Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Sturmjahre

Auf den zweiten Band dieser Buchreihe habe ich mich schon riesig gefreut. Die Autorin Lia Scott entführt uns wieder in mein Sehnsuchtsland, und zwar nach Schottland. Und hier vor dieser atemberaubenden Kulisse tauchen wir wieder in aufwühlende Zeiten ein.
Der Inhalt: Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?
Wow! Was für eine fantastische Fortsetzung. Genauso spannend wie der erste Teil geendet hat, geht’s nun weiter. Und wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die herrlichen Beschreibungen – man spürt einfach die Liebe der Autorin zu diesem Land – genieße ich diese faszinierende Landschaft, die dunklen See und die schroffen Berge. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Ich habe mich von der ersten Seite an beim Lesen wohlgefühlt, denn die meisten der Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Ich spüre förmlich die Armut, den Lebenswillen und manchmal aber auch die Hoffnungslosigkeit, die die Menschen nach diesem schrecklichen Krieg haben. Für viele ist es schier unmöglich wieder in den Alltag zurückzukehren. Archie Dennon geht es da genauso, er kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit und Vika, die ihr Herz schon lange an Archie verloren hat, sieht keinen Ausweg. Mir hat schier das Herz geblutet, als sie sich zu einem mutigen Schritt (oder vielleicht auch unüberlegten Schritt) entschieden hat. Mich haben beim Lesen dieser tollen Lektüre so viele Emotionen übermannt. Eine Geschichte voller Hoffnung und natürlich auch voller Liebe. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover passt hervorragend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Neuigkeiten aus Niederkaltenkirchen

Steckerlfischfiasko

Mit „Steckerlfisch-Fiasko“ macht die Spiegel-Bestsellerautorin Rita Falk das Dutzend voll. Auf den neuen Provinzkrimi mit dem Eberhofer habe ich mich riesig gefreut. Und auch dieses Mal ist ja in Niederkaltenkirchen wieder einiges los.

Der Inhalt: Wegen dem Golfclub ist Niederkaltenkirchen eh schon gespalten wie ein Holzscheit, aber jetzt liegt auch noch der Steckerlfischkönig höchstselbst und mausetot in der clubeigenen Spa-Landschaft. Der Franz ermittelt unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimickiarschlöchern, während seine Susi ganz andere Pläne hat: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was beim aktuellen Dorfoberhaupt hochgradig nervöse Zuckungen auslöst …

Ach, was war das wieder schön, den Eberhofer auf seinen Ermittlungen zu begleiten. Wer kennt ihn nicht, den einzigartigen Kriminaller aus Niederkaltenkirchen. Und die Filme sind ja auch spitze. Während des Lesens hatte ich stets die Stimmen der Beteiligten im Ohr und das Gelesene lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Außerdem hatte ich fast die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Die Ermittlungsarbeit vom Eberhofer, bei der er ja tatkräftig von seinem Freund dem Birkenberger unterstützt wird, ist ja oft etwas – na ja sagen wir mal – anders. Es hat wieder richtig Spaß gemacht dabei zu sein. Natürlich ist auch bei den Eberhofers sonst einiges los. Die Susi hat ja ganz neue Ambitionen und da bin ich ja schon neugierig, wie die enden. Und der Pauli ist ja ein richtiges Goldstück, das mein Herz wieder im Sturm erobert hat. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten vom Flötzinger, Simmerl und Wolfi, die dürfen ja nicht fehlen.

Ein perfekter Kriminalroman, dem es an nichts fehlt. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergeben. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein ganz besonderer Ratgeber

111 Impulse für ein glückliches Leben

„111 Impulse für ein glückliches Leben“ aus der Feder der Bestsellerautorin Anjana Gill ist wirklich etwas ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Ein Buch, das man nicht mal so schnell zur Hand nimmt und durchblättert, nein – hier kann man verweilen und bei manchen Kapiteln durchströmt einen regelrecht ein Glücksgefühl. Und schon beim Lesen des Vorwortes musste ich der Autorin in vielen Dingen zustimmen. Wir suchen das Glück oft an den falschen Stellen. In Wahrheit ist es nämlich oft ganz nah. Dieses Buch strotzt nur so von geballtem Glücks-Wissen. Es lädt den Leser ein, die wunderbaren Glücksgeheimnisse zu entdecken, und leitet dich auf ganz neuen Pfaden zu einem rundum erfüllten Leben. Glück zieht immer noch mehr Glück an. Wie wir das Glück in unser Leben ziehen, können wir lernen. Man muss nur wissen wie. Oft sind es doch schon die kleine Dinge, die uns glücklich machen.
Mir gefällt auch die Aufmachung sehr gut. Zu jedem der 111 Impulse gibt es ein passendes Bild. Man muss das Buch auch nicht Seite um Seite lesen, sondern kann die Kapitel herauspicken, die einen besonders interessieren. Da gibt es z.B. „Wir gehen ins Kino“, Ein ganz besonderes Kino – dein Kopfkino; „Kopf oder Bauch“ – Dein Bauchgefühl ist ein Kompass oder „Altes Ich und neues Ich – Ab jetzt geht’s aufwärts. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus diesem tollen Ratgeber.
Selbstverständlich vergebe ich für diese interessante und lehrreiche Lektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein fantastischer historicher Roman

