roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Gelungener Trhiller über einen Serienmörder

Die dritte Jungfrau

Ich habe nun von Fred Vargas das dritte Buch gelesen und nach wie vor gilt das Motto, dass die Bücher nicht in der Reihenfolge gelesen werden müssen um mit dem Inhalt klar zu kommen. Es gab in diesem Band zwar mehrfach Verweise auf einen der drei Vorgängerbände, das hat das Leseverständnis aber nicht gestört.

Der Brigadeleiter Adamsberg hat es mit zwei Morden zu tun, die scheinbar eher dem Drogenmilieu zugeordnet werden. Nach und nach hat er jedoch den Eindruck, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und stösst immer wieder mal auf kleine Details, die das Ganze immer verzwickter machen. Neben den Ermittlungen kämpft er noch mit der gescheiterten Beziehung zur Mutter seines Sohnes und arbeitet auch noch einen Vorfall aus seiner Kindheit auf.

Alles in allem hat Fred Vargas einen abwechslungsreichen und ausschmückenden Schreibstil. Mir persönlich waren einige Passagen dann doch zu langatmig ausgeschmückt, sodass ich dann einzelne Abschnitte nur noch überflogen habe. Die Story fand ich vom Spannungsverlauf her gut aufgebaut und mit den zwei Nebenschauplätzen von Adamsberg abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eindringliche Erzählung

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Ich bin beim Stöbern zufällig über dieses Buch gestolpert. Hier gilt das Motto: Die Länge des Buches sagt nichts über die Qualität aus.

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil ...

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Es handelt eindringlich um einen Jugendlichen, der von beiden Elternteilen entweder verlassen oder vernachlässigt wurde. Ein Kolonialwarenhändler findet Zugang zu ihm und bringt ihm mehr fürs Leben bei als es der Vater jemals getan hat.

Als Geschenk geeignet für Menschen, die Sinn für Bücher mit Tiefgang haben.

Interessanter Abschluss

Dem Ozean so nah

Ich habe das Buch nun fertig und ziehe für mich das Fazit, dass es mich nicht so mitgerissen hat wie der erste Band. Die Charaktere von Danny und Tina wurden gut dargestellt und viele Informationen kamen rüber mit denen vor allem Danny im ersten Band besser zu verstehen ist. Phasenweise habe ich es als etwas schwer empfunden in die Story reinzukommen.

Gelungen

Bis du wieder atmen kannst

Bezüglich der Story und der Protagonisten verweise ich auf den Klappentext.

Ich lese das Buch nun zum zweiten Mal und auch jetzt hat es seinen Reiz nicht verloren, das Gegenteil ist der Fall.

Die Autorin ...

Bezüglich der Story und der Protagonisten verweise ich auf den Klappentext.

Die Autorin hat einen sehr guten, flüssigen Schreibstil und die Story wird gut aufgebaut. Was mich gestört hat (und hierfür gab es dann doch einen ganzen Punkt Abzug) war der Punkt, dass Jeremy zuerst als absoluter Idiot ohne HIrn und sportlicher Superheld dargestellt wird und durch ein zufälliges Erlebnis plötzlich anfängt nachzudenken. Der Rest ist aber super umgesetzt worden! Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben, hierdurch kommt eine angenehme Abwechslung rein und man bekommt einen guten Einblick, wie es allen Seiten bei einem grundsätzlich heftigen Thema geht.

Ich freue mich darauf, wenn ich Teil zwei dieser Buchreihe lesen darf.

Gelungen

Solange du bleibst

Ich habe dieses Buch inzwischen zum zweiten Mal gelesen und für mich lautet das Fazit, dass auch Teil zwei dieser Buchreihe gelungen ist. Zur Story verweise ich auf den Klappentext.

Einen Stern Abzug ...

Einen Stern Abzug habe ich dafür gegeben, dass ich den Eindruck hatte, dass beim Verlauf der Geschichte phasenweise etwas zu dick aufgetragen wurde. Ansonsten gibt es hierfür von mir eine eindeutige Leseempfehlung.