Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Israel-Liebe in Buchform

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle trifft nachdem sie ihre Stelle in Tel Aviv angetreten hat auf Eilon. Er ist Barmanager in einem Café während sie große Karriere in einem globalen Unternehmen macht. Obwohl sie aus zwei Welten kommen, merken sie schnell die Anziehung zwischen ihnen.

Das Setting ist einfach toll. Ich liebe die Beschreibungen von Israel und die Informationen, die es dazu gibt. Im gesamten Buch gibt es liebevolle Details zu Sprache, Kultur und Orten in Israel. Man fühlt sich, als wäre man selbst auf Urlaub in Israel. Doch nicht nur die Beschreibungen überzeugen, auch das Wissen, das hier im Buch verpackt wird, hat mich beeindruckt. Nach dem Lesen weiß man definitiv mehr über das Land und seine Leute. Auch schwierige Themen wie die Konflikte, die hier leider vorherrschen, werden auf gute Weise eingebunden, ohne dass sie zu aufdringlich oder düster sind.

Die Liebesgeschichte ist in dem Buch zentral und beginnt auch sehr schnell. Das gefällt mir besonders gut, da dies im Kontrast zu anderen Liebesromanen steht. Normalerweise gibt es ein langes Hin und Her. Das ist hier nicht der Fall und so kann man sich von wunderschönen, romantischen Dates verzaubern lassen.

Die Charaktere sind mit Eilon und Isabelle wirklich gut gelungen. Beide mochte ich auf Anhieb und die Beziehung ist wirklich liebevoll und gut beschrieben. Oftmals ist die Dynamik wirklich witzig und die Handlungsmotive gut nachvollziehbar. Der Schreibstil, der abwechselnd in wirklich kurzen Kapiteln aus beiden Sichtweisen erzählt, tut sein Übriges, um dieses Buch als wirklich gelungen bezeichnen zu können.

Von mir gibt es eine große Empfehlung für alle, die gerne auf Buchseiten Reisen antreten und so die Welt näher kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Emotional aber verwirrend

Was die Sterne dir schenken

Das Buch klingt im Klappentext bereits vielversprechend und beginnt auch wirklich spannend. Nach ihrem Unfall ist Amelia davon überzeugt, dass sie verheiratet ist. Lexi findet einen Mann, der genauso aussieht wie die Person, die Amelia gezeichnet hat und versucht nun die Dates nachzustellen, an die sich Amelia erinnert.

Der Verlauf der Handlung beginnt wirklich schön und zeugt von viel Schwesternliebe und familiärem Zusammenhalt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt einen gut einsteigen. Lexi fand ich von Anfang an sympathisch. Sie fungiert als Ich-Erzählerin und gibt ihr Bestes, um ihrer Schwester zu helfen. Amelia ist auch eine tolle Figur, die aber aufgrund ihrer Gedächntnisverwirrung etwas schwierig einzuschätzen ist. Dennoch fand ich ihre Art nachvollziehbar und gut beschrieben. Auch die anderen Personen, die in der Geschichte vorkommen, sind gut beschrieben und passen zur Geschichte.

Die Handlung, die von wunderbaren Protagonisten getragen wird, beginnt auch wirklich schön. Je weiter es gegen Ende des Buches geht, umso verwirrender wird die ganze Sache. Ich fand die Wendung der Geschichte leider nicht so gut und auch, wie es dann weiter ging, war eher schwach. Mir ging es ab zwei Drittel des Buches zu schnell und es wurde verwirrend. Auch wenn mich das Ende emotional nochmals mitnahm, war ich leider nicht so begeistert von dem Buch.

Insgesamt war es ein Buch, dass gut Fahrt aufnimmt und mich als Leserin emotional erreichen konnte. Dennoch war ich von der Auflösung und dem Ende nicht so begeistert...

Veröffentlicht am 06.02.2024

Must-Read für alle Tanzliebhaber

Erdbeben im Blut

Dieses neue Buch von Lisa Gerland hat wieder genau meinen Geschmack getroffen. Ich habe den Schreibprozess schon auf Wattpad verfolgt und das Buch schon dort geliebt. Jetzt hat der Reread im neuen Gewand wieder genauso viel Spaß gemacht. Die Tropes der Geschichte sind einfach genial gewählt und ergänzen sich wundervoll: Enemies-to-lovers trifft auf Romeo und Julia und das alles im Setting einer Tanzakademie.

Wen das noch nicht überzeugt, der kann sich auf einen phänomenalen Schreibstil gefasst machen. Die Art, wie Lisa Gerland Emotionen zu Papier bringt, ist einmalig. Ich liebe ihre Bilder, die in diesem Buch bereits im Titel aufgenommen wurden. Der Stil ist für mich jedes Mal magisch und macht es leicht sich voll und ganz in die Handlung einzufühlen.