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Die Spiegel-Bestsellerautorin Anne Stern entführt mich in ihrem historischen Roman in die Welt der Musik. Wir machen Station in Dresden und hier darf ich das neue Opernhaus besuchen und werde von dem Klang der Musik gefangengenommen.
Der Inhalt:
Dresden 1841: Das feierlich eröffnete königliche Hoftheater wirkt in seiner Pracht wie ein Palast für die Musik. Doch hinter den Kulissen geht es nicht weniger dramatisch zu als auf der Bühne: Die Primaballerina hütet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliehen, und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Dennoch ist das Opernhaus für sie alle ein magischer Ort. Auch die junge Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch verzaubert. Sie entstammt einer Musikerdynastie und träumt davon, eine gefeierte Violinistin zu werden. Als sie dem talentierten Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet, entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen – in größter Heimlichkeit und gegen alle Konventionen. Währenddessen ziehen sich im ganzen Land revolutionäre Kräfte zusammen. Doch vor dem sich verdunkelnden Himmel strahlen die Liebe und die Musik umso heller.
Wow! Was für ein fantastischer Roman. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe noch immer diese berauschende Musik im Ohr. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sensationell und ich werde von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen. Wir lernen die liebenswerte junge Elise Spielmann und ihre Familie, die in Dresden angesehen ist, kennen. Elise lebt für die Musik und ist eine talentierte Violinistin.
Leider hatten die Frauen zur damaligen Zeit (hier bringt uns die Autorin auch längst vergangene Geschichte wieder nahe) keine Rechte. Und so auch Elise – als sie den jungen Malergehilfen Christian kennenlernt und zum ersten Mal verliebt ist- weiß sie genau, dass diese Liebe niemals sein darf.
Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Gefühlen übermannt und ich konnte Elises Schmerz förmlich spüren. Und am Ende dieser herausragenden Lektüre hatte ich feuchte Augen und mein Kopfkino hatte jede Menge zu tun. Ich könnte mir auch Fortsetzung dieses Meisterwerks vorstellen.
Für mein ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Einfach spitze

Der Bozen-Krimi: Familienehre

„Der Bozenkrimi“ – Familienehre ist das erste Kriminalroman , den ich von der Autorin Simone Dark gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich begeistert bin; zumal auch die TV-Erfolgsreihe kenne und daher beim Lesen die Stimmen der Beteiligten im Ohr hatte.
Der Inhalt: Commissaria Sonja Schwarz wird ins Bozner Eishockeystadion gerufen: Starspieler Marcel Wallner wurde ermordet! Auf der Suche nach dem Täter tun sich Risse in der Sportlerbiografie auf: Für die Öffentlichkeit war Wallner ein glücklicher Familienvater gewesen. Parallel hatte er jedoch eine verborgene Beziehung mit der Dragqueen Isabella, einem Hotelierssohn aus reichem Hause. Was weiß der Liebhaber über den Mord?
Diesen Bozenkrimi habe ich regelrecht verschlungen, zumal ich „Familienehre“ noch nicht kannte.
Der Schreibstil der Autorin ist spitze. Und auch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne ein tolles Ermittlerteam, allen voran die sympathische Sonja Schwarz kennen. Ab und an bekommt man bei ihren Aktionen richtiges Gänsehautfeeling, denn der Spannungsbogen ist fantastisch. Alle Charaktere sind so toll beschrieben, dass ich von jedem Einzelnenn ein genaues Bild vor meinem inneren Auge habe. Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen manchmal auf der falschen Fährte war, denn auch in der Welt der Reichen ist nicht alles Gold was glänzt. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein spannender Bozen-Krimi (ganz bestimmt nicht mein letzter) der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.