Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wahnsinnig beeindruckend!

My Traveling Piano

Als Liebhaberin von Klaviermusik und einigen eigenen Erfahrungen damit hat das Buch sofort Neugier in mir geweckt.

Zusammen mit der Aussicht auf das Kennenlernen fremder Länder, Kulturen und Perspektiven durch die Lektüre dieses Buches, ist es zum MUST-READ für mich mutiert.

Wenn das Reisen momentan schon so schwierig ist, dann doch wenigstens gedanklich mitreisen mit Joe, einem umherreisenden Pianisten, der sowohl das nötige Gespür für Musik als auch für die Schönheit der Natur hat.

Ich habe eine Art Reisebericht mit einigen Anekdoten erwartet, doch es ist viel mehr, viel tiefsinniger - ja, ein richtiges Mutmacherbuch dahingehend, seine Träume zu leben, sich zu trauen zu erkennen, wenn man "falsch abgebogen ist" auf seinem Lebensweg und dies schnellstmöglich zu korrigieren, um zu versuchen glücklich zu werden.

Joe malt dabei nicht alles schön, nein, er zeigt auf, dass auch er Herausforderungen zu bestehen hatte, aber - sein Ziel immer im Blick - trotz Umwegen und Hürden nicht aufgab.

Mich persönlich hat er inspiriert öfters mal aus dem Bauch heraus zu handeln, meinem Herzen zu folgen - auch, wenn mein Kopf noch keinen hieb- und stichfrsten Plan hat, wie das alles ausgeht oder, wie es garantiert funktionieren kann.

Sprachlich nimmt der Autor die Leser auf eine überaus sympathische Art und Weise mit in die große weite Welt, berichtet viel über die Musik und über fremde Ländern. Ich hätte gern noch mehr über den Alltag dort erfahren und durchaus noch ein paar hundert Seiten mehr gelesen - Gern auch etwas chronologisch, dann wären die einzelnen Schritte auf seinem Weg bis ins Jetzt vielleicht noch prägender und deutlicher hervorgetreten.

Wirklich faszinierend! Hochachtung vor dieser Mentalität, dem Talent, Menschen zu berühren und dem Mut dieses Mannes!

Veröffentlicht am 03.06.2021

...hält, was Cover und Titel versprechen!

Unbändige Geilheit | Erotische Geschichten

Aus dem Haus bpb reiht sich dieses Buch perfekt in die Reihe prickelnd.erotischer Kurzgeschichtenbände ein. Es gibt einige auch mal recht umfangreiche Geschichten mit dadurch umfangreicherem Background. Doch der "Kern" der Sache kommt nicht zu kurz und man darf sich in vielen geilen Situationen wiederfinden... Sprachlich direkt, aber dennoch ansprechend! Viel Abwechslungs! Zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der Tod in Zahlen ...

Der Kryptologe

Mit dem Auftakt zu einer neuen Thriller- Reihe bringt Elias Haller hier einen ganz besonderen Ermittler ins Spiel : Arne Stiller, den Kryptologen, einen Experten für verschlüsselte Informationen.

Noch ...

Noch dazu ist es ein Mann mit Ecken und Kanten und eigenen Spielregeln.

An seine Seite gestellt wird eine ebenso spezielle, aber scharfsinnige und engagierte Partnerin.

Gemeinsam sollen sie einen Mörder im Umfeld der Semperoper finden...

Sprachlich changierend zwischen witzigen Dialogen, knallharten Worten und düsteren Gedanken bietet dieser Thriller für sen Leser ALLES, was er braucht, um bestens unterhalten zu werden.

Viele mögliche Täter und Optionen erhalten die Spannung lange aufrecht und die Charaktere scheinen einem oft näher als es gut tut...

Man muss sich etwas konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren, da doch einige Charaktere aufeinandertreffen, doch es ist letztlich eine ebenso schlüssige wie düstere Geschichte, deren Rahmen im Coverbild perfekt ausgedrückt ist.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Umgang formt Menschen...

Villa Konfetti

Schon der Blick auf das Cover und der Titel versprechen ein buntes Potpourri aus Emotionen.

Die Villa versprüht einen besonderen Charme. Alles wirkt so herzlich und "warm".

Ganz anders strahlt die Villa ...

Ganz anders strahlt die Villa in der Geschichte zunächst eine eher hoffnungslose Lage aus. Das Kinderheim, welches in der Villa ansässig ist, steht kurz vor dem Aus.

Doch zum Glück gibt es noch Leute, die für das Gute kämpfen!

Eine Gruppe völlig unterschiedlicher Menschen, die recht zufällig dort aufeinandertreffen, erleben die aufregendste, anstrengendste, aber letztlich auch schönste Zeit ihres Lebens bei der Sanierung des "alten Kastens" - und renovieren ganz nebenbei auch ihr Herz und ihre Seele....

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, oft überaus witzig in den Dialogen und locker-leicht zu lesen.

Versehen mit vielen kleinen charmanten Details, wie einstimmende Zitate der Figuren zu Beginn eines neuen Kapitels, entwickelt sich die Geschichte zu einem absolut herzerwärmenden Ganzen.

Ein halbes Sternchen Abzug von mir nur, weil ich gern noch tiefer in die Geschichte abgetaucht wär - und mir die Wendungen und das Happy End zu schnell kamen. Ich sehne mich noch jetzt zurück zur Villa Konfetti mit ihren starken und liebenswürdigen Charakteren!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine perfekte Überschrift fällt mir nicht ein :-D

Lass mal locker

So sehr es mich ärgert - eine perfekte Rezension für dieses Buch will mir nicht gelingen....

Doch die soll ich ja auch gar nicht schreiben - hab ich gelernt!

"Lass mal locker: Vom klugen Umgang mit ...

Doch die soll ich ja auch gar nicht schreiben - hab ich gelernt!

"Lass mal locker: Vom klugen Umgang mit dem kleinen Perfektionisten in unserem Kopf" ist, was es ist : ein witziger Ratgeber, der genau solche Menschen anspricht wie mich - ja geradezu ANSCHREIT : " BLEIB DOCH MAL COOOL!".

Ein praktisches und irgendwie perfekt wirkendes Format und Layout besitzt es äußerlich.

Doch es zählen ja die inneren Werte! Und auch diese überzeugen. Klar hat man das ein oder andere als gut gemeinten Ratschlag schonmal von irgendwem erhalten, doch darum geht es nicht in erster Linie.

Ziel ist es zu erkennen wie dusslig es eigentlich ist, sich selbst so unetr Druck zu setzen und sich oft wiederzuerkennen und über seine Marotten einmal herzhaft zu lachen!

Locker flockig, lustigund auch richtig interaktiv durch Übungen, Fragebögen u.ä. begibt man sich auf die Suche nach dem ganz persönlichen kleinen Perfektionistenursprung in sich - und versucht sich dabei selbst zu helfen - denn, wenn man wirklich effektiv Hilfe braucht, dann macht man das am ebsten selbst , erstrecht als Perfektionist !

Klare Lese-, Selbsthilfe- und Lachempfehlung!