Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

sanfter Jugenthriller für Einsteiger

Ich sehe was, was du nicht siehst

Inhalt: Die vier Freundinnen Lilly, Bo, Mabel und Anouk planen einen Campingausflug. Obwohl ihre Freundschaft zueinander nach dem Verschwinden der gemeinsamen Freundin Emma eigentlich gar nicht mehr zu retten ist, versuchen die Mädels im Glauben ihren eigenen seelischen Problemen zu entkommen, den Campingtrip so schön wie möglich zu gestalten. Doch mit der Zeit häufen sich kuriose Dinge auf dem französischen Campingplatz an. Als die Freundinnen sogar ein T-Shirt von Emma finden ist klar, dass Emmas Entführer jetzt sie im Blick hat.

Meinung: Ich hab mich wirklich auf einen spannenden Jugendthriller gefreut, da die Autorin schon für diverse JT bekannt ist und ich durchgehend positives gehört habe. Nach der Leseprobe war dann auch klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Gleich zu Beginn wird man mit einem Zeitungsartikel, die immer mal wieder im Buch auftauchen, in die Geschichte und zum Fall Emma gerissen. Wir können durch kurze Einblicke aus Emmas Perspektive auch mehr über sie und ihre Umgebung erfahren, was es zunähmest spannend macht, da man ja nicht weiß was mit ihr passiert ist.
Ab dann haben wir immer Perspektivenwechsel zwischen den vier Freundinnen, bei denen man immer ein kleines Stück mehr über deren Charakter, Gedanken und deren Sichtweisen lernt. Dazu sind die Kapitel jeweils recht kurz und man kommt bei diesem lockeren Schreibstil super gut in der Story und mit dem Lesen voran.

Leider hat die Autorin es so ein bisschen vermasselt, dass man Zeit bekommt mit den Charakteren warm zu werden oder sie für den Leser beständig zu machen. Aus diesem Grund konnte ich lange nichts für die Charaktere empfinden, die sich alle so von einander unterschieden, jedoch allen eine gewisse Tiefe fehlte.
Aus den meisten Problemen der Mädchen wurde man aber auch einfach nicht schlau, wie zum Beispiel bei Mabel. Ich will nicht zu viel über die Charaktereigenschaften der Mädchen erzählen, weil dass das halbe Buch spoilern würde. Mich hat nur Bo mit ihrer Art durchgehend aufgeregt und genervt und ihre Charakterentwicklung zum Ende hin kam mir zu übertrieben vor. Nur mit Lilly konnte ich etwas Mitleid empfinden, aber ansonsten konnte ich erst zum Schluss ein paar positive Dinge an den anderen sehen.

Auch Spannungsmäßig hat mich das Buch einfach nicht umgehauen. Das lag vor allem daran, dass bis zur Hälfte des Buches außer den Zeitungsartikeln und Emma nichts nennenswertes passiert ist. Allein der Schreibstil und die kurzen Abstände haben zum Weiterlesen animiert. Ab der zweiten Hälfte wurde es dann besser und die Geschichte hat so wirklich an Fahrt aufgenommen bis mich das Ende dann vollkommen überrascht hat. Das Ende wurde wirklich gut gebastelt, konnte aber leider nicht den Rest retten.

Alles in allem ist es ein ordentlicher Jugendthriller der kurz ein paar Probleme, mit denen sich Jugendliche rumschlagen, auseinander setzt, aber auch nicht tiefer in die Thematik einsteigt. Im Gesamthinblick hat auch die Spannung an manchen Stellen gefehlt, man konnte aber trotzdem gut voran kommen und sich durch den Schreibstil zum Lesen motivieren. Ich würde das Buch Jugendlichen ab 12 empfehlen, die ins Genre einsteigen möchten.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.04.2020

Action geladene Verfolgungsjagd um die halbe Welt

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Als mein erstes Buch von dem Autor war ich zunächst positiv überrascht von den einfachen Worten, dem lockeren Schreibstil und der gut verständlichen Story. So hatte ich das Buch ratz fatz durch und wurde was die Spannung und Action angeht nicht enttäuscht.

