Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Rührt zu Tränen

Jede Welle flüstert deinen Namen

Mit diesem Teil der Andalusien-Reihe hat sich Johanna Moertl in mein Herz geschrieben. Ich hatte bereits zuvor die beiden Nachfolgerbände gelesen und habe diese bereits geliebt, aber "Jede Welle flüstert deinen Namen" ist wirklich das Meisterwerk der Reihe! Es geht um Isabelle, die zu dem Ort zurückmuss, an dem sie nie wieder wollte. Dort trifft sie auf Raul, der an dem Ort feststeckt und seinen Traum nicht lebt. Beide Protagonisten wurden mit unheimlich viel Liebe gezeichnet. Sie sind tiefgründig geformt und ich konnte mich sofort in sie und ihre Geschichte hineinversetzen. Auch die Dynamik zwischen den beiden ist wirklich gut zu lesen und macht großen Spaß!

Der Schreibstil von Johanna Moertl zieht sofort in den Bann. Besonders spannend ist, dass einige Teile an ein "Du" formuliert werden. Dieses Stilmittel macht die Geschichte noch packender und lässt die Emotionen an manchen Stellen beim Lesen überkochen. Ich hatte mehrfach Tränen beim Lesen in den Augen.

Aber auch das Setting wird wundervoll eingebaut und so kommt ein wirkliches Urlaubs- und Sommerfeeling auf. Das Hotel und die Umgebung werden schön gezeichnet und laden beim Lesen zum gedanklichen Verweilen ein.

Eine große Thematik des Buches ist körperliche und seelische Beeinträchtigung. Dieses schwierige Thema wird in überaus positivem Licht dargestellt und es werden die schönen und auch die schwierigen Seiten auf schöne und nachvollziehbare Weise dargestellt. Für mich war es wundervoll zu lesen und es denkt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich bin ein großer Fan der gesamten Andalusien-Reihe und kann sie nur wärmstens empfehlen <3

Veröffentlicht am 07.04.2024

Coole Vibes, schöne Story und liebenswerte Protagonisten

Falling in Philly / Saving ground

Die Geschichte von Arianna und William ist toll umgesetzt. Von den ersten Seiten an, habe ich das Setting geliebt. Philadelphia, Architektur, Office Romance sind Dinge, die unglaublich gut harmonieren und tolle Lesestunden garantieren.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war schnell in die Geschichte eingetaucht. Dass die Kapitel aus Ariannas und Williams Sicht abwechselnd geschrieben sind, macht die Sache unheimlich spannend. Denn eine lange Zeit weiß man als Leserin mehr als die beiden voneinander, was ihre Misskommunikation sehr witzig macht. Die beiden reden nicht aneinander vorbei, sondern es kommt auf ein wichtiges Thema nie die Sprache. Für mich war das wirklich cool zu lesen und ich konnte sehr gut mitfiebern.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet. Arianna war offenherzig und der Umgang mit den Bewohnern des Hauses war einfach einmalig und zuckersüß. William tat mir etwas leid, da sein Vater ziemlich streng und anstrengend war. Im Laufe des Buches merkt man aber eine Veränderung der Vater-Sohn-Beziehung.

Die Handlung ist rund und gut durchdacht. Ich hatte beim Lesen von Seite eins an große Freude und kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spricht der Tinder-Generation aus der Seele

That Girl

"That Girl" hat mich im Klappentext neugierig gemacht. Es klang ganz anders als alles, was ich im letzten Jahr gelesen habe und es war auch anders als gedacht. Die Thematik mit Social Media und Online-Dating fand ich unheimlich spannend und hab so Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil machte es mir unheimlich leicht nur so durchs Buch zu fliegen. Jede Seite war ein Genuss: sprachlich und thematisch.

Besonders cool fand ich, dass verschiedene Medienarten gemischt wurden. So gab es neben der Standarderzählweise, Instagram-Captions, Kommentare usw. sowie Teile aus dem Buch, das die Protagonistin verfasst hat und Anmerkungen der Lektorin dazu. Weiters fand man Chat-Nachrichten. Durch diesen Mix konnte man das Buch schnell und sehr leicht lesen.

Die Protagonistin fand ich wirklich interessant. Sie gab Einblicke in die Welt der Influencer und hat die Scheinwelt auf Instagram kritisch kommentiert. Gerade dadurch dass viele (vor allem junge) Menschen sich ihre Vorbilder auf der Plattform suchen, ist der Blick wichtig und gut gemacht. Dadurch wird man nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt.

