Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Schöner Debüt-Roman

Frühling, Sommer, Herbst und du

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" ist der Debütroman von Henriette Krohn. In dem Roman entführt uns die Autorin mit Maya und Alex ins wunderschöne Baskenland. Die Geschichten, die zu dem gemeinsamen Urlaub führen sind wirklich spannend geschrieben und humorvoll gestaltet. Das zieht sich durch das gesamte Buch. Obwohl schwierige Themen besprochen werden, schafft die Autorin überwiegend die Leichtigkeit beim Lesen zu gewährleisten, was mir gut gefällt.

Der Roman wird aus Mayas und Alex' Sichtweise erzählt. Dabei wählt die Autorin sowohl die Ich- als auch die Perspektive eines Er-Erzählers. Dieser Kontrast ist zwar einerseits interessant, da dadurch Maya mit ihren Gefühlen hervorgehoben wird, andererseits musste ich mich bei jedem Kapitelwechsel erneut in die Er-Perspektive einlesen, wodurch der Lesefluss etwas ins Stocken geriet.

Das Setting des Romans fand ich unglaublich gut gestaltet. Es war durch die Ortswechsel sehr vielfältig und lud zum Träumen ein. Aber auch die umrahmenden Themen der Brautmode und Schneiderei waren mit unheimlich viel Liebe gestaltet. Ich fand, dass hier unheimlich viel Wissen verpackt war. Für mich war dies definitiv ein Highlight in dem Buch.

Die Charaktere fand ich gut ausgewählt. Streckenweise waren es mir jedoch etwas zu viele Personen, wodurch das Buch streckenweise an Übersichtlichkeit eingebüßt hat. Maya und Alex als Hauptpersonen haben mir sehr zugesagt und ich fand die Reise mit den beiden sehr spannend.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die Themenvielfalt in dem Buch. Gegen Ende kommt nochmals ein Thema auf, das meiner Ansicht nach mehr Platz gebraucht hätte. Dadurch wirkt das Ende zu schnell herbeigeführt und ist nicht so ausgeschmückt, wie ich es mir gewünscht hätte. Zu dem Zeitpunkt wirkt es mir zu schnell und es fehlt etwas Raffinesse.

Das Buch ist ein schöner Roman für Zwischendurch, der durch die Liebe für Mode und Kunst glänzt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wundervolles Buch - absolut lesenswert

Teach me how to fly

Von Clara Blais kenne ich bisher nur Bücher, die voller Gefühle überschwappen und auch dieses Buch gehört dazu. Von Anfang bis zum Ende sind Gefühle präsent und als Leserin wurde ich auf eine Achterbahn mitgenommen. Ich habe jede Seite geliebt.

Es geht um Ivy, die seit einem Jahr das Haus nicht mehr verlässt. In einem Anflug von Einsamkeit schreibt sie ihrem ehemaligen Brieffreund Jake. Dieser hat Geldprobleme und wittert bei Ivy die Chance aus dem Teufelskreis endlich auszubrechen. Doch bereits von Anfang an, ist mehr als nur die alte Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Die Entwicklung der Beziehung ist unheimlich stark beschrieben und gut durchdacht. Ich konnte mich von Anfang an super in die Charaktere einfühlen und bin relativ schnell in die Geschichte hineingekommen, von da an verfliegen die Seiten nur so und ich konnte das Lesen richtig genießen. Aber auch die Taschentücher habe ich gebraucht. Denn Clara Blais schafft es mich zu Tränen zu rühren.

Der Verlauf der Handlung ist wirklich gut durchdacht. Die Auf und Abs sind gut gewählt und überraschen immer wieder. Auch das Ende hat mich überzeugt, sodass ich ein großer Fan dieses Buches wurde. Spannungsaufbau, die Schilderung der Gefühle und die Themen die angesprochen werden, machen es einfach zu einem wundervollen Buch!

Neben der Entwicklung der Liebesgeschichte stehen auch Panikattacken im Vordergrund des Buches. Die Art, wie dieses beschrieben werden, machen sie für jemanden, der noch nicht damit konfrontiert wurde, nachvollziehbar und geben dem Buch eine wunderbare Tiefe. Das Thema und der Umgang damit sind unheimlich gut umgesetzt.

Ich bin ein großer Clara Blais Fan und lege dieses Buch jedem ans Herz, der*die gerne tiefgründige NA-Romane liest.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Poesie trifft auf New Adult

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Kyra Groh gelingt mit diesem Reihenauftakt ein wirklich tolles Werk. Von der ersten Seite wurde ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Ich bin ein großer Fan von Kyras Schreibstil. Bereits in früheren Büchern hat er mir extrem gut gefallen und ich konnte nicht aufhören ihre Bücher zu lesen. Hier legt die Autorin nochmals eine Schippe drauf. Alles passt perfekt zusammen und macht den Lesegenuss zu einem Rundum-Vergnügen.