Lukas Crowe ist ein sehr begabter junger Mann. Er ist nicht nur in der Lage unausweglose Situationen mit seinem Können und Knowhow zu bewältigen, sondern bleibt im Angesicht jeglicher Gefahr immer cool und gelassen. Gerade sein Humor und die Schlagfertigkeit gegenüber Ryan hat mich schon schmunzeln lassen. Lukas scheint manchmal ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt zu sein, aber bei so viel Glück wie er hat, darf er das wohl ruhig;).
Mal ganz ehrlich, selbst mir waren manche Dinge zu unrealistisch, die der gute Lukas da ausgeführt hat. Wäre er in irgendeiner Special Task Force ausgebildet worden okay, aber wir erfahren als Leser leider nicht, woher er die Ausbildung & das Wissen hat, so unbezwingbar zu sein. Auch das der doch so introvertierte distanzierte Boy nur ein Blick auf die liebe Una legen muss und sofort beschließt sein Leben für sie zu opfern hat mich schon fasziniert.

Wie schon erwähnt gab es sehr unrealistische Szenen, aber alles in allem hab ich gekriegt was ich wollte. Eine Mix aus Ermittlungen, Verfolgungjagd und wie ein geheimer Agent um die halbe Welt zu reisen und böse Typen aufzumischen. Mir hat dann doch, so unwahrscheinlich es auch war, gefallen wie Lukas sich immer knapp aus patzigen Situationen retten konnte und immer gewiefte Ideen parat hatte.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, hatte einen roten Faden, keine zu unerwarteten Wendungen und einen sehr fähigen Protagonisten der seinen Job kennt. Ich hätte mir nur gewünscht zu wissen was dieser Job oder ein "Secret Protector" ist und so mehr über Lukas Vergangenheit zu lernen. Band 2 steht trotzdem bis her nicht auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Viel unausgeschöpftes Potenzial, aber heiße Charaktere

Dunkelglanz - Obsession

Serena's Leben geht in die Brüche als sie miterleben muss, wie ihre Freundin auf mysteriöse Weise ermordet wird. Zurückgelassen mit einem Haufen von Fragen und dem Wunsch nach Gerechtigkeit an dem Mord ihrer Freundin wird Serena von dem Arum Hunter beschützt. Denn die Mörder waren niemand anderes als die Feinde von Hunter, die Lux und sie wollen Serena zum Schweigen bringen. So bringt Hunter sie in Sicherheit und während ihrer gemeinsamen Zeit kommen sich die zwei immer näher.

Die Geschichte spielt zwischen dem 3. und 4. Band der Lux Reihe. Auch ohne die Bände gelesen zu haben, konnte ich der Geschichte gut folgen. Wir verfolgen einen Arum, ein Wesen welches eigentlich nur zu töten weiß. Genau das hat mich wohl am Meisten gereizt, einmal die Geschichte aus den Augen des vermeintlichen Feindes zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Beiden Charaktere sind älter als die Protagonisten der Lux Reihe, was ich sehr erfrischend fand. Unsere Protagonistin beispielsweise ist nicht ganz so naiv, eher sehr reif, aufmüpfig und lässt sich von dem anfangs bedrohlichen Arum nichts vorschreiben. Die Beiden geraten oft in hitzige Auseinandersetzung, die oft sogar noch heißer werden, als sie sich mit der Zeit körperlich zueinander hingezogen fühlen.

Das Buch macht sehr schnell klar, dass auch viele Sexszenen darin stattfinden. Etwa wird oft über den Zustand von Hunters Schwanz berichtet, Informationen die handlungsmäßig absolut nebensächlich waren.

