Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Konnte mich nicht ganz packen

Coldhart - Strong & Weak

Das Cover ist ein Traum und auch der Klappentext ist vielversprechend. Eine Liebesgeschichte in der New Yorker Upper Class mit Klassenunterschied und Geheimnisse klingt wirklich vielversprechend. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht so abholen, wie ich es mir gewünscht habe.

Die Geschichte rund um Elijah und Felicity kommt langsam ins Rollen. Das finde ich hier grundsätzlich sehr gut, da ihre Geschichte in der Reihe über drei Bände erzählt wird. Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, dass ich ihre Gefühle füreinander mitfühlen konnte. Vom Erzählstil waren sie mir beide sehr sympathische, wobei ich Elijah etwas mehr ins Herz geschlossen habe. Seine Vergangenheit wurde im Buch gut diskutiert und sein Umgang damit gezeigt. Eine große Veränderung durch die Begegnung mit Felicity war jedoch nicht wirklich gegeben. Sie war mir auch ehrlich gesagt zu flach. Mir hat bei ihrem Charakter etwas gefehlt.

Die Handlung ist gut durchdacht, plätschert aber eher dahin. Nur selten passiert etwas, sodass man gleich weiterlesen will. Der Schreibstil ist zwar gut und lässt einen deshalb locker durch die Seiten fliegen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht ins Rollen kam. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Klappentext einige Wendungen schon davor vorhernimmt, die dann teilweise im Buch nicht einmal mehr vorkommen. Dadurch ist die Überraschung nicht mehr gegeben.

Für mich war "Coldhart" ein sehr langsamer Auftakt einer Serie, der erst zum Schluss etwas Feuer gewann. Das Ende war sehr spannend und gibt viele Möglichkeiten für Band 2. Ich denke auch wenn ich dem Buch jetzt nur 3,75 Sterne gebe, dass ich Band 2 noch lesen werde.

Veröffentlicht am 03.02.2024

NA-Romance, wie ich sie noch nicht gelesen habe

In Case We Trust

Tess Tjagvad nimmt uns im Auftakt ihrer neuen Reihe in Gefilde, die ich so in Büchern noch nicht gelesen habe. Ich bin ein großer Fan davon, dass sie das Feld der Juristik aufnimmt und ihren Roman darum aufbaut. Nun ein kurzer Handlungsabriss: Gracie ist neu bei einer Kanzlei und will sich dort hocharbeiten. Alle im ersten Jahr werden als Konkurrenten gesehen, lediglich einer kann irgendwann Partner werden. Dass ist nicht nur für sie, sondern auch für Ira enorm wichtig und schon finden sie sich in einem unheimlich großen Konkurrenzkampf wieder.

Die Handlung dieses Buches hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich finde das Setting sowie die Figuren unheimlich spannend und gut recherchiert. Vor allem die enemies-to-lovers Vibes haben mir wirklich gut gefallen und waren enorm gut ausgearbeitet und mit viel Finesse geschrieben.

Gracie ist eine unheimlich starke Frau, deren Charakter ich von Anfang an sympathisch fand. Sie hat viel aufgegeben, um wieder sie selbst sein zu dürfen und muss auch ein Geheimnis hüten. Ira ist anfangs wahnsinnig miesepetrig, was aber zumeist sehr verständlich ist. Mir hat die Art, wie er mit Gracie umgeht ab der Hälfte wirklich gut gefallen. Aber auch die anderen Nebencharaktere sorgen für Witz und etwas Drama.

Der Schreibstil schaffte es mich schnell für das Buch zu gewinnen. Abwechselnd wird aus Gracie und Iras Sicht erzählt, wodurch man gute Einblicke in ihre Meinungen bekommt. Auch die Handlungen ihrerseits werden dadurch wunderbar nachvollziehbar.

Für mich war das Buch ein wirklich gelungener Auftakt mit einem Setting, das ich so bisher noch nicht gelesen habe. Eine große Empfehlung für alle, die sich ein kreatives neues Setting wünschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Perfekt für Krimi-Einsteiger*innen

Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord

Der Krimi "Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord" spielt im wunderschönen Österreich. In einer kleinen Bäckerei, die bei einer Fernsehsendung mitmacht, wird am letzten Drehtag der Moderator tot im Kühlschrank aufgefunden. Sofort beginnen die Ermittlungen und fallen unter anderem auch auf die Bäckereibesitzerin Emma Wolf.

Das Setting des Krimis in der Bäckerei fand ich wirklich toll. Obwohl die Backwaren und deren Beschreibungen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig waren, hat dies der Freude beim Lesen keinen Abbruch getan. Die Handlung nimmt rasant Fahrt auf und bleibt spannend. Auch wenn man glaubt zu wissen, wer der Mörder ist, hat die Autorin noch immer die ein oder andere Überraschung im Gepäck, weshalb es sich bis zum Ende sehr zügig liest. Trotz der Kürze des Romans (knappe 200 Seiten) kommen auch die Protagonisten nicht zu kurz.

