Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Über den Wolken ...

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Ich liebe es zu fliegen und für mich war klar "Die Stewardessen" muss ich unbedingt lesen und was soll ich sagen, ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch! Taucht in die damalige Zeit ein und lasst euch über den Wolken verzaubern

Wir reisen in die Zeit der fünfziger Jahre und lernen Margot Frei kennen. Eine selbstbewusste junge Frau, die um ihren beruflichen Traum kämpft und für die es keine Hindernisse gibt. Ich durfte sie auf ihrer Reise begleiten und habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Es war sehr interessant die schwere Ausbildung in der damaligen Zeit sowie das Auswahlverfahren mitzuerleben. Ich habe richtig mitgefiebert mit Margot und ihren Freundinnen. Es ist schließlich eine ganz besondere Chance für die jungen Frauen, die alle nutzen wollen. Die jungen Frauen die aus unterschiedlichen Schichten antreten, natürlich gab es auch hier die Rivalitäten zu spüren.

Die Autorin hat ein besonders spannendes, tolles und sehr berührendes Buch geschrieben. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und wollte das Buch gar nicht zur Seite legen. Ich habe sehr viel neues erfahren und fand den Hintergrund der Ausbildung sehr spannend. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Spannung war deutlich zu spüren. Natürlich kam auch die Liebe nicht zu kurz. Es war herrlich mal wieder zu fliegen und die Welt von oben zu erleben. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und ich werde mir nun rasch Band 2 holen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Vanillekipferl auf der Burg

Vanillekipferl für zwei

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die verschneite schöne österreichische Bergewelt und ein Besuch auf der Burg Ehrenfelsen darf natürlich nicht fehlen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Estelle und von Lars erzählt. Estelle ist eine super lockere und coole Frau, die mitten im Leben steht und für ihren Souvenierladen lebt. Man merkt sofort, dass sie ihr Herz am richtigen Fleck hat und der Umgang mit den Kindern ist bezaubernd. Lars, der geschiedene deutsche Journalist, der eine pikante Story über Estelle schreiben muss, schlittert gleich direkt in ein Lügenkonstrukt. Aber es bleibt spannend und man spürt sofort, dass hier die Funken fliegen ...

Die Burg und die Landschaft sind einfach sehr beeindruckend. Wie schön man alles gleich direkt vor Augen hat, es kommt gleich richtig Weihnachtsstimmung auf. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte in Österreich gespielt hat und ich musste ein paar schmunzeln über die Wörter und Ausdrücke, wirklich genial.

Ein wunderschöner Winterroman, in dem man auch ein kleines Familiengeheimnis findet und der bis zur letzten Seite super fesselnd ist und der Duft von Vanillekipferl hängt noch jetzt in der Luft. Danke für eine schöne Lesezeit!

Veröffentlicht am 28.11.2022

die Sylt Saga geht weiter

Café Hoffnung

Ich habe mich schon sehr auf den 2. Band gefreut und nun war es endlich soweit und ich konnte wieder auf die Insel Sylt reisen. Sofort war man wieder mitten drin im Geschehen und hat alte Bekannte wiedergetroffen. Diesmal steht Kari, die Tochter von Brit im Mittelpunkt. Kari ist mittlerweile erwachsen und möchte ihren eigenen Weg gehen und nicht den für sie von den Eltern vorgesehenen ....

Einige Charaktere waren mir natürlich gut in Erinnerung, aber wir lernen auch einige neue sehr interessante Gesichter kennen. Die Entscheidungen und Schritte der einzelnen Protagonisten waren für mich gut nachvollziehbar und hat mir zugesagt.

Die Geschichte selbst ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Im 2. Band finden wir uns in den 80er Jahren wieder mit allem was dazu gehört. Es war sehr aufregend welchen Weg Kari wählt um endlich ausbrechen zu können.

Gisa Pauly ist auch mit dem zweiten Band wieder eine tolle Geschichte gelungen, die mir sehr gut gefallen hat und es war extrem spannend bis zur letzten Seite, richtig gut gemacht. Danke für schöne Lesestunden auf Sylt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Faszinierende Familiengeschichte

Die Halligfischerin

Wir dürfen den Ornithologen Brar kennenlernen, für den ein Traum in Erfüllung geht und der auf die Hallig Südfall zieht und dort seine neue Stellt antritt. Voller Vorfreude beginnt er dieses Abenteuer gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin. Doch die Hallig ist nicht für Jedermann gemacht, hier drehen sich die Uhren doch etwas langsamer und man ist sehr unter sich. Natur pur und die unendliche Weite des Meeres - ganz fasziniert bin ich durch die Seiten geflogen. Die Nachbarin Ines verbirgt ein Geheimnis und man merkt schnell, dass hier etwas in der Luft liegt und es gibt vieles zu entdecken. Die Gefühle und Schmerz sind rasch zu spüren und es gab einige offene Fragen. Ines ist auf der Hallig aufgewachsen und hier ist ihr Platz, man spürt die tiefe Verbundenheit und die Zufriedenheit die sie ausstrahlt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine gute Länge. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und so haben sich mit der Zeit die offenen Fragen aufklären lassen. Anmerken möchte ich auch, dass mir die schönen Beschreibungen der Hallig und Umgebung sehr gefallen haben, man spürte richtig den Wind in den Haaren und konnte das Meer riechen. Ich wurde auf jeden Fall verzaubert!

Mich hat "Die Halligfischerin" rundum begeistert und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Danke für schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 20.11.2022

wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsfamilie

In der neuen Weihnachtsgeschichte geht es um die Personenschützerin Emily, die die beiden Zwillinge Stella und Joshua zu ihrer Mutter in den verschneiten Bergen bringen soll. Vater Valentin bleibt in Hamburg und genau das wollen die Kinder verhindern ... Weihnachten sollen doch alle zusammen sein.

Emily ist ja eine ganz Liebe, sie hat auch schon einiges erlebt und dementsprechend mag sie Weihnachten so gar nicht. Der neue Auftrag wartet mit einiger Action auf sie, doch auch diese meistert sie sehr gut. Die Zwillinge haben es ja faustdick hinter den Ohren, haben was ich mit den beiden gelacht. Aber natürlich macht auch einiges sehr nachdenklich!

Besonders schön fand ich dazu die Geschichten von Emily aus früherer Zeit mit ihrer Familie.

Gerade an Weihnachten wünscht man sich ja, dass die ganze Familie zusammen ist. Bei Patchwork-Familien ist dies natürlich vielleicht etwas schwieriger und genau dies ist Thema im neuen Weihnachtsbuch von Angelika Schwarzhuber. Es war ein sehr interessantes Thema das hier eingebaut wurde und besonders der Umgang von Hannah und Valentin war schön mitzuerleben.

Die Kulisse wurde sehr gut gewählt, die verschneiten Berge, eine wunderschöne Winterlandschaft und mitten drin die Familie. Die Weihnachtsstimmung konnte man direkt spüren. Wir alle wünschen uns weiße Weihnachten, vielleicht ist es dieses Jahr soweit.

Die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber sind einfach immer wunderschön. Auch diesmal konnte sie mich mit ihrer winterlichen Weihnachtsgeschichte in den Bergen von Bayern direkt abholen. Danke für eine schöne Lesezeit!