roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ganz nett

Das Mädchen ohne Namen

Bezüglich der Story verweise ich zur Vermeidung von Spoilern auf den Klappentext. Andi schafft es mit Witz, Glück und der Hilfe einer Freundin ihrem Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen.

Alles ...

Alles in allem hat mich dieser Krimi nicht überzeugt, er war langatmig und hatte in der Story seine Schwächen. Der Schreibstil der Autorin war durchaus in Ordnung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Witzig und kurzweilig

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela Merkel ist mit ihrem Mann, Mops und einem Personenschützer nach ihrem Rücktritt in die Uckermark gezogen. Nach sechs Wochen geschieht ein Mord, der nach Klärung durch Angela Merkel schreit.

Der ...

Der Roman ist witzig und kurzweilig geschrieben, ich habe bei einem Buch schon lange nicht mehr so herzhaft lachen müssen, und auch die Wortspielereien sind recht unterhaltsam. Die Aufklärung des Mordes zieht sich leider etwas in die Länge, das Ganze wird aber durch das Drumherum ausgeglichen. Mir hat sich so manches Mal die Frage gestellt, was hier dem realen Leben der Angela Merkel entnommen worden ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Gelungener abwechslungsreicher Roman

Der verborgene Garten

Nach dem Tod ihrer Großmutter reist die Australierin Cassandra nach Großbritannien, da sie von ihr ein Cottage in Cornwall geerbt hat. Nach und nach entdeckt sie ein Geheimnis, das das Schicksal ihrer Familie bestimmt.

Die Leserschaft darf Cassandra, Eliza Makepeace samt deren Familie und Cassandras Oma kennenlernen. Dieser Roman ist sowohl abwechselnd aus der Sicht von Cassandra, ihrer Oma und deren Mutter, als auch in verschiedenen Jahren quer durch das 20. Jahrhundert bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts geschrieben. Zusammen mit der Auflösung der verschiedenen Lebensrätsel hat sich für mich ein abwechslungsreich, unterhaltsam geschriebenes Buch ergeben.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unterhaltsam

Das Geheimnis des Kalligraphen

In diesem Roman werden die Lebenswege von Salman, Hamid Farsi, Nura und dem ein oder anderen Weggefährten in Damaskus in den 1950er Jahren und der Zeit davor geschildert.

Vom Erzählstil her wird immer ...

Vom Erzählstil her wird immer wieder aus der Perspektive einer der drei Pesonen erzählt und einiges an Politik reingepackt. Anfangs hatte ich aufgrund der vielen Wechsel zwischen den Personen und auch den Jahren einige Schwierigkeiten dem Verlauf der Geschichte zu folgen, das hat sich dann aber nach einiger Zeit gelegt. Der Schreibstil des Autors ist farbenfroh und abwechslungsreich und hat mir viel Freude bereitet. Das Buch war inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll, das wurde aber durch den farbenfrohen und abwechslungsreichen Schreibstil des Autors mehr als wett gemacht. Die letzten knapp 50 Seiten waren der Geschichte der Kalligraphie gewidmet, was ich sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gelungene Ergänzung der Outlander-Saga

Outlander - Im Bann der Steine

Dieses Buch beinhaltet sieben Kurzromane, deren Figuren neben Lord John auch Minnie, Harolds zweite Ehefrau, und der Vater von Roger McKenzie sind.

In diesen Romanen erfährt der Leser das ein oder andere, ...

In diesen Romanen erfährt der Leser das ein oder andere, was in der Hauptreihe nicht enthalten ist und man darf Lord John und die ihm nahestehenden Personen besser kennenlernen.

So begleiten wir unter anderem Jamie Fraser ins französische Exil seiner Jugend (in Unschuldsengel), erfahren in Minervas Geheimnis, wie der Herzog von Pardloe (Lord Johns Bruder) zu seiner zweiten Ehefrau gekommen ist, und machen in Wie ein Blatt im Wind einen Zeitsprung in den Zweiten Weltkrieg, rund um das Geschehen von Roger McKenzies Vater Jerry, einem Piloten der Royal Air Force, der in geheimer Mission unterwegs war.

Diese Romane sind fesselnd, bildhaft und ausführlich geschrieben. Die Kurzgeschichten können solo gelesen werden, sind in chronologischer Reihenfolge auch gut als Ergänzung zur Outlander-Saga geeignet.