Profilbild von rikereads

rikereads

aktives Lesejury-Mitglied

rikereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein toller zweiter Teil!

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Das sage ich…

…zum Inhalt:

Das sage ich…

…zum Inhalt:

Beim Lesen habe ich mich häufiger gefragt, ob dieser Band seine Wirkung erst so richtig entfalten wird, wenn er in den Kontext der gesamten Trilogie eingeordnet werden kann. Denn gerade zu Beginn ist dieser zweite Band wirklich zäh und langsam erzählt. Es ist schwer zu merken, wo die Geschichte hingeht oder was genau erzählt werden soll. Doch je länger man liest, desto besser wird es. Die Welt ist nach wie vor fantastisch erzählt. Und sobald nach ungefähr einem viertel des Buches einige, wenn auch ganz klar nicht alle, Puzzlestücke dazukommen und man ein erstes Gefühl für das bekommt, worauf es hinauslaufen soll, hat dieses Gefühl auf jeden Fall die Oberhand. Dazu kommen die Kerstin Gier-typischen originellen, liebenswerten Figuren und der Witz und Charme, mit dem sie jedes ihrer Bücher füllt. Und „Jedes Ihrer Bücher“ ist an dieser Stelle ein gutes Stichwort, da Sie ihre vorhergegangenen Trilogien hier auf wirklich faszinierende Weise mit einwebt und sie mit dieser neuen Reihe verbindet. Ich bin gespannt, wohin diese Entwicklung noch führen wird. Am Ende steht so, trotz oder gerade wegen des Gefühls, das noch einige Puzzlestücke fehlen und noch nicht alles erzählt ist, ein Buch, das toll unterhält und wirklich Lust auf den nächsten Teil macht!

…zu den Protagonisten:

Auch im zweiten Teil darf man sich wieder in Mathilda verlieben! Sie ist lustig, fantasiereich, clever und eine absolut liebenswerte Figur! Es macht so viel Spaß ihrer Sicht der Dinge zu folgen und durch ihre Augen neben den Gefahren auch immer wieder durch geradezu kindliche Begeisterung auf die wunderschöne, kreativ erzählte Welt des Saumes zu schauen. Sie weiß wofür sie steht, was sie will und bringt gleichzeitig so viel Wärme und Mitgefühl in die Geschichte, dass man sie einfach nur gernhaben kann.

Quinn ist mir ebenfalls wieder ans Herz gewachsen. Auch wenn er deutlich pessimistischer und weniger überschwänglich mit seinen Gefühlen ist, bekommen wir hier auch wieder seine mitfühlende und liebevolle Seite zu Gesicht. Die Tatsache, dass er sich mittlerweile immer wohler im Saum fühlt und dort mehr zu Hause ist, bringt die Geschichte und seine Entwicklung ebenfalls toll voran. Seine Freundschaft zu den Saumwesen und wie er sich für sie einsetzt, sowie seine beschützerische Seite geben ihm hier auch noch ein paar Punkte, auch wenn sie manchmal zu weit geht.

Die Dynamik, die die beiden miteinander entwickeln ist ebenfalls wieder sehr gelungen. Die beiden ergänzen sich unfassbar gut – Von Mathilda, die sich gegen Quinn behauptet, wenn er mal wieder zu beschützend/bevormundend ist, zu Quinn der Mathilda die manchmal doch sehr nötige Warnung und Bremse ist, funktionieren sie als Team wirklich gut. Auch als Paar funktionieren sie und die paar Szenen, in denen sie einfach Zeit für Kitsch/Romanik haben, haben wir auch gut gefallen.

…zum Stil:

Der Schreibstil ist immer eine der Sachen, die Kerstin Giers Bücher das gewisse Etwas geben! Ihre Art Dinge zu beschreiben und die inneren Monologe und Kommentare ihrer Figuren/Erzähstimmen sind jedes Mal wieder eine Freude. Sie schreibt mit Herz, Witz, und ganz viel Kreativität.