Die Tinderdate-Thematik fand ich gut eingepflegt. Es wurde viel erzählt, was ich selbst in ähnlicher Form bereits erlebt habe, aber dennoch gab es eine gute Balance zwischen Positiven und negativen Seiten. Dass hier ein relativ wahrheitsgetreuer Einblick gewährt wurde, fand ich neben den "perfekten" Liebesgeschichten, die man sonst liest, eine wirklich großartige Abwechslung.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist der generelle Themenmix, der mich als 23-jährige Frau sehr angesprochen hat: so ging es neben Dating und Instagram auch um Freundschaft, Female Support, Fitness, Körperbild und Vorbilder. Alles wurde gut miteinander verflochten und hatte eine schöne Tiefe.

Ich hatte wundervolle Lesestunden, wurde gut unterhalten und hatte Freude beim Lesen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die in ihren 20ern sind und abseits von NA und Fantasy ein gutes Buch lesen wollen!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wundervolles Buch - absolut lesenswert

Teach me how to fly

Von Clara Blais kenne ich bisher nur Bücher, die voller Gefühle überschwappen und auch dieses Buch gehört dazu. Von Anfang bis zum Ende sind Gefühle präsent und als Leserin wurde ich auf eine Achterbahn mitgenommen. Ich habe jede Seite geliebt.

Es geht um Ivy, die seit einem Jahr das Haus nicht mehr verlässt. In einem Anflug von Einsamkeit schreibt sie ihrem ehemaligen Brieffreund Jake. Dieser hat Geldprobleme und wittert bei Ivy die Chance aus dem Teufelskreis endlich auszubrechen. Doch bereits von Anfang an, ist mehr als nur die alte Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Die Entwicklung der Beziehung ist unheimlich stark beschrieben und gut durchdacht. Ich konnte mich von Anfang an super in die Charaktere einfühlen und bin relativ schnell in die Geschichte hineingekommen, von da an verfliegen die Seiten nur so und ich konnte das Lesen richtig genießen. Aber auch die Taschentücher habe ich gebraucht. Denn Clara Blais schafft es mich zu Tränen zu rühren.

Der Verlauf der Handlung ist wirklich gut durchdacht. Die Auf und Abs sind gut gewählt und überraschen immer wieder. Auch das Ende hat mich überzeugt, sodass ich ein großer Fan dieses Buches wurde. Spannungsaufbau, die Schilderung der Gefühle und die Themen die angesprochen werden, machen es einfach zu einem wundervollen Buch!

Neben der Entwicklung der Liebesgeschichte stehen auch Panikattacken im Vordergrund des Buches. Die Art, wie dieses beschrieben werden, machen sie für jemanden, der noch nicht damit konfrontiert wurde, nachvollziehbar und geben dem Buch eine wunderbare Tiefe. Das Thema und der Umgang damit sind unheimlich gut umgesetzt.

Ich bin ein großer Clara Blais Fan und lege dieses Buch jedem ans Herz, der*die gerne tiefgründige NA-Romane liest.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Poesie trifft auf New Adult

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Kyra Groh gelingt mit diesem Reihenauftakt ein wirklich tolles Werk. Von der ersten Seite wurde ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Ich bin ein großer Fan von Kyras Schreibstil. Bereits in früheren Büchern hat er mir extrem gut gefallen und ich konnte nicht aufhören ihre Bücher zu lesen. Hier legt die Autorin nochmals eine Schippe drauf. Alles passt perfekt zusammen und macht den Lesegenuss zu einem Rundum-Vergnügen.

Das Setting der Geschichte in der Werbeagentur fand ich unheimlich spannend. So auch Klara als Protagonistin. Ihr Job, ihre Ideen aber auch ihre Vergangenheit machen sie zu einer unheimlich sympathischen Protagonistin, die mir schon auf den ersten Seiten ans Herz gewachsen ist und mich nicht mehr losgelassen hat. Aber nicht nur sie, sondern auch der Rest der Werbeagentur sind echt ein Volltreffer. Die Nebencharaktere sind mit viel Herzblut ausgearbeitet und machen schnell Lust auf die weiteren Bände, wo jeweils andere Protagonisten im Fokus stehen. Mein Highlight dieses Buches war aber sicherlich Noel. Er ist mein neuer Bookboyfriend. Obwohl ich kein großer Hörbuchfan bin, würde ich sein Hörbuch wahnsinnig gerne hören. Ich finde die Kombination aus Schauspielerei, Hörbuchsprechen und den Problemen, mit denen er zu kämpfen hat unheimlich gut ausbalanciert und kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Der Verlauf der Handlung ist unheimlich ausgefeilt und es macht großen Spaß diese zu lesen. Ich mochte den Verlauf unheimlich gerne und es wurde nie langweilig. Ich bin ein großer Fan vom Aufbau, dem Spannungsbogen und den Themen, die im Buch angesprochen werden. Dieser Auftakt ist wirklich vielversprechend und ich erwarte großes von dieser Reihe. Vor allem auf Franka und Felix in Band 2 freue ich mich jetzt bereits sehr. Von mir gibt es eine große Empfehlung!!