roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gelungene Ergänzung der Outlander-Saga

Outlander - Im Bann der Steine

Dieses Buch beinhaltet sieben Kurzromane, deren Figuren neben Lord John auch Minnie, Harolds zweite Ehefrau, und der Vater von Roger McKenzie sind.

In diesen Romanen erfährt der Leser das ein oder andere, ...

In diesen Romanen erfährt der Leser das ein oder andere, was in der Hauptreihe nicht enthalten ist und man darf Lord John und die ihm nahestehenden Personen besser kennenlernen.

So begleiten wir unter anderem Jamie Fraser ins französische Exil seiner Jugend (in Unschuldsengel), erfahren in Minervas Geheimnis, wie der Herzog von Pardloe (Lord Johns Bruder) zu seiner zweiten Ehefrau gekommen ist, und machen in Wie ein Blatt im Wind einen Zeitsprung in den Zweiten Weltkrieg, rund um das Geschehen von Roger McKenzies Vater Jerry, einem Piloten der Royal Air Force, der in geheimer Mission unterwegs war.

Diese Romane sind fesselnd, bildhaft und ausführlich geschrieben. Die Kurzgeschichten können solo gelesen werden, sind in chronologischer Reihenfolge auch gut als Ergänzung zur Outlander-Saga geeignet.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Verliere mich. Nicht.

Cover

Auch dieses Cover wirkt auf mich neutral-zurückhaltend, obwohl es durchaus romantisch gestaltet ist. Die Gestaltung des Covers spiegelt sich auch in der optischen Gestaltung des Buches wieder, was mir sehr gut gefallen hat.

Story

Sage war nach langer Zeit endlich wieder glücklich und hat sich verliebt. Wie es im Leben so ist, trennt sich (zum Schutz mehrerer Personen) von Luca. Für die Lösung des Konfliktes wird sich angemessen viel Zeit genommen. Sages Handeln wird verständlicher, Luca war mir etwas zu engelhaft war. Aber alles in allem passt es sehr gut zum ersten Teil.

Charaktere

Die Charaktere wurden gut weiterentwickelt, wenngleich mir Luca in diesem Teil etwas zu engelhaft war. Bei den Nebencharakteren gab es stellenweise interessante Twist, mal schauen ob hier noch etwas kommt.

Schreibstil

Auch hier hat mir der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es gibt immer wieder literarische Abwechslung. Der Epilog war mich nur bedingt angesprochen - die Nebencharaktere waren nicht existent und das Ende war sehr vorhersehbar. Die Autorin hat mich bis zum Ende gut unterhalten.

Fazit

Ich habe das Buch innerhalb eines Wochenendes geschmökert und war positiv angesprochen. Zudem würde ich mich freuen, wenn diese Reihe mit den Freunden von Sage und Luca fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Schönes Buch

Berühre mich. Nicht.

Story

Sage zieht von Maine nach Nevada und hat bei der Ankunft nichts - weder Geld, noch Wohnung oder Freunde und Familie. Ihr großes Ziel ist ein Neuanfang, der bedingt durch ihre Erinnerungen sehr schwer ist. Im Laufe der Geschichte lernt sie aufgrund ihres Aushilfsjobs Luca kennen und findet eine Freundin, die zufällig auch noch Lucas Schwester ist. Ansonsten verweise ich auf den Klappentext und die Buchrückseite. Zum Ende hin hatte ich den Eindruck, dass bei einer ausführlichen Liebesszene schlichtweg die Umsetzung nicht so recht geklappt hat, die Szene hat nicht so recht zu Sages Charakter gepasst und wirkte konstruiert. Ansonsten hat mich die Story gefesselt.

Cover

Das Cover wirkt auf mich neutral-zurückhaltend, obwohl es durchaus romantisch gestaltet ist. Die Gestaltung des Covers spiegelt sich auch in der optischen Gestaltung des Buches wieder, was mir sehr gut gefallen hat.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gibt immer wieder Abwechslung zwischen Beschreibung der Räumlichkeiten und Personen wie auch zwischen wörtlicher Rede und indirekter Rede sowie Situationsbeschreibungen. Der Cliffhanger am Ende hat Appetit aufs Weiterlesen gemacht.

Charaktere

Der Roman wird nur aus der Sicht von Sage Dertig erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da es eine angenehme Abwechslung zum derzeit modernen Schreiben aus der Sicht von mindestens zwei Beteiligten ist bzw. auch zu den allgemein gehaltenen Romanen. Im Laufe des Buches bekommt man eine Ahnung wo die Ursache ihrer Probleme liegt und ihr Kampf gegen ihre Probleme hat mich fasziniert.

Fazit

Veröffentlicht am 15.07.2022

Zeitreise

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Ich habe das Buch aufgrund Empfehlung meiner Tochter gelesen und war durchaus recht angetan davon.

Der Leser darf Allan Karlssons Reise durch die Zeit begleiten. Das Buch beginnt damit, dass Allan überhaupt keine Lust darauf hat seinen 100. Geburtstag im Seniorenheim zu feiern und kurzerhand durch das Fenster steigt und ausbüxt. Im Laufe der darauffolgenden Zeit gibt es aufgrund einer folgenreichen Entscheidung am Bahnhof zufällig immer wieder mal eine Leiche oder auch eine vermeintliche Leichen zu beklagen. Zusätzlich kommt es immer wieder zu witzigen Wendungen der Story, wie der Autor darauf gekommen ist würde mich durchaus interessieren. Außerdem gibt es dann auch immer wieder mal Sprünge in die Vergangenheit, in der man Allans ereignisreiches Leben verfolgen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - die Story ist ansprechend (auch wenn sie für mich zwischendurch das ein oder andere Ereignisse etwas zu sehr in die Länge gezogen war) und der Schreibstil hat mich gefesselt.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Schleifenmörder

Perfect Day

Dieser Krimi handelt über das, was Eltern nie erleben möchte, das Verschwinden und Ermorden ihrer Kinder.

Rote Schleifen sind ein Hinweis auf den Fundort der Kinderleichen und dies über viele Jahre. Die Polizei versuchte vergeblich den Mörder zu fassen. Eines Abends wird der Philosophieprofessor Walter Lesniak in Anwesenheit seiner erwachsenen Tochter Ann verhaftet wird.

Ann ist davon überzeugt, dass ihr Vater unschuldig ist und versucht die Wahrheit herauszufinden. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät sie mehrfach in ungeahnte Schwierigkeiten, erfährt aber auch viel über sich selbst.

Der Roman ist spannend geschrieben, auch wenn das ein oder andere Detail auf mich etwas übertrieben gewirkt hat. Das Ende war für mich gut abgerundet, hätte stellenweise aber auch etwas kürzer sein können. Der Schreibstil der Autorin liegt mir, er hat mich auch dieses Mal wieder gefesselt.