Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Lesenswertes Dilogie-Finale

Starling Nights 2

Der erste Teil der Reihe konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen. Durch den Cliffhanger am Ende wurde jedoch bereits der Weg für einen interessanten Teil 2 gelegt. Die Grundgeschichte rund um die Stare in Cambridge hat sich weitergezogen, jedoch waren in diesem Buch zwei andere Protagonisten im Fokus.

Die Grundidee mit der geheimen Verbindung in Cambridge hat mir schon beim ersten Teil zugesagt und ich mag die Vibes der Geschichte auch in diesem Band sehr gerne. Es wird sogar noch mehr auf die Umgebung und ihre Wirkung eingegangen, was für mich wirklich toll zu lesen war. Auch die Handlung ist wirklich großartig geschrieben. So sind die Hauptprotagonisten wirklich spannend skizziert und es macht Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, vor allem, weil ein Art Enemies-to-lovers Trope mitschwingt.

Zoe hatte als Protagonistin einige Tiefen. Vor allem durch das Ansprechen ihrer Probleme mit ihrem Körper und dem ungesunden Umgang damit, hat meinen Geschmack sehr getroffen. Hier hat sich auch Ashton von seiner besten Seite gezeigt. Seine Art ist geheimnisvoll und sehr spannend. Auch wenn man ihn nicht immer versteht und durchblickt, hat man ihn sehr gern. Neben diesen Hauptfiguren, die man aus Band 1 schon kennt, trifft man auch auf alte Bekannte, wie Cliff und Mabel. Das ist immer schön zu lesen. Die Freundschaften, die hier gepflegt werden sind wirklich einzigartig.

Eine gute Story kommt in diesem Band auf interessante und teilweise unvorhersehbare Weise zu Ende. Das zweite Mal nach Cambridge war definitiv die Reise wert. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Top Buch!

Küsse unterm Silberfarn

Anna Matthes entführt ihre Leser*innen mit diesem Buch nach Neuseeland, wo die junge Hannah gerade anreist. Sie ist von zuhause in Deutschland geflohen und möchte sich selbst finden, bevor sie entscheidet, wie ihr Leben weitergeht. Max lebt seit seiner Geburt in Neuseeland und liebt das Land sowie seinen Job. Die junge Touristin verdreht ihm gehörig den Kopf. Doch jede Reise hat einmal ein Ende...

Das Buch glänzt allen voran durch das Setting. Anna Matthes fängt die Landschaft Neuseelands wirklich grandios ein und man hat das Gefühl, dass man selbst dort ist. Ich finde auch die Integration der Maori-Sprache in das Buch sehr gelungen, so kommt das Urlaubsfeeling gleich noch einmal mehr an.

Die Hauptcharaktere sind überaus sympathisch. Dass Max anfangs ein bisschen grumpy ist, ist wirklich süß und bringt Leben in die Geschichte. Die Chemie zwischen den beiden kommt super von den Seiten ins eigene Herz und so konnte ich die ganze Zeit gut mitfiebern. Hin und wieder haben sich sogar Tränen in meine Augenwinkel gestohlen.

Aber auch die Nebencharaktere sind ein Traum. Die Clique, die Hannah aufnimmt, ist herzlich und besteht aus unterschiedlichsten Personen, die dennoch super miteinander harmonieren. Hannah passt da wirklich gut hinein und so ist das Lesen ein Genuss. Auch die Handlung wird von der Freundesgruppe miteingenommen, wodurch viel Verschiedenes passiert, was das Buch spannend macht.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich gebe eine große Leseempfehlung hinaus!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Dystopie trifft Romantasy

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Valentina Fast schafft mit ihrem neuen Buch ein wahres Meisterwerk. Von Anfang bis Ende ist diese Geschichte unglaublich fesselnd. Dieses Buch ist definitiv ein Must-Read zum durchsuchten in einer Nacht.

Die ...

Die Grundidee der Geschichte mit dem verbotenen Zwilling fand ich bereits im Klappentext wahnsinnig spannend und kreativ. Bereits auf den ersten Seiten beginnt das Abenteuer. Die Erzählweise ist relativ schnell und so verfliegen die Seiten nur. Es wird nie langweilig, weil immer wieder etwas Neues kommt. Kaum hat man sich mit der Situation angefreundet, werden Charaktere und Lesende mit etwas Neuem überrascht.