Besonders positiv überrascht war ich, dass die Beziehungen zwischen den Protagonisten untereinander so gut herausgearbeitet wurden. Hendrik, Emmas Bruder sowie sie selbst hatten eine sehr harmonische Geschwisterbeziehung, was für den Kriminalfall zwar eine Herausforderung war, aber insgesamt gut ins Buch eingearbeitet wurde. Auch die Beschreibungen der Beziehungen der Verdächtigen zum Mörder waren allesamt nachvollziehbar und mich als Leserin drangehalten.

Insgesamt ein spannender Krimi, der durch Lockerheit überzeugt und ohne blutige Szenen auskommt. Mord, Motiv, Herangehensweise und Auflösung waren allesamt schlüssig und gut nachvollziehbar, weshalb ich den Krimi gerne weiterempfehle, vor allem an all jene, die normalerweise so wie ich keine Krimis lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Umsetzung überzeugt leider nicht

Stars In Your Eyes

Auf dieses Buch habe ich mich nach Klappentext und Leseprobe wirklich sehr gefreut. Der Schreibstil und die Grundidee haben mir sehr zugesagt und so habe ich mich auf Mattie und Logan sehr gefreut. Die Geschichte beginnt auch wirklich wundervoll und zieht einen schnell in den Bann. Leider konnte diese Spannung nicht aufrecht erhalten werden und es gab immer wieder Sequenzen, die mir gar nicht zugesagt haben.

Mattie und Logan treffen als Filmpartner aufeinander und spielen ein schwules Liebespaar. Beide haben sich bereits öffentlich geoutet. Mattie hat seitdem dennoch Schwierigkeiten und schämt sich für seine Sexualität. Logan hingegen hat Probleme, mit denen man so definitiv nicht rechnet. Die beiden Charaktere werden wirklich vielschichtig gezeichnet und ihre Vergangenheit bringt einige interessante Sequenzen mit sich. Dennoch passt die Chemie oftmals nicht wirklich zwischen den beiden. Die Beziehungen sind sehr schwierig und ich konnte nicht mitfühlen. Sie tun sich gegenseitig oftmals weh und so ist das Lesen auch kein wirklicher Genuss.

Zwischen den Kapitel sind immer wieder Einschübe aus Zeitungen, Blogs und Videos. Die Idee finde ich grundsätzlich gut und ich mags wenn diese Intertextualität zwischen den einzelnen Medien hergestellt wird. Hier waren aber einige unpassende und störende Zusatzmaterialien dabei. Vor allem die Fanfiction war sehr unangenehm zu lesen. Auch wenn man von Fanfictions auf Wattpad gewohnt ist, dass sie nicht sonderlich gut sind, war es mir hier definitiv zu viel.

Auch wenn der Roman wichtige Themen anspricht, tut er dies leider auf eine Weise, die mir nicht wirklich zusagt. Daher kann ich nicht mehr als 2,75 Sterne geben. Schade, um dieses Buch, das so vielversprechend begonnen hat...

Veröffentlicht am 25.01.2024

Lesenswertes Dilogie-Finale

Starling Nights 2

Der erste Teil der Reihe konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen. Durch den Cliffhanger am Ende wurde jedoch bereits der Weg für einen interessanten Teil 2 gelegt. Die Grundgeschichte rund um die Stare in Cambridge hat sich weitergezogen, jedoch waren in diesem Buch zwei andere Protagonisten im Fokus.

Die Grundidee mit der geheimen Verbindung in Cambridge hat mir schon beim ersten Teil zugesagt und ich mag die Vibes der Geschichte auch in diesem Band sehr gerne. Es wird sogar noch mehr auf die Umgebung und ihre Wirkung eingegangen, was für mich wirklich toll zu lesen war. Auch die Handlung ist wirklich großartig geschrieben. So sind die Hauptprotagonisten wirklich spannend skizziert und es macht Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, vor allem, weil ein Art Enemies-to-lovers Trope mitschwingt.

Zoe hatte als Protagonistin einige Tiefen. Vor allem durch das Ansprechen ihrer Probleme mit ihrem Körper und dem ungesunden Umgang damit, hat meinen Geschmack sehr getroffen. Hier hat sich auch Ashton von seiner besten Seite gezeigt. Seine Art ist geheimnisvoll und sehr spannend. Auch wenn man ihn nicht immer versteht und durchblickt, hat man ihn sehr gern. Neben diesen Hauptfiguren, die man aus Band 1 schon kennt, trifft man auch auf alte Bekannte, wie Cliff und Mabel. Das ist immer schön zu lesen. Die Freundschaften, die hier gepflegt werden sind wirklich einzigartig.

Eine gute Story kommt in diesem Band auf interessante und teilweise unvorhersehbare Weise zu Ende. Das zweite Mal nach Cambridge war definitiv die Reise wert. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen.