roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Witzig und kurzweilig

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela Merkel ist mit ihrem Mann, Mops und einem Personenschützer nach ihrem Rücktritt in die Uckermark gezogen. Nach sechs Wochen geschieht ein Mord, der nach Klärung durch Angela Merkel schreit.

Der ...

Der Roman ist witzig und kurzweilig geschrieben, ich habe bei einem Buch schon lange nicht mehr so herzhaft lachen müssen, und auch die Wortspielereien sind recht unterhaltsam. Die Aufklärung des Mordes zieht sich leider etwas in die Länge, das Ganze wird aber durch das Drumherum ausgeglichen. Mir hat sich so manches Mal die Frage gestellt, was hier dem realen Leben der Angela Merkel entnommen worden ist.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unterhaltsam

Das Geheimnis des Kalligraphen

In diesem Roman werden die Lebenswege von Salman, Hamid Farsi, Nura und dem ein oder anderen Weggefährten in Damaskus in den 1950er Jahren und der Zeit davor geschildert.

Vom Erzählstil her wird immer ...

Vom Erzählstil her wird immer wieder aus der Perspektive einer der drei Pesonen erzählt und einiges an Politik reingepackt. Anfangs hatte ich aufgrund der vielen Wechsel zwischen den Personen und auch den Jahren einige Schwierigkeiten dem Verlauf der Geschichte zu folgen, das hat sich dann aber nach einiger Zeit gelegt. Der Schreibstil des Autors ist farbenfroh und abwechslungsreich und hat mir viel Freude bereitet. Das Buch war inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll, das wurde aber durch den farbenfrohen und abwechslungsreichen Schreibstil des Autors mehr als wett gemacht. Die letzten knapp 50 Seiten waren der Geschichte der Kalligraphie gewidmet, was ich sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Interessant

Das Geheimnis der Hebamme

Ich hatte vor kurzem zufällig den vierten Band der Barbarossa-Reihe von Sabine Ebert gelesen und wurde dadurch animiert, nochmal die Hebammen-Reihe in Angriff zu nehmen.

Bezüglich der Story verweise ...

Bezüglich der Story verweise ich vor allem auf den Klappentext. Als Leser darf man über den Zeitraum von zwei Jahren das Leben der jungen Marthe mitverfolgen, die nicht nur aufgrund ihrer Heilkünste Aufmerksamkeit erregt. Der erste Abschnitt über den Siedlerzug hat mir recht gut gefallen, danach war es vom Storyverlauf her gesehen zwar vorhersehbar, aber durchaus interessant geschrieben. Von den Charakteren her hat mir am besten Josefa, Christians Ziehmutter gefallen, sie war mir so sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und abwechslungsreich. Alles in allem war es für mich ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann, aber auch nicht übermäßig anspruchsvoll ist.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Spannend

Eric Holler: Gelsenkiller!

Um Spoiler zu vermeiden verweise ich bezüglich des Inhaltes auf den Klappentextes.

Das ungleiche Ermittlerduo, ein Privatdetektiv und ein Kriminalhauptkommissar, gehen mit unkoventionellen Mitteln einen durchaus rätselhaften Fall. Beide haben ihre sympathischen Ecken und Kanten, vor allem bei Eric Holler merkt man, dass er viele Geheimnisse mit sich herumträgt. Die Story ist spannend, gut aufgebaut und mit einem sehr interessanten Ende versehen. Der Schreibstil des Autors hat mich angesprochen, wenngleich er häufiger etwas abgehackt gewirkt hat, was vielleicht auch so gewollt war. Für nachfolgende Leser würde ich mir ein überarbeitetes Lektorat wünschen, die Grammatik hat hier durchaus Verbesserungsbedarf (an einigen Stellen wurde "dass" geschrieben, obwohl eindeutig "das" hingehört hätte), wofür ich einen halben Stern abziehe.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Guter Historienroman

Schwert und Krone - Herz aus Stein

Ich bin eher zufällig auf den vierten von fünf Bänden dieser Reihe rund um Barbarossa, Heinrich der Löwe und die Familie von Markgraf Otto von Meißen gestossen. Wie ich festgestellt habe ist es nicht zwingend notwendig die Vorgängerbücher gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist abwechslungsreich und fesselnd, mein Kopfkino konnte sich super einschalten. Meine Lieblingsdarsteller waren die Damen Hedwig, Adele und Mathilde, ihres Zeichens die Frauen von drei mächtigen deutschen Fürsten, ihre Enwicklung mitzuverfolgen fand ich hochinteressant. Die Darsteller der einzelnen Handlungsstränge haben überwiegend auch interessante Veränderungen hinter sich gebracht, was die Handlung noch abgerundet hat. Die Story an sich war gut angelegt, trotz der vielen unterschiedlichen Handlungsstränge hat sich alles zu einem Bild zusammengefügt. Womit ich durchaus meine Probleme hatte, war die vielen unterschiedlichen Darsteller zuzuordnen. So manches Mal sass ich beim Lesen da und habe gegrübelt, hier war das Personenregister sehr hilfreich (ich habe dieses HIlfsmittel noch nie so oft verwendet wie in diesem Buch). Erschwerend kam hinzu, dass an manchen Stellen inhaltliche Lektoratsfehler waren, die es mir zusätzlich schwer gemacht haben.