Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romana_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Irland-Abenteuer zum Träumen

Der Geruch von Ginster

Viktoria Heinsberg schafft es in ihrem neuen Liebesroman eine wundervolle Geschichte zu erschaffen. Das Setting in Irland hat mich wirklich überzeugt und ich kam aus dem Träumen nicht mehr hinaus. Der Wanderweg, den die Autorin selbst schon gegangen ist, wurde sehr lebhaft beschrieben und hat mich in den Bann gezogen.

Rick und Rosa waren wirklich tolle, runde Charaktere, die das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Rosa ist eine junge Studentin, die sich einen Traum erfüllt, während Nick ein bekannter Schauspieler ist, der im Alkohol sein Leben ertränkt. Beide kennen sich seit der Kindheit, treffen aber erst in Irland unerwartet wieder aufeinander.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, das die Handlung mir anfangs etwas zu repetitiv war und mich beim Lesen nicht so mitgezogen hat. Weiters war die Annäherung der Protagonisten anfangs zu geradlinig, erst nach ca. zwei Drittel des Buches gab es hier erste Probleme, was das Buch sehr spannend und interessant machte.

Fazit: Das Buch ist ein toller Roman für Zwischendurch, der zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schönes Herbstfeeling

Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)

Das Cover von Meet me in Maple Creek lädt wirklich zum Lesen ein. Das Herbst-Feeling beginnt bereits da und reißt während des Lesens auch nicht mehr ab. Ich finde den kleinen Ort mit dem Fest wirklich toll.
Die Geschichte beginnt mit einer Überraschung, die aber nicht wirklich Thema bleibt. Obwohl es anfangs um das Kennenlernen von Lilac und Mira geht, wird schnell Josh in den Fokus gerückt und die mögliche Liebesbeziehung ist der Vordergrund. Dadurch bleibt meiner Ansicht nach die Annäherung zwischen den Geschwistern auf der Strecke - gerade das habe ich mir von dem Buch erwartet. Leider wurde dies nicht wirklich erfüllt.
Der Schreibstil ist toll und auch den Wechsel zwischen den Ansichten der Protagonisten gefallen mir gut. Teilweise ist die Geheimniskrämerei rund um Josh zu lange und dadurch auch etwas langweilig. Ich hätte lieber früher mehr Fakten und im Laufe der Geschichte mehr Erlebnisse gelesen.
Die Protagonisten fand ich jedoch super, vor allem, wie die Clique von Mira Lilac aufgenommen hat, war wirklich schön zu sehen und auch die Gedankengänge der beiden Hauptpersonen waren gut nachvollziehbar.
Fazit: Eine nette Geschichte in einem schönen Setting, die aber leider nicht alle meiner Erwartungen erfüllt hat. Dennoch freue ich mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Spannung bis zur letzten Seite

EVERYTHING - We Needed To Say (EVERYTHING - Reihe 2)

(Enthält möglicherweise Spoiler von Band 1)

(Enthält möglicherweise Spoiler von Band 1)

Nachdem Blair und Henri durch Vincents Aktion getrennte Wege gehen, findet sich Blair in einem tiefen Loch. Sie hat keinerlei Lust mehr, etwas zu unternehmen. Ihre Freunde muntern sie langsam wieder auf und sie trifft auch bald wieder auf Henri.

Die beiden sind in diesem Buch deutlich besser weiter entwickelt und die Chemie zwischen ihnen passt meiner Ansicht nach besser. Während das Paar einen tollen Mittelpunkt bildet, sind auch die Hintergrundgeschichten von ihnen und ihrer Familie top ausgestaltet. Eine überraschende Wendung jagt die nächste und das Buch verliert kaum an Spannung.

Nur der Mittelteil hat teilweise ein paar Hänger, die die Spannung etwas dämpfen.

Dafür endet es mit einem fiesen Cliffhanger.

Fazit: Das Buch ist gut gelungen und eine großartige Fortsetzung. Mir hat sie besser gefallen, als Teil 1.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Gut aufbereitet

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Das Buch fällt durch wirklich schöne Illustrationen gleich auf. Die Geschichte von Anne Frank wird erzählt, wobei der Autor sich besonders auf das Positive konzentrieren wollte. Da das Buch besonders für Kinder verfasst wurde, kann ich diese Entscheidung gut nachvollziehen und wurde von diesem positiven Ansatz am Ende sehr überrascht.
Besonders schön finde ich die Mischung aus Comic-Stil und längeren Zwischentexten, die Mischung ist ausgewogen und die Bilder sehr passend. Gegen Ende gibt es eine Veränderung und es wird ein illustriertes Bild von einer Menschenkette vor dem Anne-Frank-Haus gezeigt. Hier wird der Zusammenhalt gezeigt.
Die letzten beiden Seiten wurden mit einem Zeitstrahl dem geschichtlichen Hintergrund gewidmet, was ich besonders spannend finde. Das Buch ist gut gelungen, auch wenn mir dazwischen ein bisschen etwas über das Lebensende von Anne Frank fehlt. Dafür wiegt dies die positive Botschaft auf.
Als Zusatzmaterial für den Unterricht kann ich mir dieses Buch besonders gut vorstellen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Historischer Roman für Zwischendurch

Das Schiff der Träume

Das Cover hat mich dazu bewogen den Klappentext zu lesen. Dieser verspricht einen Roman, im Amerika des 19. Jahrhunderts. Die Thematik des Theaterschiffs finde ich wahnsinnig interessant und ich habe es genossen von den Proben und dem Miteinander der Protagonisten am Schiff zu lesen.

Auch wenn die Thematik an sich spannend ist, dauert es, bis die Handlung so richtig los geht. Am Beginn zieht sich das Buch etwas und ich kam nie so in einen Lesefluss, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch die Handlung in sich schlüssig, jedoch ist die Vorgeschichte zu lang erzählt.

May, die Protagonistin, die im Roman einen Wandel durchmacht, ist eine spannende Figur, mit der ich mich schnell anfreunden konnte. Auch die Crew am Theaterschiff besteht aus lauter spannenden Figuren, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Mit Mrs. Howard und Comfort wurde ich nicht warm, was aber vermutlich an ihrer Rolle im Buch lag. Die Verwicklungen und Beziehungen der Figuren nehmen einen großen Teil des Romans ein, was mir gut gefällt. Dadurch wird der Roman jedoch auch länger, ohne viel Handlung zu zeigen.

Neben den lustigen Szenen am Theaterschiff werden auch die Sklaverei und der Nord-Südstaaten-Konflikt thematisiert. Auch die verschiedenen Lager, abolitionistisch oder Sklavenbefürworter treffen aufeinander und diese Konflikte werden rund um die Städte in denen das Theaterschiff anlegt, ausgefochten. Am Schluss steigt die Spannung nochmals und hier wurde ich das erste Mal von dem Buch in den Bann gezogen.

Fazit: Den Schreibstil und die Figuren mochte ich sehr gerne und auch die Thematik war spannend. Dadurch, dass es aber sehr langgezogen ist und mir zu wenig passiert, kann ich hier nicht die volle Punktezahl geben.