Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2017

..etwas fürs HERZ!

Zärtlichkeiten

In diesem Buch sind Gedichte und Gedanken rund um die Liebe versammelt - mit allen Höhen und Tiefen, allen Farben, Formen und Intensitäten an Emotionen und Gefühlen, die man haben kann, wenn man verliebt ist.

Man fühlt mit,
fühlt nach,
kann sich genau einfühlen,
auf Grundlage de eigenen Erinnerungen und Erlebnisse,
die einem unwillkürlich in den Sinn kommen beim Lesen.

Ein wirklich berührendes Werk für alle, die Gedichte mögen und gern Nachdenken und Träumen...

Veröffentlicht am 30.04.2017

süßes Erstleserbuch - nicht nur für Jungs!

Cowboy- und Indianer-Abenteuer

"Cowboy- und Indiander-Abenteuer" ist ein wirklich süßes, gut konzipiertes Buch für ganz junge Leser, das es trotz der eingeschränkten Sprache und Ausführlichkeit der Geschichte schafft Spannung, Spaß und eine kindgerechte Story zu bieten.

Die Illustrationen sind schön groß und bunt, aber einfach gehalten, was die Leseanfänger, denke ich, nicht so übermäßig vom Eigentlichen (dem Text) ablenkt. Das ist super!

Die Schriftgröße wie auch die Satzstrukturen sind dem jungen Lesealter wunderbar angepasst.
Absolut empfehlenswert - nicht nur für Jungs!
Einziges Manko für mich ist das "a", welches Kinder, die lesen lernen evtl. verwirrt, da es anderes als das von ihnen gelernte "kleine Druckschrift-a" aussieht.

Das Buch schließt zudem mit einem Lesequiz ab, mit dem die Kinder selbst überprüfen können, ob sie das Gelesene wirklich genau verstanden und beim Lesen aufgenommen haben. Das finde ich, ist ebenfalls ein gute Sache!

Süßes, kleines Büchlein!

emotional und unterhaltsam

Weit weg ist anders

"Weit weg ist anders" von Sarah Schmidt ist defintiv "anders als die anderen" Romane, die man so kennt.

Es erzählt von zwei "schrulligen" alten Damen, die bald eine intensive Hass-Liebe verbindet, die sie eine abenteuerliche, aber ebenso emotionale Zeit miteinander verbringen lässt...

Der Beginn des Buches hat mich sehr amüsiert. Die zwei Hauptcharaktere und ihre Gedanken kennenzulernen war sehr erfrischend, leider ging dieser Zauber des Anfangs schnell verloren. Die Geschichte wurde sehr schnell zu einer Leidensgeschichte, erst emotional, dann auch physisch.
Zwischendurch gab es immer mal wieder witzige Passagen, in denen die zwei "Alten" nochmal zu Höchstformen aufliefen - jedoch für meinen Geschmack zog sich alles unnötig in die Länge, ohne, dass wirklich viel passierte. Sehr oft wurde Frau Jacobis Mutlosigkeit gegenüber ihrer Tochter auf alle erdenklichen Arten und Weisen dargestellt.
Auch das Ende hat mich betroffen zurückgelassen und einen Schatten über die gesamte Geschichte geworfen. Es war defintiv ein unerwartetes, mir persönlich endete es aber zu abrupt und unklar. Doch das ist wahrscheinlich Geschmackssache!

Der Schreinbstil hingegen gefällt mir sehr. Klar, zum Teil ganz kurze Satzfragmente, die die Unterhaltung zwischen den beiden kennzeichnen. Schon über die Sprache bekommt man viel über die Charaktere übertragen.

Dieses Buch hat dennoch seinen Charme und ich würde es Lesern empfehlen, denen es besonders auf die Emotionen und Gefühlsbasis der Buchcharaktere ankommt! Diese dem Leser näherzubringen gelingt Sarah Schmidt sehr gut!

Witzige Piratencrew und fesselnde Geschichte

Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

Der 4. Band um die Piratenschiffgäng war für mich der Einstieg in die Reihe - aber ich werde definitiv die anderen Bände noch lesen. Es hat mich sehr begeistert! So viel im Voraus...

Es geht sofort spannend ...

Es geht sofort spannend los - nach einer kurzen Vorstellung der Crew, die mir als Neueinsteiger auch im 4. Band völlig ausgereicht hat, um gut in die Geschichte einzusteigen.
Ich habe mich sofort in die kreativ erdachten Charaktere verliebt. Alles ist mit viel Herz und Kopf gut durchdacht und wunderbar witzig und kindgerecht gestaltet!

Was mich ebenfalls beeindruckt hat, ist, wie es die Autorin schafft die Handlung kurz, aber dennoch lustig und spannend zu verpacken. Gerade für Kinder ist das toll, die sonst schnell die Lust verlieren, sobald das Buch Längen bekommt.
Dabei ist auch die Sprache einfach und humorvoll.

Am Besten gefiel meinen Kindern der König auf seinem fliegenden Koffer. Er ist ein typischer König, der unterhalten werden will. Drum lässt er die Piratenschiffgäng mit dem feindlichen Kapitän Hammerhäd und seiner Crew in einen Wettbewerb treten.
Die Jagd nach dem Tschupa Tschupa ist fesselnd beschrieben und mit vielen kreativen Ideen gespickt, die auch die kindlichen Zuhörer immer wieder in ihren Bann ziehen - neben den tollen Illustrationen!
Lediglich eine Stelle, in der der König dann merkt, dass er etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, hat mir nicht gefallen, weil mir die Reaktion zu seicht war für so einen schrecklichen Piraten wie Barti.

Aber sonst : eine Wahnsinns-Geschichte, die ihresgleichen sucht!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Irrsinnig kompliziert, aber lustig!

Benutz es!

Dieses Buch ist anders!

Auf jeden Fall ist allen Geschichten eines gemein : Wieso einfach, wenns ach kompliziert geht !? : Der Buchtitel ist Programm!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl ...

Dieses Buch ist anders!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl witziger Alltagsstories zusammengestellt, die einem - mal mehr, mal weniger : je nach persönlicher Betroffenheit bzw. der eigenen Richtung an Humor - zum Schmunzeln bringen.

Die ersten beiden Geschichten haben mich sogar zum Weinen gebracht - vor Lachen!
Einfach herrlich!
Ich mochte den Schreibstil total - anrührend, super amüsant, aber auch pfiffig!
Zum Wegschießen!
Dadurch war die Latte hoch gesetzt für mich. Die folgenden Geschichten kamen nicht mehr so recht an die ersten heran... Aber auch dies ist sicher Geschmackssache.

Ganz nebenbei sozusagen, wird auch unterschwellig oft zum Nachdenken angeregt, was das Sozialverhalten mancher Mneschen betrifft bspw.
Aber auch das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer in witzige Anekdoten verpackt.
Trotzdem verfehlt die Message einen nicht!

Alles in allem ein sehr kurzweilige Lesevergnügen - und, als Sahnehäubchen gibt es jede Story auch als Hörversion vom Verlag dazu!