Dabei fand ich Hunter selber hot und gleichzeitig tiefgründig. Er begründet seine Verhalten zu Serena und auch warum er nun mal anfangs so wenig Gefühle gezeigt hat wird durch sein Wesen geklärt. Er ist eben was er ist, aber er entwickelt sich dank Serena's Hilfe und zeigt, dass es im Krieg zwischen Lux & Arum kein Gut & Böse gibt. Generell die Hintergrundgeschichte dazu zu hören war auch unglaublich fesselnd und man konnte seinen Hass und die Wut nur noch besser nachvollziehen.

Ich fand es nur Schade, dass seine und Serena's Geschichte nicht weitergeführt wird. Was zum Beispiel ihre Rolle in diesem Krieg sein wird und ob Hunter jemals seine familiären Probleme lösen wird. Für mich war da nämlich Potenzial für den Konflikt den Hunter mit seinem Bruder hat und generell wie er mit den Lux und Arum in Zukunft umgehen wird. Was ich auch nicht so toll fand, war dass es irgendwann einfach zu viele Sexszenen gab als es notwendig und unterhaltsam war, sodass storytechnisch außer Sex eigentlich nicht viel passiert ist, bis zum Ende.

Als Fazit würde ich sagen lohnt sich dieses Standalone für alle die auch mal die Sicht der am Arum verstehen und mitfühlen wollen. Die Lovestory die sich dabei entwickelt ist nett, aber man sollte sich auf sexuelle Anspannung bei den Charakteren einstellen. Ich hoffe, dass man Hunter & Selena noch in weiteren Bänden vorfinden wird und ihre Geschichte noch nicht komplett zu Ende ist.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Packender New Adult Roman mit erschreckenden Szenen

Verity

Der Übergang ins Buch ist brutal gestaltet, als unsere Protagonistin Lowen einen Autounfall miterlebt und anschließend auf Jeremy trifft. Durch ein lukratives Geschäftsangebot soll Lowen als Autorin die Buchreihe von Jeremy's Frau Verity beenden und lebt für diese Zeit zsm. mit ihm, seinem Sohn Crew und seiner im komatösen Zustand liegenden Frau in einem Haus. Als sie dann aber das Arbeitszimmer von Verity untersucht und ihre Autobiografie entdeckt, entwickelt sich der Ort für sie zum Albtraum.

Das Konzept des Buches ist abwechslungsreich gestaltet, da wir Stück für Stück etwas über Veritys Vergangenheit und Charakter aus ihrem Tagebuch rauslesen und gleichzeitig Lowen verfolgen, die versucht das Gelesene aufzunehmen und dabei Gefühle zu Jeremy aufbaut. Das Buch befasst sich mit der mentalen Psyche eines Menschen und den Taten zu welchen man fähig sind. So versetzt man sich selbst auch in die Lage der Charaktere und kommt selbst zum grübeln, wo die eigenen ethischen Grenzen liegen.

Während die Atmosphäre im Buch durchgängig düster ist und Unwohlsein auslöst, ist man doch so gebannt vom Inhalt, sodass ich es nicht weglegen konnte.

Einzig die Charaktere und die Lovestory haben mich an Buch gestört.

Lowen erschien mir anfangs eine vernünftige kluge Person zu sein, aber als sie dann nur noch über den sexy Körper von Jeremy geredet hat, sich selbst belügt und keine Entscheidungen treffen kann, empfand ich sie eher als nervig.

Dagegen fand ich den anfangs emotionslosen doch später liebevollen Familienvater Jeremy anziehend. Selbst wenn man an ihm und seinem Charakter Zweifel, hat er wenigstens logisch gehandelt und man konnte ihn Aufgrund seiner Tragödien gut nachvollziehen.

Der kleine Crew war und ist mir definitiv suspekt, weil sich ein 5-jähriger nicht so verhalten sollte! So konnte ich seinen Charakter einfach nicht für vollnehmen auch wenn er ein paar süße Momente hatte.

Über Verity kann ich nicht so viel sagen, außer dass mich diese Frau gut verwirren konnte, denn ich weiß bis jetzt nicht was ich glauben soll.

