Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

AHA-MOMENTE inklusive

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Wer kennt sie nicht, die Literaturklassiker, mit denen man als Schüler "gequält" wird?!

Endlich gibt es "Woyzeck" auch in einer Sprache, die man versteht!

Begeistert von "Faust - verstanden" habe ich ...

Endlich gibt es "Woyzeck" auch in einer Sprache, die man versteht!

Begeistert von "Faust - verstanden" habe ich mir nun auch die alltagsfreundliche Variante von Woyzeck zu Gemüte geführt - und auch sie hat mich überzeugt. Ich denke, das Büchlein wird vielen jungen Menschen eine Hilfe sein!

Schön finde ich die wirklich sinnvollen und sympathischen Anmerkungen der Autorin.

Auch das Quiz am Ende bietet wieder die Möglichkeit wesentliche Inhalte nochmal revue passieren zu lassen und zu testen, ob man es wirklich "geschnackelt" hat.

Zusammen mit dem modernen Cover ist dieses Büchlein ein super Helfer - und auch eine schöne Unterhaltung mit viel Potenzial zum Weiterdenken!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Was ist spannender als echte Kriminalfälle?

True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

Ich liebe True- Crime und sauge alles darüber auf.

Ich liebe True- Crime und sauge alles darüber auf.
So schockierend, wie es ist, zeigt es doch immer wieder auf, zu was Menschen fähig sein können - egal wie "normal" sie den Mitmenschen nach außen hin erscheinen.
Mir helfen diese Geschichten, das wertzuschätzen, was ich habe und ich bin immer wieder froh darüber, über solche schrecklichen Taten nur lesen zu "müssen".

Nachdem ich über True-Crime-Fälle in England gelesen habe und mir der Schreibstil so gefiel, wollte ich unbedingt mehr von A. Langenscheid lesen. Dass gerade Finnland, als eigentlich ruhiges und wunderschönes skandinavisches Land, eben doch düstere Geschichten zu bieten hat, hat mich fasziniert.

Die Erzählweise gefällt mir wieder super und auch die thematische Vielfalt der Geschichten und deren klare Struktur sind überzeugend.

Es wurde eine tolle Auswahl getroffen und alles ist interessant und verständig beschrieben!

Mal sehen, in welchem Land die nächste Verbrechen warten...! Ich werde dabei sein!

EIN HIGHLIGHT!

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Einen gelungeneren Auftakt zu einer neuen Thrillerserie kann es meiner Ansicht nach kaum geben!

Die Anschaulichkeit, die Atmosphäre, die grausame, aber gleichwohl atemberaubende Spannung - das Buch ist besser als mancher Kinofilm, den ich gesehen habe!

Bei der Gestaltung der Charaktere wurde ebenso Feingefühl und Extravaganz bewiesen. Gerade die zwei Hauprotagonisten, die Psychologin Frieda Rubens und der Kriminalkommisar Marc Wittmann wurden zu vielschichtigen und authentischen Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten ausgeformt.

Szenisch jagt ein Spannungsmoment den nächsten und viele Spuren, die genial zusammengefügt werden, ergeben Gänsehautmomente bis zum Schluss, wo man dann eeendlich erfährt wie alles zusammenhängt - und alles ein wirklich schlüssiges Bild ergibt! (Es gibt nichts schlimmeres für mich als einen tollen Thriller mit einem fragwürdigen oder unverständlichen Ende!)

Ich bin jedenfalls Feuer und Flamme - und freu mich auf mehr!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wahnsinnig beeindruckend!

My Traveling Piano

Als Liebhaberin von Klaviermusik und einigen eigenen Erfahrungen damit hat das Buch sofort Neugier in mir geweckt.

Zusammen mit der Aussicht auf das Kennenlernen fremder Länder, Kulturen und Perspektiven durch die Lektüre dieses Buches, ist es zum MUST-READ für mich mutiert.

Wenn das Reisen momentan schon so schwierig ist, dann doch wenigstens gedanklich mitreisen mit Joe, einem umherreisenden Pianisten, der sowohl das nötige Gespür für Musik als auch für die Schönheit der Natur hat.

Ich habe eine Art Reisebericht mit einigen Anekdoten erwartet, doch es ist viel mehr, viel tiefsinniger - ja, ein richtiges Mutmacherbuch dahingehend, seine Träume zu leben, sich zu trauen zu erkennen, wenn man "falsch abgebogen ist" auf seinem Lebensweg und dies schnellstmöglich zu korrigieren, um zu versuchen glücklich zu werden.

Joe malt dabei nicht alles schön, nein, er zeigt auf, dass auch er Herausforderungen zu bestehen hatte, aber - sein Ziel immer im Blick - trotz Umwegen und Hürden nicht aufgab.

Mich persönlich hat er inspiriert öfters mal aus dem Bauch heraus zu handeln, meinem Herzen zu folgen - auch, wenn mein Kopf noch keinen hieb- und stichfrsten Plan hat, wie das alles ausgeht oder, wie es garantiert funktionieren kann.

Sprachlich nimmt der Autor die Leser auf eine überaus sympathische Art und Weise mit in die große weite Welt, berichtet viel über die Musik und über fremde Ländern. Ich hätte gern noch mehr über den Alltag dort erfahren und durchaus noch ein paar hundert Seiten mehr gelesen - Gern auch etwas chronologisch, dann wären die einzelnen Schritte auf seinem Weg bis ins Jetzt vielleicht noch prägender und deutlicher hervorgetreten.

Wirklich faszinierend! Hochachtung vor dieser Mentalität, dem Talent, Menschen zu berühren und dem Mut dieses Mannes!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Was wäre, wenn heut die Welt unterginge...?

Unser letzter Tag

Ein Buch, dass einen zum Nachdenken bringt!

Ein Buch, dass einen zum Nachdenken bringt!

Der Leser trifft auf ganz vielfältige Charaktere, die ihr Leben ganz unterschiedlich gelebt haben und nun, am vermeintlich letzten Tag, an dem die Welt existiert, natürlich auch ganz individuelle Prioritäten setzen, um ihren letzten Tag zu leben.

Durch das Eintauchen in so vieldimensionale persönliche Schicksale kann man bei der Lektüre auch für sich selbst viel "lernen".

Der Schreibstil ist so, wie man es sich von einem Buch wünscht, leichtfüßig und humorvoll - wenn schon die Thematik hochdramatisch daherkommt. Perfekt!

Man merkt, es ist ein durchdachtes Werk- schon die Titel der einzelnen Kapitel, ebenso wie die Buchidee und die Ausgestaltung der Charaktere! Man spürt das schriftstellerische Feingefühl Seite um Seite.

Auf den "letzten Metern" der Geschichte fiel es mir schwer, alle Geschehnisse gedanklich zu ordnen. Vielleicht liegt es einfach an meinem begrenzten Auffassungsvermögen?! Doch sonst war es ein wunderbares Leseerlebnis!