Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Geheimnisse wollen an die Oberfläche

Inselangst

Diesmal geht es nach Spiekeroog, dort verschwindet eine junge Frau und es stellen sich einige Fragen, so dass es Hella nicht unbedingt leicht hat die Ermittlungen voran zu treiben. Die Ermittlungen führen die Hauptkommissarin in ein Haus weit ab vom Schuss, in dem eine Art WG zusammen lebt. Es dauert seine Zeit bis sich die verschiedenen Geheimnisse zusammensetzen lassen und es gibt einige Überraschungen, die langsam an die Oberfläche kommen.

Für mich war es der erste Fall mit Hella Brandt, aber ich fand die Ermittlerin gleich sehr sympathisch und werde mir auf jeden Fall auch noch andere Teile kaufen. Hella hat eine sehr bestimmte, angenehme Art mit den Menschen umzugehen und auch Einblicke in ihr Privatleben durften nicht fehlen. Auch das Ermittlungsteam rund um Hella hat gut gepasst und haben eine gute Arbeit geleistet.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und angenehm empfunden und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Zeit auf der Insel habe ich sehr genossen, Meeresrauschen und Inselfeeling ist einfach meine Welt!

Für mich war es ein guter solider Krimi und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

ab aufs Land

Muschelsommer

Isabella ist eine ausgebildete Köchin, die mit Leib und Seele kocht und lebt und zusätzlich noch ihren eigenen Foodblog betreibt. Nicht zu vergessen die italienischen Gene und die Leidenschaft fürs Kochen. Experimentieren mit Produkten und neue Rezepte zu kreieren erfüllt sie vollkommen. Für einen großen Sponsor reist Isa an die schöne Ostsee. Sie soll ihren Followern näher bringen, woher die Lebensmittel eigentlich kommen und damit beginnt für sie ein großes Abenteuer mit einigen Erkenntnissen ...

Tim wirkt sehr unnahbar und es dauert seine Zeit bis man hinter die Fassade blicken darf und ihn näher kennenlernt und seine Beweggründe versteht. Der Hof bedeutet ihm alles und seine Leidenschaft und die Liebe zu seinen Tieren spürt man von der ersten Sekunde an. Sehr interessant sind auch die Einblicke in die Landschaft und alles was dazu gehört. Die Bewohner des kleinen Ortes geben einem sofort das Gefühl von Familie und dass man dazu gehört, für Isa ein neues Gefühl, kennt sie doch nur das Leben in der Großstadt.

Die Bücher der Autorin sind eine Lesefreude und auch mit dieser Geschichte, hat sie wieder voll meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Die Umgebung sehr detailgetreu wiedergegeben, so dass man als Leser das Gefühl übermittelt bekommt, direkt durch die Felder zu spazieren oder das Meeresrauschen zu hören. Hier wurden geschickt Gefühle, Emotionen, Freude und Leid gemeinsam verpackt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

tolle historische Geschichte

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit

Frankreich im Jahr 1889. Die junge Marthe wächst auf dem Land auf, doch dann folgt der Wechsel nach Paris. Ihre Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin und hat dort eine gute Stelle gefunden. Marthes größte Leidenschaft ist das Schreiben und schon früh hat sie ein Ziel vor Augen. So beginnt eine spannende Reise für den Leser.

Sehr intensiv und berührend habe ich das Verhältnis zu ihrer Mutter und auch zu ihrer Großmutter empfunden, es gab einige Passagen wo ich Tränen in den Augen hatte. Marthe kannte das Leben auf dem Land, aber auch die große Stadt hatte es ihr angetan.

Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen und um so mehr habe ich mich auf die neue Geschichte gefreut. Was soll ich sagen - es war ein Traum. Ich wurde direkt abgeholt und war sofort in der Geschichte von der jungen Marthe. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht, flüssig und auch die Länge der Kapitel haben mir zugesagt. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Die vielen herrlichen Gerichte, die man in der Geschichte liest, machen wirklich großen Appetit und es war sehr interessant in die französische Kochwelt der damaligen Zeit einzutauchen. Zeitweise konnte man die Köstlichkeiten fast riechen. Es ist ja doch etwas anderes, wenn es keinen elektrischen Ofen und keinen Gefrierschrank etc gibt. Hier gab es viel zu erfahren und zu entdecken, was ich als sehr spannend empfunden habe. Es war wirklich ein Lesegenuss mehr über das Leben von Marthe Distel zu erfahren!

