Augen ist dieser herausragende Abschlussband ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Der Anblick des Covers hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine tolle Einschlafhilfe

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär

Diesen Satz kennen fast alle Eltern „Ich kann nicht einschlafen“ und da war ich auf dieses Buch – eine tierisch lustige Gute-Nacht-Geschichte für Kids ab 3 Jahren - aus der Feder von Duncan Beedie – übrigens die tollen Illustrationen sind auch vom Autor – besonders neugierig.
Die Geschichte handelt von einem Bären, der eigentlich alles hat und da jetzt der Winter kommt, will er sich in seine Höhle zurückziehen und seinen Winterschlaf genießen. Doch es klappt einfach nicht!
Der Bär kann nicht einschlafen! Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf einen Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle (übrigens ein Foto, das die Kids zum Lachen bringt). Doch nichts funktioniert. Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht und dass er sich einfach ZU viel Mühe gibt. Und endlich kann der Bär sich entspannen und schläft an Ort und Stelle ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht einschlafen können.
Wir waren und sind begeistert, der tapsige Bär hat unser Herz im Sturm erobert. Die verrückten Einschlafideen des Bären haben es des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und so ist der Bär jetzt eine tolle Einschlafhilfe. Sehr gerne vergebe ich für dieses tolle Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Muss für alle Liebhaber englischer Gärten

Englische Gartenträume

Schon beim Anblick dieses Covers komme ich so richtig ins Schwärmen. Ist es schon immer ein Traum von mir, die englischen Gärten zu besuchen und mit dieser Lektüre erfüllt sich mein Traum schon ein kleines Bisschen. Der englische Fotograf Clive Nichols, der auf Blumen- und Gartenfotografie spezialisiert ist und der schon viele der schönsten Gärten der Welt fotografiert, darunter den Privatgarten Seiner Königlichen Hoheit Charles III. in Schottland, den Privatgarten von Lord Rothschild auf Korfu und den Privatgarten von Lord Heseltine in Oxfordshire, nimmt uns auf eine Reise zu den schönsten Gärten Großbritanniens mit. Seine Leidenschaft für das Gartenthema kommt in jedem seiner Bilder, das er macht, zum Ausdruck. Clive Nichols gibt regelmäßig Meisterkurse in Blumen- und Gartenfotografie für die Royal Horticultural Society.
Für dieses bildgewaltige Coffee Table Book – das in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk ist – hat er ganz England bereist und 27 der schönsten Gärten, die das Land zu bieten hat mit seiner Kamera eingefangen. Die Fotos sind einfach gigantisch. Ich hatte sofort das Gefühl mitten in all der Pracht zu stehen. Mich haben diese Traumbilder regelrecht verzaubert. Geografisch reicht diese Gartenreise von den North Pennines bis Somerset, von East Anglia bis Kent. Die Gartenanlagen spiegeln dabei nicht nur die regionalen Unterschiede wider, sie zeigen auch die verschiedenen Gestaltungsansätze – von klassischer englischer Landschaftsarchitektur bis hin zu modernen Bepflanzungskonzepten nah der Natur. Die Fotos entstanden über den Zeitraum eines Jahres und zeigen so auch den Reiz von Englands Gärten, auch wenn sie nicht in ihrer voller Pracht erblühen – denn ein Garten ist immer schön. Natürlich gibt es zu jedem Garten auch eine interessante Geschichte, und so zählt „Rockcliffe Garden“ zu den schönsten Gärten in den Cotswolds. Dieser wurde im Verlauf von 30 Jahren durch die Gartenarchitektin und Eigentümerin Emma Keswick zum Leben erweckt. In der Mitte der Anlage liegt das liebliche Cotswold-Steinhaus, von diesem aus hat man einen herrlichen Blick über das wunderschöne Gelände. Und so finden wir zu jedem der 27 Gärten interessante Informationen.
Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und kann man an den herausragenden Bildern nicht sattsehen. Ein absolutes Highlight, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Eine spannende Fortsetzung

Der Milchhof – Das Flüstern der Gezeiten

Nun entführt mich die Spiegel Bestsellerautorin zum zweiten Mal an die Nordseeküste. Hier machen wir Station auf dem Milchhof der Familie Bleekers, der von drei starken Frauen in drei Generationen geführt wird.
Der Inhalt: Friesische Wehde 1920: Nach den Kriegsjahren stehen Lina und ihre Tochter Alea vor der Herausforderung, die Molkerei wieder in Schwung zu bringen. Doch die finanzielle Situation des Milchhofs verschlechtert sich durch die zunehmende Inflation, und die inzwischen verwitwete Lina steht bald vor einer schweren Entscheidung: Entweder sie gibt den Hof auf oder sie heiratet den zwanzig Jahre älteren Großgrundbesitzer Wilhelm, obwohl sie Derk noch immer liebt und sie nun endlich zusammen sein könnten. Lina entscheidet sich schweren Herzens für die Ehe mit Wilhelm, denn damit ist das Überleben der Molkerei vorerst gesichert. Doch sie zahlt einen hohen Preis für ihre Entscheidung, denn Derk verlässt enttäuscht den Milchhof. Als dann auch noch Wilhelm stirbt, es zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Alea und ihrer Tochter Enna kommt, und die Frauen unter den erstarkenden Nationalsozialisten die Molkerei nicht mehr alleine führen dürfen, geht es für den Milchhof bald wieder ums Überleben, und den drei Frauen wird einmal mehr klar: Wenn sie nicht zusammenhalten, werden sie untergehen.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lasse mir den Wind der Nordseeküste um die Nase wehen und habe den einzigartigen Duft der Molkerei in der Nase. Ich treffe auf vertraute Gesichter. Lina ist eine liebenswerte Protagonistin, die für ihren Milchhof lebt und für die ist nichts Schöneres gibt als diesen Geruch. Für sie ist das ein Stück Heimat, das sie nie missen möchte. Doch es kommen schwere Zeiten auf Lina und ihre Tochter zu und um den Milchhof zu retten, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Ihre große Liebe scheint sie ja nun verloren zu haben. Wieder einmal bringt uns die Autorin, die einen tollen Schreibstil hat, längst vergangene Geschichte mit all ihrer Härte und Grausamkeit nahe. Ich werde beim Lesen dieser Nordsee-Saga von zahlreichen Emotionen übermannt und manches Gelesene berührt mich wirklich sehr. Ich habe Lina für ihren Mut bewundert, habe Gänsehautfeeling, wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen führe, und habe voller Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Auch das Cover, das für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert hat, ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.