Alles in allem hat mich das Buch aber gepackt und zum Nachdenken angeregt. Die Liebesgeschichte hatte es nicht unbedingt nötig, aber ich fand gut dass sie nicht so present war. Das war zwar mein 1. Roman von Co. Ho. Aber nach diesem werde ich auch noch andere ihrer Bücher lesen. Sowas von überzeugt <3

Veröffentlicht am 18.04.2020

Verzaubernde Fantasywelt

Game of Gold

Ich hab das Buch auf Englisch mit dem Titel "Serpent & Dove" gelesen und kann mich deshalb nicht über Schreibstil u. Übersetzung im dt. Band äußern.

Nichtsdestotrotz hat mich dieser Fantasyroman definitiv ...

Nichtsdestotrotz hat mich dieser Fantasyroman definitiv verzaubern können. Wir tauchen zsm. mit Lou ins Mittelalter ein, wo Hexen gnadenlos verfolgt und verbrannt werden. Unglücklicherweise ist unsere Protagonistin selbst eine Hexe und muss sich nicht nur vor Hexenjägern verstecken. Ihr Schicksal ändert sich jedoch als sie durch einen unglücklichen Vorfall mit dem Anführer der Jäger, Reid Diggory verheiratet wird. Widerstrebend willigen Beide in die Ehe ein, die Vorteile für die Zwei bereit hält, doch niemals hätte Reid ahnen kann, was für eine Teufelsbraut er sich mit Lou geangelt hat. Denn diese beugt sich nicht so schnell ihrem religiös fanatischen Ehemann und muss selbst achten ihre wahre Identität zu verschleiern.

Lou ist richtig Badass-mäßig und lässt sich gerade von Reid nichts vorschreiben, was ihn zur Weißglut bleibt. Doch ahnt er nicht, dass Lou ein dickes Fell, eher eine Art Schutzmauer um sich aufgebaut hat um zu überleben. So wirkt es für mich nur natürlich, dass sie sich gerade an kirchlichen Tugenden nicht hält und dabei eine Stärke und Standhaftigkeit aufweist, die sie in diesem Zeitalter definitiv braucht.
Reid auf der anderen Hand hängt zunächst komplett an den Worten des Erzbischofs & der Kirche und dementsprechend ist so auch sein Welt- u. leider auch Frauenbild geprägt. Trotzdessen weigert er sich, Lou mit Gewalt zu beugen wofür ich ihm dankbar war. Den als Jäger ist man eher kaltherzig und gewaltbereit, aber bei Reid hat sich schon früh gezeigt, dass er sowohl herzensgut als auch mitfühlend sein kann.
Die Beiden kommen sich in ihrem ständigen Wortwechsel (wobei Lou kein Blatt vorm Mund nimmt und Reid des öfteren erröten lässt) immer näher und entwickeln dabei nicht nur ihre Persönlichkeiten weiter. So unterhaltsam es manchmal war, so sind grausame Szenen und ein ungerechter Umgang oft vorhanden.
Wenigstens gab es noch Ansel, der einem wie ein tapferer Freund Beistand leistet und generell der Goldjunge der Geschichte ist.

Spannungmäßig ist das Buch auch sehr geladen. Mitten im ständigen Seitenwechsel, weiß man selbst nicht was man noch glauben soll, was richtig oder falsch ist. Aus der Bann geworfen wird man, wenn Geheimnisse und Vergangenheit ans Licht kommen und so die Geschichte noch mal richtig einheizen.

Für mich war jedoch die Welt voll von Hexerei und einer wirklich speziellen Art von Magie besonders. Neben den Hexenarten, Traditionen und dem Straßenleben, kam es mir dennoch so reall vor, zu was Menschen fähig sein können um zu überleben und man fragt sich selbst, was man in gewissen Situationen tuen sollte. Bin jetzt richtig angeheizt auf den 2. Band, um zu sehen was für Schrecken uns noch erwarten.