Diese Geschichte war für mich ein richtiges Highlight und von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2024

spannende Fortsetzung

Morgen ist ein neuer Tag

Ich habe mich schon sehr auf den zweiten Band dieser tollen Reihe gefreut. Die Jahre sind so schnell vergangen und die Zwillinge Franka und Lilly mittlerweile erwachsen und beide gehen nun ihren Weg und müssen eigene Entscheidungen für die Zukunft treffen. Es war sehr spannend die berufliche Karriere der beiden Schwestern mitzuerleben dürfen, in der damaligen Zeit nicht so einfach und speziell als Frau wurde man nicht immer für voll genommen und es war bestimmt sehr hart. Doch mit viel Kampfgeist und dem Glauben an sich selbst und dem Halt der Familie geschehen doch auch noch Wunder. Franka hat mich sehr in ihren Bann gezogen und ich habe sie als sehr mutig empfunden.

Wie schön, dass Eva ihren Weg gegangen ist und es bis nach Hollywood geschafft hat und dort eine sehr bekannte und zugleich gefragte Kostümbildnerin ist. Man merkt ihre Leidenschaft und mit wieviel Liebe sie ihre Arbeit macht. Wie habe ich mit ihr im ersten Band mitgefiebert und gezittert, als sie sich gegen ihren Vater stellte und doch nie von ihrem Weg abgekommen ist. Auch sehr gefreut hab ich mich über das Wiedersehen von Annemarie, eine wirklich tolle Frau, die leider durch ihren Mann total eingebremst wird. Doch in einer Ehe und mit Kindern ist es nicht so einfach einen anderen Weg zu wählen. Mit Axel kann ich nicht warm werden, sein Verhalten ist schockierend, er ist schlichtweg nur auf seinen Vorteil bedacht und ohne Rücksicht auf Verluste. Es gibt für ihn keine Grenzen, er steht im Vordergrund und das ist alles was für ihn zählt.

Die Autorin hat einen so herrlich angenehmen Schreibstil, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war von der ersten Seite an gefesselt. Spannung, Liebe und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz in dieser Geschichte. Die Länge der Kapitel war wirklich sehr gut. Man spürt die Freude für das Fernsehen und den Film sehr und es war sehr interessant hinter die Kulissen blicken zu können. Dass es in der Zeit für Frauen nicht sehr einfach war und sie viel zu kämpfen hatten wurde dem Leser wieder sehr gut näher gebracht und es gab sehr viele interessante und auch schockierende Einblicke.

Für mich war es ein wahrer Lesegenuss und ich bin voller Vorfreude auf den letzten Band dieser einzigartigen Reihe!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Lesehighlight

In Liebe, Deine Paula

Das wunderschöne Cover hat mich gleich verzaubert und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, die mich von Deutschland nach New York führen sollte.

Paula - was für eine starke Frau, die soviel mitmachen ...

Paula - was für eine starke Frau, die soviel mitmachen musste und viel Schmerz in sich getragen hat. Der Lauf der Zeit hat natürlich einiges verändert, der Krieg und die Jahre haben ihres dazu beigetragen. Es war sehr aufregend und berührend Paula auf ihrem Weg und ihrer Reise begleiten zu dürfen und miterleben zu können, wie sie sich weiterentwickelt hat, von dem jungen Mädchen bis hin zur Frau. Aber auch die Sicht von Esther war natürlich sehr interessant und absolut nachvollziehbar, was musste diese Frau in ihren jungen Jahren erfahren und geprägt, was gab es nicht alles für Missverständnisse und andere Vorkommnisse.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, der Schreibstil war flüssig, leicht und sehr angenehm. Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Paula und von Esther auf zwei Zeitebenen erzählt. Detailgetreu waren sowohl die Orte und Plätze in Deutschland aber besonders in den Bann gezogen hat mich New York, die Stadt die niemals schläft. Wirklich wunderbar von der Autorin beschrieben, so dass ich mich oft direkt vor Ort gefühlt habe. Die Liebe und viele Emotionen kamen in der Geschichte wirklich nicht zu kurz! Diese historische Geschichte hat mich einfach zutiefst berührt und ich habe an einigen Stellen Tränen in den Augen gehabt. Spannend bis zur letzten Seite!

Für mich war die Geschichte ein richtiges Highlight und ich empfehle das Buch gerne weiter!