roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Romantik pur

Wo mein Herz liegt

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Ready to be found".

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Ready to be found".

Emerald und Gabe sind in diesem Teil gezwungen sich ihren jeweiligen Lebensaufgaben zu stellen. Am meisten berührt hat mich, dass Gabe und sein Bruder geschafft haben, Fragen der Vergangenheit zu klären und eine Beziehung aufzubauen. Obwohl das Ende für mich in allen Richtungen zu ahnen war, habe ich es als gelungenes Buch empfunden. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal gefesselt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Gelungeneer historischer Roman

Der Gesang der Bienen

Auf dieses Buch bin ich während der Suche nach neuem Lesefutter gekommen, weil es vor ein paar Wochen in diesem Forum im Rahmen einer Leserunde oder Buchverlosung angeboten wurde.

Die Kapitel beginnen ...

Die Kapitel beginnen mit Zitaten, die mich meist berührt oder nachdenklich gemacht haben. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben - mir persönlich gefällt das gut, da es Abwechslung reinbringt.

Im Mittelpunkt steht die Familie des Zeidlers Seyfried, die aufgrund des Ränkespiels eines Ritters in die Fänge der Kirche gerät. Um seine Frau vor dem Todesurteil der Kirche zu retten, begibt sich Seyfried auf den Weg zu Hildegard von Bingen (welche mich in diesem Buch von allen Personen am meisten beeindruckt hat, mit all ihren Ecken und Kanten). Obwohl das Ende des Buches grundsätzlich vorhersehbar war, hat die Geschichte einige interessante Wendungen aufzuweisen.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und abwechslungsreich, ich konnte in die Story super eintauchen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die historische Recherche gut war - von der Zeidlerei bis zum Leben im Allgemeinen.

Für mich kam das Ende des Buches viel zu schnell, ich hatte es nach zwei Tagen intensivem Lesens leider schon fertig.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Romantisches Buch

Wind in deinen Segeln

Emerald (Spitzname Em) bleibt mitten in der Nacht mit einer Autopanne irgendwo im NIrgendwo liegen. Um an ihr ursprüngliches Ziel zu kommen lässt sie das Auto in eine Werkstatt abschleppen. Gabriel (wird auch Angel gerufen), der zusammen mit seinem Vater in einer Werkstatt arbeitet, nimmt sich ihres Autos an. Im Laufe der romantischen Story stellt sich nach und nach heraus, dass jeder beiden mit seinen persönlichen Dämonen ringt - Em mit ihrer familiären Vergangenheit und Gabriel, da er zu Unrecht zu einer Freiheitstrafe verurteilt wurde und im Gefängnis wohl einiges mitmachen musste. Im Laufe der Zeit wird eine schöne Liebesgeschichte daraus, der Cliffhanger ist gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie in ihren vorherigen Büchern flüssig und abwechslungsreich. Die Story hat mich alles in allem angesprochen, auch wenn ich an dem Punkt der Weiterreisemöglichkeiten den Eindruck hatte, dass hier nicht so recht zu Ende gedacht wurde oder dieses Detail dem Verlauf geopfert worden ist. Was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass ich nicht nur einmal über Lektoratsfehler (fehlende Worte) gestolpert bin. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Testleser dies nicht gemerkt haben. Für mich ist es jedenfalls der Grund, dass ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen habe. Trotz allem bin ich gespannt darauf, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Roman über das Thema Reue

Nur einen Horizont entfernt

Hannah Farr erhält von einer ehemaligen Mitschülerin, die sie in der Schule zwei Jahre lang gemobbt hat, einen Brief mit zwei Steinen und einer Anleitung darin. Einen Stein soll sie als Zeichen der Vergebung an die Absenderin zurück geben, den zweiten Stein soll sie zusammen mit einem weiteren an jemanden geben, den sie um Verzeihung bitten will.

Neben der Grundthematik Reue wird in diesem Buch das Leben von Hannah Farr dargestellt. Sie befindet sich in einer Beziehung (die meines Erachtens nur oberflächlich ist), steckt beruflich in der Zwickmühle bzw. wird dort reingelegt und menschlich befindet sie sich an einem entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben.

Als in allem hat mich zwar der Schreibstil der Autorin, nicht jedoch die Story an sich überzeugt. Das Buch ist gut geschrieben und war für mich angenehm nebenbei zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Verzwickter, spannend geschriebener Krimi

Weißer Tod

Im vierten Teil der Cormoran Strike-Reihe wird nun auch immer mehr das Privatleben von Robin Cunliffe und Cormoran Strike thematisiert.

Cormoran Strike, ein kettenrauchender Privatdetektiv mit einigen ...

Cormoran Strike, ein kettenrauchender Privatdetektiv mit einigen Narben an seiner Seele, bedingt durch seine Kriegserlebnisse und sein turbulentes Privatleben, bekommt nun langsam seine Geldprobleme in den Griff. Robin Cunliffe, stellt noch am Hochzeitstag fest, dass ihr Ehemann Vertrauensbruch begangen hat und entscheidet sich nach viel Nachdenken für ihre Ehe. Diese Ehe leidet allerdings darunter, dass ihr Mann nicht nur ein Problem mit ihrem Job hat, sondern auch noch zusätzlich mit dem ein anderen.

In die Detektei kommt eines Tages Billy, der über ein Begräbnis in seiner frühen Kindheit erzählt und davon nach wie vor verfolgt wird. Zusätzlich bekommen sie von einem Minister der Krone den Auftrag eine Erpressung zu untersuchen.

Bei diesen beiden beruflichen Handlungssträngen gelingt der Autorin das Kunststück, sie gelungen so miteinander zu verbinden, dass ich immer wieder mitgerätselt habe. Gemein ist, wenn die beiden Protagonisten etwas mehr Informationen haben als der Leser Zusätzlich spielt das Privatleben von Cormoran Strike und Robin Cunliffe eine größere Rolle ohne zu dominant zu werden. Der Schreibstil ist spannend und abwechslungsreich, die Story fand ich ebenfalls sehr gelungen. Sicherheitshalber sollte ich aber anmerken, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe - der Schreibstil kann bei der Übersetzung durchaus etwas verändert wirken.

Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Band dieser Reihe geben wird.