Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Leider ...

Celestial City - Akademie der Engel

Leider war das Buch nicht mein Fall!

Leider war das Buch nicht mein Fall!
Zunächst muss ich sagen, dass mich das Buch am Anfang total gepackt hat. Ich finde diese dystopische Welt mit Engeln und Dämonen und die damit einhergehenden Fähigkeiten und Akademien wirklich sehr spannend und eine schöne Idee. Ich bin ein großer Angelfall-Fan und dieses Buch hat mich am Anfang daran erinnert.
Am Anfang ... Denn leider wird das Buch sehr bald, sehr teeniehaft. Besonders die Darstellung des schwulen James war ein No-Go für mich. In der heutigen Gesellschaft erwarte ich eine bessere Porträtierung von LGBTQ+ Charakteren. Auch ihre beste Freundin und der Love-Interest Lincoln sind sehr stereoypund haben meiner Meinung nach kaum Tiefe.
Die sehr taffe Bri zweifelt sehr schnell an ihren Fähigkeiten und daran, ob sie nicht "böse" ist. Statt das ordentlich zu reflektieren, weint sie nur herum.
Unterm Strich kann man sagen, dass das Buch nach einem spannenden Anfang sehr schnell der Klischeehaft wird und mich leider nur noch gelangweilt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2024

Nope.

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Wenn ich einen Trope nicht mag, dann ist es der Pregnancy Trope und ja, das liegt einerseits daran, dass ich selbst keine Kinder will und mir seit Jahren anhören darf, „dass ich meine Meinung schon noch ändern werde“, aber auch daran, dass dieser Trope in Büchern nur selten gut umgesetzt wird. Viel zu oft wird eine Schwangerschaft zum höchsten Glück stilisiert oder am besten gleich zum Grund, warum das Paar sich am Ende wieder verträgt. Perfekt.

Dieses Buch ist kurz gefasst: Pregnancy Trope - The Book.

Neben ein paar Kämpfen, Magie und etwas königlichem Setting, geht es in erster Linie darum, welche Frau am besten die Kinder des Königs austrägt und wer nicht. Sowas liest man gern. Achja, die Charaktere sind 21 und 18. Die letzte Königin starb nach 3 Fehlgeburten bei der Geburt des nächsten Kindes uns unsere Protagonistin ist das nächste Brutgefäß. Sorry not Sorry, bei der flachen Lovestory ist sie leider nicht mehr.

Wisst ihr, man darf heutzutage alles schreiben, aber um Gotteswillen macht KEINE (YOUNG ADULT) ROMANCE DARAUS!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wörterliebe

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Was für ein absolutes süüüüüßes Buch!
Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen Klara und Noel sehr, auch wenn ich durch diverse Praktika bei dem Werbe-Setting Flashbacks bekomme.
Die Geschichte war voller ...

Was für ein absolutes süüüüüßes Buch!
Die Geschichte war voller Liebe und auch die spicy Szenen waren perfekt. An alle Leute, die sagen, dass deutscher Spice "Cringe" sei: Dann habt ihr noch nicht das richtige Buch gelesen!
Noel war so ein toller Charakter, einfach zum Verlieben mit seinen Unsicherheiten und inneren Dämonen, aber ohne dabei irgendwie toxisch zu werden. Höre ich da Book Boyfriend?
Klara war süß. Für meinen Geschmack war sie ab und zu etwas zu unsicher, ABER für die Geschichte war sie genau richtig.
Die Nebencharaktere mochte ich auch, ABER wenn ich ehrlich sein darf, sind sie nicht so interessant, dass ich auf ihre Geschichten gespannt bin. Eine Leseprobe zu den beide Folgebänden werde ich dennoch lesen und dann entscheiden, ob ich ihnen eine Chance gebe. Und ich würde so gerne Noel und Klara wiedersehen.

Spoiler!
Mein einziger Kritikpunkt war die "Trennung" im dritten Akt. Vielleicht bin ich mit meinen (fast) 30 schon abgeklärter und ich bin einfach ein Typ, der viel Zeit für sich braucht und deshalb war mir das Drama um die Fernbeziehung etwas too much. Ja für die Trennung gab es dann noch mehr Gründe, aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Alles in allem war "Zeilenflüstern" ein mega toller Roman!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Warum nicht? Darum

Yours Truly

Dieses Jahr habe ich nicht so Glück bei den Romances, die ich lese. Bis auf eine einzige Ausnahme waren alle Reinfälle und leider auch dieses Buch. Dabei lieeebe ich Rom-Coms. Ich mag es, wenn es romantisch ist und lustig, es darf auch gerne etwas cringe und emotional werden. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es unrealistisch wird, aber ich mag dieses Buch nicht.

Ich musste für diese Rezension sogar den Namen der Protagonistin googeln, weil er mich einfach entfallen ist. Mehr gibt es also über Briana nicht zu sagen: Sie ist im Prozess einer Scheidung, arbeitet im Krankenhaus und will die Beförderung für die aber auch Jacob in Betracht kommt.
Ihr Bruder braucht eine Spenderniere, aber glaubt mir, dieser Plotpunkt wird auch oft in der Geschichte vergessen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee das in eine Rom Com einzubauen? Natürlich kann man schwierige Themen in Büchern behandeln, auch in Romances, aber es hat nicht zum Buch gepasst und wie gesagt, das Thema ist auch dann schnell vom Tisch. Ich muss hier sagen: Es kam mir nur so vor, als wollte man das Buch mit irgendwelchen Plotpoints füttern.
Jacob ist nett.
Ja, das ist alles. Ich habe gehört, dass seine Angststörung gut dargestellt wird, aber ich hatte das Problem, dass er dadurch sehr passiv wirkt und ich ihn die meiste Zeit anschreien wollte, wie zu gleichem Anfang, als sein Bruder sagt, dass er Jacobs Ex heiratet und er es einfach hinnimmt, obwohl er sie noch liebt. Ja, es ist gut, dass er ein ruhiger Charakter ist, aber bitte sag etwas oder sei zumindest in deinen Gedanken aufgebracht!

