roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Spannung in einem fiktiven Paris

Der Hof der Wunder

Dieses Buch spielt in einem fiktiven Paris nach einer gescheiterten französischen Revolution.

Nina schließt sich der Diebesgilde an um ihre vom Vater verkaufte Schwester zu befreien und das Mündel ihres Vaters zu beschützen, das die unerwünschte Aufmerksamkeit vom Peiniger ihrer Schwester erregt hat. Nina wird ein erfolgreiches, geschätztes Mitglied der Diebesgilde und im Laufe der Jahre schafft sie es einen Plan erfolgreich umzusetzen um ihre Schwester zu befreien. Es gibt immer wieder spannende Wendungen im Plot, der natürlich auch das französische Königshaus nicht vernachlässigt, und so manch unerwartete Wendung.

Der Schreibstil der Autorin war für mich durchaus spannend und abwechslungsreich und auch die Story hat mich sehr angesprochen. Viele Feinheiten habe ich erst beim zweiten Lesen des Buches so richtig wahrgenommen, in dem ein oder anderen Satz waren wichtige Hinweise für den späteren Verlauf der Story verpackt. Die Charaktere hätten für mich durchaus besser ausgearbeitet sein können, da waren einige leider etwas farblos, obwohl sie viel zu bieten gehabt hätten. Ich bin gespannt wie die Fortsetzung dieses Buches sein wird, die in einer Woche erscheinen soll.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Das tiefschwarze Herz

Ich hatte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung dieser Krimireihe gewartet, vor allem war ich gespannt wie es in der Detektei zwischenmenschlich weitergeht (ergänzend sollte ich anmerken, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe).

Der Schreibstil ist wie immer gelungen und auch die Story an sich ist gut aufgebaut und fesselnd, ich war immer wieder dabei mitzurätseln. Was mir tatsächlich etwas gefehlt hat, waren die früheren Ausflüge in die Vergangenheit von Cormoran Strike bzw. die Verbindungen zu seiner Familie, das hat für mich immer Abwechslung in den Verlauf reingebracht. Dieses Mal war es sehr darauf konzentriert, dass Robin Ellacot und Cormoran Strike ihre Gefühle füreinander entdecken - so langsam und verworren wie es sich entwickelt kann man gespannt sein, wie es im nächsten Band mit den beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Raureifzeit

Die junge Irin Ceara muss nach Finns Tod zur Familie ihres Vaters zurückkehren. Auf Wunsch ihres Vaters hat sie kaum Kontakt zu Finns Tochter Cron, darf aber im Jahr 985 auf Einladung des jungen Königs deren Stamm Cron angehört, Cron zu einer Abtei begleiten in der sie eine künstlerische Ausbildung beginnen soll. Diese Reise darf sie nur mit dem widerwilligen Einverständnis ihres Vaters antreten und bereits der Beginn ist von politischen Ränken geprägt. Etwa eineinhalb Monate später erfährt Ceara, dass das Kloster überfallen und Cron entführt worden ist. Wieder einmal zeigt sich Cearas Eigensinn und sie kehrt zum Stamm ihres verstorbenen Mannes zurück um nach Cron zu suchen. Parallel zu diesem Handlungsstrang kommt Cearas Ziehbruder ins Spiel und schon bald muss sie sich sowohl mit ihrer Vergangenheit, als auch mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Die unterschiedlichen Gefühle, die aufkommen, beschäftigen drei Parteien und sorgen für ein stetes Auf und Ab. Im Epilog finden die drei Protagonisten dann jeweils eine Zukunft, die für sie jeweils passend zu sein scheint.

Ich bin vor ein paar Jahren zufällig auf den Vorgängerband gekommen und habe mir diesen für den Urlaub wieder herausgekramt. Nachdem ich dann auf Suche nach weiterem Lesefutter war habe ich mit Freuden festgestellt, dass es eine Fortsetzung gibt und habe dieses Buch dem besseren Verständnis halber dann tatsächlich zweimal gelesen. Auch dieses Buch hat mich fasziniert und beim zweiten Lesen habe ich die ein oder andere Stelle im Roman ganz anders und aufmerksamer wahrgenommen, was dem Lesevergnügen nicht geschadet hat. Die drei Protagonisten, allen voran Ceara, und auch die restlichen Personen haben mich jeder auf ihre Art gefesselt Auch die restlichen Personen sind mit all ihren Facetten schön beschrieben. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und auch die Story ist gut aufgebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern sollte man den Epilog sehr aufmerksam lesen um das darin eingebaute Happy End nicht zu verpassen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Fesselnder historischer Roman mit offenem Ende

Brombeerblut

Die junge Irin Ceara kehrt im Jahr 982 auf Wunsch ihrer Mutter von ihrer normannischen Pflegefamilie zu ihrem Vater zurück. In der ihr unbekannten Kultur erfährt Ceara schnell, dass sie die Ehe mit einem Bündnispartner ihres Vaters eingehen soll. Wie das Leben so spielt, muss sie leider erst ein sehr leidvolles Erlebnis haben, bevor sie in Finn einen Menschen findet, der bereit ist ihr zu helfen. Cearas analytische Fähigkeiten helfen ihr mit dem Kohlestift verblüffende Bildnisse zu schaffen, welche sie aber auch in große Gefahr bringen. Im Laufe der Zeit erfährt sie ein Wechselbad der Gefühle und findet letzten Endes doch ihre große Liebe.

Ich bin vor ein paar Jahren zufällig mal auf dieses Buch gekommen und habe es jetzt im Urlaub wieder herausgekramt. Auch dieses Mal hat es mich fasziniert und ich habe die ein oder andere Stelle im Roman ganz anders und aufmerksamer wahrgenommen, was dem Lesevergnügen nicht geschadet hat. Die beiden Protagonisten Ceara und Finn haben mich beide auf ihre Art gefesselt - Cearas Neigung zu Alleingängen und ihr Auseinandersetzen mit den ihr unbekannten Gebräuchen und Gesetzen gepaart mit Finns Eigenschaften eines Clanführers war gelungen. Auch die restlichen Personen sind mit all ihren Facetten schön beschrieben. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und auch die Story ist gut aufgebaut. Einziges Manko: Wer nicht weiß, dass eine Fortsetzung existiert (so wie es mir beim ersten Lesen ging) wird ein offenes, unbefriedigendes Ende erleben.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Tiefgründiger Liebesroman

Durch die hellste Nacht

FBI-Agent Jake Brooks lernt Ruby bei morgendlichen Joggingrunden kennen und erfährt so nach und nach vieles aus ihrer traumatischen Vergangenheit in Thailand.

Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive ...

Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Jake und Ruby geschrieben, bei beiden gibt auch immer wieder mal Rückblicke in die Vergangenheit, wer die beiden Bücher um Gabriel und Emerald gelesen hat wird ihnen hier kurzzeitig wieder begegnen. Ich gebe hier noch eine Triggerwarnung ab, da das Grundthema Menschhandel und Prostitution ist. Mich hat das Buch sehr angesprochen, wenngleich mir gerade Jake wie ein Engel auf Erden vorgekommen ist (schön wenn es sie wirklich gibt). Der Schreibstil der Autorin hat mich wie auch schon bei den vorangegangenen Büchern sehr angesprochen.