Das Setting der Geschichte in der Werbeagentur fand ich unheimlich spannend. So auch Klara als Protagonistin. Ihr Job, ihre Ideen aber auch ihre Vergangenheit machen sie zu einer unheimlich sympathischen Protagonistin, die mir schon auf den ersten Seiten ans Herz gewachsen ist und mich nicht mehr losgelassen hat. Aber nicht nur sie, sondern auch der Rest der Werbeagentur sind echt ein Volltreffer. Die Nebencharaktere sind mit viel Herzblut ausgearbeitet und machen schnell Lust auf die weiteren Bände, wo jeweils andere Protagonisten im Fokus stehen. Mein Highlight dieses Buches war aber sicherlich Noel. Er ist mein neuer Bookboyfriend. Obwohl ich kein großer Hörbuchfan bin, würde ich sein Hörbuch wahnsinnig gerne hören. Ich finde die Kombination aus Schauspielerei, Hörbuchsprechen und den Problemen, mit denen er zu kämpfen hat unheimlich gut ausbalanciert und kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Der Verlauf der Handlung ist unheimlich ausgefeilt und es macht großen Spaß diese zu lesen. Ich mochte den Verlauf unheimlich gerne und es wurde nie langweilig. Ich bin ein großer Fan vom Aufbau, dem Spannungsbogen und den Themen, die im Buch angesprochen werden. Dieser Auftakt ist wirklich vielversprechend und ich erwarte großes von dieser Reihe. Vor allem auf Franka und Felix in Band 2 freue ich mich jetzt bereits sehr. Von mir gibt es eine große Empfehlung!!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hommage an Breakup-Songs

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

The Break-up Tour überzeugt mit einer genialen Setlist. Coole Charaktere, genialer Schreibstil und eine wahnsinnig tolle Handlung treffen aufeinander und kreieren miteinander ein Feuerwerk der Emotionen!

Riley ...

Riley Wynn ist erfolgreicher Popstar. Bald startet sie mit ihrem neuen Album die Breakup-Tour. Ein Song des Albums geht durch die Decke, es ist der Song, den sie ihrer Jugendliebe Max gewidmet hat. Ihr Ex-Mann nimmt den Erfolg dieses Songs jedoch auf seine Kappe. Um alle zu überzeugen, dass es anders ist, sucht sie Max auf. Dieser willigt ein ihr zu helfen, wenn er mit auf Tour darf.

Der Roman liest sich wunderbar. Der Schreibstil fesselte mich sofort und zog mich in den Bann. Beim Lesen kommt keinerlei Langeweile auf. Durch die wechselnden Settings auf der Tour und den großen Teil, den die Musik in diesem Buch einnimmt, fühlte ich mich selbst wie ein Star beim Lesen des Buches. Riley auf der Tour zu begleiten war ein tolles Leseerlebnis.

Riley ist eine tolle junge Frau. In dem Buch wird die Songwriterin als Ausnahmetalent dargestellt und die Passagen der Songs, die zitiert werden, gehen unter die Haut. Während des Lesens lernt man viel über ihre inneren Sehnsüchte und wird von ihr eingenommen. Aber auch Max ist ein spannender Charakter, der jedoch nicht immer einfach ist. Er weiß nicht genau was er möchte, wodurch die Protagonistin und er in einige Probleme schlittern. Zwischen Annäherung und Ablehnung gefangen, lässt das Buch lange offen, ob es für die beiden überhaupt ein Happy End gibt.

Für mich war das Buch wie ein guter Song. Ein Nachhausekommen. Ein Abschalten. Ein Mitfiebern. Und ein Mitfühlen. Die Emotionen kochen in diesem Buch definitiv hoch! Eine große Empfehlung für diese Hommage an die Musik!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süßer Roman

Just the Way You Are

"Just the way you are" ist eine Rockstar-Romance der etwas anderen Art. Josh als Star ist noch nicht so erfolgreich, wie in den meisten anderen Büchern. Fiona kennt den Star jedoch nicht erst seit er berühmt ist, sondern war mit ihm in der Schule. Als sie ihn zufällig trifft, kommen all jene Gefühle wieder hoch, die sie so lange verdrängen wollte.

Die Ausgangssituation der Handlung gefällt mir gut. Sie zeigt Josh sehr nahbar und die Geschichte, die die beiden verbindet, ist interessant zu lesen. Auch das erste Aufeinandertreffen und die Entwicklung der Dynamik der Protagonisten wurden gut beschrieben. Dennoch war mir das Buch insgesamt etwas zu lang. Dazwischen war das Hin und Her zu lange und es verlor an Spannung.

Schuld daran waren auch die Themen, die hier eingeflochten waren. Obwohl es spannende und vielseitige Themen waren, waren sie mir für dieses eine Buch zu viel. Dass die Autorin (wie im Nachwort beschrieben) hierbei aus eigener Erfahrung erzählt, ist zum einen sehr spannend und hilfreich für die Aufklärung und beim zweiten Thema überaus erschütternd. Während des Lesens nehmen diese Themen einen zentralen Platz ein, was notwendig ist, um sie ausreichend zu bearbeiten, aber dadurch rückt die Love-Story in den Hintergrund und das Buch gewinnt an Länge.

Das Setting und die Charaktere an sich waren gut ausgearbeitet und haben gut zur Geschichte gepasst. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und so sind vor allem Anfang und Ende schnell vergangen. Obwohl ich den Mittelteil streckenweise leider langatmig fand, ist die Grundgeschichte und ihre Umsetzung süß und kann als gut gelungen bezeichnet werden.

Die Autorin schafft eine authentische Rockstar-Romance. Auch wenn es von mir nur 3,75 Sterne gibt, kann ich das Buch all jenen empfehlen, die etwas tiefgründiger und abseits des Mainstreams lesen wollen.