Neben dem tollen Erzählstil und der genialen Handlung mit vielen Wendungen, die aus dem Nichts kommen und überraschen, glänzen auch die Charaktere. Avi, die Protagonistin, ist eine spannende Figur, die erst zu sich selbst finden muss und deshalb auch ihre Schwierigkeiten hat. Vor allem der Fakt, dass sie unerwünscht ist, macht ihre Reise umso spannender. Auch Ren ist eine geniale Figur. Er ist verschlossen und geheimnisvoll, was ihn für mich wirklich interessant gemacht hat. Aber nicht nur die beiden, sondern auch die Nebencharaktere glänzen voller Einfallsreichtum. Ein großes Lob an die Autorin für diese vielen und vor allem vielschichtigen Figuren.

Dieses Buch ist für alle, die Romantasy lieben ein Must-Read. Durch das Dystopische Setting, kann an World-Building gespart werden, was mich persönlich nicht stört. Ich finde Valentina Fast hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen, dass wirklich lesenswert ist! Fast schade, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Sollten wir irgendwann wieder zurückkehren dürfen zu Avi und co. bin ich sofort dabei!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Fantasydebüt das begeistert

A Crown of Fangs and Fury

Èléntine muss um den Frieden zu wahren den König der Werwölfe Cayden heiraten. Als Mensch inmitten der Werwölfe ist sie weder sicher, noch fühlt sie sich wohl. Schafft sie es Caydens Herz zu erobern und Teil des Packs zu werden? Die Geschichte rund um Èléntine und Cayden entwickelt sich wirklich spannend. Von Anfang an gibt es Spannungen und Schwierigkeiten, die auf verschiedene Weisen gelöst werden. Selbst wenn man glaubt, dass man die Geschichte, den Plot und die Figuren durchschaut hat, wird man überrascht und merkt, dass genau dies nicht der Fall ist. Dafür ist nämlich der Plot zu ausgeklügelt, zu kreativ und voller Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Charaktere tragen durch den Plot: Èléntine ist eine starke junge Frau. Obwohl sie schon immer Außenseiterin war und noch immer eine ist, versucht sie, dass sie diese Rolle ablegt und sich im Werwolfpack integriert. Durch ihre fehlende Erfahrung mit den Werwölfen kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen für sie. Cayden ist anfangs sehr verschlossen und man merkt, dass er kein sonderliches Interesse an seiner neuen Frau hat. Dennoch beschützt er sie und sie finden einen Draht zueinander, dieser ist aber in großer Gefahr. Aber auch die Nebencharaktere sind ausgeklügelt und gut umgesetzt: Jarson ist der erste, der versucht Èléntine ein Gefühl von Zuhause zu vermitteln und nimmt sich liebevoll um sie an. Aber auch Faenne, Èléntines Kammerzofe ist eine großartige Person, anfangs zwar eher distanziert, aber auch mit ihr habe ich im Laufe der Geschichte eine Bindung aufgebaut.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die gesamte Story wird von Èléntine in der Ich-Perspektive erzählt und gibt Einblicke, wie sie sich fühlt. Manchmal hätte ich mir auch Caydens oder Jarsons Sicht gewünscht, was jedoch nur ein Extra gewesen wäre, dass meine innere Neugierde gestillt hätte. Insgesamt ist das Buch ein wirklich großartiges Debüt, bei welchem die Autorin nichts ausgelassen hat, was ich mir bei Charakteren, Spannung oder Plottwists wünsche. Daher eine riesengroße Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Aschenputtel anders herum

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Greta Milan erschafft mit dieser Geschichte einen wahren Page-Turner. Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte von Ally und Lucien in den Bann gezogen. Die Autorin überzeugt mich mit Handlung, Schreibstil und den Protagonisten.

Die Geschichte beginnt damit, dass Ally ihr High-Society Leben hinter sich lässt. Prompt bekommt sie ein Arbeitsangebot bei Tiffanys, wo ein Großteil der Geschichte spielt. Zwischen Schmuck, großen Träumen und schwierigen Beziehungen lernt sie zufällig Lucien, einen Parfümeur kennen. Schnell näher sich die beiden an und kommen sich näher. Doch wäre da nicht die Vergangenheit von Ally.

Die Vergangenheit von Ally wird wirklich genial umgesetzt. Ich habe selten so eine einfallsreiche Geschichte gelesen, die die Protagonistin von ihrem alten Leben wegdrängt. Besonders die Wendungen gegen Ende finde ich genial gemacht. Die Art, wie die Handlung zu ihrem Höhepunkt kommt und wie die Autorin mit den Erwartungen, Gefühlen und Ideen der Leser*innen spielt, ist einfach genial. Ich habe auf den letzten hundert Seiten mit Ally mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Diese Geschichte ist wirklich genial geschrieben. Der Schreibstil und die Handlung lassen einem alles rund um sich vergessen. Vor allem das Setting in New York zur Weihnachtszeit hat es mir angetan. Allem in allem ein wirklich tolles Buch für alle, die sich nach einer Liebesgeschichte mit Spannungselementen sehnen.