Heißt also:

Auch wenn dieses Buch seine Längen hat, hat es mich insgesamt wirklich überzeugt und Lust auf mehr gemacht!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hat mich am Ende richtig überzeugt :-)

Fourth Wing – Flammengeküsst

Diese Geschichte konnte mich am Anfang nicht so fesseln, obwohl sie direkt in die Handlung einstieg und eigentlich spannend war. Aber durch die toll erfundene Welt und die unfassbar tolle Dynamik, die Rebecca Yarros durch ihren Stil zwischen Reiter*innen und Drachen herstellt, hat "Fourth Wing" mich am ende wirklich überzeugt. Insgesamt komme ich deswegen trotz des Funkens, der am Anfang nicht übergesprungen ist und der manchmal plumpen Liebesgeschichte auf 4/5 🌟

Veröffentlicht am 20.06.2023

Tolles Debut!

Der geheimnisvolle Frühling

Ich kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen!
📖

Ich kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen!
📖
Eine besondere Stärke ist zuerst das Setting und die Atmosphäre. Dieses Buch spielt an einer Uni und schafft es, finde ich, wie wenige andere Bücher dieses Umfeld/diese Stimmung lebendig werden zu lassen.
📖
Die Handlung ist spannend und ist gerade zu beginn echt etwas mysteriös und rätselhaft. Denn es geht um Levi, die an einer Krankheit landet und die Zeit an der Uni nutzen möchte, um diese Phase hinter sich zu lassen und damit abzuschließen. Zu Beginn weiß man als Leser:in nur echt nicht, was es damit genau auf sich hat und es bleibt auch echt eine Weile offen. Ich fand das super! Und das Ende?! Chefs Kiss!
📖
Zu den Charakteren: Die Autorin schafft es unglaublich gut die Figuren zu entwickeln, weiterzuführen und einen mit auf diesen Weg zu nehmen. Gerade Levi ist mir sofort ans Herz gewachsen durch ihre nahbare und starke Art!
Kleiner Kritikpunkt am Ende: Der Schreibsstil war leider nicht meins, hat aber für mich auch keine großen Auswirkungen auf den Rest gehabt.
📖
Fazit: Ich habe diese Geschichte super gerne gelesen und kann sie auch sehr empfehlen. Ein kleines Bisschen Punktabzug gibts allerdings für ein paar Kleinigkeiten doch. 4/5 🌟
📖
Danke liebe Tanita, dass ich dieses wundervolle Debut für dich lesen und rezensieren durfte und den netten Kontakt

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ich bin offiziell Ali Hazlewood-Fan!

Alle drei Novellas fand ich auf ihre Weise toll! Ich liebe starke, intelligente Frauen und die drei aus dieser „Mini-Trilogie“ waren alle auf ihre Art genau das. Ich finde das Setting im Wissenschaftsbereich toll, weil es den Figuren immer eine gewisse Seriosität gibt und einem dieses Feld noch einmal neu nahelegt. Dazu teilweise, aber kreative und witzige Plots und doch ein bisschen mehr als ein klein wenig Spice - Mir hat super gefallen!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Colleen Hoover ist super - dieses Buch leider nicht so

Maybe Now

Ich fand dieses Buch leider irgendwie schwierig - die Dynamik zwischen Sydney, Ridge und Maggie, die im ersten Teil schon komisch war, ist es auch hier wieder und das Ende war auch irgendwie komisch. Es fühlte sich an, als ob Colleen Hoover eine längere Entwicklung erzählen wollte, dann aber die vorgegebene Länge des Buches erreicht hat. Ihre Lösung? Ein Zeitsprung. Fand ich irgendwie unpassend.
Von mir gibts aber trotzdem noch drei Punkte. Denn: Colleen Hoover weiß einfach, was sie tut! Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Art mit Worten umzugehen war wieder einfach wunderschön 🥰 Sydney als Protagonistin ist jemand, dem man unglaublich gerne nacheifern und ähnlich sein möchte, weil sie so ein großes Herz hat. Und zuletzt: Ich finde es immer super, wenn Handlungen tatsächlich Konsequenzen haben. Und die Sachen aus dem ersten Band werden vielleicht nicht gleich am Anfang geklärt, aber es gab ein paar Passagen, in denen so ziemlich jede einzelne Figur einfach hört, was sie hören muss. Es gibt Entschuldigungen und reales Wachstum und diese Passagen hab ich absolut gefeiert!