Aber warum das Buch nur ein Stern verdient hat, benötigt eine
!!SPOILERWARNUNG!!!

Das Buch hat nämlich zwei der „beliebtesten“ Tropes in sich vereint: Miscommunication und Pregnancy Trope (mehrfach). Das Buch baut Spannung durch falsche Kommunikation auf und immer wenn man denkt, dass es gut wird: MISCOMMUNICATION!

Der Tripple-Pregnancy Trope hat mich am Ende gekillt und immens gestört.
Kurze Erklärung: Ja, ich hasse den Trope, aber wenn das Thema sich im Buch realistisch einfügt, ist es kein Problem für mich. Ich kann damit leben, dass ich eine Minderheit bin, wenn man mich mit meiner Entscheidung in Frieden lässt. Aber dieses Buch zeigt aber wieder einmal, dass viele Autor*innen den Trope nicht können. Warum?
Briana will keine Kinder. Sie braucht einen Großteil des Buches um zu lernen, dass Jacob ein guter Mann ist und nicht wie ihr Ex ist - und dann wird sie schwanger (natürlich Accidentally) und obwohl sie gesagt hat, dass Mutterschaft nichts für sie ist, will sie am Ende das Kind. Dann kam noch die frühere Fehlgeburt ans Licht und als Kirsche erwarten auch die Affäre von Brianna Ex und Jacobs Ex ebenfalls ein Kind. Warum? Anscheinend hat das Buch das Motto: Warum nicht?
Für mich wirkte dieses ultimative Happy End (Mann, Kind und Job) war mir etwas zu viel und hätte es einfach nicht gebraucht. Oder zumindest nicht mit all den anderen Schwangerschaften.

Außerdem ist es seltsam, dass zuerst dieser und erst im Nachhinein der Band über zwei andere Nebencharaktere veröffentlicht wird, welcher im englischen Original natürlich anders herum war. Besonders wegen eines Plotpunktes wird man stark gespoilert, denn die Charaktere aus Band 1 erwarten auch ein Kind (4fach Pregnancy?!)

Veröffentlicht am 02.03.2024

Keine Funken

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Wow.

Wow.
Damit habe ich meinen ersten Flop im Jahr 2024. Ich bin ein großer Ali Hazelwood Fan und hatte Hoffnung, dass die Geschichte um die ITlerin Melody und den reichen Unternehmer Jeremy ähnlich gut ist, aber oh nein. Nein.
Normalerweise versuche ich ein paar positive Aspekte herauszuheben, aber leider gibt es in dem Buch nichts, was ich wirklich gut fand: Die Charaktere sind kaum als solche zu bezeichnen und die Story flach und höchst problematisch.

Bevor ich zur Story komme, erst zu den Charakteren: Weder Jeremy, noch Melody oder ein Nebencharakter ist in irgendeinerweise interessant. Melody ist klug und etwas unbeholfen, Jeremy ist reich, gutaussehend und seit sein Vater gestorben ist, muss er mal mehr tun, als nur seine Freundin betrügen hust Ja, dazu kommen wir noch.
Ich musste am Ende die Augen verdrehen, als beide meinten, dass ihre Liebe sei, als hätten die beiden ineinander den besten Freund gefunden. Außer dass Melody Star Wars mag und Jeremy gerne Sport im Fernsehen sieht, haben die beiden nichts gemeinsam. Also Fernsehen. Fernsehen ist die Gemeinsamkeit.
Aber das absolut Schlimmste kommt erst:

!SPOILER!
Melody und Jeremy lernen sich 3 Jahre vor Beginn der Hauptstory zufällig kennen und haben einen One Night Stand. In der Gegenwart kommt dann auf, dass Jeremy eine Freundin hatte (Charlotte), die er regelmäßig betrogen hat. Selbst mit ihrer eigenen Schwester (Lacey), die er gerade datet, als Melody wieder auftaucht. Aber Leute. Das ist nicht schlimm! Schließlich sagt uns Lacey, also Jeremys aktuelle Freundin, dass Charlotte es schon irgendwie wusste und einfach nicht wahrhaben wollte.
Das macht das ganze natürlich besser. NICHT.
Generell ist das Buch so vollgepackt mit Fremdgeh-Szenarios, weshalb ich mich frage, ob das nur dient, dass Jeremy als bekehrt und besser dasteht? Er wird selber später von Lacey betrogen und muss erfahren, dass seine Mutter seinen Vater auch regelmäßig betrogen hat.

Und nein, ich bin niemand der sagt: Ich brauche SPICE in meinen Büchern, aber guter Spice, diese Anziehung (auch gerne ohne Sex) kann zeigen, wie nahe sich zwei Menschen sind. Doch die Sexszenen in diesem Buch sind sehr ungelenk beschrieben, knapp und ohne Liebe.