Doch nicht nur der Schreibstil überzeugt. Auch die Handlung zeigt immer wieder von Details, die liebevoll dargestellt werden und die Spannung aufrecht erhalten. Zwischen den beiden Protagonisten ist eine unheimlich tolle Chemie zu spüren und auch die Nebendarsteller mag ich wirklich gerne. Die Geschichte von Rio und Sutton ist einfach grandios.

Das Setting macht beim Lesen unheimlich viel Spaß. Die Tanzszenen werden mit viel Liebe beschrieben und fühlen sich an wie im Film. Für mich ist das Buch dadurch einfach von der ersten Seite bis zum letzten Wort des Epilogs eine geniale Geschichte! Von mir gibt es eine Leseempfehlung, vor allem für all jene, die Tanzbücher lieben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Konnte mich nicht ganz packen

Coldhart - Strong & Weak

Das Cover ist ein Traum und auch der Klappentext ist vielversprechend. Eine Liebesgeschichte in der New Yorker Upper Class mit Klassenunterschied und Geheimnisse klingt wirklich vielversprechend. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht so abholen, wie ich es mir gewünscht habe.

Die Geschichte rund um Elijah und Felicity kommt langsam ins Rollen. Das finde ich hier grundsätzlich sehr gut, da ihre Geschichte in der Reihe über drei Bände erzählt wird. Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, dass ich ihre Gefühle füreinander mitfühlen konnte. Vom Erzählstil waren sie mir beide sehr sympathische, wobei ich Elijah etwas mehr ins Herz geschlossen habe. Seine Vergangenheit wurde im Buch gut diskutiert und sein Umgang damit gezeigt. Eine große Veränderung durch die Begegnung mit Felicity war jedoch nicht wirklich gegeben. Sie war mir auch ehrlich gesagt zu flach. Mir hat bei ihrem Charakter etwas gefehlt.

Die Handlung ist gut durchdacht, plätschert aber eher dahin. Nur selten passiert etwas, sodass man gleich weiterlesen will. Der Schreibstil ist zwar gut und lässt einen deshalb locker durch die Seiten fliegen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht ins Rollen kam. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Klappentext einige Wendungen schon davor vorhernimmt, die dann teilweise im Buch nicht einmal mehr vorkommen. Dadurch ist die Überraschung nicht mehr gegeben.

Für mich war "Coldhart" ein sehr langsamer Auftakt einer Serie, der erst zum Schluss etwas Feuer gewann. Das Ende war sehr spannend und gibt viele Möglichkeiten für Band 2. Ich denke auch wenn ich dem Buch jetzt nur 3,75 Sterne gebe, dass ich Band 2 noch lesen werde.

Veröffentlicht am 03.02.2024

NA-Romance, wie ich sie noch nicht gelesen habe

In Case We Trust

Tess Tjagvad nimmt uns im Auftakt ihrer neuen Reihe in Gefilde, die ich so in Büchern noch nicht gelesen habe. Ich bin ein großer Fan davon, dass sie das Feld der Juristik aufnimmt und ihren Roman darum aufbaut. Nun ein kurzer Handlungsabriss: Gracie ist neu bei einer Kanzlei und will sich dort hocharbeiten. Alle im ersten Jahr werden als Konkurrenten gesehen, lediglich einer kann irgendwann Partner werden. Dass ist nicht nur für sie, sondern auch für Ira enorm wichtig und schon finden sie sich in einem unheimlich großen Konkurrenzkampf wieder.

Die Handlung dieses Buches hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich finde das Setting sowie die Figuren unheimlich spannend und gut recherchiert. Vor allem die enemies-to-lovers Vibes haben mir wirklich gut gefallen und waren enorm gut ausgearbeitet und mit viel Finesse geschrieben.

Gracie ist eine unheimlich starke Frau, deren Charakter ich von Anfang an sympathisch fand. Sie hat viel aufgegeben, um wieder sie selbst sein zu dürfen und muss auch ein Geheimnis hüten. Ira ist anfangs wahnsinnig miesepetrig, was aber zumeist sehr verständlich ist. Mir hat die Art, wie er mit Gracie umgeht ab der Hälfte wirklich gut gefallen. Aber auch die anderen Nebencharaktere sorgen für Witz und etwas Drama.

Der Schreibstil schaffte es mich schnell für das Buch zu gewinnen. Abwechselnd wird aus Gracie und Iras Sicht erzählt, wodurch man gute Einblicke in ihre Meinungen bekommt. Auch die Handlungen ihrerseits werden dadurch wunderbar nachvollziehbar.

Für mich war das Buch ein wirklich gelungener Auftakt mit einem Setting, das ich so bisher noch nicht gelesen habe. Eine große Empfehlung für alle, die sich ein kreatives neues Setting wünschen.